Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 00:06
@drunkenangel

Dieselben Einwände könnte man dann aber auch bei anderen machen, denn wenn man beim anderen alles Ungute durchgehen lässt, verzieht man ihn bzw. fördert das Ungute in ihm.

Man könnte statt "bedingungslos" auch "annehmend" sagen. Man nimmt sich selbst an und so auch den anderen.

Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 00:10
@Cosma_Leah

ah stimmt da hast du recht. Daran dachte ich nicht. Wenn ich andere Liebe, werde ich ihnen ehrlich und auch kritisch gegenüberstehen und sie versuchen zu beschützen, wenn alle anderen sie anlügen, aus höfflichkeit beispielsweise....

Also wär es sogar gut, den es ist ja oft ein Problem dass sich Menschen gerne selbst belügen.. Hier ist ein Freund wichtig der einem die Wahrheit sagt...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 00:25
@drunkenangel
Schön ist, dass Du überhaupt solche liebenswerten Freunde hast. Das ist ein Geschenk. Viele können von guten Kollegen sprechen, aber Freunde, welche einem so nah wie Verwandte sind, gibt´s doch eher selten. - Im Sinne von: Rette jemandem das Leben, dann bist du für ihn verantwortlich.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 00:29
@Cosma_Leah

Vielleicht ist dass der Grund, mir sind meine Verwandten nicht sonderlich nahe....

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
George Bernard Shaw

Trifft bei mir vermutlich am ehesten zu.. und die Entschuldigung ist mehr als gelungen, ich bin froh dass ich mit ihnen nicht Verwandt bin... es ist irgendwie besonderer glaube ich...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 00:33
@drunkenangel

Ja, die Verwandten würde man sich nicht immer als Freunde auswählen, wenn man denn die Wahl hätte. Aber ich hatte Glück mit meiner Mutter, mit meinem Neffen und meiner Nichte. Sie hätte ich auch als Freunde gewählt.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 00:38
@Cosma_Leah

Dass freut mich sehr für dich...^^ wenn es dir auch nur halb so geht wie mir muss es dir im großen und ganzen gut gehen, denn ich bin zum Beispiel jetzt, und auch sonst oft, einfach mit diesem Gefühl erfühlt.... dass mich einfach mit einem glühen auffüllt, besser kann ich es nicht beschreiben....

Ich wünsche dieses Gefühl wirklich jedem....

Und eine solche Familie zu haben ist wirklich Glück, früher hätte ich dich vielleicht darum beneidet... Heute kann ich behaupten dass mein eigenes Glück so stark ist, dass ich es am liebsten aufteilen würde und jedem ein stück abgeben... ich kann mich einfach für dich freuen... und mein eigenes Glück wächst glaube ich noch daran...

Hart wie sich dass anhört... so unglaublich, vor einigen Jahren hätte ich es selbst nicht für möglich gehalten...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 01:09
@drunkenangel

Ich weiß, was Du meinst, aber ich muss zugeben, dass ich mich trotz der großen Liebe meiner Mutter, meines Neffen und meiner Nichte manchmal einsam fühle, denn es ist nun mal nicht dasselbe wie eine Partnerschaft, die noch fehlt. Aber es hilft schon, meinen Neffen herzhaft zu umarmen und mit ihm herumzualbern oder mit meiner Mutter darüber zu reden. Danach fühle ich mich gestärkt. Oder dann denke ich an meine kleine Nichte, wie sie mir lachend ins Gesicht haut, dann muss ich lachen und fühle mich auch gleich lockerer.

Meine Freundinnen bedeuten mir auch sehr viel. Doch möchte ich mich nicht so sehr von ihnen abhängig machen, denn wer weiß, ob sich die Freundschaft mal verändert oder sie weiterziehen. Schon wenn sie mal wenig Zeit haben, merke ich, wie es mich runterzieht. Das ist nicht gut ...

