Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, S.c.u.m., Scum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 18:52
Valerie Solanas wurde wohl am bekanntesten durch Ihren mißglückten Mordversuch am Künstler Andy Warhol.

Sie war aber auch Gründerin - und einziges Mitglied- der Gruppe >S.C.U.M.<, der „Society for cutting up Men“.

Laut eigener Aussage wurde Solanas in ihrer Kindheit von ihrem Vater mißbraucht, und von ihrer Mutter geschlagen.
Vielleicht in Folge dessen wurde sie schon in frühen Jahren verhaltensauffällig, beging Diebstähle, verweigerte den Schulbesuch.
Ihr späteres Studium finanzierte sich sich durch Prostitution.

Sie sah sich als Künstlerin, und verfasste das Theaterstück „Up your ass“, das sie der Pop Art-Ikone Andy Warhol überließ, der daran freilich nicht allzu interessiert schien.
Nach einer kurzen Zeit der Mitarbeit in Warhols „Factory“ begann sie, diesen vermehrt zu belästigen, des Diebstahls zu beschuldigen, und versuchte schließlich, ihn zu erschießen.

Solanas ist aber auch die Gründerin von S.C.U.M., und sie sah ihre Gruppe als eine zwingende Reaktion auf den fehlgeleiteten Zustand der Welt, ausgelöst einzig durch die Herrschaft der Männer, die in ihren Augen unvollkommen und unlebenswert, destruktiv, zu tieferen Emotionen unfähig, und an allen Übeln der Welt schuld seien.

------------------------------
In ihrem S.C.U.M.-Manifest schreibt sie unter anderem über Männer:

Der Mann ist ein biologischer Fehler. Da das (männliche) Y-Chromosom nichts als ein unkomplettes (weibliches) X-Chromosom ist, sind Männer nichts anderes, als verkrüppelte Frauen. Männer sind völlig egozentrisch, in sich selbst gefangen, unfähig sich mit anderen zu identifizieren, unfähig zu Freundschaft, Zuneigung, Zärtlichkeit oder Liebe. Er ist völlig isoliert, ohne die Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu treten.
Er ist ein vollständig physisches Wesen, einzig von seinen Wünschen und Bedürfnissen gesteuert, und kann mit nichts etwas anfangen, außer den stärksten, physischen Regungen.
Unfähig, Befriedigung oder Glück zu empfangen oder zu geben, ist er irgendwo in der Mitte zwischen Mensch und Affe gefangen, und schlimmer als ein Affe, einzig fähig zu negativen Gefühlen wie Hass, Eifersucht und Schuld.
Darüber hinaus ist sich ein Mann seiner Unvollständigkeit, seines Zustandes als „halbe Frau“ auch schmerzlich bewusst, und fühlt beständig Selbsthaß, Schuld und seine Unvollkommenheit, ein Zustand , der ihn nur dazu antreibt, all die bösen Dinge zu tun, die Frauen niemals einfallen würden, und von Natur aus ein unfähiger Liebhaber, unzureichender Partner, und als Vater einzig daran interessiert, seine Tochter zu „besitzen“.

Den Zustand der Welt:
Die Welt ist aus Sicht der Frauen ein einziges Tal der Langeweile, eine stupide Abfolge von Tätigkeiten, die keine normale Frau auch nur im entferntesten interessieren könnte.
Ein von Mannerhand geschaffenes Jammertal, regiert von Geld um des Geldes willen, Macht, um die männliche Unzulänglichkeit zu kompensieren, und daraus resultierend übergroßes Elend allen Endes, an dessen Beseitigung mann auch gar kein Interesse hat.
Feigheit, Diskriminierung, jedwedes soziale Ungleichgewicht, Kriege und Armut, Haß und Gewalt sind alles Ergebnisse, einer männerdominierten Welt.

Die Lösung:
Ein Fortschreiten der Wissenschaft schafft in Bälde die Grundlagen, sich künstlich fortzupflanzen, ohne die Beteiligung von Männern.
Und da Männer sowieso nur verkrüppelte Frauen sind, sollte man gleich dazu übergehen, nur noch weibliche Nachkommenschaft zu schaffen.

