Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 11:28
*... die Existenzgrundlage geraubt ...*
tschuldigung!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 11:33
@ramisha

Tja, so ist es.
Ich durfte damals den Volksentscheid "leiten".

Ich habe allerdings mit den Ohren gewackelt, WER alles kam, um sein Kreuzchen zu setzen.
Das waren zu 95 % Menschen, die eh niemals in eine Kneipe gehen!

Oma`s mit Rollatoren wurden bereits Wochen vorher vor den Rathäusern bekehrt, ihr Kreuzlein an der "richtigen Stelle" zu machen....

Ohne Worte!

Die Raucher haben diesen Volksentscheid auf die leichte Schulter genommen, und sind gar nicht erst gekommen, um ihr Kreuz zu setzen >>>> ein fataler Fehler!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 11:46
@TinaMare
Genau, das war es beim seinerzeitigen Volksentscheid, der von den "Rauchern"
auf die leichte Schulter genommen wurde und nun für verschiedene Einzelschicksale
dermaßen fatale Auswirkungen hat. Dieser Entscheid ist für mich ein Beispiel dafür,
wie ein verhältnismäßig geringer Anteil der Bevölkerung einen großen domestizieren
kann, wenn mit einem Lächeln und Schulterzucken die Angelegenheit als "unwichtig"
abgetan wird. Es muss nicht nur beim "Rauchverbot" bleiben - wir sollten aufmerksam
werden.

Ich bin selbst "beherrschter" Raucher, d.h. ich kann, ich "muss" nicht! Und ich lache
im Grunde über Leute, die meinen, mich bevormunden zu können und ansonsten nichts
zu sagen oder vorzuschreiben haben und die sich in ihrer debilen Einfältigkeit ein Loch freuen,
"endlich mal was gesagt zu haben, was auch durchgesetzt wurde".

Gönnen wir ihnen ihren Triumph in Bayern und hoffen nur, dass dieses infantile Verhalten
nicht auf ganz Deutschland überschwappt.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 11:48
@ramisha
@TinaMare

Denkt ihr nicht, ihr dramatisiert die Sache grad ein bisschen?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 11:49
@Thawra

Wir dramatisieren?
Bist du aus Bayern, kennst du Gastronome denn persönlich, die schließen mussten?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 11:52
@TinaMare

Weder noch. Trotzdem bin ich für das Rauchverbot. Ich hab wenig Mitleid mit diesen armen Kneipenbesitzern, die schliessen mussten.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 11:56
@Thawra

Naja, ich glaube auch nicht, dass einem Gastronom die Freundschaft zu dir wirklich fehlen würde ....
Auf so jemanden kann man getrost verzichten!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 11:58
@TinaMare

Tja, sorry, so ist das halt. Ich glaube auch nicht, dass besonders viele Kneipen deswegen schliessen mussten. Irgendwo müssen die Leute ja immer noch hin, die sitzen garantiert nicht alle jetzt zuhause vor dem Fernsehen.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 12:01
@Thawra

Für was denn sorry? >>> für deinen miesen Charakter?

Hättest du einen Freund, mit einer kleinen schnuckeligen Eckkneipe, der von ALG I ins ALG II und dann in HARTZ IV abrutscht, dann würdest du ihm sicherleich auch sagen: Pech gehabt!
Neee, du kannst dir vielleicht vieles nicht vorstellen, woran es liegt?
Du hast keine Ahnung, daran liegt es!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 12:03
@TinaMare

Blablabla. Kannst du mir jetzt sagen, wie viele Kneipen deswegen zumachen mussten?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 12:07
@Thawra
Wenn du jahrzehnte lang eine Eckkneipe hattest, die schon dein Vater führte,
in der fast jeder Gast zum Freund geworden ist und du musst die schließen,
weil lieb gewordene Alltäglichkeiten auf einmal verboten sind und du stehst vor
dem Nichts - das kannst du dir nicht vorstellen?

