Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 15:03
@Waldfreund

Genau darum geht es mir doch.
Der Mensch hätte sehr viel Potential, nur nutzt er es nicht.
Er kann wohl nicht aus seiner Haut.
Neid und schlechte Gedanken überwiegen wohl eher.

Ich frage mich wie jemand die Welt verändern möchte, wenn er doch nicht mal in der Lage ist für Frieden in seinem Umfeld zu sorgen.

Anzeige
melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 15:20
@Merlina
Ich konzentriere mich auch nur auf mein Umfeld. Da habe ich einen gewissen Einfluss. Ich bin immer wieder erstaunt wie Menschen reagieren, wenn man offen und ehrlich mit ihnen spricht.

Da kommen dannn oft erstaunliche Gespräche zustande. Die Menschen öffnen sich dann, und man sieht das viele Menschen Sehnsucht nach Frieden und eine bessere Welt haben.

Das habe ich gestern auf einer Party erlebt. Manchmal ist es ja so, das einer anfängt zu protzen, und alle anderen überbieten sich dann in Sachen angeben. Ich habe das Gespräch auf etwas ernsteres gelegt, und bin dabei ehrlich gewesen. Die Menschen wurden immer offener, und wir hatten alle einen sehr schönen Abend. Mann muss nur mal die Maske fallen lassen.


1x zitiertmelden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 15:28
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich konzentriere mich auch nur auf mein Umfeld.
So ist es meiner Meinung nach auch richtig.
Erstmal muss das Umfeld passen, dann kann man weiter sehen.

Dazu muss ich sagen, dass ich gar keine Lust habe mich zu vielen Leuten zu öffnen.
Auch muss ich es nicht haben, wenn sich mir gegenüber dauernd Leute offenbaren.
Aber ich glaube ich verstehe, worauf du hinaus willst.
Man sollte einfach öfter miteinander reden. Dann versteht man viele Dinge auch besser.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 15:45
@Merlina
Also ich beginne solche Gespräche nur, wenn ich meine das die Menschen ein Bedürfnis danach haben. Ich mache dann sozusagen den ersten Schritt.

Ich habe es schnell raus, wann das gut klappt. Wir hatten gestern einen ganz intensiven Abend. Nicht nur langweiligen Smal Talk. Und jeder Mensch besitzt einen unglaublichen Erfahrungsschatz. Ich habe da viel erfahren und gelernt. Und Informationen aus erster Hand erhalten und nicht nur aus Medien.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 15:53
@Waldfreund

Kommunikation ist mir sehr wichtig. Aber eben auch tiefgründig und nicht nur an der Oberfläche.

Wenn ein Gespräch gut verläuft, kann man vieles davon mitnehmen.

Aber genau das ist es auch, was den Umgang mit Anderen schwierig macht.
Werden wir zu egoistisch?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 20:50
@Merlina
@Waldfreund

Mal wieder das von mir oft genug beklagte Hauptproblem: Mangelnde Kommunikation. Zwar viel Geplapper - aber wenig Inhalt. Ich glaube, viele Menschen haben Angst, sich zu "öffnen", weil sie sich dadurch angreifbar und verletzlich machen, so wie ein Panzerfahrer, der aufrecht in einer offenen Luke stehend ins Gefecht fährt.
Da macht man lieber dicht und vertraut auf den Schutz der Panzerung.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 20:55
wir leben in einer welt in der sich jeder selbst der nächste ist und auf die anderen pfeift.
eine welt voller grausamer taten die sich täglich wiederholen werden ohne das man was dagegen tun kann.
wir leben in einer welt wie sie schon IMMER war. seit anbeginn der menschlichen existenz
gibt es diese probleme. nur heute werden wir feinfüliger,gebildeter und schlauer.
und deswgen erscheint uns diese welt so grauenvoll.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 21:22
@Merlina
@Doors
„Aber genau das ist es auch, was den Umgang mit Anderen schwierig macht.
Werden wir zu egoistisch?“

Ich glaube das Doors recht hat. Jeder trägt seine Maske, aus Angst vor Verletzungen. Das macht die Kommunikation so schwierig. Diese Maske führt aber auch dazu, das wir uns bewegen wie eine Schildkröte. Wir schleichen lahm dahin, und kommen kaum weiter.

