Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslosigkeit, Jobs, Vorstellungsgespräch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 12:24
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Naja wenn ich ne Wohnung und ne Feundin zu versorgen haette kann ich mirs nicht leisten waehlerisch zu sein^^
Wir kommen ja über die Runden, ich hab ja selber nen Job. Aber wenn ich den aufgebe und studiere bin ich mir nicht sicher ob ich mir das leisten kann

Anzeige
melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 12:29
@Ilian

Ich kann nur fuer den oesterreichischen Markt sprechen, und sagen dass die Leihfirmen bzw Zeitarbeitsfirmen bei uns so gut wie jeden nehmen.

Mein Kumpel wollte noch keine Arbeit, und musste innerhalb den ersten 2 Wochen wo er am Arbeitsamt gemeldet war 3 Leihfirmen abwimmeln.

Nicht mal die Tatsache dass er erst 3 Monate wegen Rueckenschmerzen zuhause war,und dies vermutlich wieder sein wird , hat die Leute abgeschreckt.

Er kam dort ins Buero, und nach ner Stunde mit Werkzeug raus, Monatg Arbeitsbeginn^^

Als Elektirker. Die Frage ist halt was du vorher gemacht hast, und wo sie dich einsetzen koennten.

Ohne abgeschlossenen Ausbildung, und ohne Erfahrung wirds vermutlich ein Hilfsjob werden.

Aber wie gesagt , weiss nicht genau wie das in Deutschland so ablaeuft, aber denke nicht dass die da so grossartig anspruchsvoll sind.

Und befristet?? Das ist doch sowieso egal, du kannst ja jederzeit kuendigen, musst nur ie Kuenigungsfrist einhalten. Meist 1 Monat.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 12:30
@Soley

Mein Gendanke ging auch schon so weit, als dass du den Beruf aufgegeben hast.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 12:37
@Ilian
Ich hab mal ne zeitlang Personal im Auftrag einer Leihfirma vermittelt, bis es mir zu bunt wurde. Das kommt moderner Sklaverei schon ganz Nahe, allerdings hängt es auch von der Leihfirma ab. Es gibt Gute, aber auch viele schwarze Schafe.

Jedenfalls, auch Hilfskräfte werden von Zeitarbeitsfirmen gesucht, quasi wenn der Arbeitssuchende keine Ausbildung und praktische Berufserfahrung hat. Solche werden dann oft in Callcenter, als Lageristen oder gewerbliche Helfer vermittelt. Die Bezahlung ist nat. nicht das Wahre, aber übergangsweise eine brauchbare Lösung.

@Soley
Personaldienstleistungskauffrau? Überleg dir das gut, die Branche ist ein Haifischbecken.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 12:41
Wenn man was will, sollte man wissen, dass es das nicht zum Nulltarif gibt und sehr wahrscheinlich kleinere Einschnitte hinnehmen muss. 2 Erwachsene und 2 Katzen, wo soll da das Problem sein mit der Finanzierbarkeit? Klar, der Porsche kann dann nur noch alle 2 Monate bewegt werden und der DomRep-Urlaub muss wohl gestrichen werden. Alles andere ist mehr als machbar. Es gibt Menschen, die sind Alleinverdiener, haben Kinder und die Partnerin studiert noch. Übrigens, der Alleinverdiener bildet sich nebenbei auch weiter per Fernstudium und finanziert sich das selbst, ganz ohne Arbeitgeber. Urlaub wird gemacht und Auto wird auch gefahren.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 12:47
Zitat von SoleySoley schrieb: Jetzt hab ich ein Angebot für eine Ausbildungstelle bekommen. Zur Personaldienstleistungskauffrau. Ich habe schon eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
Ausbildungsstelle ist ja ne Lehre. Wieso solltest du das tun, wenn du schon eine fertige Ausbildung in einem aehnlichen beruf hast ?

Da reichen doch Einschulungen oder ein Kurs denk ich mal. Es kann ja nicht sein dass du ne neue Ausbildung machen muss,sagen wir 3 Jahre, um einen Beruf zu lernen den du in aehnlicher Form schon hast ?

Wenn ich zb Buerokaufmann in ner Pesonalabteilung lerne, und hab ein angebot eines Reisebueros dass ich gerne annehmen will, lerne ich doch nicht Reisebuerokaufmann^^

Du verdienst dann doch wieder ein Lehrlingsgehalt die 3 Jahre, was ja nicht deiner Ausbildung entspricht. Und die Berufschule wird ja sogar die selbe sein oder ?


Oder versteh ich da momentn was falsch ?
@Soley


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:06
@insideman

Ja der Beruf ist ähnlich, aber nur ähnlich eben.

Ich finde einfach keinen vernünftigen Job, weder in meinem Beruf noch wo ich evtl. noch was für lernen müsste, also im Job angelernt werde.

Ich hab aber nun mal nicht in ner Personalabteilung gelernt, ich habe fast alles gemacht, das Meiste war Sekretariat.

Klar bekomme ich Lehrlingsgehalt, das ist mir klar. Aber evtl. kann ich wieder verkürzen auf zwei Jahre, konnte ich bei meiner ersten auch schon weil ich Fach-Abi habe. Und jetzt dazu noch ne abg. Berufsausbildung.

