Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Kommunikation, Fremdwörter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 16:07
Wozu ist die Sprache denn da(in erster Linie) ?

Richtig,zur Kommunikation,die für jedes Lebewesen überlebenswichtig ist. Doch wir,die Menschen,haben in Vergleich zu Tieren,ein weitaus besseres "Verständnis" zueinander,gerade weil wir diese Fähigkeit haben,verschiedene Laute zu "formen".
Dadurch können wir unsere Botschaften,unsere Mitteilungen oder einfach nur unsere Kommunikation präzisieren und somit verständlicher gestalten.

Man sollte sich von daher ein geeignetes Vokabular anlegen,womit man sich mit möglichst vielen Menschen gut verständigen kann.

Die,die intensiver eine Umgangssprache verwenden,können das von mir aus auch weiterhin tun,solange sie sich mit den Menschen aus ihrem Umfeld verstehen. Aber sobald jemand kommen sollte,der dies nicht versteht,sollten sie schleunigst umstellen.

Anzeige
melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 16:12
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Während man in der Alltagswelt recht schnell weiss wen man vorsich hat, und die Menge an Menschen begrenzt ist, ist es für den einzelnen einfacher sich entweder der jeweiligen Umgangsprache anzugleichen, oder zu verlangen das sich die Umwelt dem Sprachniveau anpasst..
sehr geehrter toter dichter

ich möchte nochmal auf deinen satzbau, grammatik und zeichensetzung zurückkommen, um dir vor augen zu führen wie wichtig diese dinge zum verständnis sind.

würde folgender satz alleine stehen und am schluß mit einem fragezeichen versehen, könnte man ihn noch gelten lassen :
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:ist es für den einzelnen einfacher sich entweder der jeweiligen Umgangsprache anzugleichen, oder zu verlangen das sich die Umwelt dem Sprachniveau anpasst.
tut er aber nicht, er folgt gleich auf diesen teilsatz der mit einem komma endet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Während man in der Alltagswelt recht schnell weiss wen man vorsich hat, und die Menge an Menschen begrenzt ist,
beide teilsätze sind zusammen verwirrend und ergeben zusammen keinen sinn.

wenn sie sinn ergeben würden müsste der erste satz ungefähr so lauten.

"Während man in der Alltagswelt recht schnell weiss wen man vorsich hat, ist die Menge an Menschen begrenzt .

der 2te satz könnte dann so lauten wie ich ihn geschrieben habe oder aber als frage und allein für sich.

beispiel 1 :ist es für den einzelnen einfacher, sich der jeweiligen Umgangsprache anzugleichen, anstatt zu verlangen dass sich die Umwelt dem Sprachniveau anpasst.

beispiel 2 :ist es für den einzelnen einfacher sich entweder der jeweiligen Umgangsprache anzugleichen, oder zu verlangen das sich die Umwelt dem Sprachniveau anpasst ?

aber das wirst du natürlich mit sicherheit nicht zugeben , sondern nur wieder mit hohn und spott versuchen abzulenken. oder besitzt du tatsächlich die größe dir fehler einzugestehn ?



melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 16:21
ähm

nachdem ich die sätze jetzt korrigiert und verstanden habe muß ich mal fragen ,

inwiefern ist die menge an menschen denn begrenzt ?

und inwiefern soll es für den einzelnen leichter sein, sich der umgangssprache anzugleichen ?

und wie ist es zu verstehen, daß sich die umwelt dem sprachniveau anpasst ?

welche umwelt denn ? was für ein sprachniveau ?

nein, ich muß mich verbessern, deine sätze ergeben nach wie vor keinen sinn, egal wie man sie dreht und wendet ?

nur sind sie jetzt wenigstens grammatikalisch richtig


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 16:50
Hugh, du beherrschst nicht mal deine eigene Interpunktion, und glaubst aber felsenfest die der anderern User kritisieren zu können.


Ich kann Dir gern inhaltlich weiterhelfen, scheinbar bist du mal wieder total überfordert -
deine anarchisch anmutenden Satzumstellungen erinnern eher an Dadaismus als an deutsche Grammatik, aber mit einem Augenzwinkern nehme ich es Dir nicht übel.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 17:02
Desweiteren empfehle ich Dir dringend mal ein Buch, und zwar

"Miteinander Reden" von Friedman Schulz und Thun, schon im ersten Sem. im
Fach Kommunikation bekommt man das an die Hand, und zwar in verschiedensten Studiengängen, es ist ein Standardwerk der Kommunikation.

