Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empathie - eine Gabe?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empathie - eine Gabe?

11.11.2010 um 22:15
Ich denke schon, dass eine Gabe ist. Zur Empathie gehört meiner Meinung vor allem, ein guter Beobachter zu sein.
Manche nehmen vielleicht ein Funkeln in den Augen garnicht wahr. Oder eben nicht so konkret, oder sie können es nicht so gut einordnen.

Anzeige
melden

Empathie - eine Gabe?

12.11.2010 um 07:59
Ich denke es kommt auf die Art und Ausprägung der Empathie an, ob eine solche vom Einzelnen als Gabe, oder Fluch angesehen wird. Dabei aber vorallem ob derjenige der sie empfindet, sich selbst auch vom "Fremdgefühl" abgrenzen kann !


melden

Empathie - eine Gabe?

12.11.2010 um 08:25
@DieSache
Da sagst du etwas sehr richtiges.
Es gibt Menschen die damit wirklich gut umgehen können weil sie zu sich selber den Gefühlsbezug nicht verlieren und die Gefühle anderer nicht zwangsläufig auf sich beziehen.

Aber das kann nicht jeder.

Ich habe auf der ersten Seite etwas von Borderline und Ritzen gelesen.

Man könnte das natürlich auch in die Empathie Schiene packen, allerdings gibt es da den feinen Unterschied das diese Syndrome es verhindern, die empfangenen Gefühle zu verarbeiten.

Jemand der sich ritzt, versucht Gefühle los zu werden weil es wie ein Fass überläuft und er nicht weis wohin damit. Also muss ein Gegenschmerz her, der stärker ist als das Gefühl.

Nun könnte man natürlich sagen das so jemand unfähig ist mit seiner Empathie um zu gehen...
Ich denke aber das es mit Empathie an sich nicht viel zu tun hat. Das ist ein Krankheitsbild, das zu diversen Psychischen Erkrankungen gehört und als Symptom derer angesehen wird.

Klar gehört ein gewisser Grad an Überempfindlichkeit und Sensibilität dazu, aber das ist leider nicht das selbe wie Empathie.

Nun dürft ihr mich steinigen
LG Goby


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sind Scham-, Ehr- und Mitgefühl dem Zeitgeist unterworfen?
Menschen, 68 Beiträge, am 26.12.2023 von Lupo54
DEFacTo am 12.07.2020, Seite: 1 2 3 4
68
am 26.12.2023 »
von Lupo54
Menschen: Ist es ethisch-moralisch unkorrekt Kinder in die Welt zu setzen?
Menschen, 59 Beiträge, am 08.02.2021 von MissMary
Azdak am 06.02.2021, Seite: 1 2 3 4
59
am 08.02.2021 »
Menschen: Empathie & Mitgefühl
Menschen, 39 Beiträge, am 22.01.2021 von Yeiru
fullmoon9 am 21.01.2021, Seite: 1 2
39
am 22.01.2021 »
von Yeiru
Menschen: Das Leben ist nicht fair
Menschen, 200 Beiträge, am 09.06.2018 von Alphabetnkunst
Negev am 31.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
200
am 09.06.2018 »
Menschen: Als Empath beziehungsfähig?
Menschen, 173 Beiträge, am 18.09.2017 von PassionGirl
kitara am 21.10.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 18.09.2017 »