Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslosigkeit, Jobs, Vorstellungsgespräch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 18:15
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:nimm mirs ma nicht übel, aber da fällt mir echt nix mehr zu ein. Fachabi und schon eine kaufmännische Ausbildung und jetzt nochmal sowas machen wollen.....neee, das geht mir nicht in den Kopf.
@Badbrain

Das erinnert mich an die Diskussion "Kinder, nein danke!" von ihr, wo sie doch so auf Entschlossenheit und gefestigte Willensstärke plädiert...

Anzeige
1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 18:29
@crazyolli84


Naja, wie geschrieben, es fällt mir nix mehr zu ein...wird wohl also so sein...


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 19:37
@Soley
Sorry, aber mir kommt es gerade vor, als würde ich mit einem Kleinkind diskutieren. In dem Sinne, mach was du willst, hinterher ist man immer schlauer. ;)


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 20:13
Ausbildung fertig machen und danach evtl. Chemie oder Astro studieren ..


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 20:35
@crazyolli84
Zitat von crazyolli84crazyolli84 schrieb:Das erinnert mich an die Diskussion "Kinder, nein danke!" von ihr, wo sie doch so auf Entschlossenheit und gefestigte Willensstärke plädiert...
Wie bitte?!

@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:In dem Sinne, mach was du willst
Ja werde ich, hatte ich schon die ganze Zeit vor ;)


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 20:50
Noch mal an alle einen Appell:

Wofür dieser Thread gedacht war, steht im Eingangspost. Wer es vergessen haben sollte, den bitte ich es sich noch mal aufmerksam durchzulesen :)

Hier geht es im weitesten Sinne um mich. Was ich mache und was nicht ist letztendlich immer noch meine Entscheidung. Natürlich lasse ich mir gerne Tipps und Ratschläge geben. Aber dass hier in einer Art gegen mich gewettert wird, weil ich eine zweite Ausbildung machen MÖCHTE (ich schreib es extra groß weil hier einige meinen es MÜSSTE sein, was nicht der Fall ist, jeder geht seinen Weg...) verstehe ich einfach nicht.

Wenn ihr das für verschwendete Zeit haltet, bitte. Euch zwingt niemand. Aber ich erachte als sehr sinnvoll und einen Schritt in eine Richtung, die mir neue Perspektiven aufzeigt und durch die ich endlich das machen kann, was ich möchte...

Danke fürs Lesen

(PS: Ich will hier niemanden den Mund verbieten, aber sollte dieses "Gebashe" nicht aufhören, werde ich den Thread schließen lassen. Das geht mir einfach zu weit.Schade drum...)


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 21:29
Zitat von SoleySoley schrieb: werde ich den Thread schließen lassen
- und dann?


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 21:55
@Soley
Jetzt hab ich ein Angebot für eine Ausbildungstelle bekommen. Zur Personaldienstleistungskauffrau. Ich habe schon eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Habe lange hin und her überlegt und habe mich jetzt dazu entschlossen mir es einfach mal anzuhören, mal sehen was dabei rauskommt
Anschaun` kostet nichts, ganz einfach.

Bist du denn ansich mit deinem Beruf unzufrieden oder eher mit der Firma?
Wäre das Arbeitsgebiet einer Personaldienstkauffrau so unterschiedlich zur Bürokommunikation?

Vielleicht würden dir diverse Kurse mehr bringen als eine Lehre, grundsätzlich würde ich immer davon ausgehen, dass der Arbeitgeber an dir verdienen möchte.


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 22:05
@Soley


btw...Wie sieht eigentlich das Stellenangebot aus ?

Was wird gefordert ? Eine abgeschlossene Ausbildung zu Personaldienstleistungskauffrau?

Die Asubildung gibts ja gar nicht^^ Es kann doch nur diese Berufsausbildung vorrausgesetzt werden die du eh schon hast oder ? Wenn dann steht dass Erfahrung in dem Gebiet von Vorteil sind ok, aber die Grundausbildung ist doch die selbe...

