Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 15:58
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Meine Frage ist:Muss man unbedingt und gerade dann eine Rauchen,wenn Gedränge ist,und viele Menschen dort sind.Kann man das nicht machen,wo man andere nicht verbrennt oder die Kleidung versenkt ?
Einen Glühwein sehe ich eher als eine Zigarette oder ?
Also erstens mal ist es nicht zwangsweise das bei Flohmärkten, WEihnachtsmärkten usw. so ein enormes Gedränge ist, Versengungen und Verbrennungen sind auch nicht 100% vorherbestimmt. Das kann passieren ist aber nicht die Regel und man kann auch sicher in der Menge rauchen ohne jedem den Qualm ins Gesicht zu pusten.

Aber wie gesagt man nehme nur mal als Vergleich Glühwein oder andere heiße Getränke, da beschwert sich auch keiner.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 15:58
@Plan_B
Oder ein Nichtraucher verpestet die Luft mit seinem Pupsen :)


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 16:03
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Aber wie gesagt man nehme nur mal als Vergleich Glühwein oder andere heiße Getränke, da beschwert sich auch keiner.
Doch. Auch da beschwert man sich im Schadensfall. Es muss der aufpassen, der den "Gefahrstoff" bei sich hat.
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Oder ein Nichtraucher verpestet die Luft mit seinem Pupsen
Wenn man es genau nimmt: Ja. Aber Pupsen ist menschlich. Wir schweifen ab.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 16:07
Außerdem addiert sich das menschliche Problem ja zu dem des Rauchers ;)


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 16:07
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Doch. Auch da beschwert man sich im Schadensfall. Es muss der aufpassen, der den "Gefahrstoff" bei sich hat.
>_> Ich meinte man beschwert sich nicht schon im Vorhinein, bei Rauchern heißt es sie sollen gefälligst nicht dort Rauchen, bei Glühwein sagt keiner was außer es ist schon was passiert.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 16:09
@dovahkiin
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:bei Rauchern heißt es sie sollen gefälligst nicht dort Rauchen
Sollen sie ja auch nicht. Glühwein duftet, Zigarettenrauch stinkt.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 16:10
@Plan_B

Hey da sind mir schon einige von untergekommen, besonders eklig wird es wen der jenige sich nicht wäscht und alle erlaubten Drogen die es gibt konsumiert. Werden solche Menschen auch verboten?
Beim Weihnachtsmarkt ist Glühwein ein lukratives Geschäft was Steuereinnahmen bedeutet und somit von den da oben als Gut angesehen wird. Zigaretten kauft der Raucher in der regel eh ganz egal wo er sie raucht.
Ich beschwere mich nicht über Raucher beim Bäcker sondern über den Fernseher auf dem Rund um die Uhr und für jeden gut sichtbar alles mögliche an Themen und Nachrichten zeigt. Das interessiert auch keinen, also bitte wir sind beim Raucher... (Ich beschwere mich an sich eher wenig aber bei manchen ...)

Nein es ist nicht unbedingt nötig (war nicht nötig bei mir) aber die Menschen werden immer mehr zu Egoisten deren es egal ist ob es den anderen stört (gilt auch überall egal ob Raucher oder anderes). Was würdet ihr (noch) Raucher denn sagen wenn ein anderer an euch vorbeiläuft und stinkt wie ne Kuh aus dem .... Geruchsbelästigung? Smoke ist auch geruchsintensiv und es gibt Menschen die diesen als Ekelhaft betiteln (ich rieche das aber gerne)

