Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wahrheit"

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Diskussion, Verständnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wahrheit"

26.12.2008 um 18:25
Die Logik ist keine Lehre,
sondern ein Spiegelbild der Welt...

Ludwig Wittgenstein


Anzeige
melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 18:26
warheit ein zeichen der starke persönlichkeit..
zustehen, was man tat, und so auch durch warheit über die entscheidung zu stehen..
-hohe geistes-


melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 18:39
hohen geistes meinst sichl =)


nette definition lichtbogen ist aber viel zu un-allgemein.


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 18:41
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb: nette definition lichtbogen ist aber viel zu un-allgemein.
eben nicht, ansonsten fehlt es an erfahrung -sonst ist es zu verstehen!

verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich keineswegs kritisieren :)
meine sprache ist im schreiben und reden, nicht immer die beste :)
aber, ich bemühe mich stets..

@0ne2seven


melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 18:42
Hintergrund, besuch...


melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 18:56
lass mich mal analysieren..

starke persönlichkeit? als zeichen die warheit?

jede noch so starke persönlichkeit, hat auch starke schwächen.

ob du die warheit sagst oder nicht kann ich prüfen, es befindet sich alles im mir(leicht oder schwer) "zugänglichem" bereich.
______________

in dem sinn passt deine defintiion ja..
____

aber was haben deine entscheidungen damit zu tun wenn ich dich frag

WAS IST DIE WARHEIT ÜBER UNSERE ENTSTEHUNG?

hat das irgendwas mit dir als persönlichkeit oder charackter zu tun?


melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 19:10
@sasori-sama

"Der Apfel ist ein Gegenstand, der bereits von uns definiert ist. Wenn wir zwei dieser Gegenstände haben, dann können wir sie auch zählen."

Ich habe disen Satz herausgegriffen weil er symptomatisch ist für einen Fehler der in diesem Thread fast ständig gemacht wird:

Nicht der Apfel als Gegenstand ist definiert, sonden wir (deutsch sprechenden) Menschen "haben vereinbart" einen Gegenstand mit bestimmten Eigenschaften mit der Lautfolge und Zeichenfolge "Apfel" zu bezeichnen.

Gegenstände (und Vieles Andere) werden nicht definiert. Sie _sind_. Was wir definieren ist die Art wie wir über diese Gegenstände kommunizieren.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

26.12.2008 um 19:18
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Du stehst selbst auf der Kanzel
Das ist dein Empfinden, geodei, eine Projektion deines Innenlebens auf mich ...
und eben nicht die Wahrheit ... ich weiß, wo ich stehe :)


...............................


Wahrheit ist und wird ewig sein, unveränderlich, unbiegsam, unzerbrechlich, v
ollkommen und ganz. Wäre sie es nicht, wäre es nicht die Wahrheit.
Mehr gibt es nicht zu sagen, und ich wünsche euch Erkenntnis
dieses so einfachen(!) Sachverhaltes.


melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 19:20
@OpenEyes

Ja, das ist so in meinen Augen richtig.
Doch krischna denkt etwas abstrakter und bemängelt unsere Logik.
Mal ein hartes Beispiel:
Für Dich sind es zwei Bäume, für den Marsmensch sind es sechs Muab.

Obwohl ich diese Grundidee zu abstrakt und schon fast krank finde, trotzdem wollte ich mal darauf eingehen.
Dennoch verändert auch diese Vorstellung nicht die mathematischen Gesetze, denn ob man nun zwei Bäume oder sechs Muab mit einem Faktor multipliziert, so bleibt das reale Ergebnis stets dasselbe.


melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 19:25
@Sidhe

Quatsch.

Ein Glas steht auf dem Tisch. Es ist in gutem Zustand. Dies ist die Wahrheit und prüfbar.
Ich werfe das Gals auf den Boden. Es ist zerbrochen.
Wer kann jetzt noch behaupten, es sei in gutem Zustand !?


melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 19:25
Elementar. (Wie Sherlock Holmes zu sagen pflegte) :)


melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 19:40
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Wer bestimmt, dass zwei Apfel zwei Apfel sind, fragst Du?
Nun, und hier sind wir wieder bei den Definitionen der Sprache angelangt. Wir nennen einen Haufen von Atomen die sich in Position XY angeordnet haben "Apfel". Wenn es diesen Haufen von Atomen nochmal gibt, dann ist es ein anderer "Apfel".
Aber egal ob wir es Apfel oder Brine nennen, es bleibt derselbe Gegenstand.
Tja, und die neusten erkenntnisse der Quantenphysik sagen das es die Atome des Apfels garnicht exsiteren sondern nur da sind das weil wir das so möchten. Ich stütze mich hierbei nicht auf die Quantenphysik sondern will dir nur nahe bringen das sogar das Defnitionen sind die unsere Welt formen. Wir machen die Gesetze. Ein Apfel ist deshalb ein Apfel weil wir es so wollten das es einer ist. Das ist im ersten Moment ziemlich harter tobag für jemanden der sich an Definitionen festhält. MAthematik ist auch eine Sprache die sich nicht mit Wörtern sondern Zahlen Definieren. Jedoch brauchen die Wörter die Zahlen genau so wie die Zaheln die Wörter. Beiders sind Definitionen die sich aus unserem Verständniss bilden.
Wir bringen zwei gleiche Objekte zusammen. Diese Objekte haben wir mal so definiert, dass wir sie als a kennen. Den Zustand, dass es zweimal a gibt, haben wir als zwei definiert, wir nennen es also zwei, wenn dieser Zustand gegeben ist.
Nun bringen wir beide Objekte in Verbindung miteinander.
Wir sehen; aus dem von uns definierten Zustand eins des Objektes a ist plötzlich der ebenfalls von uns definierte Zustand zwei geworden.
Ja eine einheitliche Sprache. Ich sags gerne noch mal. Jedoch bedebkst du wieder nicht WER hat den APFEL definiert und wer hat die ZAHLENMENGE definiert?! Das sind ja keine Gesetzesmäpigkeiten die einem Menschen von irgendwo anders hergeflüstert werden sondern aus eigener Kraft entstehen. Deshalb kann man so viele Gegenstände miteinander Kombinieren wie man will.Der Gegenstand selbst und die KOMBINATION selbst ist wiederum auch eine festgelegte Definition die sich aus uns formte ;)
Die Mathematik ist von uns in Zeichen und Wörter gehüllt, aber sie ist nicht von uns definiert., denn in der Realität funktioniert sie so, wie wir sie kennen.
Richtig!! Da erkennst du es doch schon. Die MAthematik ist in Zeichen und Wörter gehüllt und wir wenden sie so an wie wir sie KENNEN. Doch das kennen kommt nicht irgendwoher. Denkst du die heutige Mathematik kommt irgendwo anders her ?! Selbst wenn wir jetzt mal ein ganz Phantastischen GEdanken nachgehen würden und sagen das sie ausserhalb der Welt ihren Ursprung hat durch andere Lebewesen führt dies wieder zum selben.



Alles ist eine Frage der Definitionen! Dein Selbstwertgefühl, all deine Gefühle, deine Gedanken, dein gesehenes, dein erlebtes, dein wissen. Alles ist Definition. Vor allem die Wahrheit die einer besitzt. Und diese Definitionen entspringen nun mal aus unserer Kraft. Die sich aus Erfahrungen bilden und festigen können. Da ist die Mathematik, Wissenschaft allgemein, Religion, Wirtschaft, das Mensch sein nicht anders. Sogar das Wort MENSCH ist eine Definition die das Wesen das du bist beschreiben soll. Doch weist du was WIRKLICH ein MENSCH ist ?! Ja vielleicht, doch im Grunde gibt es eben kein WIRKLICHEN begriff bzw Definition von Mensch sein, Mathematik, Wissenschaftlichen Erkenntnissen usw. Alles eine Frage der Definitionen die sich aus der Erfahrung eines jeden bilden.






In Liebe Krishna


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wahrheit"

26.12.2008 um 19:40
@sasori-sama


Versuche, dir zu verdeutlichen, daß "die Wahrheit" ein universales Prinzip ist,
das viel höher, größer und weitumspannender als menschliche bruchstückhafte Beispiele des beengten Verstandes ist -- das möchte ich dir raten;
dann wirst du auch nicht jeden Beitrag von dir, der auf dir noch nicht bewußte Dinge eingeht, mit einer Unhöflichkeit beginnen.


melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 19:44
hat ja keinen sinn hier irgendwas allgemein zu sehen...

die sehn alle nur ihre umgebung...

_______________________

warheit IST

warheit WAR

warheit WIRD SEIN

du nicht das glas nciht garnix


melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 19:57
MAthematik ist auch eine Sprache die sich nicht mit Wörtern sondern Zahlen Definieren. Jedoch brauchen die Wörter die Zahlen genau so wie die Zaheln die Wörter. Beiders sind Definitionen die sich aus unserem Verständniss bilden.

Klar sind die Wörter und Zahlen von uns definiert. Es gibt einen Umstand, der existiert, und diesen definieren wir mit einem Wort, z.B. "zwei".
Aber egal wie wir welchen Umstand definieren;
Wenn wir unsere Definition mit zwei multiplizieren (oder mit muab apfeln, wenn Du willst...), dann liegen am Ende IMMER doppelt so viele Äpfel im Korb. Da kannst Du sagen, was Du willst, das ändert sich nicht, das ist ein FAKT.

