Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetliebe

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Internetbekannschaften, Partnerbörse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internetliebe

15.04.2009 um 10:38
@Bukowski

Armes Bukowskilein, verstehen wir dich nicht? :D ;)

Du hast schon Recht, und auch DeadPoet hat einen wichtigen Aspekt eingebracht. Die richtige Beziehung findet offline statt.

Was mir persönlich ein Graus ist, wenn Chatter, User, etc von Liebe sprechen, wenn sie sich noch nie Live gesehen haben. Da fehlt dann jeglicher Bezug zur Realität. Man kann den Teil des Menschen lieben, den man kennengelernt hat (je nach Intensivität der Gespräche), aber zum richtigen Lieben gehört mehr als der Eindruck vom Charakter. Riechen, Schmecken, Fühlen sind Dinge die der Monitor (noch) nicht nah bringen kann...

Anzeige
1x zitiertmelden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:42
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Armes Bukowskilein, verstehen wir dich nicht?
Umarmt mich mal, dann geht's mir bestimmt wieder besser. :D


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 10:43
@DeadPoet

Kannst du dir vorstellen, dass sich Freundschaften einfach entwickeln? Auch übers Internet? Ohne das man danach sucht? Beispielsweise hier bei allmy? Man diskutiert in den verschiedenen Themen miteinander, macht Witze, mag ein Thema mit dem Gesprächspartner vertiefen, was sich vielleicht nicht mit dem Topic verbinden lässt, schreibt eine PN, es folgt eine zweite, dritte, vierte, man schmunzelt über die gleichen Dinge. Und irgendwann freut man sich, wenn man eine PN drin hat.

Das ist nicht boshaft oder zynisch gemeint. Die frage ist schon aus Interesse gestellt.


1x zitiertmelden

Internetliebe

15.04.2009 um 11:02
Ich hab auch solche Kontakte über das Internet.

Es gibt genug Leute, bei denen ich mich freue eine Nachricht zu erhalten.

Aber ich würde sowas niemals als Freundschaft bezeichnen.

Ich kenne die meisten dieser Personen nichtmal life. Freunde sind für mich Leute die auch auch persönlich treffen kann.

Finde auch Leute unmöglich die ihren "Partner" über das Internet gefunden haben und sich bisher noch gar nicht getroffen haben. Wie kann man da von Liebe sprechen. Es ist immer noch ein großer Unterschied ob man mit jemandem chattet oder ob man dem jenigen gegenübersteht.


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 11:07
@myself


Ersteinmal habe ich die Erwartungshaltung nicht, und selbst die Menschen mit denen ich hin und wieder pn´s schreibe und die über die Jahre Vertraute geworden sind, mit denen man mal Bande geschlossen hat, und man genau weiss man ist auf einer Ebene und "Unter sich" verbleiben im Forum.
Zitat von myselfmyself schrieb:mag ein Thema mit dem Gesprächspartner vertiefen, was sich vielleicht nicht mit dem Topic verbinden lässt,
Ich melde mich an, um themenbasiert zu schreiben. Die Meinungen und Ansichten anderer zu prüfen wie auch meine Eigene. Ich bekomme immer wieder pn´s, ohne jetzt zuviel erzählen zu wollen, die von meiner Form der Argumentation und Sprache überzeugt wurden, oder schlicht meine Ansicht zu einigen Themen teilen. Mich interessieren aber deren persönliche Belange überhaupt nicht, und da ist dann bis auf einige Spässchen meist Ende. Diejenigen mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe, sind wie schon geschrieben auf der gleichen Wellenlänge und haben eine ähnliche Erwartungshaltung gegenüber Internet" Freundschaften". Im großen und ganzen also nicht mehr und nicht weniger als eine Brieffreundschaft in Echtzeit, was die emotionale Distanz angeht.

Ich hoffe dein Interesse befriedigt zu haben. ;)


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 11:14
@DeadPoet

Ich weiss nicht wieso man da irgendwas erwarten muss. Ich setze mich doch nicht mit Menschen auseinander, da ich erwarte, dass mein Interesse oder eine Freundschaft befriedigt / geschlossen wird? Sowas ergibt sich... Ganz ohne Planung.