Ich hoffe nur für dich, dass du nicht Privatier bist und dir deine Existenz unter den
Füßen weggezogen wird, oder doch - gerade - dann kannst du mit Gleichgestellten
mitfühlen.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 12:09
@Thawra
In meinem 70.000 Seelen-Kaff allein 5 Kneipen! Reicht dir das?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 12:17
niemals !

buddel


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 13:40
@ramisha

Du willst mir echt erzählen, dass die Leute wegen dem Rauchen in die Kneipe gegangen sind und jetzt, da sie das nicht mehr (drinnen, wohlgemerkt - vor der Tür geht's ja immer noch) tun können, nicht mehr hingehen? Glaube ich nicht.

Übrigens bleibt's dabei - ich bin für das Rauchverbot.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 13:45
@Thawra

Wer jetzt nicht mehr überlebt, der hätte es eh nicht mehr lange gemacht. Kann man schon den Gesetzen die Schuld geben.

Kommen eh neue Lokale nach.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 13:47
@insideman

Das denke ich mir eben auch. Und wenn jemand so eine Hardcore-Suchti ist, dass er sein Bier nur ununterbrochen schlotend trinken kann, dann schadet's auch nicht, wenn er durch ein Rauchverbot in Kneipen mal ein bisschen zur Besinnung gebracht wird.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 13:55
Die Leute die jetzt nicht mehr in die Kneipe gehen dort trinken und rauchen um ihren Tag zu verbringen
Stehen jetzt am Imbiss um ihren Tag zu verbringen
Im lokal egal welcher Art sollte nicht geraucht werden


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 13:57
Kneipen haben wegen Nichtrauchen zugemacht???

Ja glaub Ichs denn?

Also sorry, so einen Schmarrn hab ich selten gehört.
Fakt ist, daß zumindest bei uns in Bayern das alles ging. Ich hätte selbst nie geglaubt dass das Nichtrauchergesetz bei uns so einfach umzusetzen ist- aber es geht einwandfrei und ohne großes Tamtam. Die Raucher gehen vor die Tür, alle freuen sich über eine gute Luft im Lokal- was Solls??

Sogar der Wiesen-Sprecher Roiderer hat bestätigt, daß er überrascht war über die Akzeptanz bei den Besuchern des heurigen Oktoberfestes. Also heisse Luft mit dem Nichtrauchergesetz- heute würde mit Sicherheit in Bayern kein Wirt mehr freiwillig zum Raucherlokal zurück wechseln wollen- weil es eben auch so geht!

Trotzdem oder gerade deswegen bin und war ich aber absolut gegen ein Nichtraucher-Gesetz- Ich bin der Meinung, daß der Wirt als Hausherr dass zu entscheiden hat und nicht wieder der Gesetzgeber, der uns ohnehin mit allem versucht zu bevormunden.
Der Wirt als Unternehmer hat zu entscheiden, ob und wie er seinen Gästen sein Lokal anbietet und welche Klientel er sich reinzieht. Er trägt damit auch das Risiko für seine Existenz.

Grüssle

The Saint


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 13:58
@Thawra
Die sind nicht wegen dem Rauchen in die Kneipe gegangen, sondern, weil das ihr Treff
war, weil sie da ihr Feierabendbierchen zu sich nahmen, um der Familie zu entfliehen,
oder, weil sie keine hatten.

Es war ihrs, mit allem Drum und Ran: Mit einem Bier, mit einem Kurzen, mit einem
Kumpel und mit einem bisschen Rauch.

@insideman
Eine Lebensprognose für Raucher aufzustellen, halte ich für infam.

Und wer so lebensfremd wie ihr beide aburteilt, mit dem möchte ich noch nicht
einmal den Platz in der letzten Spelunke teilen.

Gehabt euch wohl!


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 14:03
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mit einem Bier, mit einem Kurzen, mit einem
Kumpel und mit einem bisschen Rauch.
Tja, und jetzt halt ohne Rauch - DRINNEN. Können ja den Hintern vor die Tür bewegen und dort einen rauchen. Soll ich jetzt in Mitleid zerfliessen?

Und ich glaube immer noch nicht, dass Kneipen wirklich wegen des Rauchverbots eingegangen sind.


Übrigens:
Zitat von ramisharamisha schrieb:Eine Lebensprognose für Raucher aufzustellen, halte ich für infam.
... wo hat @insideman Lebensprognosen für Raucher aufgestellt?


1x zitiertmelden