Vielleicht hilft Dir DAS Sprachbarrieren zu überwinden, aber klar ist jedenfalls,
nicht die ganze Welt wird rollstuhlfahren, nur weil einige wenige Rollis mit
ihrer Beschränkung hadern. : ) Peace


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 17:06
toter

als allererstes, nach felsenfest hast du ein komma vergessen, das ist so ein häkchen, so ein kleiner strich.

weißt du, wenn es mal ein komma ist, ist das auch nicht weiter tragisch. schlimm wird es nur wenn dadurch der sinn verfälsch wird, oder erst gar keiner entsteht, so wie zum beispiel bei dir.

und was ist jetzt mit der beantwortung meiner fragen ?

kannst du oder willst du nicht ?

weiter gehts
anarchie bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft.
in was für einem zusammenhang steht dieser begriff mit satzumstellungen ?

Dada oder Dadaismus war eine künstlerische und literarische Bewegung, und sich durch Ablehnung „konventioneller“ Kunst bzw. Kunstformen – die oft parodiert wurden – und bürgerlicher Ideale auszeichnete.

wenn jemand die sprache durch ablehnung der grammatik usw verunstaltet dead, dann du , nicht ich, ich versuche sie nur durch anwendung durch konventionellen satzbau und regeln wieder eingermaßen herzustellen.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 17:09
^^*Funmodus-Bizarre II*^^

...und da...HUGH kommt mit einem Belly-To-Belly-Suplex...
DEADPOET kontert...das gibt es doch nicht...jetzt die Powerbomb von DEADPOET...
Wahnsinn...


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 17:14
@oneofakind

Klasse, jedoch wäre das ein ziemlich unfairer Kampf, da fühlt man
sich ja wie Dirk Nowitzki bei den Paralympics. ;-)


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 17:25
dead

war ja klar, du reagierst genauso wie ich es vorhergesagt habe

die eigenen unzulänglichkeiten vertuschen wollen, indem man von der eigentlichen problematik ablenkt

das geht am besten, indem man versucht den anderen zu verspotten, nicht wahr. ?

traurig, bemitleidenswert, armselig und billig.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 18:36
@hugh


Wie schon geschrieben, werde ich Dir inhaltlich zu Seite stehen, aber ich kann Dir in deiner Verbitterung nicht helfen, genauso wie deiner Genossin Miyu.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 18:45
deadpoet

du musst mir überhaupt nirgends helfen

ich habe übrigens auch die gelöschten postings gelesen , darunter auch den von dir.

zudem was ich oben schon geschrieben habe, kommt dann auch noch dazu, daß du die wahrheiten verdrehst.

wer weiß, ob es nicht sogar so ist ,wie es ikami geschrieben hatte.

in diesem fall tust du mir sogar trotz deiner bosheit noch leid.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 18:51
Wisst ihr, ihr habt schon seit Beginn an Zwist und Streit mit dne Usern,
Miyu versrüht ihr Gift, und zieht sich dann schnell zurück und du Hugh wirst schnell beleidigend, wenn etwas deinen Horizont überschreitet.

Du wurdest auch schon oft genug gespeert, das es Dir eine Lehre sein sollte.
Hast dich schon viele male Löschen lassen.

Ich sag Dir was, das ist ein Thread der Verbitterten, von Dir und Miyu initiiert, und ein Thread der eröffnet wurde um gezielt einen User in die Pfanne zu hauen, also quasi ein personenbezogener Thread. Ic bin sicher niht Boshaft aber ich wehre mich. Ich weiss wie ich mit eurer Mobberei umgehen kann, und es prallt an mir ab.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 18:57
deadpoet

du bist offtopic,

das ist alles persönlich und hat im eigentlichen thread nichts verloren.

ich hab mich einmal löschen lassen, das ist hier so gut wie gar nichts.

übrigens, soll ich dir ein paar taschentücher schicken ?


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 19:01
Hallo,

bekommt Ihr Euren Unsinn allein in den Griff?


