Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Deutschland, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seelenglanz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 20:36
Einige haben nicht den mut es zusagen wie die eigene situation aussieht.. dann sind solche die sind bereit den gegenüber auch zu belügen!
und da sie -NICHT ALLE!- selbst nicht haben und es nicht zugeben möchten, wird kräftig auf die leute geschimpft.. nachdem motto euer pech...

schade!

Anzeige
melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 20:39
Man muss auch mal für seine Rechte kämpfen, und nicht nur alle 5 grade sein lassen, da es ja anderen schlechter geht.

Es geht ja auch nicht darum sich alles gefallen zulassen.
Aber vorm PC hocken und sich einen zusammen zu jammern ist lächerlich.
Wenn`s euch so dreckig geht, warum hockt ihr denn vorm Monitor und seid nicht längst auf den Barrikaden?


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 20:42
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn`s euch so dreckig geht, warum hockt ihr denn vorm Monitor und seid nicht längst auf den Barrikaden?
Glaub mir, ich würde zu gern eine Demo dagegen machen - aber allein macht das keinen Spaß :( Und sieht zudem äußerst bescheuert aus.


melden
Seelenglanz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 20:42
@martialis

es gibt sehr viele menschen, die haben nicht mehr die kraft etwas zu beginnen. weil sie sehr viel gekämpft haben..

nicht umsonst habe ich eben geschrieben -es geht nicht nur um geldscheine, es hängt viel mehr dran...


melden
Seelenglanz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 20:47
@martialis

wie will der mensch noch etwas schaffen? wenn ihn nichts mehr bleibt, ehre, würde, selbstbewusstsein stück für stück zerfressen worden ist..
die jahre vergehen, zu viele jahre sind vergangen.. auf einmal möchten sie beginnen und man merkt, der staat sagt mit 40 bist du zu alt

ahhh ein beispiel!!!!!:

ich habe damals im ramsloh gewohnt nähe friesoythe, als ich auf dem arbeitsamt war
wegen stempelgeld habe oich nach einer umschulung gefragt. die antwort war: mit 25 J. sind sie zu alt..
Ich zwei jahre später nach Aurich, da ich den realabschluss machen wollte in form von abendschule bei der VHS
deren Antwort auf der VHS: sie sind eigentlich zu alt..

ich ging nach köln zur abendschule: die antwort: sie sind genau im richtigen alter!
man ist ruhiger und konzentrierter...

ich meine, wie du siehst gibt es da unterschiede! was will man von einem verlangen der evt im scharrel oder ramsloh wohnt.. absolut abgeschottet von solchen meinungen, meinst du der wird so wie ich den wohnort wechseln ???
mit solch erfahrung in den augenblick wooo man den abgepfiffen hat....


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 22:41
@martialis
„Aber vorm PC hocken und sich einen zusammen zu jammern ist lächerlich.“

Wir jammern nicht, sondern wir diskutieren. Viel schlimmer als den Job zu verlieren, ist es die Klugscheisserei von einigen Leuten zu ertragen. Aber zumindest beweist es, dass auch Leute mit geistigen Defiziten heute noch einen Job haben können.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 22:46
Diskutieren hat schon vielen ein besseres Leben beschert, besonders denen die zu Taten nicht im Stande sind, sondern warten bis die anderen ihr Leben verbessern


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 22:47
@Thalassa

……. aber dieses Gejammer vom außerhalb der Gesellschaft und sozial ausgegrenzt leben zu müssen, keine Socken mehr zu haben - und was noch so alles aufgezählt wurde - kann ich nicht mehr hören!

Dann solltest Du nicht im Forum diskutieren, sondern Rosamunde Pilcher anschauen, wenn Du die Realität nicht erträgst.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 22:50
@Waldfreund

Acherje, dann erklär doch mal, wieso man mit Hartz4 zwangsläufig außerhalb der Gesellschaft stehen sollte?


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 22:54
@Waldfreund

Schon mal was von Eigeninitiative gehört? Oder davon, daß man erstmal versuchen sollte sein Leben und die Umstände selber in den Griff zu kriegen? Immer soll der Staat alle Probleme lösen, zu denen manche nicht fähig oder zu bequem sind


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 22:56
@martialis


“Diskutieren hat schon vielen ein besseres Leben beschert, besonders denen die zu Taten nicht im Stande sind, sondern warten bis die anderen ihr Leben verbessern“

Ich habe in meinem Leben sicherlich schon genug Taten vollbracht. Und ich habe es nicht nötig mich über Menschen, die in Schwierigkeiten sind lustig zu machen, so wie es hier einige tun. Einige sind auch einfach nicht in der Lage die Probleme der Gesellschaft zu erkennen.

Aber ich gebe Dir wohl Recht, das es nutzlos ist, es zu versuchen Menschen zu überzeugen die auf Stammtischniveau diskutieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 22:56
Vieles ist mit Hartz4 schlicht nicht (nur sehr eingeschränkt) möglich.
Kino, Restaurantbesuche, Kneipe, Café etc. Das ist nicht automatisch mit einer Ausgrenzung gleichbedeutend, ebnet aber sicher den Weg.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 23:03
Aber ich gebe Dir wohl Recht, das es nutzlos ist, es zu versuchen Menschen zu überzeugen die auf Stammtischniveau diskutieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Warum diskutierst du denn, wenn du nur deine Meinung akzeptierst und obendrein keine Zeit hast?
Wer meint es ist ein armseliges Leben für einen Arbeitslosen in Deutschland, möge sich die sozialen Verhältnisse im europäischem Ausland ansehen.
Wer dann trotzdem meint, das ist kein Grund, auch wenn es anderen schlechter geht, möge seinen Arsch bewegen und etwas dagegen tun.
Hier rumzuheulen wird mit Sicherheit nichts ändern.
Das das Leben keine Erholungskur ist wissen wir alle


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 23:04
@Thalassa
“Acherje, dann erklär doch mal, wieso man mit Hartz4 zwangsläufig außerhalb der Gesellschaft stehen sollte?“

Dann sag einmal einer schönen Frau, die Du gerade kennen gelernt hast, dass Du Hartz VI beziehst.


