Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streit, Ehrlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

10.06.2011 um 20:28
@anouk
Zitat von anoukanouk schrieb:Ich habe Jahre und Jahre gebraucht bis ich kapiert habe: NIEMAND MUSS MICH MÖGEN! Das befreit, ich habe ne grosse Klappe aber auch viel Spass. Und ein paar kluge Menschen wissen, meine Kritik ist niemals böse gemeint oder abwertend. Sie schätzen meine Art und andere können weiter gehen
herrlich...sehr schön!

Ich hoffe wir beide finden mal ein Thema, bei dem wir es richtig krachen lassen können.... ;)

liebe Grüße!
Nelke

Anzeige
melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

10.06.2011 um 20:36
@PechNelke

Ich freue mich schon^^ Auch wenn man mein Postig mehrfach löscht, macht das Spass.^^

LG

Anouk


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

10.06.2011 um 20:38
Auch wenn einige hier das jetzt eher bemängeln werden - ich bin meist diplomatisch und nicht immer ehrlich. Wenn ich jemandem mit meinem Urteil verletzen könnte, dann sag ich nicht immer die Wahrheit.

Wenn sich jemand kleidet, sodass ich dadurch einen Brechreiz bekomme, dann werde ich das sicherlich nicht in den Himmel loben, aber die volle Wahrheit bekommt die Person auch nicht von mir zu hören. Die wird sich schon etwas dabei gedacht haben sich so anzukleiden.

Ich muss auch gestehen, dass ich es nicht immer gerne höre, wenn ich kritisiert werde und das in meinen Augen ungerechtfertigt ist. Da wäre mir manches mal etwas mehr "Nettigkeit" lieber. Nicht, dass ich mit Kritik nicht umgehen kann, dann aber bitte gerechtfertigt.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

10.06.2011 um 20:47
Diplomatisch ist gut. ^^

Man kann vieles durch die Blume sagen bzw. es so formulieren, daß der Jenige von selbst drauf kommt.
Die nackte Wahrheit kriegt man nur direkt von mir zu hören, wenn ich stinksauer bin.
Ansonstern gehe ich lieber mit etwas mehr Taktgefühl vor.
Die Wahrheit ist schon wichtig, sie braucht allerdings den richtigen Ton und den richtigen Zeitpunkt, ansonsten kann das ganz schön nach hinten los gehen. Im Streit ists meist unangebracht. :D


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 01:43
@Unicorn2005

An Diplomatie gibt es gar nichts zu bemängeln. Ganz im Gegenteil! Eine Kritik ist erst dann produktiv wenn man sie nett und konstruktiv ausdrucken kann, immer bereit auch selbstkritisch zu sein und eigene Fehler zu erkennen.

Es gibt aber Menschen die keine Kritik ertragen, auch dann nicht wenn sie mehr als berechtig ist, dafür aber herumgehen und alles bemängeln was sich noch bewegt. Menschen denen wichtiger ist recht zu behalten als Problem zu lösen.

So fängt man mit "ICH-KOMMUNIKATIONS-PRINZIP", diplomatisch, geduldig und fair...und landet irgendwann mit "DU-KANNST-MICH-MAL-PRINZIP". :D

@Gedankebeule

Durch Blumen sagen...:D Man könnte denken, wenn zwei Frauen und beste Freundinen miteinander reden, wenn man explizit gefragt wird wie einem ein Kleid steht, das man hier seine Meinung sagen kann.
Ehrliche Meinung wäre: Scheisse!
Durch Blumen gesagt: Ganz toll, bloss irgendwie habe ich gerade Lust nach Lemonade mit gaaaaanz viel Zucker!
Mittelweg war: Ich denke, diese gelbe Farbe passt schlecht wenn man sehr blasse Haut hat, davon aber noch viel zu sehen ist.

Damit habe ich weder Kleid noch sie schlecht gemacht, nur ausgedruckt das sie zusammen nicht passen. Und die Reaktion war: Wie kannst du nur...???

Warum stellen Menschen Fragen wenn sie keine Antworten wollen?:D


1x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 01:45
@anouk

Ganz einfach, weil sie bestätigt werden wollen :D


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 01:49
@Gedankebeule

Aber...sie war meine beste Freundin! Ich kann Nachbarn und Bekannte beschtätigen so viel sie wollen und dunkle Brille aufsetzen.
Aber sollte man zu Freunden nicht ehrlich sein, vorallem wenn man schon gefragt wird?

Wahrscheinlich nicht.

