Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

15.01.2010 um 00:38
eine schoene vorstellung ist das, ein leben ohne eifersucht, neid, besitzdenken und herrschaft...aber leider auch eine unrealistische, weil denkweisen wie diese typisch fuer die rasse mensch sind. und bevor sich daran etwas aendert, friert die wueste zu...leider

Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.01.2010 um 19:53
also bedingungslose liebe hat meiner meinung nach 2 seiten oder arten, what ever

seite 1: man liebt jemanden, weil er ist, wie er ist. mit allen kleinigkeiten, mit allen "guten" und "schwierigen" facetten... man hat weder das bedürfnis den partner maßgeblich zu verändern. was NICHT heißt, dass man sich nicht gemeinsam [weiter]entwickelt...

seite 2: die falsche art "bedingungslos" zu lieben ist, wenn ich liebe, obwohl ich unwürdig meiner person behandelt werde. sprich gewalt, fremdgehen etc. und trotzdem bei dieser person bleibe, warum auch immer...

________________________________________________________________

edit meinerseits: das paradoxe daran ist, das ersteres ein privileg ist, welches den meisten menschen vorbehalten ist...

zweites jedoch zu oft vorkommt


2x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.01.2010 um 21:43
@azerate

Aber manchmal kann man doch Glück haben und wird von jemandem gefunden, mit dem es so ist wie Barbie hier in Punkt 1 beschrieben hat ;) .


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.01.2010 um 21:46
@barbiesenemy
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:man hat weder das bedürfnis den partner maßgeblich zu verändern. was NICHT heißt, dass man sich nicht gemeinsam [weiter]entwickelt...
Acherje - man kann sich doch seinen Partner nicht "hinbiegen"! Und wenn man das Bedürfnis hätte, dann hätte das Verhältnis nichts mehr mit Liebe zu tun - und schon garnicht mit bedingungsloser


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.01.2010 um 21:48
@Thalassa: ja, da hat barbie wirklich recht :)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.01.2010 um 21:48
@Thalassa
hab ich das jemals gesagt? das war eher punkt 2 meiner ausführung


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.01.2010 um 21:49
edit: sorry verlesen :D


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.01.2010 um 21:50
@barbiesenemy

Nein! Ich wollte es ja nur nochmal unterstreichen ;)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.01.2010 um 21:51
@Thalassa
danke für den support und wie gesagt, ich habe mich verlesen :D


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.01.2010 um 22:29
Bedienungslose Liebe ist auf jeden Fall nichts Gutes. Sie kann zur Abhängigkeit und Selbstaufgabe führen. Liebe ist ein Gefühl, das man oft nicht begründen kann. Aber auch Gefühle können sich verändern.

Ich persönlich kann mich aber in niemandem verlieben, der nicht meine Werte teilt. Das ist vielleicht ein Selbstschutz.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.01.2010 um 22:35
Liebe ist für mich in erster Linie der Wunsch, einem anderen Menschen ein Paradies auf Erden zu schenken. Man ist so von diesem Menschen überzeugt,dass man auf jeden Fall für ihn alles geben würde.
Das ist jetzt Liebe auf den Menschen bezogen. Liebt man alles, sich selbst, die Menschen um einen herum, die Erde und einfach alles, so ist Liebe ein Gefühl, dass absolut subjektiv ist. Ich denke nicht, dass die ganzen Leute die auf Gott vertrauen, wirklich alles so toll finden, wie sie sagen, nur weil ihr Gott das geschaffen hat. Ich bin kein Atheist und dennoch glaub ich auch nicht an den Allmächtigen.. mir fällt es schwer Dinge zu lieben, die ich nicht akzeptiere. Das hat in meinen Augen auch etwas mit Naivität zu tun, da man einfach nicht alles lieben kann, wenn man einfach mal die Augen aufmacht.

Ich hoffe ich hab mich nicht völlig falsch ausgedrückt oder am Thema vorbeigeschrieben und freue mich auf Reaktionen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.01.2010 um 23:27
Bedingungslose Liebe ist wenn man keine Gegenleistung erwartet, also auch keine Gegenliebe
wenn man jemanden lieben kann, ohne zu erwarten, dass man ebenfalls geliebt wird

es ist kein Vertrag und basiert nicht auf irgendwelchen Zweckverbänden, sondern ist einfach ein ehrliches, tiefes Gefühl


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

18.01.2010 um 23:38
@Mirrorman25
„da man einfach nicht alles lieben kann, wenn man einfach mal die Augen aufmacht.“

