Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslosigkeit, Jobs, Vorstellungsgespräch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:51
@Soley


nimm mirs ma nicht übel, aber da fällt mir echt nix mehr zu ein. Fachabi und schon eine kaufmännische Ausbildung und jetzt nochmal sowas machen wollen.....neee, das geht mir nicht in den Kopf. Und Deine Chancen sind so oder so die gleichen, nicht besser. Deinen Arbeitgeber(wo Du gerade lernen willst) interessiert doch nicht, ob Du vor der Ausbildung vor ihm noch eine andere gemacht hast. und wenn er Dich raus haben will nach der Ausbildung, dann übernimmt er Dich nicht. Und für alle anderen potentiellen AG bist Du dann überqualifiziert. Und innerlich fragen die sich dann schon, warum Du 2mal kaufmännisch gemacht hast.

Anzeige
2x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:51
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: Oh man, wichtig ist doch der kaufmännische Hintergrund. Der Rest wird in der Praxis geregelt.
WORD


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:52
Und innerlich fragen die sich dann schon, warum Du 2mal kaufmännisch gemacht hast.

Eben, das widerspricht sämtlicher Logik.


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:53
@Can

Du hast völlig recht, so läuft das. Vergleichsweise kannst Du auch ne Ausbildung mit angeben und meldest den 2.Bildungsweg an, das sollte klappen.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:53
@Can

Ich denke mal 700 brutto wären das.

Hier steht was über Chancen und unten steht auch das Gehalt ;)

http://berufsstart.monster.de/16521_de-DE_p1.asp


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:53
Naja, sagt das net.

Bürokommunikation und Einzelhandelskaufmann/frau sind völlig unterschiedliche Berufe und ich glaube, sie hätte null Chancen für ein Job im Einzelhandel. Ich habe selbst Einzelhandelskaufmann gelernt und weiß welche Anforderungen an den Azubis/Mitarbeitern gestellt wird.


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:53
Geht das rein rechtlich ueberhaupt ??

Ich kann doch nicht 2 mal die selbe Berufschulasbildung machen oder _??


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:54
Aber probieren kann man es ja mal.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:56
Zitat von CanCan schrieb: Bürokommunikation und Einzelhandelskaufmann/frau sind völlig unterschiedliche Berufe und ich glaube, sie hätte null Chancen für ein Job im Einzelhandel.
weisst du wer bei uns aller bei hofer bzw aldi und co arbeitet ??

Da ist sie mit der Ausbildung der King. die Kasse bedienen lerne ich in 4 minuten


2x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:56
@Can

Das kaufmännische ist dasselbe, der Rest wird, wie @univerzal es schon bemerkte, in der Praxis geregelt. ich möchte hier auch nicht den Einzelhandelskaufmann degradieren oder sowas, ich will nur sagen, dass das mittlerweile Ungelernte machen, Studis z.B.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:56
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Kündige einfach, sobald du was besseres findest. Bei mir ging das damals von einem auf den anderen Tag.
"Was Besseres" habe ich ja schon, im Oktober geht dann das Studium los. Nur würde ich halt gerne in der Zeit bis dahin nicht nur zuhause rumgammeln, sondern auch ein wenig Kohle verdienen, schließlich will die Wohnung ja auch eingerichtet werden. ;)

Ob ich nun unter- oder überqualifiziert bin ist mir eigtl. recht egal, in den Ferienjobs war's bis jetzt auch immer nur stinklangweilige Hilfsarbeit...aber he, wenn man 8€ + Schichtzulage steuerfrei bekommt, kann man nix sagen. ;)
Ich frage mich eben nur, ob die einen nehmen, der sowieso schon sagt, dass er nur ein paar Monate bleibt.

Die Alternative wäre, gleich aufs Arbeitsamt zu gehen, es heißt ja sowieso, man müsse sich schon vor Ablauf des Wehr/-Zivildienstes arbeitssuchend melden. :|


3x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:57
iBürokommunikation und Einzelhandelskaufmann/frau sind völlig unterschiedliche Berufe und ich glaube, sie hätte null Chancen für ein Job im Einzelhandel

Natürlich macht es keinen Sinn, von einer hohen zu einer niedrigen Qualifikation zu wechseln. Aber in der Theorie wärs machbar, vorallem, weil man fehlende Praxiskenntnisse in der Einlernzeit nachholen kann.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:58
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Natuerlich kannst du das.
Nein, eben nicht.

