Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streit, Ehrlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:19
@ramisha

Wenn man so füllig ist wie deine enkelin hört man das wahrscheinlich öfter was du gesagt hast. Vermutlich ist das problem nicht, das du das gesagt hast, sondern das du es AUCH gesagt hast. Wahrscheinlich hat sie sich einfach mehr erhofft von dir...da das nicht kam sitzt die enttäuschung halt tief. Vielleicht wirds nach ner zeit tatsächlich besser..wer weiss.

Anzeige
melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:21
Zitat von ramisharamisha schrieb:Meinst du, dass ich meiner übergewichtigen Enkelin hätte sagen sollen, sie wäre der
Inbegriff der Vollkommenheit? Meinst du, dass es das wert gewesen wäre, die
Funkstille zu vermeiden? Soll man da unehrlich werden nur des lieben Friedens willen?

Um ehrlich zu sein: Hätte ich um die Konsequenzen gewusst, hätte ich lieber meine Klappe gehalten!
Ich weiß nicht, was deine Enkelin für eine Persönlichkeit hat und wie du es ihr gesagt hast und kann daher nicht so gut darauf eingehen.
Man muss sich aber der Situation anpassen. Du kannst nicht einfach hingehen und sagen "Hey, mach mit dem Geld lieber mal eine Fettabsaugung." Es kommt vor allem auf die Beziehung zwischen dir und deiner Enkelin an. Wenn ihr beide nicht so dicke miteinander seid, dass ihr euch auch mal gegenseitig kritisieren könnt, kannst du ihr nicht einfach so einen Vorschlag machen.
Ein Elternteil deiner Enkelin ist sicher dein Kind. Da hätte ich mich lieber mal mit deinem Kind zusammengesetzt, damit es auf deine Enkelin einredet.


Normalerweise müsstest du doch als Großmutter aufgrund deiner Lebenserfahrungen ein Gefühl dafür haben, wie man mit anderen Menschen umgeht.

Die Konsequenzen hättest du vermeiden können, wenn du anders an die Sache rangegangen wärst. Erstmal ihrer OP zustimmen, obwohl du dagegen bist. Dann eben zu einer Vertrauensperson deiner Enkelin gehen, die sich dann mit ihr zusammensetzt und mit ihr darüber spricht.


Captain Einsicht hat gesprochen!
south park s14e11c02 captain hindsight 4


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:21
@ramisha

Deine Beitrag habe ich zu spät gelesen.

Das ist übel. Das tut auch weh. Ich weiss auch nicht, ob ich den Kontakt zuerst suchen würde. Ich würde es vielleicht eher so einrichten, das man sich zufällig über den Weg läuft, wenn man denn in derselben Stadt wohnt. Von dir auf deine Tochter geschlossen, sollte man meinen sie macht dieses Bashing nicht mit.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:23
@ramisha
hast Du versucht mit deiner Tochter darüber zu sprechen?


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:25
Zerstrittene Familien... Kommt bei Deutschen wohl oft vor? Wieso seid ihr denn so nachtragend und habt kein Problem damit, den Kontakt zu anderen abzubrechen?

Ich wurde so erzogen, dass Familie für mich wichtig ist. Bei uns ist niemand mit irgendjemandem zerstritten. Und wenn doch, dann lädt man denjenigen etwas später mal wieder zu sich zu Hause ein und verträgt sich. Kontaktabbruch ist total bescheuert.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:26
@ramisha

Kann natürlich auch sein, das sich deine Tochter auf die Füße getreten fühlt, weil nachlässige Ernährung im Spiel ist.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:39
Zitat von FordFord schrieb:Normalerweise müsstest du doch als Großmutter aufgrund deiner Lebenserfahrungen ein Gefühl dafür haben, wie man mit anderen Menschen umgeht.
Hab ich eigentlich und ich bin der feinfühligste Mensch, was die Gefühle anderer Menschen und den
Umgang damit angeht. Es war einfach eine Scheiß-Situation, die von meiner Enkelin völlig überbewertet
wurde zu einem Zweitpunkt, zu dem sie Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen hatte, von denen ich nichts
wusste.
Zitat von FordFord schrieb:Die Konsequenzen hättest du vermeiden können, wenn du anders an die Sache rangegangen wärst. Erstmal ihrer OP zustimmen, obwohl du dagegen bist. Dann eben zu einer Vertrauensperson deiner Enkelin gehen, die sich dann mit ihr zusammensetzt und mit ihr darüber spricht.
Ich hatte den Eindruck - und es konnte garnicht anders sein aufgrund der optischen Voraussetzungen -
dass es mehr oder weniger unernst mit der Absicht einer gesichtsverschönernden OP war.
Möglich, dass es aufgrund pubertären Ungleichs oder irgendwelcher Komplexe - die mir aber in dem
Moment nicht bewusst waren - zu einem Missverständnis kam.
Zitat von FordFord schrieb: Konsequenzen hättest du vermeiden können, wenn du anders an die Sache rangegangen wärst. Erstmal ihrer OP zustimmen, obwohl du dagegen bist. Dann eben zu einer Vertrauensperson deiner Enkelin gehen, die sich dann mit ihr zusammensetzt.
Es war ansich nur ein belangloses Gespräch ohne irgendwelche Vorschläge oder Konsequenzen -
aber für mich durch meine Unbedachtheit in Bezug auf die Mimosität der unmittelbar Involvierten
von weitreichender Erlebbarkeit. Ich habe seitdem keine Tochter mehr - die Enkelkontakte sind
sporadisch und freundlich - irgendwas muss ich seinerzeit in meiner Erziehung falsch gemacht haben.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:42
Zitat von FordFord schrieb:Normalerweise müsstest du doch als Großmutter aufgrund deiner Lebenserfahrungen ein Gefühl dafür haben, wie man mit anderen Menschen umgeht.