Mir geht das nicht in den Kopf... weil ich mich hier recht gut auskenne,und 2 meiner Freunde den selben Beruf erlernt haben wie du, und schon mind 2 mal auf Arbeitssuche waren.

Einer hat bei uns in der Elektrofirma gearbeitet, im Büro, und arbeitet nun im Büro eines Kraftwerkes, und meine Schwester hat den Beruf beim Lutz ( Büro) gelernt, und arbeitet nun bei der Firma Trenkwalder,also Österreichs größtem Personaldienstleister im Büro.

Also haargenau das selbe was du machen möchtest, und wie gesagt sie lernte beim Lutz ( Möbelhaus falls es jemand nicht weiß)

Die Berufschule ist für alles das selbe, ist in Gmünd ( doch paar km weit weg, aber es gib eben nur alle paar Städte Berufschulen, weil es eben nicht viele davon gibt),und sie hätte wenn sie sofort bei dem Personaldienstleister gelernt hätte ( falls das möglich gewesen wäre) die SELBE Schule besucht.

Und da gibts keine getrennten Klassen für Personaldienstleister oder Reisebüro Lehrlinge bzw Lutz Büro Lehrlinge


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

09.01.2010 um 00:47
@insideman
Was du hier an Daten aus deinem und dem Leben deiner Schwester weitergibst grenzt ja schon an Selbstverletzung.
Warum nur seid ihr alle so freigiebig mit Daten aus eurem Leben?
Lass es blöd hergehen und du erhältst mal nen tollen Job nicht weil man hier fein nachlesen kann was du denkst und bist.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

09.01.2010 um 00:50
@lesmona

Das ganze nochmal auf Deutsch und es kann weitergehn

Von was redest du genau ? Aber niemand kommt soll zu kurz kommen, ich hab noch ne menge Daten hrhr ^^


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

09.01.2010 um 10:27
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Anschaun` kostet nichts, ganz einfach.
Genauso sehe ich das auch :)
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Bist du denn ansich mit deinem Beruf unzufrieden oder eher mit der Firma
Beides
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Wäre das Arbeitsgebiet einer Personaldienstkauffrau so unterschiedlich zur Bürokommunikation?
Ja, finde ich schon. Guck mal ein paar Seiten vorher, da habe ich zwei Links gepostet die beide ausführlich die Berufe erklären. Tätigkeitsgebiete, Interessen usw.

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:btw...Wie sieht eigentlich das Stellenangebot aus ?

Was wird gefordert ? Eine abgeschlossene Ausbildung zu Personaldienstleistungskauffrau?
Das Stellenangebot IST die Ausbildung ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Asubildung gibts ja gar nicht
Doch natürlich :D Noch nicht lange, seit 2008 erst ;)

Hier mal ein Link: http://alle-achtung.info/ (Archiv-Version vom 06.01.2010)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und da gibts keine getrennten Klassen für Personaldienstleister oder Reisebüro Lehrlinge bzw Lutz Büro Lehrlinge
Ach mensch, natürlich gibt es die. Mir fällt grad was ein. Ich war mit einer guten Freundin auf der selben Schule, ich habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt, sie Bürokauffrau. Und jetzt kommts: Wir waren beide in unterschiedlichen Klassen und hatten teilweise andere Fächer ;) (meine Klasse hieß KBO1 und ihre BKO1, steht als Abkürzung für die Berufe.) Du kannst ja nicht einfach alle Berufe in einen Topf schmeißen, ist nicht alles dasselbe, es gibt zig Unterschiede und jeder "spezialisiert" sich sozusagen auf ein Gebiet
Gilt auch für alle anderen kaufmännischen Berufe...