Durch Insubordination, Sabotage, Anschläge und Mord sollte die Welt schnell in die Hände der Frauen fallen –begünstigt durch Männer, die ohne die führende Hand einer Frau überschnell zu kapitulieren prädestiniert sind-, und nach der Machtübernahme werden alle Männer umgebracht, die sich nicht freiwillig S.C.U.M. und seinen Mitgliedern anschließen.
Den wenigen freiwilligen Kollaborateuren wird in Selbsthilfe-Seminaren geholfen zu erkennen, dass sie Schmutz sind, und dürfen den Frauen mit einfachsten mechanischen Tätigkeiten dienen, und werden primär sich selbst überlassen, aus der Ferne staunend mit an zu sehen, wie ihr Geschlecht ausstirbt.
------------------------------

Was sich wie der Traum eines jeden Masochisten anliest, sind einige grob übersetzte Punkte des Manifestes der S.C.U.M., die freilich von niemandem ernst genommen wurden, außer von Valerie Solanas selber.

Hier findet sich das Manifesto (in englisch, aber dafür beruhigend kurz gehalten): http://www.spunk.org/library/anarcfem/sp001291.txt

Wichtigstes über Solanas selber:
Wikipedia: Valerie Solanas


Das sie vorgebrachten Forderungen absurd sind, sollte außer Frage stehen, insbesondere wenn man bedenkt, dass, lt. Solanas, sind erst einmal alle Männer tot oder wenigstens von ihren Machtpositionen verdrängt, den Übeln dieser Welt, Armut, Hunger, Krankheit, Tot, binnen Wochen wirksam begegnet werden kann.

Was halten die Männer von diesem Pamphlet?
Erzeugt dieser offensichtliche Haß irgendeine Reaktion, jenseits eines müden Lächelns?

Und die Frauen, niemand wird (hoffentlich) ernsthaft das Manifest als Ganzes auch nur in Erwägung ziehen wollen, aber enthält es vielleicht einzelne Punkte, die euch die Erwähnung wert zu sein scheinen?

Was ist die Anziehungskraft daran, dass selbst die Frauen-Zeitschrift Emma sich, Jahre nach Erscheinen des Manifestes, sich damit beschäftigen muß?
http://www.emma.de/909.html

Auch wenn Solanas selber sich später von ihrem Manifest abgewandt hat und behauptet hat, es sei in der Form nicht als Handlungsleitfaden zu verstehen, was war das dann?
Ein verzweifelter wenn gleich radikaler Ansatz einer in einer für sie feindlichen Welt gefangenen Feministin?
Oder die Panikblüte eines Geistesgestörten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 18:58
fakt in viel zu vielen islamischen ländern . ich nenn sie zurückgeblieben.oder überhaupt total auf abwegen.

für mich allerdings schwachsinn! frauen und männer sind für mich gleichwertig.
ich bevorzuge keinen. es geht allein um fähigkeiten.und da ja beide hände und ein gehirn haben ist einfach kein unterschied.

das ist deutschland, einfach perfekt.hier kann man sogar gegen sone scheisse klagen.und gewinnnt als frau mit genügend beweisen.

ich versteh auch nicht wie frauen kein wahlrecht haben dürfen, das kann sich nur ein mann ausgedacht haben der verlassen wurde weil er ein hurensohn war, zu viel macht hatte und rache wollte....


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:05
@impressive
Du meinst, in islamischen Ländern ist eine Meinung wie die der Mdm. Solanas Fakt?

Oder meinst Du eine etwaige Unterdrückung von Frauen, die sich in Extremfällen ihren Weg wie im vorliegenden Fall bahnen muß?


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:07
Klingt für mich nach einer Mischung aus "Desperate Housewives" und Planet der Frauen...

Mal im Ernst, wenn sie früher wirklich so von ihren Eltern behandelt wurde, wie sie selbst beschrieb, dann ist das tragisch, keine Frage.
Aber wieso hegte sie diesen Hass nur auf Männer? Wenn dieses Verhalten wirklich auf ihre Vergangenheit zurückzuführen ist, dann müsste sie theoretisch auch einen gewissen Hass auf Frauen hegen. Schließlich hat sie ihre Mutter auch nicht gerade toll behandelt.

Das ist aber absurd, da man nicht Vergeltung üben sollte - erst recht nicht gegen Leute, die damit absolut nichts zu tun hatten und nur des selben Geschlechts sind!

Die Frau war einfach psychisch geschädigt und konnte ihr ganzes Leben lang dieses Trauma ihrer Kindheit nicht verarbeiten. Ist selbstverständlich sehr schwierig, dennoch kann man Hilfe suchen bzw. mit jemanden darüber sprechen.

Also können wir schlussfolgern:
Das Pamphlet ist chauvinistisch, gewaltverherrlichend und auch faktisch Hetze & Schwachsinn.

Was ja an sich nichts neues an einem Pamphlet ist.