Und vielleicht ist die Schildkrötentaktik gar nicht so gut. Fällt sie auf den Rücken vertrockned sie in der Sonne, oder Vögel picken sie tot und löffeln sie aus. Der Jagur dreht sie um und knackt sie wie eine Nuß. Der Tigerhai „zersägt“ den Panzer wie eine Kettensäge.

Ich erlebe das bei vielen Familienfeiern. Da findet jedesmall dieser scheiß Smal Talk statt. Mein Auto, mein Haus, mein Boot. Es geht nur um die Arbeit und den angeblichen Erfolg. Dabei sind viele einfach nur blöd wie ein Dachziegel. Nur wenn man blöd ist, denkt man das häufig auch von den anderen. Wenn mir z.B. ein Schwachkopf von seinen unglaublichen Verdienst erzählt, mir aber gleichzeitig Steuerdateis erzählt, aus denen ich den Nettolohn annähernt berechnen kann, dann ist das schon dämlich. Der eine gibt mir seine Visitenkarte ( obwohl die mich nicht wirklich interessiert, und ich dort wohl nie anrufen würde ). Dort steht freischaffender Künstler. Eine tolle Umschreibung für einen Alg II Typen. Er fährt Jaguar, meldet den aber im Winter ab, weil er sich keine Wintereifen kaufen kann.

Schlimm wird es nur wenn mich solche Typen attakieren. Neulich hatte mein Schwager diesen Versuch gemacht. Meine Mutter hatte Geburtstag. Sie war froh, das die Familie einmal beisamen war. Deshalb habe ich Rücksicht genommen, sonst hätte ich Tigerhai gespielt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 21:28
@Waldfreund

Die meisten Jag-Fahrer melden ihre Karre im Winter ab. Highlights britischer Automobiltechnik versagen im nordischen Winter kläglich.

Aber ich kenne offengestanden auch keine Familientreffen, in denen es "inhaltliche Diskussionen" gibt. Okay, ausser mit meiner desaströsen Schwester. Aber da greift dann wieder die Hornhaut im Ohr.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 21:29
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich erlebe das bei vielen Familienfeiern. Da findet jedesmall dieser scheiß Smal Talk statt. Mein Auto, mein Haus, mein Boot. Es geht nur um die Arbeit und den angeblichen Erfolg. Dabei sind viele einfach nur blöd wie ein Dachziegel. Nur wenn man blöd ist, denkt man das häufig auch von den anderen
Danke! Endlich jemand, der mir aus dem Herz spricht!

Denn auch ich muss dies, nicht nur bei Familienfeiern, erleben. Oft genügt es, wenn auch andere "Bekannte" kommen und man eigentlich nicht das geringste Interesse hegt, mit ihnen zu kommunizieren. Natürlich, dabei besteht die Gefahr, dass man für die eigene, latente, leichte Arroganz bestraft wird und sich gewisse Bekannte doch als kulturelle Schatzgruben entpuppen. Von daher sollte man vorsichtig sein - was ich auch größtenteils bin. ;)

Blöd ist es nur, wenn man ständig von der näheren Familie (z.b. Eltern) angepampt wird, nur, weil man nicht mit solchen Leuten intensiver in Kontakt gerät.

Wozu denn? Ich hasse Smalltalks mit Leuten, die ich kaum oder gar nicht kenne!

Deswegen sehe ich absolut nicht ein, wieso man sich denen gegenüber weiter öffnen sollte.

Aber da spielen sicher noch andere Gründe eine Rolle...