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

09.01.2010 um 10:31
@insideman

Und außerdem geht es in der Berufsschule nicht darum, wo du lernst, sondern WAS du lernst. Danach wirst du in die Klassen eingeteilt und bekommt die Fächer. Wo du bist, ob du beim Lutz bist (wie du schön sagst ;) ), in einem Handwerksbetrieb oder bei LIDL ;) ist total egal

Ich habe bei der Stadt gelernt und da gibt es auch zig Ausbildungsberufe, wir waren nicht alle in einer Klasse :D


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

09.01.2010 um 11:14
insideman schrieb:
Die Asubildung gibts ja gar nicht


Doch natürlich Noch nicht lange, seit 2008 erst

Hier mal ein Link: http://alle-achtung.info/ (Archiv-Version vom 06.01.2010)
Ich habe mir den Link angeschaut und da stehen Sachen wie Kommunikation und teamfähig, Beraten und Kundenkontakt.
Alles Dinge, die ich erwarte von JEDEM Mitarbeiter und die selbstverständlich in ALLEN kaufmännischen Berufen zu finden sind. Also die in meinem Unternehmen sind alle so.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

09.01.2010 um 12:16
Aber dass hier in einer Art gegen mich gewettert wird, weil ich eine zweite Ausbildung machen MÖCHTE (ich schreib es extra groß weil hier einige meinen es MÜSSTE sein, was nicht der Fall ist, jeder geht seinen Weg...) verstehe ich einfach nicht.

Tatsächlich ein Kleinkind. Vorweg, wer Kritik auf so eine infantile Weise persönlich nimmt, der hat es sicherlich nicht leicht im Berufsleben, hast du ja indirekt bestätigt. Du konntest weder eine plausible, strukturierte Argumentation, noch fundiertes Infomaterial bieten, welches deine Denke untermauert. Da hier so ziemlich alle wissen was sie schreiben und du außer Polemik nichts zu bieten hast, brauchst du dich über den Gegenwind nicht zu wundern. Schließ ruhig den Thread.
---

Schauplatzwechsel: Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mich selbständig zu machen. Habe dazu kürzlich einen Termin für Existenzgründungsberatung arrangiert. Vorallem in rechtlicher Hinsicht fehlt mir noch etwas Background. Ich plane, das Ganze erstmal nebengewerblich laufen zu lassen (was möglich wäre), bis es sich hauptberuflich rentiert. Es geht in Richtung Werbeagentur, spezialisiert auf Print- & Onlinemedien, Vertrieb und Marketing. Mir ist bewusst dass dieser Markt momentan hart umkämpft ist, traue es mir aber durchaus zu.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen, bzw. ist in diesem Bereich selbständig tätig?


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

09.01.2010 um 14:29
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Tatsächlich ein Kleinkind. Vorweg, wer Kritik auf so eine infantile Weise persönlich nimmt, der hat es sicherlich nicht leicht im Berufsleben, hast du ja indirekt bestätigt
Und du willst mir etwa sagen, dass du das nicht persönlich meinst?! Dann kann ich nur lachen...

Bitte, wenn du meinst ich würde mich wie ein Kleinkind verhalten. Ich entscheide für mich persönlich, ob du das genauso siehst ist mir relativ egal, wir kennen uns nicht, du kennst mein Leben nicht und nimmst es dir hier raus mich derart anzugreifen. Gut, wer war hier noch mal das Kleinkind? Erst mal nachdenken bevor du was schreibst
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Du konntest weder eine plausible, strukturierte Argumentation, noch fundiertes Infomaterial bieten,
Nicht? Ach bitte, verarsch mich doch nicht. Ich hab hier zig Links geliefert...

Ich bin hier aber auch nicht in irgendeiner Beweispflicht...
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Da hier so ziemlich alle wissen was sie schreiben
Ach und das weißt du woher?

@Badbrain

Ja klar, das ist alles recht allgemein gehalten. Sowas liest du wohl überall. Aber lies dir das hier noch mal durch:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=58385


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers