Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Zukunft, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 11:44
Maschinen(Roboter)können nicht fühlen.

Die sind künstlich.Wenn irgendwann ein Roboter sagt"scheiße ich sterbe"dann ist das nur ein Text der vom Band gespielt wird.

Was man dazu sagen könnte ist das der Roboter schlecht Programmiert ist...................

Wie will man einen Wesen schmerzen zufügen das nicht Biologisch ist?

Anzeige
melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 11:52
Zitat von SoleySoley schrieb:Was wäre denn (und hier spekuliere ich mal ins Blaue ) wenn man eine Maschine aus organischen Stoffen (wie im Menschen vorhanden) konstruieren würde, ihm/es ein Bewusstsein verpassen würde (wie das geht sei jetzt mal dahingestellt), also alles an einen Menschen angleichen würde. Wäre es dann noch eine Maschine/Roboter etc., weil sie vom Menschen "erschaffen" wurde? Oder lebt sie dann?
Solche Fragen beschäftigen mich....
Es gibt doch heutzutage schon künstliche Herzen und so ein zeug.
Nur das wichtigste daran ist das Gehirn der rest ist relativ für das Bewusstsein.

Aber wäre es nicht Sadistisch einen Roboter ein Bewusstsein und ein Schmerzempfinden zu geben?


1x zitiertmelden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 12:02
@slash.zero
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Aber wäre es nicht Sadistisch einen Roboter ein Bewusstsein und ein Schmerzempfinden zu geben?
Warum meinst du das?


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 12:03
Die Frage erklärt sich doch schon eigentlich von selbst.


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 12:06
@slash.zero

Ne eigentlich nicht (auf jeden Fall nicht für mich), deswegen frag ich ja :D


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 12:36
Oder besser gesagt:

Warum sollte man einer Maschine(Roboter)ein Bewusstsein geben?


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 13:22
@slash.zero

Tja warum. Dafür gibt es bestimmt viele Gründe. Eigenständiges Handeln...


1x zitiertmelden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 14:02
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Was wäre denn (und hier spekuliere ich mal ins Blaue ) wenn man eine Maschine aus organischen Stoffen (wie im Menschen vorhanden) konstruieren würde, ihm/es ein Bewusstsein verpassen würde (wie das geht sei jetzt mal dahingestellt), also alles an einen Menschen angleichen würde. Wäre es dann noch eine Maschine/Roboter etc., weil sie vom Menschen "erschaffen" wurde? Oder lebt sie dann?
Solche Fragen beschäftigen mich....
Ob etwas vom Menschen erschaffen wird oder nicht hat nichts mit der Lebendigkeit des Objekts zu tun.

"Warum sollte man einer Maschine(Roboter)ein Bewusstsein geben?"
Zitat von SoleySoley schrieb:Tja warum. Dafür gibt es bestimmt viele Gründe. Eigenständiges Handeln...
Alles was wir von Maschinen verlangen können sie auch ohne Bewusstsein verrichten.

Ich könnte an meinen Ferrari auch Flügel bauen, aber was nützt mir das, der Ferrari tut sein Werk auch ohne Flügel. ;)

Was nützt es mir das die Maschine eigenständig handelt?
Da würden nur Probleme auftreten.
Sie würde selbst denken, und sich gegen die Befehle ihrer Schöpfer richten können.
Roboter/Maschinen wurden erfunden um dem Menschen Arbeit abzunehmen, oder um Dinge zu tun die für den Menschen zu riskant sind. Die müssen nicht eigenständig denken, sondern gefälligst das machen was man ihnen sagt. :D


@Xadon
Zitat von XadonXadon schrieb:Ich gehe davon aus, dass das Bewusstsein einfach nur eine bestimmte Gehirnstruktur vorraussetzt, letztendlich sind wir wie die Roboter aus dem Link, reagieren auf äussere Einflüsse und lernen daraus, nur dass unser Handeln noch viel komplexer ist und daher nicht berechenbar, weil wir viel mehr Einflüsse registrieren.
Und nicht nur das Handeln, auch unser Aufbau, unsere Energieverwertung, und was nicht alles. Also sind wir doch nicht genau so wie der Roboter. ;)


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 15:32
Beispiel:

Wenn es irgendwann Hausroboter gibt die den Haushalt für eine Menschliche Familie tun.......