Die Konsequenzen hättest du vermeiden können, wenn du anders an die Sache rangegangen wärst

im nachhinein ist jeder klüger
aber lass mal die Kirche im Dorf bitte, alle Mädels der Familie sind erwachsen und die Wahrheit so sehr Sie auch manchmal schmerzt ...darf doch gesagt werden...

möglich das die Enkelin von anderen Seiten schon so einiges zu hören bekam und das Gespräch eben eines zuviel war...

aber es ist auf keinen Fall sollte sich ramisha hier rechtfertigen müssen..


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:44
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Bei uns ist niemand mit irgendjemandem zerstritten.
Ich kenne eine Familie da geht es zu wie bei Dynastie (Dallas). Da lernst du richtig was fürs Leben. Das bekommst du an keiner Schule gelehrt. Als Außenstehender staunst du nur. Zugegeben, das Leben wäre fad ohne diese Schlitzohrigkeiten.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:45
Zitat von FordFord schrieb:wenn doch, dann lädt man denjenigen etwas später mal wieder zu sich zu Hause ein und verträgt sich. Kontaktabbruch ist total bescheuert.
Du hast wahrscheinlich Recht, aber kannst du dir vorstellen, dass eventuell das Missverständnis auf
der anderen Seite gesucht wird und dass auch ein gewisser Stolz mit eine Rolle spielt?
Wenn man meint, sich nicht zu Schulden kommen gelassen zu haben? Warum sollte ich
also zu Kreuze kriegen, wenn alle Welt mir Recht gibt?
Zitat von oracleturretoracleturret schrieb:möglich das die Enkelin von anderen Seiten schon so einiges zu hören bekam und das Gespräch eben eines zuviel war...

aber es ist auf keinen Fall sollte sich ramisha hier rechtfertigen müssen..
Beides ist richtig und letzteres habe ich auch hier schon getan, wenn auch nicht in diesem Thread.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:46
@ramisha
wenns mit der Enkelin doch halbwegs klappt, was hat den deine Tochter für ein Problem?


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:49
@oracleturret
Ja, das wüsste ich auch gerne, nur dazu müsste man sich unterhalten!

Wir sind keine Klim-Bim-Familie, in der man sich über Kleinigkeiten streitet und sich danach wieder
tränenüberströmt in den Armen liegt, ansich haben wir ein gewisses Niveau im Zusammenleben
und im Umgang mit einander und deshalb ist für mich diese Reaktion meiner Tochter auch
unbegreiflich. Aber ich werde damit eben müssen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:55
@ramisha

Ich weiss ja nicht, ob ihr auf den Dorf oder in einer Kleinstadt lebt, wo hinterm Rücken noch was zugedichtet wird und deine Tochter was falsches zu hören bekam.

Du kannst ja auch einen Brief schreiben oder einen Meadiator einschalten. Wie auch immer. Ich denke da ist mehr unausgesprochener Text. Du hast sicher irgendwann mal erlebt, das auch Erwachsene sich wie Kinder artikulieren. Aber ich würde nie zu Kreuze kriechen. Vielleicht schämt sich ja auch deine Tochter?


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 19:58
@ramisha
du dürftest, wenn auch unabsichtlich, einen wunden Punkt bei deiner Tochter getroffen haben.
ev. könnte man ja bei der Enkelin mal ganz vorsichtig anfragen..es ist halt die Frage wie stabil eure Beziehung ist..
nicht das die dann wieder was in den falschen Hals kriegt..


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 20:07
@oracleturret
@Bauli
Die Reaktion meiner Tochter hat weder mit dem Umfeld, noch mit mangelnder oder verletzender
Artikulation zu tun. Es ist offensichtlich eine Empfindsamkeit, die auf die Tochter fokussiert ist,
wohl wissend, dass letztendlich an der Situation nicht zu deuteln ist.

Und wenn sie meint, Funkstille ist angesagt, dann von mir aus bis ans Ende meiner Tage!


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 20:10
@ramisha

Traurig, und das wegen so ner kleinigkeit.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 20:14
@aseria23
Tja! Du sagst es.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

09.03.2015 um 10:42
Die echte Wahrheit und die Geheimnisse der Deutschen des interessiert Mich.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

09.03.2015 um 19:14
scheinbar schon... mit ellenbogen und 'nachmirdiesintflut'- verhaten kommt man manchmal weiter im leben..
aber mein ding ist sowas nicht.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

09.09.2015 um 18:46
Ich habe mal wieder eine Lektion des Lebens lernen müssen das die Ehrlichkeit am Aussterben ist.....

Es gab einen Betriebscheck auf meiner Arbeitsstelle und war dem Fragesteller gegenüber offen und Ehrlich wie man mich Beruflich wie Privat kennt....

nach dem Check meinte mein Chef das ich viiiiiel zu Ehrlich gewesen sei....

Ja was denn nun ???

Manchmal weiß man echt nicht was man tun oder sagen soll.... -.-
Ist man Ehrlich ist es Falsch lügt man ist es ebenfalls falsch.....verrückt......


Anzeige

melden