Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule schwänzen, eine Sucht?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 22:39
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Auch im Schwänzen steckt eine - nicht zu unterschätzende - "Vielfalt".
ich würde sogar sagen : es steckt ein grosses Potential an auszulebender Kreativität darin -
schon allein die Formulierung der Entschuldigung für die Lehrkraft braucht eine rege Phantasie :D ;)

Anzeige
melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 22:44
martigena,

Denke nur als Älterer sollte man die Jüngeren nicht unbedingt dazu ermutigen, die selben Fehler zu machen

Fragen: Wie steht es um Deine kognitiven Fähigkeiten?
Bist Du des Lesens/ Interpretiernes mächtig?

Anhand seines Beispiels habe ich eben dargelegt, dass es eben kein Fehler war, die Schule zu schwänzen - im Gegenteil.


Ja, perfekte Vorbereitung auf`s Berufsleben.

Glaub' mir: würde ich damit rechnen, dass aufgrund meiner "Ratschläge" jeder das gleiche Gehalt meines Bruders abgreift, würde ich definitiv zum Schwänzen animieren.


P.S.: Ich will Dich aber auch nicht überfordern.


1x zitiertmelden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 22:51
@elfenpfad
ja, da magst du recht haben.
zumindest lernt man auch die unterschrift seiner eltern besser kennen :D

das erste mal als ich erfolgreich die schule geschwänzt habe und das noch frei, ohne jegliches gefühl der schuld, war in der grundschule ^^
ich denke in der ersten oder zweiten klasse *g*
ich hab mir dann einen schönen vormittag gemacht, mit comic-sendungen und der gleichen :D


1x zitiertmelden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 22:55
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:das erste mal als ich erfolgreich die schule geschwänzt habe und das noch frei, ohne jegliches gefühl der schuld, war in der grundschule ^^
*amüsier* die nachfolgenden schwerwiegenderen Schwänzereien (klingt komisch ;D ) traust du wohl nicht aufzuzählen ? ;)


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 22:56
nein, die könnt ich auch gar nicht alle aufzählen, soviele zeichen passen nicht in diesen post ;) :D

aber es hat mich halt geprägt ^^
wie soll ich das noch wegbekommen? :D


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 23:05
und hast Du denn die Zeit wenigstens kreativ genützt ? ^^

Also, ich habe auch ab und zu geschwänzt - wer nicht ?

Allerdings kann es auch mal ein Zeichen von Schulfrust sein, ernsthafterer Art, wenn es überhand nimmt.

Vielleicht wegen mobbing, oder weil die Lehrkräfte einen nicht mögen oder weil man Problem in mathe hat (... te - ich :D ;)
Dann ist es gut, wenn man mit einer Person darüber sprechen kann.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 23:15
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:würde ich damit rechnen, dass aufgrund meiner "Ratschläge" jeder das gleiche Gehalt meines Bruders abgreift, würde ich definitiv zum Schwänzen animieren.
Rechnen kann man damit wirklich nicht, denn jeder Mensch ist anders
und nicht jeder kriegt dann so elegant die Kurve, denke ich :)


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 23:18
Nunja als ich noch meine hauptschulzeit absolvierte habe ich nur 2 stunden gefehlt die ich auch geschwänzt hatte...darwin hatte ich da ein schlechtes gewissen.
nacher als ich bei der post war und berufschule hatte hat mich das nach gewisser zeit nicht mehr so interessiert. ich hatte das gefühl den lehrern selbst sei es egal (weniger arbeit) etc.
nunja so bin ich mit nem arbeitskollegen wenn wir berufschule hatten bsp. zum nürburgring gefahren oder ins hildorado *-*
xD


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 23:19
ja, schulfrust oder das es einem generell nicht so gut geht und man ruhe braucht.
auf jeden fall ist es oft ein anzeichen für etwas.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 23:38
ja, manche entwickeln dann regelrechte Krankheitssymphtome, wie Bauchweh, Kopfweh, oder Ticks aller Art .....


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 23:40
Nachtrag: ich habe eine zeitlang immer ein nervöses zwinkern gehabt, war furchtbar störend gewesen ---
Aber das ist ja dann noch eines der harmloseren Art .....


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 23:43
ja, das ist ganz normal, dass sich solcher seelischer stress auch auf den gesundheitszustand des körpers auswirkt...

das kann ziemlich weitreichende folgen haben.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 23:45
ja, manche entwickeln dann regelrechte Krankheitssymphtome, wie Bauchweh, Kopfweh, oder Ticks aller Art .....

Und warum entwickeln sie keine Willenskraft, Überwindung oder Ehrgeiz?


1x zitiertmelden

Schule schwänzen, eine Sucht?

23.12.2008 um 23:51
vielleicht weil ihnen manches sinnlos erscheint?


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 00:01
Das Schuleschwänzen weil man nicht mehr mitkommt ist wohl das Dümmste, was man überhaupt machen kann und für alle anderen Probleme gibt es auch eine Lösung. Desinteresse und Nullbock ist das Bekloppteste, was es gibt. Schulstreß gabs schon immer und nicht allen fällt eben alles in den Schoß, manchmal muß man eben schon selber für die Schule ein bißchen was tun, um mitzukommen. Es ist allzu einfach, immer anderen die Schuld für das eigene Versagen zu geben.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 00:07
Zitat von martialismartialis schrieb:Und warum entwickeln sie keine Willenskraft, Überwindung oder Ehrgeiz?
Nicht jeder ist so willensstark, manche brauchen Unterstützung, und jemanden, mit denen sie darüber sprechen können, eine Lösung suchen .....

Oft liegen die Probleme ja nicht nur im schulischen Bereich, das kommt häufig noch dazu, bezw. kann sich aus anderen tiefgehenderen Problemen entwickeln


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 00:11
@Thalassa
es gibt aber auch jene, die kein problem damit haben mitzukommen, die auch ohne regelmäßig am unterricht teilzunehmen mitkommen und sich zuhause alles zurecht machen. ja, es fehlt ihnen gar an substanz im lehrstoff, der ihnen eher oberflächlich und substanzlos erscheint.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 00:11
vielleicht weil ihnen manches sinnlos erscheint?

Ja das ist richtig. Ging mir genauso.
Trotzdem kann ich im Nachhinéin sagen, das ist der Welt ziemlich egal, ob du einen Sinn in ihr siehst, oder lieber Bauchschmerzen hast^^


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 00:15
es gibt aber auch jene, die kein problem damit haben mitzukommen, die auch ohne regelmäßig am unterricht teilzunehmen mitkommen und sich zuhause alles zurecht machen. ja, es fehlt ihnen gar an substanz im lehrstoff, der ihnen eher oberflächlich und substanzlos erscheint.

Wollen wir jetzt behaupten nur Gymniasialschüler schwänzen die Schule, oder wollen wir bei der Realität bleiben und das gleiche auch den Hauptschülern zugestehen?


melden
animo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

24.12.2008 um 00:19
@lesslow

eigene Erfahrung oder woher schließt Du das?


Anzeige

melden