Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

23.12.2011 um 17:27
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich weiß nicht, was du in einer Kneipe, Pinte, Stampe machst, aber ganz selten
werden da hochtrabende Diskussionen geführt und ganz selten seriöse Geschäfte abgeschlossen.

In Kneipen, Pinten und Stampen wird Bier und Schnaps getrunken, werden Karten
geklopft, existiert meist ein Stammtisch Hartgesottener und zu essen gibt es höchstens
eine Bockwurst
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass jeder Nichtraucher eine gehobenes Niveau hat und ohnehin nur ins Museum geht, nachdem er sich im Luxusrestaurant einen Hummer gegönnt hat?

Interessant.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

23.12.2011 um 17:32
@insideman
Nee, aber eigentlich sollte jeder halbwegs Erwachsene wissen, welches Millieu
er in welchem Etablissement vorfindet. Wenn in den von dir besuchten Kneipen
vorwiegend Nichtraucher verkehren, ist das für mich ein Novum, ist mir aber
im Prinzip wurscht!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

23.12.2011 um 17:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wieso sollte ein Mensch der im Lokal sitzt, du kommst rein, zündest dir eine an, das Lokal verlassen??

Was ist denn los ??
du hast ja recht, mit dem was du da schreibst. es wäre ziemlich unfair. unfair reicht aber nicht aus damit der staat dinge in die hand nimmt. wenn du etwas unfair findest, kannst du deine eigene nichtraucher-kneipe aufmachen oder den gastwirt überzeugen eine rauchfreie-ecke aufmachen.
unfaires verhalten reicht nicht aus für staatliche regulierung!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

23.12.2011 um 17:34
@magickman

Du siehst ja dass es ausreicht. Ich schlage vor du verklagst den Staat und wir schauen dann weiter.
Jetzt ist es sinnlos darüber zu diskutieren was der Staat darf und was nicht, wenn er es momentan offensichtlich darf.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

23.12.2011 um 17:36
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du siehst ja dass es ausreicht. Ich schlage vor du verklagst den Staat und wir schauen dann weiter.
:)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jetzt ist es sinnlos darüber zu diskutieren was der Staat darf und was nicht, wenn er es momentan offensichtlich darf.
der staat macht viele dinge die er nicht darf...


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

23.12.2011 um 17:38
Ursprünglich komme ich aus Berlin und kenne da zahlreiche Eckkneipen,
die allein von ihren einmaligen Flair, ihrer Ursprünglichkeit und Unverwechselbarkeit
leben und in denen nicht nur die Welt, sondern auch die Halb- und Unterwelt, Künstler,
Schriftsteller, Freidenker verkehren und wenn da jemand gegen das Rauchen aufmuckt,
ist er schneller draußen, als er reingekommen ist.

Übrigens kann auch ein Nichtraucher in einem xbeliebigen Restaurant sich die Kante geben -
ohne Qualm und Hummer.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

23.12.2011 um 18:10
Wie siehts nun eigentlich aus mit diesem Vorschlag der EU oder was das war im EP, steht ein komplettes Rauchverbot in der EU bevor oder haben sie das wieder verworfen?

Im übrigen versteh ich das Theater ums rauchen nicht und diese ganzen Gesetze nerven tierisch, nicht falsch verstehen, bis zu einem gewissen grad kann ich das ja alles nachvollziehen aber es wird langsam einfach zu viel und die übertreiben mit dem ganzen.

Ich persönlich rauche ohnehin schon mal lieber drausen, frische luft während dem rauchen gibt mir irgendwie noch nen bissl besseres Gefühl ;) Außerdem will ich andere nicht dem Qualm aussetzen und wenn ich mal drin rauchen will dann frag ich vorher ob es jemanden stört, ich bin da wirklich sehr sozial.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

24.12.2011 um 13:27
Selbst Nichtraucher beklagen sich über diese Gesetze, da die Raucher nun oft Gespräche unterbrechen um sich nach draußen oder in den Raucherraum ( der so gut wie nie vorhanden ist ) zu veziehen.
Ich finde das okay, klar ist blöd, dass Gespräche unterbrochen werden müssen. Aber selber Schuld, man muss ja nicht rauchen. Mir ist es lieber die tun das wo, wo ich nicht bin. Meinetwegen dürfen die Gesetze noch strenger werden. Wenns nach mir ginge (ja, liebe Raucher, zum Glück für euch gehts nicht nach mir), dann würden gar keine Zigarnd was weiß ich noch alles mehr verkauft werden.
etten, Tabak u
Ich kann diesen Rauch nicht ausstehen. Krieg immer total Kopfweh davon und mir wird schwindlig, sobald ich wo bin, wo jemand Raucht und ich das Zeug riechen muss.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

24.12.2011 um 23:00
@Sockenzombie

Du wärst also dafür lieber die Freiheit ein ziemlich großen Gruppe von Menschen zu beschneiden nur um nicht in die Situation zu kommen mal ein bisschen Rauch abzurkriegen? Ich mein ich kann verstehen das dich das nervt und wie gesagt hab ich nichts dagegen das man nicht überall rauchen darf usw. aber es ganz verbieten find ich einfach lächerlich.

