Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 18:38
Hallo,

Immer wieder lese ich hier und anderswo den kleinen Satz:

"Das ist doch kein Mensch (mehr)!"

Geschrieben wird das aus verschiedenen Gründen.
Mal liest man das in einem Thema, in dem es um einen Vergewaltiger geht,
ein anderes Mal geht es um einen Mörder, Tierquäler, Nazi oder sonstjemand,
der der Gesellschaft schadet und wir sein Tun und Denken nicht verstehen können.

Doch ich frage mich, wieso sagt und schreibt man über solche Menschen
meist, sie seien keine Menschen (mehr) ?

Denn ich würde mal sagen, das ist ganz einfach falsch.
Es sind nunmal Menschen, auch wenn sie irgendwas schlimmes getan haben,
was keinesfalls mehr zu entschuldigen ist. Ein Mensch eben, mit einem Denken
und Handeln, was WIR niemals tun würden.

Wenn ich jetzt aussage, sie seien trotzdem noch Menschen, würden manche
mich für krank bezeichnen und mir vorwerfen, ich würde solche Leute
verteidigen.
Was ich aber auf jeden Fall NICHTtue und auch nicht vorhabe.

Es geht einfach um's Prinzip. ,,Der Mensch ist Mensch und bleibt es auch,
egal was er tut oder denkt.''

Wie steht Ihr zu dem Thema?
Seid Ihr eher der Meinung, es sind keine
Menschen mehr? Wenn ja, warum? Eine Begründung mit "weil sie einfach
etwas grausames/unmenschliches/etc. getan haben" reicht mir in diesem
Fall nicht aus.

Ich wünsche eine interessante und friedliche Diskussion. :<muh>) ;<muh>)

Grüße,
PM.


Anzeige
2x zitiertmelden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 18:45
klar bleiben diese menschen immernoch menschen, nur eben mit einer viel geringeren hemmschwelle oder ohne gewissen. giebt ja auch psychische krankheiten die das bewirken können. außerdem denkt kein mensch wie der andere. gut es giebt sicher gewisse muster die sich ähneln und da versteht man das nicht wenn jemand mal aus der reihe fällt.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 18:47
Nun ja, es ist ja keine technische Frage. Ich denke es geht mehr darum zu verdeutlichen das dieser oder jener Mensch aufgrund seiner Taten, nicht ins "normale" Bild eines Menschen passt. (aber was ist schon normal?) Ich halte es einfach für eine Steigerung der Aussage: "das ist doch kein normaler Mensch".


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 18:48
Salut Kollegin, ;)

Doch ich frage mich, wieso sagt und schreibt man über solche Menschen
meist, sie seien keine Menschen (mehr) ?


Für mich ist das Ausdruck verfallender Werte.
Du nimmst mir hiermit die Aufgabe ab, einen extra "Werte"-Thread zu eröffnen. :)

Der von Dir zitierte Satz ist u.a. ein Zeichen unerträglicher Gleichgültigkeit. Das beobachte ich auch bei einzelnen Begriffen, wie: Toleranz, Akzeptanz, Verantwortung, Sorgfalt...

Die Gründe dafür kenne ich nicht, allerdings wirken die Worte wie abgedroschene Phrasen. :(



melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 18:54
Zitat von raupiraupi schrieb:Ein Mensch eben, mit einem Denken
und Handeln, was WIR niemals tun würden.
es sind auf jeden fall noch menschen.

und würden wir sowas, was auch immer wirklich NIEMALS tun.
ich bin mir nicht sicher, was mich dazu bringen könnte so zu handeln, dass menschen mich ich sage mal als nichtmensch bezeichnen würden.
ich bin sogar recht froh, dass man in manchen situationen nicht meine gedanken lesen kann.



melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 18:56
Der Threaderstellerin ist beizupflichen! Denn alle Verfolgung von M;enschen beginnt damit, dass man sie vorher "entmenschlicht".

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Begriff "Unmensch" Verwendung findet, wenn jemand klarstellen möchte, dass sich jemand gegen die Menschlichkeit vergangen hatte.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 18:58
wer sagt denn was "gut" und was "schlecht" ist.... Moral ist auch nur eine institution


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:00
@asylum

Kleinkinder an die Wand zu klatschen ist nun mal nicht "gut" sind wir uns da wenigstens einig?