Ja und dieselben Schulen sind es, aber schon mal daran gedacht dass es verschiedene Fächer sind?!
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich kann doch nicht 2 mal die selbe Berufschulasbildung machen oder _??
Ist es doch auch nicht...

@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:nimm mirs ma nicht übel, aber da fällt mir echt nix mehr zu ein.
Ja weißt du, dann lass es. Du kannst hier nicht einfach Sachen in den Raum werfen von denen du keine Ahnung hast? Oder hast du die so genau?

Und bitte, ich sags nochmal: Ich bin dankbar für jeden Rat, aber 1. redet mir das nicht schlecht und 2. red es mir nicht aus

Es ist MEINE Entscheidung...mensch, das wird ja hier ja wie im Kinderlosenthread oO

@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Eben, das widerspricht sämtlicher Logik.
Deswegen haben die mich auch eingeladen, nur um sich über mich lustig zu machen -.-


1x zitiertmelden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:59
Zitat von IlianIlian schrieb: Ich frage mich eben nur, ob die einen nehmen, der sowieso schon sagt, dass er nur ein paar Monate bleibt.
Du musst es denen ja nicht erzaehlen. Und ja, die verdienen mit dir jeden Tag wo du bei denen angestellt bist ohne Aufwand ne Menge Kohle. Denen ist es egal, wie lange du da bist


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 13:59
Ich frage mich eben nur, ob die einen nehmen, der sowieso schon sagt, dass er nur ein paar Monate bleibt.

Du darfst halt nicht mit offenen Karten spielen, sonst verbaust du dir die Chance auf den Arbeitsplatz. Bei der Fluktuation die in Leihfirmen herrscht, ist es den Vermittlern eh egal, wie lange ihre zukünftigen Arbeitnehmer geplant haben zu bleiben. @Ilian


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 14:01
Ja scheinbar sehe ich das nicht nur so @Soley, ich denke nur, dass das vergeudete Zeit ist, sorry, meine Meinung. Nutze sie doch sinnvoll, ist nur ein Rat.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 14:01
@Soley


Deswegen haben die mich auch eingeladen, nur um sich über mich lustig zu machen


1. Sind alle zukünftigen Arbeitgeber gemeint, denen du vielleicht mal deine Referenzen vorlegen wirst. Da ist die erste Frage: Warum zweimal eine kaufmännische Ausbildung, Weiterbildung hätte es da auch getan.

2. Eine Einladung ist keine Jobgarantie.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 14:01
Klingt schonmal gut. Natürlich vorausgesetzt, dass man jederzeit kündigen kann...
Ich werde einfach mal schauen, vllt. hat das Amt ja auch ein paar Tipps parat. ^^


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 14:03
@Ilian
Bei ein paar Monaten sind die Kündigungsfristen noch nicht so wild. Wenn ich mich recht entsinne, kannst du bis zum vierten Monat mit zwei Wochen Frist kündigen.


melden

Auf Jobsuche - Der Bewerbungsthread

08.01.2010 um 14:04
Zitat von SoleySoley schrieb: Deswegen haben die mich auch eingeladen, nur um sich über mich lustig zu machen -.-
Ich habe eher das Gefuehl um jemanden der schon ne Qualifikation dafuer hat, bezahlen zu koennen wie nen Hauptschueler^^


Im Endeffekt gehts aber darum ob es dir danach besser geht, und wenns so ist, ist es auch egal dass es voellig unnoetig und unueblich ist.

Es waere nur schade wenn du den Beruf auch so bekommen wuerdest, ohne nochmal die selbe Berufschulausbildung zu machen.Denn da geht dir eben Geld ab.

Aber wie gesagt, wenn du danach gluecklich bist, und der Arbeitgeber auch noch was davon hat ist es ja super.
Durchsetzen darf es sich halt nicht, dass jeder mit Ausbildung, wegen nem Buerowechsel, seine Ausbildung nochmal machen muss.

Praxis hat nichts mit Ausbildung zu tun!


Anzeige

2x zitiertmelden