Darum bin ich gerne allein^^


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 01:53
@anouk

Naja gerade von ihren besten Freunden verlangen die Menschen bestätigt zu werden, wahrscheinlich um bestätigt zu bekommen, daß man au einer Wellenlänge ist. Aber wahre Freunde respektieren eigentlich Kritik und hören auf den Rat seines Gegenübers. Mag sein, daß man vielleicht erst mal ein bisschen angep*sst ist, aber das sollte sich eigentlich legen.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 02:07
@Gedankebeule

Diese Geschichte ist schon längst vorbei; sie trägt das Kleid nicht mehr aber kleidet sich weiterhin so, das man Augenkrebs bekommen könnte.

Sie fragt nichts mehr, ich sage nichts mehr...und bevor ich meine Zeit mit Small Talk und Puls tasten verschwende, lese ich lieber ein Buch.

Findest du nicht, dass man die Wahrheit auch verdienen soll?


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 02:13
@anouk

Wenn sie sie hören will.
Eigentlich ists Wurscht. Du darfst als Freundin sagen, was du von hälst, sie muß deine Meinung akzeptieren, trotzdem darf sie sich kleiden wie sie will und du mußt dies akzeptieren. Das macht Freundschaft aus, sich gegenseitig so zu akzeptieren wie man ist. Dann hat auch die Wahrheit immer ein Platz in der Freundschaft. ;)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 02:23
@Gedankebeule

Sicher, ich habe ihr Rockanzug mit sportliche Kaputzenjacke akzeptiert. Das war für mich um einiges einfacher, als für sie mich zu akzeptieren als ich schwer krank wurde. (Hat sich nach 15 Jahren Freundschaft nicht mehr gemeldet). Und ich habe ihr trotzdem vor 4 Tage eine Happy Birthsday - SMS geschickt, die sie nicht beantwortete.

Und, wenn ich ehrlich bin, ist mir beides vollkommen egal. OK, ich wünschte, ich hätte ihr damals gesagt, ihr Kleid ist sche....e. :D

Siehst du? Es macht Spass.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 02:24
Zitat von anoukanouk schrieb:Damit habe ich weder Kleid noch sie schlecht gemacht, nur ausgedruckt das sie zusammen nicht passen. Und die Reaktion war: Wie kannst du nur...???

Warum stellen Menschen Fragen wenn sie keine Antworten wollen?:D
vielleicht wollte sie hören , ja , das ist ok..,
oder hm nein , wollen wir mal zusammen schauen was so im Schrank noch hängt :-)

Ich schau nicht so, was die Leute anhaben, es ist schliesslich **nur Kleidung**

aber..,

wenn mein Mann mit mir ausgeht , und sagt : ist das gut was ich anhabe?

dann sage ich die Wahrheit, auch wenn ihm ein kleidungstück nicht gut steht .

Aber.., ich sag dann auch , komm wir schauen mal zusammen durch , was Dir gut steht, ausserdem sag ich , was mir genau nicht gefällt.

Denn.., ich möchte nicht , dass ich sage , ja schaut gut aus.. ist aber nicht so.. und die leute wo er hingeht denken dan, was hat er denn da an.., er ist keine Witzfigur, er ist meine Liebe. Da würde ich nicht wollen, dass man **tuschelt**

Ich selbst , nun, wenn ich fortgeh, zeih ich mich auch mal gescheit an ..,

aber ansonsten :-) nur das was mir gerade gefällt.., ganz gleich obs komisch ausschaut..


Ich sage keinen Leuten guten Tag , denen ich es nicht wünsche.
Ich glaub ich bin sehr aufrichtig.

LG


1x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 02:32
@leserin

In einer Beziehung, die weit über Freundschaft hinaus geht sollte das auch selbstverständlich sein :D

@anouk


Wahre Freunde gibts auch nicht viel, wenn du erst mal den/die Richtige/n gefunden hast, dann funktioniert das mit dem gegenseitigem Respekt mit Sicherheit. Ähnlich wie von @leserin
beschrieben


1x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 02:38
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:vielleicht wollte sie hören , ja , das ist ok..
Und sie ist ein Mensch, der immer laut betont wie sehr sie ehrliche Menschen schätzt. Das ist ja das, was ich oben meinte: Ja, sag mir die Wahrheit die ich hören will!

Wir waren bei mir zuhause und da konnte ich nichts anderes vorschlagen aber meine Absicht war die selbe, wie bei dir wenn du nicht willst das dein Mann als Lachnummer aussieht.
Sie ist viel älter als ich, weit über 55, sieht noch älter aus und trägt ein rückenfreies, hellgelbes Kleid.