Die Fragen, die sich mir jetzt stellen, gehen mich nichts an und gehören hier auch nicht hin. Von daher: Du hast mich nicht ganz befriedigt :D


1x zitiertmelden

Internetliebe

15.04.2009 um 11:22
@myself

Die Erwartungshaltung ist doch nichts, was man künstlich erzeugt, sie ist eine Form des persönlichen Empfindens. Ich muss also niemanden "abwehren" falls es so rübergekommen ist, um potentiellen Freundschaften aus dem Wege zu gehen. Es liegt in meinem Interesse und ergibt sich ganz automatisch.
Zitat von myselfmyself schrieb:Von daher: Du hast mich nicht ganz befriedigt
Und genau das ist das Problem von vielen..Sie wollen Dinge erfahren, sich in die Privatsphäre anderer Menschen begeben, ohne tatsächliche Verbindlichkeit. Die Illsuion von Vertrautheit, von Freundschaft. Das war eigentlich das Wort zum Sonntag ;)


1x zitiertmelden

Internetliebe

15.04.2009 um 11:23
Das Internet als netten Unterhaltungspool zu nutzen,
Kontakte zu knüpfen mit Leuten, die die gleichen Interessen haben,
vielleicht wirklich durch Zufall die große Liebe finden-
warum nicht.

Kritisch wird es mMn, wenn das virtuelle Leben wichtiger wird,
als das reale.
Wenn man sein Leben vernachlässigt, keine sozialen Kontakte mehr hat.
Wenn man nur noch vorm PC hockt und sehnsüchtig auf Nachrichten wartet.

Dann läuft nämlich irgend etwas falsch, im realen Leben.

Ich will nicht ausschliessen, dass man im Netz Freundschaften schliessen kann.
Und ich will auch nicht ausschliessen, dass man den Partner fürs Leben finden kann.

Wie es richtig und falsch laufen kann, wurde hier schon ausführlich beschrieben.

Merke:
nie die Realität aus den Augen verlieren!


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 11:27
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Und genau das ist das Problem von vielen..Sie wollen Dinge erfahren, sich in die Privatsphäre anderer Menschen begeben, ohne tatsächliche Verbindlichkeit. Die Illsuion von Vertrautheit, von Freundschaft. Das war eigentlich das Wort zum Sonntag
Nein, wäre es so, hätte ich gefragt oder? Habe ich nicht, alles was in meinem *interesse* (es tötet mich mit Sicherheit nicht, dies nicht zu erfahren) lag, war zu erfahren woher solch eine Meinung / Einstellung kommt. Das hat nichts mit Interessem an dem Menschen, oder Freundschaft oder sonstigem zu tun. Was darauf baut (bauen kann) liegt an zwei Seiten.

Und auch eine Illusion kann nur von zwei Menschen erschaffen werden.


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 12:00
Um mal absolut technisch zu werden. Stichwort Illusion und Beziehung. In einer echten Beziehung gleich welcher Art ( Freundschaft/Liebe) hat eine Illusion auch immer einen Gegenwert, der ähnlich wie beim Finanzwesen mit Notengeld : Gold funktioniert. Der Gegenwert ist viellelicht nicht immer 1:1 vorhanden, aber er ist mehr als pures Versprechen.


Einer ausgesprochenen Brieffreundschaft gesteht man zb eine gewisse Verbindlichkeit zu, etwas Vertrauen im Umgang mit Informationen und vielleicht auch Treue, die sich über die Jahre erhält und stärkt.

So eine Intenetromanze oder gar "Liebe" wie sie hier oft besungen wird, ist tatsächlich eine Illusion ohne Gegenwert, in der sich die Partner gegenseitig schmeicheln und vlt im gegenseitigem Einverständniss nett belügen. Das sind typische Kandidaten für Talkshows am Vormittag, denn solche Spielchen gehen meist in sehr kruden Situationen auf.







Moderator :
"Du sag mal HeisseBiene16, du hattest also Telefonsex mit coolerjunge0815, aufgrund eurer räumlichen Distanz ?"

"Ja, wir schreiben schon lang im Icq, und ham uns auch schon getroffen un so, aber das geht nicht immer denn er wohnt in einem anderen Bundesland, und isch mach grad Hauptschule nach, weil ich mal Frisöse werden will"

Moderator :
"Und das gab dann Probleme nicht wahr?"

"Dem Schwein hab ich alles über meine Mudder erzählt, von wegen Schlägen uns so, und dass sie auf den Strich geht..Jetzt hat er meine Nacktphotos die ich ihm zugeschickt habe, in verschiedenen sozialen Netzwerken hochgeladen, und Hurentochter darunter geschrieben, mit Namen und allem drum und dran"

Moderator :
"Na das wurde sicher schnell entfernt?"