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:07
Die Fau hat durchaus an manchen Stellen Recht nur ist sie eine Extremistin aufgrund ihre schlechten Erfahrung, sowas kommt aber bei Frauen und Männern vor.
DIe Erfhaurngen die sie gesammelt hat sind nur ziemlich stark, es ist hier auch sehr stark zu sehen wie wenig sich manche Männer darüber im Klaren sind wie stark der emotionale Schaden einer Vergewaltigung vorallem in der Kindheit ist.
Ich habe mal eine Frau kennengelernt die als Kind sehr oft missbraucht wurde und anscheinend war sie Kleptomanin. Sie hat kein extremes Männerbild gehabt, sie hat irgendwann gelernt an Sex Freude zu haben aber die Narben sind tief eingebrannt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:13
@Daak
"Ein verzweifelter wenn gleich radikaler Ansatz einer in einer für sie feindlichen Welt gefangenen Feministin?
Oder die Panikblüte eines Geistesgestörten?"

Das Resultat von selektiver Wahrnehmung
Sie wurde von ihrem Vater missbraucht und hat dann Jahrelang als Prostituierte gearbeitet.
Ich halte es nicht fuer unwahrscheinlich das die Maenner mit den sie in intesiveren Kontakt getreten ist allen ihren Vorurteilen gerecht geworden sind..

"Was halten die Männer von diesem Pamphlet?"

-Die Maenner sind aggresiv lasst sie uns alle umbringen-
Was soll man zu einer solchen Position schon moch sagen.
Ich denke es bleibt nur eins: Sie tut mir leid.



Gehe ich recht in der Annahme dass es nicht noetig ist den Bloedsinn zu widerlegen?


1x zitiertmelden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:14
@kollateral
Natürlich, keine Frage.

Aber rechtfertigt das etwas derart Extremes, wie das SCUM-Manifest?

Aber; an welchen Stellen hat Solanas deiner Meinung nach denn Recht?


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:16
Das was sie schreibt, trifft auf jeden Fall zu. Nur eben nicht für jeden. Männer und Frauen sind gleich, aber eben doch anderes. Die Qualitäten liegen woanders, aber auch nicht zwingend.
Deswegen gibt es mehr Hausfrauen als Hausmänner und mehr Bauarbeiter als Bauarbeiterinnen. Lässt sich ja nicht leugnen.
Trotzdem muss man nicht alles komplett verteufeln, nur weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dumme "Frau" (Frau als Bezeichnung und nicht abwertend gemeint @Frauen :D )


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:16
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Gehe ich recht in der Annahme dass es nicht noetig ist den Bloedsinn zu widerlegen?
Merkwürdige Frage.
Die Absurdität der hinter dem Manifest stehenden Forderungen steht außer Frage.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich denke es bleibt nur eins: Sie tut mir leid.
Das ist auch meine Meinung.
Aber das ist eben nur meine.

Ich habe schon durchaus ernstgemeinte Diskussionen erlebt, die das Manifest in nahezu allen Punkten zu bestätigen suchten.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:22
@Daak
jphys schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme dass es nicht noetig ist den Bloedsinn zu widerlegen?

Merkwürdige Frage.
Die Absurdität der hinter dem Manifest stehenden Forderungen steht außer Frage.
Sollte man meinen
Zitat von DaakDaak schrieb:Ich habe schon durchaus ernstgemeinte Diskussionen erlebt, die das Manifest in nahezu allen Punkten zu bestätigen suchten.
Darum habe ich gefragt.


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:23
@Daak
Nein Sorry, das hab ich nicht gemeint, das SCUM Manifest ist extrem, meinte ich aber die Anfangssätze sind nicht zu Falsch:

"den fehlgeleiteten Zustand der Welt, ausgelöst einzig durch die Herrschaft der Männer, die in ihren Augen unvollkommen und unlebenswert, destruktiv, zu tieferen Emotionen unfähig, und an allen Übeln der Welt schuld seien."

"Die Welt ist aus Sicht der Frauen ein einziges Tal der Langeweile, eine stupide Abfolge von Tätigkeiten, die keine normale Frau auch nur im entferntesten interessieren könnte.
Ein von Mannerhand geschaffenes Jammertal, regiert von Geld um des Geldes willen, Macht, um die männliche Unzulänglichkeit zu kompensieren, und daraus resultierend übergroßes Elend allen Endes, an dessen Beseitigung mann auch gar kein Interesse hat.
Feigheit, Diskriminierung, jedwedes soziale Ungleichgewicht, Kriege und Armut, Haß und Gewalt sind alles Ergebnisse, einer männerdominierten Welt."