Ich will ja auch nicht, dass man über meine Freundin schlecht redet, es war also gutgemeint und ich wurde gefragt!

Es geht jetzt nicht unbedingt um sie und das wie sie sich anzieht (obwohl ich ganz doofe, altmodische Idee habe, das vorallem eine Frau geschmackvoll und gut aussehen sollte), es geht mir um Menschen die so leicht behaupten Ehrlichkeit zu schätzen - sie dann aber nicht ertragen.

LG


1x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 02:41
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:In einer Beziehung, die weit über Freundschaft hinaus geht sollte das auch selbstverständlich sein :D
Er sagt mir auch , wenn etwas ist , wenn ihm etwas stört, das ist vollkommen ok..,
naja weit über die freundschaft.

ich bin mit meinem Mann seit 88 zusammen, für uns ist das selbstverständlich ,

aber es gibt auch viele Ehepaare , die sagen , jaja schaut gut aus.. und schauen dann heimlich lieber andere an, die besser gefallen könnten..

also so Selbstverständlich ist das heutezutage gar nicht mehr :-))

Insgesamt sage ich aber grundsätzlich was und wie worüber ich denke, ehrlich.

Oft wars dann vielleicht zu ehrlich , aber dafür bin ich nicht falsch oder verlogen. Es gibt Leute die mich mögen wie ich bin, und es gibt leute die mich nicht mögen, naund?

Mich muss nicht jeder mögen :-))

LG


1x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 02:45
@Gedankebeule

Ich hab aber wahre Freunde...meistens Männer. Mein bester Freund ist Gay, wir sagen uns die Wahrheit, streiten manchmal und nichts kann uns trennen.

Frauen machen mir einfach Angst (ich darf schlecht über Frauen reden, bin selbst eine) und wenn mich eine schlecht angezogene Frau fragt wie sie aussieht, frage ich zurück: Soll ich ehrlich oder nett sein? :D


2x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 02:45
@leserin

Deswegen schrieb ich ja auch "sollte", schön daß es bei euch so gut klappt ;)
Zitat von leserinleserin schrieb:Mich muss nicht jeder mögen :-))
Eben, nur die denen du wichtig bist :)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 02:45
Zitat von anoukanouk schrieb:Sie ist viel älter als ich, weit über 55, sieht noch älter aus und trägt ein rückenfreies, hellgelbes Kleid.
es passt nicht zu ihrem Alter, so siehst Du?

vielleicht , sie ist ha ganzes Stück älter, vielleicht wäre sie gern noch ein wenig jung.

Vielleicht wäre es meine Freundin, würde ich sie fragen , ob ich mal mit ihr soll zum Anziehsachen einkaufen.

Gemeinsam einen schönen Tag machen.. und dann schauen, was für sie gut ausschaut, und trotzdem Jung wirkt.

Ich denke sie hat da ein wenig Problem mit dem Alter klarzukommen.

Liebe Grüsse
Dir

**ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst , denn das lese ich zwischen den Zeilen**


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 02:49
@anouk
Zitat von anoukanouk schrieb:Ich hab aber wahre Freunde...meistens Männer. Mein bester Freund ist Gay, wir sagen uns die Wahrheit, streiten manchmal und nichts kann uns trennen.
Na ja, dann weißt du ja was Freundschaft ist, vielleicht mußt du der Jenigen mit dem "schlechtem Kleid" noch ein bisschen was beibringen. :D


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 02:55
@leserin

Es passte nicht zu ihrer Haut. Ich kann schlecht Deutsch und kann mich gerade nicht sehr differenziert ausdrucken, aber ihre Haut ist verwelkt und sehr blass. Das tut mir leid aber es ist so, darum dachte ich, lieber umziehen.

Sie hatte arge Probleme mit älter werden und hielt mich für eine Person, die guten Geschmack hat. Wir sind oft zusammen einkaufen gegangen und da sie oben 36 und unten 44 trägt, dafür aber gut nähen kann, habe ich sogar für sie Sachen entworfen.

Wie sie heute damit umgeht, weiss ich nicht. Wir haben seit 2 Jahre kein Kontakt mehr, denn sie wollte durch meine Krankheit nicht "runtergezogen" werden.

Und ja, ich mache mir immer Gedanken, meistens zu viel und oft unnötig. :D

Lieben Gruss.


Anzeige

3x zitiertmelden