Mit sowas darf man gar nicht erst anfangen, schon allein aus Prinzip, denn so ein "kleiner Stein" kann eine ganze Lawine auslösen und schon sehen wir uns viel schlimmerem Gegenüber, zuerst wird das Rauchen verboten, dann der Alkohol. Und was kommt danach? Dann werden vielleicht bestimmte Lebensmittel verboten oder Koffeein oder sonst was.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 00:10
Ich versteh die ganze Aufregung nicht ganz. Ich bin selber Raucher (ca. ne Schachtel in 24h, das war schon mal mehr)
Also ich brech mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich zum quarzen mal schnell vor die Tür gehen muß.
Was das Gespräche unterbrechen betrifft.... Wenn ich aufs Klo muß, dann unterbrech ich auch das Gespräch und nehm es danach wieder auf, ich pinkle nicht unter den Tisch, weil das Gespräch grad so interessant ist. Ihr etwa?


2x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 10:45
@dovahkiin
Es geht mir da eigentlich nicht nur um mich, wegen dem Rauch. Es geht mir auch darum, dass man sich damit umbringt, wissentlich. Wenn jemand Raucht, heißt das für mich, dass er gerade Selbstmord begeht.
Ich hab auch nichts dagegen, wenn Alkohol (Medizin mal ausgeschlossen) komplett verboten wird. Ist für mich nichts anderes.

Klar hast du Recht, dass das eine große Einschränkung in der Freiheit der menschlichen Rechte ist und warscheinlich ist es auch nicht der richtige Weg. Es ist nur meine Ansicht und für mich persönlich wäre das okay. Sieht man es im Gesammten ist das natürlich ein zu großer Einschnitt. Aber für mich sind es Drogen. Und andere Drogen werden auch verboten. Ich frage mich nur warum es legale und nicht legale Drogen gibt, sie bewirken das selbe.
Ich weis nicht, ob es etwas ändern würde, wenn alles legal wäre? Warum werden Drogen, die das selbe bewirken verschieden behandelt?

@schwarzbock
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Was das Gespräche unterbrechen betrifft.... Wenn ich aufs Klo muß, dann unterbrech ich auch das Gespräch und nehm es danach wieder auf, ich pinkle nicht unter den Tisch, weil das Gespräch grad so interessant ist. Ihr etwa?
:D


2x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 12:27
@Sockenzombie
Im Grunde genommen geht es dich ja auch nichts an, auf welche Weise sich jemand umbringt.
Und wem rauchen, saufen, Drogen, Fettleibigkeit usw. zu langsam sind, der kann auch auf
schneller Wirksames zurück greifen.

Aber es ist schön, dass du die "große Einschränkung der Freiheit der menschlichen Rechte"
als richtigen und gangbaren Weg in ein langes Leben siehst, auch wenn es den Betroffenen
dann weniger Spaß macht.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 12:40
@ramisha
Ich weiß ja nicht, ob es besoffenen Spaß macht, aber mir macht es nicht Spaß zuzusehen, wenn besoffene anderen in ihrem Zustand Schaden zufügen, weil sie nicht mehr wissen, was sie tun.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 12:41
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:eine große Einschränkung in der Freiheit der menschlichen Rechte
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo sie die Freiheit der Anderen beeinträchtigt.
Ich habe nichts übrig für das Überreglementieren aller möglichen und unmöglichen Sachverhalte, habe jedoch aufgehört, and die menschliche Einsicht und Vernunft zu glauben, wenn es darum geht, eigene Einschränkungen in seinem Tun hinzunehmen, wenn es der Allgemeinheit schadet.

Ein zugequalmter Aufzug ist die Hölle. Warum kann der Raucher nicht diesen wahrscheinlich nur Sekunden dauernden Vorgang "Fahrstuhl" abwarten und sich erst danach, draußen, seine Zigarette anzünden?
Ihm egal. Sofortbefriedigung des eigenen Bedürfnisses und "nach ihm die Sintflut."

Weil es so ist, befürworte ich solche Ansätze:
Als rauchfreie Zonen sollen auch Flure, Fahrstühle, Treppenhäuser, Toiletten Aufenthaltsräume, Lagerhäuser und Verschläge sowie alle Fahrzeuge gelten, die während der Arbeit genutzt werden.