LG Cosma Leah


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 01:22
@Cosma_Leah

Ich weiß was du meinst, so geht es mir schon auch oft, aber mir reicht es auch nur an meine Freunde zu denken und es bedeutet mir schon nicht mehr soviel... Und wenn einer von ihnen in meiner Nähe ist, ist die Welt ohnehin in Ordnung.

Ich nehme an, dass Freundschaften wertvoller als Beziehungen sind, heute ist es einfach so dass viele Beziehungen kaum ein Jahr halten, während Freundschaften oft viele Beziehungen überdauern, ich weiß nicht ob ich einen Partner/eine Partnerin jemals so in mein Herz lassen könnte, wie meine Freunde...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 01:27
na also das klingt aber nicht nach Liebe......unfähig zu lieben triffts wohl her.......Freunde sind Freunde und Familie ist Familie aber ne Partnerschaft ist was anderes......das ist als ob die beiden Hälften zusammentreffen die zueinander passen......es geht drum zu teilen und zu geben.....das kann keine Freundschaft und eigentlich auch keine Familie in dem Sinne wie es eine Beziehung kann.....es ist ne andere Ebene


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 01:32
@Befen

Naja ich würde sagen, die Liebe zu einem Freund ist vollkommener, sie beruht darauf zu geben.. der einzige Unterschied zu einer Partnerschaft ist der sexuelle Aspekt und der hat heute mit Liebe nicht mehr viel zu tun..... Wenn Partner manchmal bessere Freunde wären, würden wohl auch beziehungen nicht so oft scheitern...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 01:38
seh ich anders......da steckt mehr dahinter als nur der sexuelle Aspekt.....da gehts um Gefühle die man nicht bei einer Freundschaft spührt........das hat nicht nur was mit Sex zu tun, da gehts um mehr....ist wie nen unsichtbares Band.....das kann die beste Freundschaft nicht erzeugen. Freundschaft ist Freundschaft............selbst echte Freundschaften sind selten....ich würde behaupten viel viel seltener sogar

wie gesagt......es ist ne Ebene in der zwischenmenschlichen Beziehung die ne Freundschaft oder Familie einfach nicht erzeugen kann


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 01:43
@Befen

Ich behaupte dass es bei mir da ist, wie gesagt ich liebe diese Freunde über alles, du kannst gar nicht erahnen wie sehr... und ich bezweifle, dass in die Gefühle in vielen Beziehungen dem Nahe kommen, denn sonst könnten sie nicht scheitern, ich stimme dir zu.. ich glaube es ist selten, aber nicht seltener als bei beziehungen, wenn vielleicht auch verborgener, da es doch ungewöhnlich ist, oder ich liege komplett falsch.. vielleicht bin ich eine absolute ausnahme... aber dass was ich meinen Freunden gegenüber empfinde ist wirkliche, bedingungslose und tiefste Liebe, dass kann ich dir absolut versichern.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 01:50
ob es allerdings ne bedingungslose Liebe gibt kann ich nich sagen.....wenn dann sicher nicht vom Start weg.....sowas muß wachsen....Liebe überhaupt muß wachsen...allerdings muß mans och wachsen lassen können........ist immer nen Wagnis, da muß an nur nen weng Mut zeigen und etwas mehr riskieren als üblich.......obs dann klappt kann man eh erst nach ner gewissen Zeit sagen


@drunkenangel

....dann hast du die Ebene von der ich rede noch nie erlebt....oder du hast sie schon erfahren aber Panik davor bekommen und dich nicht darauf eingelassen............wenns so ist dann mußt einfach nen weng mutiger sein.....sowas lohnt sich.....Schmerzen im seelischen Bereich muß man aber in Kauf nehmen......aber dafür leben wir ja, daß wir alles erleben dürfen....nur zulassen muß es der Einzelne....sonst lebt der nur das halbe Leben und das ist schade.........wirst sehn das wird schon bei dir och passieren....wenns dann soweit ist wirsts eh merken ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 01:58
@drunkenangel