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 19:04
niurick

im prinzip sollte man das ,was persönlich ist über pn lösen, nur hab ich absolut keine lust , deadpoet in meiner freundesliste zu haben.

so gesehn ist das tatsächlich etwas schwierig, es in den griff zu bekommen.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 19:06
@hugh:

Kleiner Tipp: Da gibt es doch die eine Funktion,die bewirkt,dass,wenn man eine Nachricht des anderen bekommt,diese nicht in der FL erscheint,sondern unten kursiv angezeigt wird. ;)


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 19:19
ich habe deadpoet gerne in meiner Liste:)...er ist ein höflicher junger Mann der wenigstens kein Scheisse an mich labert....

im übrigem kenne ich hier nur Einen hier im Forum...der ständig viele Fremdwörter benutzt, einen Schreibstil hat...da bin ich dann manchmal wirklich platt...und muss mir wirklich einen Duden holen, da ich nur die Hälfte verstehe.

ach ja..was deadpoet angeht...finde ich das es sehr viel Talent hat...er Vieles schön umschreiben, erklären ausdrücken kann.:)...

ansonsten verstehe ich hier wirklich die Meisten. Mir ist wichtig was der Mensch von sich gibt. Rechtschreibfehler oder Sonstiges...finde ich nicht dramatisch, ich selbst genug reinhaue...und ich da drüber stehen kann. Nunja...ich bin sowieso kein Freund von Fremdwörtern. Und ehrlich gesagt imponiert es mir überhaupt nicht wenn jemand damit kommt. Auch wenn ich keine Experte des Schreibens bin, so meine ich doch zu erkennen wer hier reindreht^^


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 19:19
keineeeeee


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 20:36
Hehe ich liege gerade auf dem Boden und gringel mich vor lachen.
Anstatt Bücher zu empfehlen die vielleicht wirklich noch den Horizont erweitern werden Bücher über die Sprache angeboten. Meine Güte sprecht Englisch dann braucht ihr euch nicht klopfen und könnt Bücher lesen die tatsächlich den Horizont erweitern. So und das es ja hier her passt weil sicher die meisten im Forum nicht am Handy tippen. Möchte ich euch ein paar Bücher ans Herz legen um die armen Fachinformatiker zu entlassen.

Windows XP für Dummies
Windows Vista für Dummies
Netzwerke für Dummies
Rechnen für Dummies
etc....


Sry ich konnte es mir gerade nicht verkneifen. Es gibt wichtigeres und es gibt anspruchsvolleres als Bücher über die Deutsche Sprache zu lesen.
Ich kann da noch HTML, XHTML , DHTML, XML , CSS, Java, JavaScript, PHP, C++, Pearl, RSS, MySql, Flash und so weiter oder SelfHTML anbieten. Das Bildet die Synapsen in eurem Hirn noch etwas aus und nebenbei dürft ihr Fremdwörter lernen das euch schlecht dabei wird.
Dann können die Leute die Fremdwörter benutzen sich nach Herzenslust mit derartig netten Begriffen unterhalten und alle anderen haben ihre Ruhe.

Ja auch ich könnte viele Fremdwörter benützen muss dies schließlich auch im Beruf verwenden aber das heißt nicht das ich dies dann auch mit den Menschen in meinem Umfeld tue. Ich denke das man doch schon stark unterscheiden sollte, wie gesagt wenn ihr euch schon mit Fremdwörtern profilieren wollt dann lernt die ganze Sprache und redet mit Menschen die diese auch können. Allmählich nervt diese Diskussion. Und das absichtliche Einbringen von Fremdwörtern (ist an den Death ) die du dir wahrscheinlich auch erst ergoogelt hast finde ich einfach nur lächerlich. Wenn du doch so Toll bist dann bitte eine Kopie mit deiner Berufsbezeichnung deiner Zeugnisse und dein Nettolohn. Falls du Studiert hast Ergebnisse deiner Prüfung da diese wesentlich aussagefähiger sind als die Fremdwörter die man in einem Post integriert öhm sry einbringt. XD


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 21:19
Ich finde, Sprache ist ein Werkzeug. Ein Vorschlaghammer oder ein Skalpell.
Jeder bekommt von mir das, was er/sie verdient.


Anzeige

melden