"Nä das scheisseegal,weil jetzt weiss es seine ganze Stadt und so und seine Freunde, ist voll peinlich, das er sowas macht hätte ich nie gedacht, vor allem weil ich meine Mudder ihr Geld aus der Handtasche geklaut habe, um seine Internet und Telefonrechnung zu bezahlen, dachte der ist voll süss"

Moderator :
"Ja du, aber das hätte dir natürlich auch ohne Internet passieren können"

"Ist klar Alter, aber dumme Menschen wie mich scheint das Internet magisch anzuziehen, so wie Fliegen den Hundehaufen"

Moderator :
"p.P"

*g*


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 23:18
Ich habe im Internet meine Jugendliebe wiedergefunden, war damals 12 und wir waren schrecklich ineinander verliebt :D

Naja in dem Alter steht man noch nicht so dazu(er zumindest nicht), bin dann umgezogen und 7 Jahre später haben wir uns im Netz getroffen und es hat richtigt "Zoooooooooom"gemacht!!!!!

;)

Sind jetzt schon fast 4 Jahre glücklich!:)


melden

Internetliebe

15.04.2009 um 23:48
Okay...Also Freundschaften hab ich auch schon übers Internet geschlossen.

Sehr gute sogar...


melden

Internetliebe

16.04.2009 um 00:16
internet ist kommunikation und kann natürlich genutzt werden.....man merkt ja wie sich soetwas entwickelt nach ner zeit ....und um große entfernungen zu überwinden kanns och ne brücke sein.....

warum nich ;)


melden

Internetliebe

16.04.2009 um 00:48
Na ja, ich habe durch das Internet Menschen "kennen gelernt", denen ich im realen niemals begegnet wäre. So chatte ich mit Studenten aus vielen Ländern, wobei hier besonders die Chinesen sehr aktiv und interessiert sind. Ich kann sie zwar nicht ansehen, oder anfassen, aber ich bekomme doch einen Einblick in eine andere Kultur und grundverschiedene Meinungen.

Greetings

MC Homer


melden

Internetliebe

17.04.2009 um 22:47
ich mag viele hier, gaanz viele, aber ich mag auch viele nicht und die werd ich nu lernen zu ignorieren :D


melden

Internetliebe

17.04.2009 um 22:54
virtuelle Kontakte sind eigentliche keine echte Kontakte, und das solche Kontakte sollte eigentlich nicht immer ernstgenommen werden.


melden

Internetliebe

17.04.2009 um 22:58
@Johnny_X
Aber daraus kann sich auch Liebe entwickeln.

Mein Ex ist 4 Jahre mein brieffreund gewesen :) und hat nur 90 km weggewohnt.
War zwar ne Wochenendbeziehung aber hilt ein Jahr.


melden

Internetliebe

17.04.2009 um 23:04
na ja , kommt darauf an, welche Gefühle sich da entwickeln, übers Chat oder Internet habe ich nie jemanden kennengelernt , habe mich auch nie interessiert jemanden kennenzulernen, wenn man Glück hat, dann lernt man die/den richtigen und man ist glücklich na ja was soll ich dazu sagen, schliesslich sind wir ja keine Hellseher, die wir genau wissen können, welche Tagen uns erwarten werden, Ich kann sagen, die Zeit damals als Single war schön, hab es genossen, ist man gebunden, dann ändert sich die Realität.


melden

Internetliebe

17.04.2009 um 23:23
@Katze408
Hab jetzt nur den Eingangspost gelesen und ich kann dir sagen, so wie du schreibst wirkst du auf mich völlig unsympathisch und ich verspüre nicht das Gefühl dich irgendwie virtuell umarmen zu wollen.....
Komm mal von deinem vorurteilenden Trip runter und sieh ein das im 21. Jahrhundert ein groß Teil der Leute einen Internetzugang hat und somit alles irgendwie vernetzt ist. Ich bin zwar nicht der große Chatter und schreibe auch hier nicht viel, doch auch ich habe schon in den weiten des Worldwideweb eine Person kennengelernt die ich um nichts auf der Welt verlieren möchte....und ja sie hat den ein oder anderen Rechtschreibfehler, stört mich aber überhaupt nicht denn sie kommt mit ihrer Schreibweise um einiges sympathischer und menschlicher rüber als du.....und genau diese Sympathie hat sie auch bei unserem ersten Treffen bewiesen, ob du diese Sympathie auch hast bezweifel ich jetzt schon.....


melden

Internetliebe

17.04.2009 um 23:38
@Rattensohn
etwas freundlich und respektvoller wäre ja angebracht, ohne den anderen zu provozieren.


Anzeige

melden