Nein ich glaube dieselbe Schule wird das nicht sein, die haben diesen Ausbildungsgang da nicht.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:07
@Soley
Im Grunde habe ich das selbe gemacht, wie den Job den du jetzt lernen möchtest. Wurde zum Bürokaufmann ausgebildet, von daher hatte ich zu Beginn auch kein einschlägigen Erfahrungen. Das sind schlicht Praxiswerte.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:08
@Badbrain

Oh Mann, wir haben weder nen Porsche noch sind wir in den ganzen Jahren in denen wir zusammen gewohnt haben in den Urlaub gefahren. War einfach finanziell nicht drin...

Und ich will einfach in der Situation nicht anfangen zu studieren und irgendwie noch nebenbei gerade so viel Geld haben, wenn ich nicht weiß wann mein Freund wieder einen Job bekommt. Das ist mir zu riskant. Da mach ich lieber ne Ausbildung, da krieg ich zwar nicht allzu viel aber ich weiß was ich habe und habe zusätzlich noch ne neue Perspektive


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:12
Man soll echt froh sein, wenn man einen Job hat. Ich bin auch teilweise unzufrieden, dekne, so, jetzt hauste inn Sack. Aber machen würde ich das nicht. Man arbeitet um zu leben, nicht umgedreht. Man soll glücklich sein mit dem, was man hat, und nicht rumjammern.

@Soley
wenn du es dir finanziell leisten kannst, ne neue Ausbildung anzufangen, dann mach das, solange du das noch kannst. Kann nie verkehrt sein sowas.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:12
@Soley

Naja ich kenne das nicht, dass man bei 2 Buero Jobs, 2 mal ne Lehre machen muss.Abi ist dann sowas wie Matura oder?

Das ist das naechste, wieso solltest du ueberhaupt fuer nen Buerojob wenn du Abi hast ne Lehre beginnen???

Falls Abi eben die Matura ist^^ Du gehst ja nicht 5 Jahre in die Schule , um dann nen Beruf zu erlernen den man auch mit 15 schon erlernen kann.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:13
Also ein Kaufmann ist ein Kaufmann, ob der das nun im Büro macht oder in der Industrie oder Reisebüro ist Boogey. Deine Sicherheit die Du willst, gibt es nicht, nirgends auf der Welt. Und die Sache mit dem Porsche sollte als übertriebenes Bsp. her halten @Soley


Was alles so riskant ist heutzutage...


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:18
@insideman

Ne du ich hab kein Abi, das nennt sich Fachhochschulreife, umgangsprachlich eben Fach-Abi ;)

Hier noch mal ein Link: Wikipedia: Fachhochschulreife

Naja die Bereiche sind halt andere, und ohne entsprechendes Vorwissen kann man in diesem Beruf nich arbeiten.

Es ist halt zermürbend, ich hänge hier schon seit einem Jahr in einer Firma rum in dem mir nichts Spaß macht, ich könnt jeden Tag kotzen so schlimm ist das. Die Stelle hat sich mir jetzt spontan geboten und ich habe einfach mal entschieden dort hinzugehen und mir das anzuhören, ich kann ja immer noch Nein sagen ;)
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Also ein Kaufmann ist ein Kaufmann
Ne eben nicht!
Sonst würde es ja nur einen einzigen kaufmännischen Ausbildungsberuf geben, nach deiner Logik...

Klar ist alles riskant und Sicherheiten hat man nirgendwo, aber dann wähle ich das für mich sicher erscheinende...


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:20
Vergleicht doch mal bitte (vllt bin ich ja auch auf dem Holzweg)

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7881
(Kauffrau für Bürokommunikation)

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=58385
(Personaldienstleistungskauffrau)


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:21
@Soley


Aber dann hast du doch gar eine Berechtigung zu studieren oder? Ausser in Hessen^^


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:21
@insideman

Ja eben nur an Hochschulen ;)


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:22
Zitat von IlianIlian schrieb:Nehmen die überhaupt Leute, die außer nem Abitur und einem Zivildienst nichts vorzuweisen haben?
Ich glaube sogar, dass du überqualifiziert wärst, wenn es so eine Regelung überhaupt bei Zeitarbeitsfirmen gibt. Das glaube ich aber eher weniger.
Zitat von IlianIlian schrieb:Und kann man da befristet für fünf oder sechs Monate etwas machen?
Kündige einfach, sobald du was besseres findest. Bei mir ging das damals von einem auf den anderen Tag. @Ilian


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:23
Ähja oder ich hab nur den schulischen Teil, oder hab ich jetzt durch die erste Ausbildung auch den berufsbezogenen Teil?


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:23
Ok hat sich erledigt habs gelesen :D :D :D


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:26
@Soley


In der Realität sind es Nancen, die den Unterschied machen. Trau Dir mal was zu, das liest sich immer so schlimm. Viell liegt es auch an der gegend, hier im ehemaligen Osten ist es eher so, dass ein Kaufmann ein Kaufmann ist, ob er nun Buchhaltung macht, kommuniziert mit Kunden oder Waren einkauft oder verkauft. In der Metallbranche ist es auch so, wer CNC bedienen kann, egal ob Drehmaschine oder Fräsmaschine, der kann jeweils die andere auch bedienen.Diese spezielle Spezialisierung wird leider immer mehr suggeriert. Angeblich kann man alles andere ja nicht, Blödsinn. Und mit dem Compi wird ja jeder gross ne...


Anzeige

melden