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:03
Was soll überhaupt ein "Unmensch" sein? Das will mir nicht klarwerden.
Dieses Wort höre ich so oft und lese es ebensooft.
"Was ist das nur für ein Unmensch"
"Schau mal was für ein Monster, niemals ist das ein Mensch".
Wie kann man so über andere Menschen urteilen?
Ein Tier ist kein Mensch und eine Pflanze ist kein Mensch.
Aber ein Mensch ist es eben.. und wieso kapieren das soviele nicht und
knallen einem gleich vor den Kopf, man würde Verbrecher verteidigen?
Ich glaube, zur Verteidigung gehört einiges anderes dazu.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:03
gehörst du zu den boshaften, niurick?


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:04
ist es verwerflich das böse zu hassen? ich denke nicht. was meinst du niurick?


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:08
Powermaus

Wer Kleinkinder an die Wand klatscht, den bezeichnet man als "Unmensch" weil er sich nicht verhält, wie ein Mensch. Natürlich weiss jeder der sowas als Ausdruck benutz dass der Typ trotzdem ein Mensch ist und kein Bonobo - die tun sowas - glaub ich zumindest - nicht!
Ist doch SO schwer nicht zu verstehen...


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:08
HawkCH,

ist es verwerflich das böse zu hassen? ich denke nicht. was meinst du niurick?


Wem geht es denn darum, "das Böse zu hassen"?
Vielmehr sollten "wir" uns um eine Definition des "Guten" kümmern.



gehörst du zu den boshaften, niurick?

Hat Dich nicht zu interessieren. ;)



melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:09
Ich glaub das hat was mit diesen Idealbildern zu tun , denen wir täglich begegnen .
Sprich dem nachjagen der neuesten Mode - das erreichen von Reichtum .
Es gibt da diesen Idealmenschen .
Und wenn man dann darauf gestossen wird , dass die Menschen zu abartigen und unangenehmen Wahrheiten fähig sind - dann fühlt man sich selber irgendwie minderwertig - und dann sagen manche eben , dass das kein Mensch ist .


1x zitiertmelden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:18
@jafrael

klar ist es arschlos sich an kleine kinder zu vergreifen, der größte teil in der westlichen Welt ist wahrscheinlich dieser meinung. Aber darum geht es ja, die Institution sprich wertewandel durch zeit und kultur. wenn wir hier sehen wie eine frau in schlamm steht und einen huhn den kopf abbeisst dann sehen wir das auch als eine unmenschliche tat an aber erklär das mal den leuten in afrika die verschiedene solche rituale durchführen.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:20
Wie kommts dass mir bei der Frage nach Mensch - Unmensch immer so drastische Bilder vor Augen stehen und nicht das was dem User "polarheld" Kopfzerbrechen macht?

Denn wenn ich in derartigen Kategorien dächte, dann verstünde ich auch nicht warum man da zwischen Mensch und Unmensch unterscheidet.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:20
Wer darüber entscheiden will, wer "kein Mensch mehr" ist, der setzt doch ohnehin schon einen "höheren Status" voraus, oder?

Demnach ist bereits die Ausgangsposition ein "Witz".


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:20
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Und wenn man dann darauf gestossen wird , dass die Menschen zu abartigen und unangenehmen Wahrheiten fähig sind - dann fühlt man sich selber irgendwie minderwertig
Na ja "minderwärtig" würde ich nicht sagen. Dann würde ja vielleicht die eigene Vorstellung von Moral ins Wanken kommen.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:21
@Dr.Manhattan

"Ich glaub das hat was mit diesen Idealbildern zu tun"

Verdammt richtig, noch so ein problem mit der fernsehmanipulation


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:21
minderwErtig


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 19:24
wenn bei germanys next topmodel eine absolute bohnenstange ist und heidi klum sagt du bist zu fett um model zu sein dann kann sich wahrscheinlich jeder denken was so ein spruch im kopf einer 12 jährigen anrichten muss. da fängt dieses ganze unmensch thema für mich persönlich schon an.


Anzeige

melden