“Schon mal was von Eigeninitiative gehört?“

Das ist ja schon ne Frechheit. Vier Ausbildungen, darunter ein akademisches Studium und über tausend Bewerbungen sollten doch Eigeninitiative genug sein.

Wenn Du auch nicht mehr Geld als ein Hartz VI Empfänger hast, dann gehörst Du ja wohl zu den Verlieren. Deshalb vielleicht Deine Wut auf diese Leute. Komischerweise werde ich immer nur von solchen Leuten kritisiert. Akademiker haben für meine Situation durchaus Verständnis. Der Pöbel lässt sich aber gerne vom Staat aufhetzen.


1x zitiertmelden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 23:07
Nun, ich könnte es mir auch nicht leisten, andauernd ins Restaurant zu gehen oder in irgendeine Kneipe, da ich andere Interessen habe verzichte ich gerne freiwillig auf selbiges. In meinen Augen ist der arm dran, der all dies nötig hat - aber nicht arm an Geld, sondern an Alternativen seinem Leben einen Sinn zu geben. Wer nur mit einer dicken Brieftasche existieren kann und sonst nichts in der Lage ist auf die Beine zu stellen, der sollte mal über den Sinn des Lebens nachdenken.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 23:11
@martialis
“Wer dann trotzdem meint, das ist kein Grund, auch wenn es anderen schlechter geht, möge seinen Arsch bewegen und etwas dagegen tun.“

Du verstehst einfach die Problematik nicht.

Die Behauptung das Arbeitslose ( vielleicht meinst Du auch mich ) ihren Hintern nicht bewegen, ist eine Beleidigung, und nichts weiter als Stammtischgeschwafel. Was gibt Dir das Recht so zu reden.

Was hast Du denn für eine Qualifikation ?


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 23:13
@Waldfreund

Sorry, ich hab auch studiert - aber leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeitsfähig! Und die meisten meiner Freunde sind auch schon lange arbeitslos - aber keiner von denen ergißt sich dermaßen in Selbstmitleid, obwohl der Satz von Hartz4 im Osten niedriger ist und das Leben in Berlin fast am teuersten ist.
Und wenns dich interessiert: mein Freund lebt von Hartz4!


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 23:15
@Waldfreund

"Wenn Du auch nicht mehr Geld als ein Hartz VI Empfänger hast, dann gehörst Du ja wohl zu den Verlieren."

für mich ist das eher ein Gewinner , er braucht den Staat nicht ;)

Er könnte ebenso kündigen und alles würde gleich bleiben ...

Unter Eigeninitiative gehört auch mal einen Job anzunehmen der unterhalb des gewohnten Niveaus ist ...

Ich weiss es ist nicht einfach aber nicht unmöglich und dem Staat die Schuld in die Schuhe zu schieben ist immer das einfachste ;)


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 23:15
Zitat von SeelenglanzSeelenglanz schrieb:wie will der mensch noch etwas schaffen? wenn ihn nichts mehr bleibt, ehre, würde, selbstbewusstsein stück für stück zerfressen worden ist..
Das Problem ist, das diese Eigenschaften, die hier aufgezählt wurden, an Geld gemessen werden. Diese Eigenschaften kann man sich durchaus durch andere Dinge bewahren, da braucht man nicht zwangsläufig in ein Cafe, Kino. oder sonstige Veranstaltungen gehen.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Das ist ja schon ne Frechheit. Vier Ausbildungen, darunter ein akademisches Studium und über tausend Bewerbungen sollten doch Eigeninitiative genug sein.
Wenn man unter diesen Voraussetzungen nichts findet, macht man gehörig was falsch. Anstatt Selbstreflektion schiebt man die Schuld dem Staat zu.

Das der Staat nicht gerecht ist, ist jedem bekannt. Selbst ich habe im Monat nur knapp 200 Euro zur Verfügung,wovon ich u.a. Benzin und Lebensmittel bezahlen muss.Ich kann mir auch nicht jeden Monat ein paar neue Socken oder sonstige Kleidung leisten.
Das Zauberwort ist aber, wie man mit seinem Geld wirtschaftet.

Mich würde mal interessieren, wie viele Personen, die Hartz 4 beziehen und schimpfen, diese Regierung gewählt haben (Schröder,Merkel und Co),geschweige denn überhaupt gewählt haben.


melden

Ein-Euro-Job, -Verdienst pfändbar!

10.05.2009 um 23:16
@Thalassa
“Wer nur mit einer dicken Brieftasche existieren kann und sonst nichts in der Lage ist auf die Beine zu stellen, der sollte mal über den Sinn des Lebens nachdenken.“

Wer redet von einer dicken Brieftasche? Es geht hier um Grundbedürfnisse.

Des Weiteren hast Du mein Statement zur Eigeninitiative nicht beantwortet. Mit welchem Recht werft ihr Arbeitslosen pauschal fehlende Eigeninitiative vor?


Anzeige

melden