Dort soll künftig eine Atemluft vorhanden sein, „in der Tabakrauch nicht gesehen, gerochen, gespürt oder gemessen werden kann“. Selbst das Anzünden einer Zigaretten wird verboten.
Rauchfreie Atemluft ist der Normalfall, um den nicht gekämpft werden muss.

Was der Raucher tut, wenn er alleine ist, ist seine Sache.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 12:46
@Plan_B
Ich habe nicht`s gegen Raucher,aber ich habe etwas dagegen das Raucher keine aber wirkliche keine Rücksicht auf Nichtraucher nehmen.Das schlimmste ist,für mich,das der Raucher mich als Nichtraucher anqualmt,kann man nicht in die andere Richtung pusten ? Nein genau in meine Richtung.Raucher sind einfach nur Egoisten.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 12:47
@Sockenzombie
Kann ich zwar nicht beurteilen, weil ich zu selten Besoffene sehe,
aber schön ist es wahrscheinlich nicht.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Raucher einem Nichtraucher
absichtlich den Rauch seiner Zigarette ins Gesicht bläst, genau so, wie es
mir unverständlich ist, dass sich eben diese Nichtraucher in einem
Bierzelt, im Biergarten, auf einem Bahnhof oder in einem Tanzsaal
durch Raucher belästigt fühlen, obwohl sie an einem ganz anderen
Tisch sitzen. Da habe ich manchmal den Eindruck, dass sie nur den
Mund aufmachen, um überhaupt mal was sagen zu dürfen.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 12:49
@ramisha
Gut das kannst du dir nicht vorstellen,dann beobachte das mal,raucher machen das glaube ich unbewußt nicht mit Absicht das ist klar.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 12:50
@Anixiel

Genau das habe ich ja oben beschrieben. Es kümmert sie einfach nicht, dass sie nicht nur ihre eigene Atemluft verderben, sondern die der Menschen um sich herum mit.

Ich war selber Raucher, und ich habe es damals einfach nicht wahrhaben wollen, nicht geglaubt, es für reine Schikane gehalten, das ewige Gemeckere wegen dem Rauchen.

Komm mir jetzt ja keiner mit dem Spruch der Sprüche: Die ehemaligen sind die schlimmsten -.-


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 12:55
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Das schlimmste ist,für mich,das der Raucher mich als Nichtraucher anqualmt,kann man nicht in die andere Richtung pusten ? Nein genau in meine Richtung.Raucher sind einfach nur Egoisten.
Das Stimmt. Ich finde das vor allem an Bushaltestellen immer schlimm. Will dann auch nicht weggehen und deswegen den Bus verpassen. Und wenn man den Rauch dann bittet wo anders zu Rauchen oder das später zu machen, wird man oft blöd angeschnauzt.

@ramisha
Wenn man Freunde hat, die Rauchen dann sitzen die leider nicht an nem anderen Tisch... Und ich weiß nicht, kann die auch nicht jedes mal bitten weg zu gehen, während sie Rauchen, die wären total beleidigt. Vor allem, wenn alle anderen Rauchen nur ich nicht. Hat sich aber mittlerweile gebessert und ich hab mir andere Leut gesucht.

Bei mir ist es halt gesundheitlich nicht gut, weil ich dann nicht mehr richtig Atmen kann und Kopfweh bekomme und mir schwindlig wird. Draußen halte ich das noch länger aus, aber in einem geschlossenen Raum würde ich nach ein paar Minuten umkippen.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 13:00
@Anixiel
Ich rauche selbst und mir käme nicht im Traum die Idee, jemanden anzupusten,
im Gegenteil, ich verkneife mir die Zigarette in Gegenwart von Nichtrauchern
und auch auf der Straße finde ich das für mich persönlich unnötig, weil es doof
aussieht, vor allem bei den Frauen, die mit Kinderwagen und Aldi-Tüte durch
die Fußgängerpassage schieben.

Was ich allerdings hier im in jeder Hinsicht rückständigen Bayern vermisse,
ist z.B., dass ich noch nicht mal nächtens in einer Bar zum Cocktail eine
Zigarette genießen darf oder nach einem ausgiebigen Essen und anschließendem
Beisammensein bei einem Glas Wein. Komischerweise ist man eher geneigt,
einem dicken Genießer seine Brasil oder einem Pfeifenraucher seinen Shake
zuzubilligen. Ist auch Tabak, ist auch Rauch - aber mal ne Zigarette ist verpönt.

Na, zum Glück bin ich Herr meiner selbst und kann bestimmen, ob, wo und wann
ich rauche und vermeide damit jede unberechtigte Nörgelei, indem ich
Konfliktsituationen aus dem Weg gehe.


melden