Das sehe ich auch so. Meinen Nächsten zu lieben, wie es die Religion fordert, könnte ich nicht. Ich weis nicht wie das geht. Ist mir irgendwie zu hoch. Aber ich versuche meinen Nächsten zu respektieren. Wenn das alle Menschen machen würden, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 12:16
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:seite 1: man liebt jemanden, weil er ist, wie er ist. mit allen kleinigkeiten, mit allen "guten" und "schwierigen" facetten... man hat weder das bedürfnis den partner maßgeblich zu verändern. was NICHT heißt, dass man sich nicht gemeinsam [weiter]entwickelt...
@barbiesenemy

das hast du sehr schön formuliert, denn so sehe ich das auch. :)


Seite 2 hat auch nichts mit Liebe zu tun!


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 12:19
Hast Du schon einen kleinen Vogel gesehen, der zu fliegen beginnt?
Als erstes öffnet er die Flügel... Der Flügel ist
Vermittler zwischen Materie und Luft.
Du bist Mensch.Dein Arm ist Dein Flügel.
Als erstes musst Du umarmen können,
dann wirst Du auch fliegen können.


:)


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 13:06
Zitat von engel33engel33 schrieb:Hast Du schon einen kleinen Vogel gesehen, der zu fliegen beginnt?
Als erstes öffnet er die Flügel... Der Flügel ist
Vermittler zwischen Materie und Luft.
Du bist Mensch.Dein Arm ist Dein Flügel.
Als erstes musst Du umarmen können,
dann wirst Du auch fliegen können.
Klingt entweder wie aus der Bibel, oder eben ein sehr kommerziell gedachtes Gedicht... ich tendiere zu letzterem...

Das ist zwar alles schön und gut, aber wenn man mal ehrlich ist: Was haben uns allen diese tollen Sprüche gebracht? Viele behaupten, sie würden dadurch eine Erkenntnis gewinnen, aber ich bin der Auffassung, dass man, um etwas wirklich verstehen zu können, es gemacht haben muss. Egal in welcher Hinsicht. Daher halte ich von solchen Sätzen sehr wenig... und in Bezug auf die Liebe verstehe ich ihn nebenbei auch nicht .__.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 13:22
@Mirrorman25


Lieber Mirrorman25 , Du musst diese Erkenntnis für dich gewinnen, dass kann Dir abnehmen.

Es gibt viel Literatur und Online hilfen um sich mit dem Konzept der "bedingungslosen Liebe " zu beschäftigen,wenn du damit anfängst, dich selbst zu lieben und dir zu verzeihen , dann bist du schon ein ganzes Stück weiter .

liebe Grüße


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 13:28
ist liebe zwangsläufig gleichbedeutend mit partnerschaft?

ich liebe jemanden (bedingungslos), aber habe keine partnerschaft mit ihm :)

zudem hat ja liebe so viele formen. es gibt die nächstenliebe. die geschwisterliebe. die liebe zwischen eltern und kind. die liebe zu gott. die partnerschaftliche liebe. die einseitige (oftmals unglückliche) liebe. die heimatliebe. die liebe zu einer idee, zu etwas, das man tut, zu sich selbst... und so viel mehr. so viele facetten und nuancen.

glaube nicht, dass man das irgendwo festmachen oder in worte fassen kann.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 13:29
Zitat von engel33engel33 schrieb:Lieber Mirrorman25 , Du musst diese Erkenntnis für dich gewinnen, dass kann Dir abnehmen.

Es gibt viel Literatur und Online hilfen um sich mit dem Konzept der "bedingungslosen Liebe " zu beschäftigen,wenn du damit anfängst, dich selbst zu lieben und dir zu verzeihen , dann bist du schon ein ganzes Stück weiter .

liebe Grüße
Ah, das interessiert mich. Mich selbst lieben... liebst du dich selbst? Und wie hast du das geschafft? Was hat sich in deinem Leben verändert und wieso räts du anderen dazu das ebenfalls zu tun? Und verweis mich bitte nicht auf eine Internetadresse, ich frage ja gerade dich und nicht den Meister :)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

19.01.2010 um 13:35
@lichterfee



da ist fängt das "Problem" an , Liebe ist bedingungslos, die anderen Gefühle die du aufgezählt hast sind Dinge, die du als "Liebe" bezeichnest, aber im großen und ganzen aus Ängsten und Besitzdenken zusammengepflasterte gefühle sind die wir fälschlich als Liebe bezeichnen, weil es die meisten von uns esNIE anders gelernt haben als Liebe mit " Besitz" gleichzusetzen.

liebe Grüße


Anzeige

melden