Selbst wenn Du jetzt sagt "Hoho, für mich ist das nicht 3*2 sondern Brine apfel Muab!"
Wenn Du in der Realität den Vorgang, der mit "apfeln" beschrieben ist mit der Zahl "Muab" auf "Birne" wirken lässt, dann kommt am Ende dasselbe raus wie bei 3*2 - nur dass Du es dann Stuhlbein oder wie auch immer nennst...


Jedoch bedebkst du wieder nicht WER hat den APFEL definiert und wer hat die ZAHLENMENGE definiert?!

Der Zustand das x beliebige Objekte existieren ist das, was ein Zahlenwort beschreibt. Dieser Zustand ist GEGEBEN. Den hat iemand definiert. Wir haben ihn nur benannt.


Richtig!! Da erkennst du es doch schon. Die MAthematik ist in Zeichen und Wörter gehüllt und wir wenden sie so an wie wir sie KENNEN. Doch das kennen kommt nicht irgendwoher. Denkst du die heutige Mathematik kommt irgendwo anders her ?! Selbst wenn wir jetzt mal ein ganz Phantastischen GEdanken nachgehen würden und sagen das sie ausserhalb der Welt ihren Ursprung hat durch andere Lebewesen führt dies wieder zum selben.

Klar hat die Mathematik außerhalb der Welt ihren Urpsrung.
Die Mathematik gab es schon. Dass 1 + 1 = 2 ist oder dass der Satz des Pythagoras wahr ist, war bereits korrekt bevor wir Menschen existierten. Du sagst es so, als wäre 1 + 1 =/= 2 gewesen, bevor ein Mensch kam und gesagt hat, dass es so ist.
Krass gesehen sagst Du so ziemlich das:
Bevor die Menschen die Schwerkraft definiert hatten, konnten wir alle fliegen.

Mathematik und Physik - Wir Menschen erforschen es, wir erschaffen es aber nicht.
Wir "definieren" es nur in so fern, dass wir es bennenen.


Wenn ich mir Deine Ergüsse mal so ansehe, dann denke ich, dass Du Dir wirklich mal Gedanken darüber machen solltest, was OpenEyes vorhin sagte:
Nicht der Apfel als Gegenstand ist definiert, sonden wir (deutsch sprechenden) Menschen "haben vereinbart" einen Gegenstand mit bestimmten Eigenschaften mit der Lautfolge und Zeichenfolge "Apfel" zu bezeichnen.

Anscheinend ist Dir die Differenz zwischen benennen und definieren nicht ganz klar.


@Sidhe

hm... wie sage ich Dir es am besten?

Ahja! Ich weiß es!
Kauf Dir einen Duden und schlag mal das Wort "Wahrheit" nach!

Das was Du hier tust, ist eigentlich nur, dass Du Dir ein Wort nimmst und irgendeinen Sinn reininterpretierst, vergessend, dass das mit dem egientlichen Sinn des Wortes nicht übereinstimmt!
Es ist, als nähmest Du einen Apfel und sagtest: "Von heute an nenne ich dieses Ding Tischplatte! Jeder, der es nicht so nennt, ist im Unrecht!!!"


2x zitiertmelden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 20:10
@sasori-sama

"Es ist, als nähmest Du einen Apfel und sagtest: "Von heute an nenne ich dieses Ding Tischplatte! Jeder, der es nicht so nennt, ist im Unrecht!!!"

Das ist eine der besten Beschreibungen der ESO - Szene die ich bisher gelesen habe :)


melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 20:14
Wahrheit ist subjektiv, das Ding an sich nicht.


1x zitiertmelden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 20:35
@martialis
@OpenEyes
Wußte nicht, dass ich es ausführlicher schreiben muss... Dachte es wäre klar, dass es die gleiche Uhr ist. Also nochmal: der Eine sagt: 11 Uhr, der Andere schaut auf die GLEICHE Uhr und sieht es ist 11:30 Uhr = der Erste hat gelogen.
Was ich nur damit sagen will ist: wer mit Absicht etwas Falsches sagt, der lügt. Und das ist einfach so. Punkt um aus die Maus. Da gibt es nichts zu beschönigen oder zu verdrehen...


melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 20:38
@nahele
Genau das war ja meine Aussage.


melden

"Wahrheit"

26.12.2008 um 20:42
@OpenEyes
Ja, soweit klar, nur hattest Du einen Unterton, dass ich mich klarer ausdrücken sollte. Deswegen habe ich Dich mit angesprochen...


Anzeige

melden