Das ist durchaus eine einseitige Betrachtung aber es gibt wirklich viele Männer die so sind.
Das was sie da anspricht sind keine Lösungswege, Sie versetzt sich nicht in die Lage von Männern. Aber es gibt viele Männer und eben auch genug Frauen die das so hinnehmen, Frauen nur wie Sexobjekte mit denen man alles machen darf propagieren.


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:23
Als ob Frauen dann als DIE Vorbildsmacht dastehen wenn sie alle Männer umgebracht haben, ja das klingt natürlich viel weniger brutal :D
Tolle Logik-.-


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:26
Und Frauen die sich in dieses "Männergeldsystem" nur zu gerne einfügen um sich Parfum und Schmuck kaufen zu können.

Ich habe übrigens auch mal eine Fruendin gehabt die als Kind sexuell missbraucht wurde und sie hat keinen Spass an Sex mit Männern. Aber sie meinte sie würde evtl. als Prostituierte arbeiten weil sie nichts dabei fühlt. Nur zu dem Thema der Beweggründe warum Frauen dann auch noch Prostituierte werden wenn sie missbraucht wurden falls das einer schlecht nachvollziehen kann.


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:27
@JPhys
Ich war in einem anderen Forum zugegen, da wurde das Manifest tatsächlich in seine einzelnen Aussagen untergliedert, und in beinahe jedem Punkt bestätigt.

Freilich nur von einer Person, und heftig angefeindet, aber sehr einnehmend wortgewandt und beinahe schon scharfsinnig.

Es war recht beängstigend zu sehen, daß "da draußen" tatsächlich Frauen herumlaufen müssen, bei denen SCUM offene Türen einzurennen scheint ...


1x zitiertmelden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:27
@Daak : natürlich ist das nicht überall so, aber es gibt immer noch länder wo frauen kein wahlrecht haben, und da würde ich bestimmt ähnlich denken wenn ich eine frau wäre.
und das auch total zurecht! nur leider bekommen wir von deren meinung durch die unterdrückung nicht viel mit. was die frauen denken bestimmen dort die männer.

aber wie schon gesagt,das auf alle männer zu beziehen ist totaler schwachsinn.damit würde ich mich in meinem hang zur aufklärung wirklich gekränkt fühlen.

aber was will man dagegen tun? also für meinen teil finde man sollte das deutsche gesetz auf der ganzen welt einführen.. aber OHNE völkermord natürlich!


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:29
Zitat von DaakDaak schrieb:Es war recht beängstigend zu sehen, daß "da draußen" tatsächlich Frauen herumlaufen müssen, bei denen SCUM offene Türen einzurennen scheint ...
Naja, da draußen gibt es nunmal Extremisten und Deppen aller Art. Auch sowas dürfte einen nicht verwundern, selbst wenn es schon sehr grotesk ist.


2x zitiertmelden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:29
@kollateral
Natürlich sind das keine Lösungswege, das kann man bedenkenlos mit Konzentrationslagern oder den roten Khmer gleichsetzen.

Aber glaubst Du wirklich, daß der Zustand der Welt -der sicherlich nicht der beste ist-, Männergeschaffen ist, oder auch nur sein könnte?


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:29
Nein um das nochmal zu betonen, das sind keine Lösungen es ist das typische der Russe hat unsere Scheune abgebrannt, der Russe muss sterben.


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:31
Ob Frau oder Mann, wir sind Menschen!
Eine Rasse (Homosapiens). Diese Frau ist extrem in ihren Einstellungen. Sie mag eine schlechte Kindheit gehabt haben...aber ok, bei wem lief denn immer alles Klasse?
Sollen wir deshalb auf unsere Mitmenschen so einschlagen, NEIN!

Meine Meinung

PS: Ich liebe Frauen ;)


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:32
@impressive

Ich weiß nicht.
Auch in einer Gesellschaft, die dem Mann kein Wahlrecht zugesteht, würde ich nicht im Traum dran denken, die Vernichtung der Frauen auch nur in Erwägung zu ziehen.


melden

Männer sind Abschaum! Solanas, oder: S.C.U.M.

10.06.2009 um 19:33
Typische Verbrechertante eben. Kriegt nix auf die Reihe und will jemand anderem den schwarzen Peter zuschieben.
Am Ende sind immer die anderen Schuld, aber nie das eigene kranke Gehirn.


Anzeige

melden