Die Politiker fordern das Rauchverbot doch nur um mehr Bußgeld einkassieren zu können das sollte uns doch allen klar sein... Seid wann interessiert die was wir wollen. Mehr Gesetze, ch weis gar nicht die aktuellen.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 16:16
Zitat von CockieCockie schrieb:Werden solche Menschen auch verboten?
Es werden keine Menschen verboten. Bitte unterscheiden, ist wichtig.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 16:20
Wir haben bereits viel zu viele Gesetze.
Es werden nicht mehr Gesetze oder härtere benötigt, sondern es sollte einfach nur etwas gesunder Menschenverstand benutzt werden, und auch bestehende Gesetze entsprechend angewandt werden, für jedermann.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 17:07
Locotes schrieb:
dann sollten vll. auch mal die anderen leute aufpassen wo sie hinlatschen oder ? also jemanden noch draussen das rauchen zu verbieten geht ja mal gar net ! wenn die leute zu dumm zum laufen sind ist das nicht mein problem.
natürlich sollte man selbst auch aufpassen, aber immer dem bösen raucher alles in die schuhe schieben ist ja auch der einfachste weg


Plan_B schrieb:
Ich als Nichtraucher muss also aufpassen, wo ich hinlaufe, damit ich rauchfreie Luft atmen kann?
In einem Wort: Ja.
Wer schon so weit ist das er sich darüber beschweren muß, das jemand in seiner mittelbaren Umgebung im Freien raucht, der muß dann auch so konsequent sein und seine Schritte gefälligst dahin lenken, wo er sich ungestört fühlt.
Muß jeder Raucher ja auch.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 17:11
@Daak
Muß jeder Raucher,macht er aber nicht,aber verlangt es vom Nichtraucher ? ÄH


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 17:18
@Anixiel
Ach, ich kann die Nichtraucher verstehen, alles andere wäre auch reichlich albern.
Niemand muß sich die Bude vollqualmen lassen, niemand muß sich von Zigaretten-Rauch belästigen lassen.
Aber dann gibt es da noch diese ganz besondere Spezies von Toleranznickeln, die die halbe Stadt mit ihren mittlerweile rauchfreien Etablissements außer acht läßt und bevorzugt in eine der letzten Raucher-Höhlen stiefelt, und sich dann darüber beschwert, dort, aber auch exakt dort, von Rauch belästigt zu werden, weil es ihre "Freiheit" einschränkt, und am besten das der einen dort arbeitenden Kellnerin noch dazu.

Angeblich will doch niemand Menschen verbieten?
Wer die rauchfreie Öffentlichkeit fordert, tut aber genau das: Er fordert ein Verbot von Rauchern in allen Bereichen des öffentlichen Lebens, mit Ausnahme der eigenen vier Wänden. Bei geschlossenen Fenstern. Werktags. Von 12 - 15 Uhr. Bestenfalls.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 17:25
@Daak
Ich gehe persönlich lieber in die Nichtraucher Lokale.
Aber es gibt ja auch Lokale bis 70 qm so weit ich das weiß,dor tdarf man auch rauchen,und ich muß ja nicht da reingehen,aber Lokale wo man nicht Rauchen darf,laufen auch schlechter,es gibt halt mehr Raucher.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 17:36
@Anixiel
Ich sehe das ganz pragmatisch.
Bin ich Nichtraucher, bevorzuge ich Nichtraucher-Lokale.
Ich bin Raucher, ich bevorzuge Raucher-Lokale.
Und noch wird niemand gezwungen, das eine oder das andere aufzusuchen.
Verklagts den Wirt, der seine eigenen Vorstellungen umzusetzen versucht, wie er seine Gaststätte führen möchte.
Obwohl, das hat der Staat ja schon übernommen.

Alles andere sind hübsch abstrakte Überlegungen, bei denen sich Raucher wie Nicht-Raucher sowieso einig sind.
Sind sie ja eh meistens.

Irgendwo auf den letzten Seiten kam mal das Beispiel mit No-Smoke-Areas: Öffentliche Gebäude, Aufgänge, Flure, Krankenhäuser, KiGas, Aufzüge usw usf.