Das ist der Punkt und der Unterschied......was du gegenüber deinen Freunden empfindest................aber geben sie dir auch diese Gefühle wieder? Diese bedingungslose tiefste Liebe? Empfinden die auch genauso bei dir oder glaubst du nur das sie genauso bei dir empfinden?........Denn dann ist diese Liebe ziemlich einseitig könnt ich mir vorstellen........nicht gut sowas, daran kann man zerbrechen.....

ok.....ich geh jetzt schlafen...bin urmüd.....wünsch dir ne gute nacht :)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 02:05
@Befen

Zunächst haben wir bereits eingeschränkt dass "bedingungslose Liebe" sogar außerhalb einer Partnerschaft wahrscheinlicher ist als in einer Partnerschaft, da hier meist automatisch Bedingungen gestellt werden...

Und glaub mir... dass was ich empfinde ist wahre Liebe, es manchmal auch für mich seltsam dass es dabei auf körperlicher Ebene, bei intensiven Umarmungen bleibt, aber es ist "richtig" so.. schwer zu beschreiben...

Ob ich Angst habe? Eher nicht.. genau genommen hab ich vor viel zu wenig angst... aber dass ist ein anderes Thema...

Ich hatte schon glückliche Beziehungen, die nicht von dauer waren, möglicherweise könnte ich eines Tages ein Gefühl für eine Partnerin/einen Partner empfinden, dass diesem Gefühl gleich kommt, aber es kann auf keinen Fall stärker sein, dass kann ich dir versichern...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 02:13
@Befen

Sie entgegen mir ziemlich viel, ob es ganz so stark ist kann ich nicht sagen, vermutlich nicht, genau darum geht es aber bei bedingungsloser Liebe, ich stelle nicht die bedingung dass sie die Liebe erwiedern..

und ich bin mir ziemlich sicher dass ich daran nicht zerbrechen werde, selbst wenn es einseitig sein sollte, es ist gut so.. ^^


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 02:32
@drunkenangel
Du sprichst von Partner/In, sodass ich davon ausgehe, dass Du Dich als bi empfindest (?)

Wäre es möglich, dass Du Deine Freunde vielleicht so liebst, wie vielleicht ein Mann eine Frau von vorne verehrt, auch wenn die Beziehung an sich auf freundschaftlicher Ebene bleibt? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich persönlich sehe in einer Freundin eher eine Schwester.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 02:34
Edit:
nicht "von vorne", sondern "von ferne"


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 02:53
@Cosma_Leah

Hmm es ist schwer zu definieren, sagen wir so.. ich schließe nichts aus, also würde ich mich als bi empfinden...

Ob ich die beiden wie Brüder liebe? Nein, ich liebe sie mehr...

Ob ich sie so liebe, dass ich mir eine Beziehung mit ihnen wünsche? Nein, ich liebe sie mehr...

es ist wirklich schwer zu beschreiben, besonders da ich es selbst nicht ganz verstehe... Es ist eine unfassbare Liebe die ich für die beiden Empfinde, es lässt sich wie die Liebe zu einem Bruder beschreiben, nur unendlich viel stärker...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

24.02.2009 um 03:18
@drunkenangel

Da Du offenbar keinen Bruder hast, den Du unendlich liebst, ist es natürlich schwieriger, einen Vergleich zu ziehen. Beziehungsmäßig scheinen Deine Erfahrungen auch eher negativ gelaufen zu sein, sodass auch hier kein Vergleich gegeben ist. Bei diesen Freunden hat die Liebe einfach geklappt. Ist sie vergleichbar zu einem Sohn? Ich meine: Auf welche Weise würdest Du Deinen Sohn lieben? Es gibt nichts Stärkeres als die Liebe zu einem Kind, denke ich.


Anzeige

melden