Stellt euch nur vor der Roboter hätte Gefühle und ein Bewusstsein.Der Roboter würde vielleicht Depressionen wegen seinem tristen Leben bekommen oder aus Hass die ganze Familie umbringen.

Oder man muss dann noch für den Roboter die Stunden für den Psychater bezahlen


1x zitiertmelden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 15:33
Man könnte dann auch sagen das man den Roboter einfach zum Roboter Arzt bringt der dann das alte Bewusstsein löscht und ein neues frisches auf die Platte zieht........

Aber dann doch lieber Roboter ohne Bewusstsein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 16:10
Mal eine Verständnisfrage eines Hollywood-Abstinenten:

Droiden (wie Androiden) oder Druiden (wie Miraculix)?


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 16:16
naja, Miraculix war eine Zaubertrankmaschine, aber wohl kein Droide


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 16:56
@Bukowski
"Und nicht nur das Handeln, auch unser Aufbau, unsere Energieverwertung, und was nicht alles. Also sind wir doch nicht genau so wie der Roboter."

Aber theoretisch kann man einen Roboter schaffen der unseren komplexen Aufbau hat und unsere Energiegewinnung, was bedeuted dass wir dann wie ein Roboter wären.

Da das meiner Ansicht nach aber nur eine Frage der Zeit und nicht der Möglichkeit ist, sind wir wie ein Roboter.


1x zitiertmelden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 16:59
Wir sind aber ein Biologischer Roboter und kein Mechanischer oder so was.........


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 17:06
@slash.zero
"Wir sind aber ein Biologischer Roboter und kein Mechanischer oder so was........."

Was genau ist denn Biologisch? Nur weil ein paar chemische Reaktion in uns ablaufen sind wir anders als eine Maschine? Diese chemischen Reaktionen könntest du auch in einen Maschine integrieren.


1x zitiertmelden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 17:09
Schwer zu erklären

Fleisch kann z.b fühlen oder Schmerzen haben.Metal aber nicht.


Wenn das Gehirn im Kopf die Chemie "Schmerz"produziert dann haben wir z.b Schmerzen in unseren Muskeln in unsren Fleisch.


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 17:21
@slash.zero
Mach ein paar Sensoren an einen Roboter, gib ihm die Möglichkeit Prostaglandine auszuschütten und diese zu verarbeiten, fertig ist die Schmerz empfindung.


1x zitiertmelden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 17:25
@Xadon
Zitat von XadonXadon schrieb:Aber theoretisch kann man einen Roboter schaffen der unseren komplexen Aufbau hat und unsere Energiegewinnung, was bedeuted dass wir dann wie ein Roboter wären.
Ja, theoretisch ist das wohl möglich.
Aber ob es auch umsetzbar ist, ist eine andere Frage.
Zitat von XadonXadon schrieb:Was genau ist denn Biologisch? Nur weil ein paar chemische Reaktion in uns ablaufen sind wir anders als eine Maschine?
Biologisch heißt "das Lebende".

Und ja, die bio-chemischen Reaktionen wären ein Kriterium des Unterschiedes zwischen Mensch und Maschine.


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 17:27
@Xadon
Zitat von XadonXadon schrieb:Mach ein paar Sensoren an einen Roboter, gib ihm die Möglichkeit Prostaglandine auszuschütten und diese zu verarbeiten, fertig ist die Schmerz empfindung.
Nein.

Wenn ich mit einer Maschine Hitze messe, hat diese Maschine Sensoren zur Erkennung von Wärmeunterschieden. Das heißt aber nicht das sie bei einer bestimmten Temperatur schmerzt empfindet.

Sie registriert die Hitze, aber sie empfindet sie nicht.


melden

Sind wir selber nicht auch nur Maschinen?

02.03.2009 um 17:46
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Beispiel:

Wenn es irgendwann Hausroboter gibt die den Haushalt für eine Menschliche Familie tun.......

Stellt euch nur vor der Roboter hätte Gefühle und ein Bewusstsein.Der Roboter würde vielleicht Depressionen wegen seinem tristen Leben bekommen oder aus Hass die ganze Familie umbringen.

Oder man muss dann noch für den Roboter die Stunden für den Psychater bezahlen
Moment, wer sagt das der Roboter übwer eine eigenen Willen verfügen muss?


Anzeige

1x zitiertmelden