Absolut.
Man muß schon lange suchen bis man einen Raucher findet, der dagegen zu protestieren bereit wäre.
Aber wenn ich höre das der öffentliche Raum als solches, die Strasse, der Park, gefälligst rauchfrei zu werden habe, dann nimmt diese Diskussion -bei der die Diskuttanten bislang sowieso auf der selben Seite standen- reichlich absurde Züge an.
Die angebliche Toleranz sowieso schon.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 17:43
@Daak
Genau es geht um Toleranz,von beiden Seiten,Raucher können meinetwegen in der Öffentlichkeit Rauchen,aber mir persönlich fehlt,das man etwas aufpasst z.B.auf einen Weihnachtsmarkt,als Raucher vergisst man aber schnell das es auch Nichtraucher gibt.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 17:45
Zitat von DaakDaak schrieb:Ich sehe das ganz pragmatisch.
Bin ich Nichtraucher, bevorzuge ich Nichtraucher-Lokale.
Ich bin Raucher, ich bevorzuge Raucher-Lokale.
Und noch wird niemand gezwungen, das eine oder das andere aufzusuchen.
Also vor 15 Jahren noch, kann ich mich nicht erinnern dass man als Nichtraucher entscheiden konnte, in ein Nichtraucherlokal zu gehen.

Du verkennst allgemein die Lage.

Aber da will ich dir ein Beispiel nennen. Damals gabs bei unserem Bahnhof eine Kneipe. diese nutzen Leute um auf Züge zu warten, ect.

Da wurde geraucht was das Zeug hält, wie überall halt damals.

So, und nun hat man die Wahl? Welche denn? Wenn man auf den Zug warten muss, dann kann man nicht in die Stadt sich ein anderes Lokal suchen. Diese Suche wäre auch eine Schnitzeljagd geworden, weil Rauchen überall erlaubt war, und freiwillig kein Wirt es verboten hat.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 17:46
@Daak
Ich persönlich setze mich auch gerne draussen hin,wenn es im Lokal so verqualmt ist,das man die Luft schneiden kann.Dann nehme ich auch in Kauf das ich mir Hintern abfriere.


3x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 17:49
@insideman
Wir persönlich haben es auch schon mitbekommen,das im Zug geraucht wurde,flüchten konnte man da nicht,da der Zug voll war.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 17:49
@Anixiel
Auf dem Weihnachtsmarkt?
Dem Parade-Beispiel für eine dampfende, schwitzende und keuchende Masse?
Einem einzigen wabernden Menschen-Pulk, dessen Gesamtausdünstungen nur noch von den allgegenwärtigen, penetranten Gerüchen von Braten-Fett, Glühwein und Lebkuchen-Gewürz überlagert wird?
Dort darf ich nicht rauchen?

Und falls wir nicht über die reine Geruchs-Belästigung reden; sind wir dann hier bei den potenziell 150 Leuten, denen ich durch meine Passivrauch-Zumutung einen langsamen und qualvollen Tod durch Lungenkrebs zumute, wenn ich meinen Zigaretten-Rauch in die kalte Dezember-Luft blase?

Nah...


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

25.12.2011 um 17:54
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also vor 15 Jahren noch, kann ich mich nicht erinnern dass man als Nichtraucher entscheiden konnte, in ein Nichtraucherlokal zu gehen.

Du verkennst allgemein die Lage.

Aber da will ich dir ein Beispiel nennen. Damals gabs bei unserem Bahnhof eine Kneipe. diese nutzen Leute um auf Züge zu warten, ect.

Da wurde geraucht was das Zeug hält, wie überall halt damals.

So, und nun hat man die Wahl? Welche denn? Wenn man auf den Zug warten muss, dann kann man nicht in die Stadt sich ein anderes Lokal suchen. Diese Suche wäre auch eine Schnitzeljagd geworden, weil Rauchen überall erlaubt war, und freiwillig kein Wirt es verboten hat.
Und als ich sechs war, konnte man noch in Kinos rauchen.

Du bist keine 15, ich keine sechs mehr.

Wenn ich mich heute auf dem Bahnhof meiner Stadt umschaue, sehe ich für die Wartenden noch ein kleines, auf den Boden gepinseltes Quadrat, neben dem ein Aschenbecher steht.
Das ist der Raucher-Bereich.

Das sich die Lage geändert hat, vielleicht auch ändern musste, ist ja unstrittig.
Nur, über was reden wir dann heute?


melden