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 21:32
@Feingeist
„Nur heute werden wir feinfüliger,gebildeter und schlauer, und deswgen erscheint uns diese welt so grauenvoll.“

Gott sei Dank, kann man heute schon zugeben, das Mann sensibel ist. Viele stempeln einen dann gleich als Weichei ab. Wen sie da vor sich haben merken sie aber schnell, wenn sie mich angreifen. Dann gibt es ein paar verbale Ohrfeigen, und dann ist Ruhe.Die meisten guten Gespräche führe ich mit Frauen. Aber auch die Männer holen auf.

Die Ära der Machos und harten Kerle geht wohl vorbei. Sie sind nicht mehr gefragt und einfach nur lästig. Es wird sie zwar noch lange geben, aber sie werden immer mehr Schwierigkeiten bekommen, und vielleicht irgendwann aussterben.

Im Zeitalter der militärischen Drohnen, brauchen wir keine Schwertkämpfer mehr.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 21:41
@Doors
„Aber da greift dann wieder die Hornhaut im Ohr. “

Die Hornhaut ist nützlich, wenn man aus einer Familenfeier kein traumatisches Ereignis machen will. Das habe ich mal vor vielen Jahren gemacht. Heute bin ich vorsichtig.

Meine Mutter möchte im Alter gerne ihre heile Welt. Ich fungiere immer als ihr Fahrer, und tue ihr den gefallen. Sie hat schon so viel für uns getan, und ist immer gütig. Sie ist aber nicht naiv und weis was sie mir zumutet. Aber solche Feiern sind Gott sei Dank nicht mehr so häufig. Wenn man in ganz kleinen Gruppen mit denen ist, sind sie ja in Ordnung. Aber wehe der ganze Haufen kommt zusammen kommt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 21:45
@Waldfreund

Meine eigene Familie hält sich biologisch bedingt, im nunmehr engeren Rahmen, aber wenn ich an Familienfeiern mit meiner angeheirateten Sippschaft, gefühlte 50% der irischen Bevölkerung denke, wird mir schwindelig.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 21:58
@Mr.Dextar
Es gibt da ja nur zwei Möglichkeiten. Begegnung vermeiden, oder die von Doors empfohlene Hornhaut.

Es wird immer Situationen geben, wo sich solche Begegnungen nicht vermeiden lassen.

Ich habe das Glück, das ich so etwas in meiner privaten Umgebung nicht habe. Meine Vermieter sind nett, und wir können sehr offen reden. Meine Nachbarn sind freundlich und respektvoll, wobei hier eine lockere Atmosphäre herrscht. Man redet über das Wetter, Fußball oder den Hund. In dieser Situation ist ein wenig Smal Talk angebracht, weil es eine lockere und nette Atmosphäre schafft.

Nur wenn ich mich mit Freunden oder guten Bekannten treffe, dann habe ich andere Ansprüche. Ich erlebe immer einen schönen Tag mit ihnen. Auch einfache Unternehmungen ( Radfahren, Grillen , Einkaufsbummel , oder nur eine Pizza essen ) werden dann zu schönen Erlebnissen. Da ich nur wenig Geld habe, kann ich nicht ständig teure Unternehmungen starten. Das brauch man auch nicht, wenn man die richtigen Leute hat.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 22:06
Also ich hab vor langer Zeit gelehrt nur auf mein Leben zu schaun und auf die Personen die ein teil davon sind.

Wen auf die Weltschaut kan man nur noch den Kopfschütteln aber man darf es nicht in sein Leben eindringen lassen sonst ändert man unbewusst etwas an der Lebeneinstellung und verändert sich.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 22:08
In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Was fuer eine Frage. Jeder Mensch ist ein Egoist! Der Mensch sucht nur dann die Gesellschaft eines anderen, sobald es ihm in den "Plan/Kram passt.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 22:08
@Doors
Ich hatte einmal in einer Computerfirma mit einer Irin zusammengearbeit. Die hatte einen tollen Aktzent. Es war immer ein Highlight, wenn sie mich fragte, „Kannst Du noch 10 Corel Draw bestellen.“

Aber wenn sie sauer war, dann muste man sich verstecken. Ich finde es irgendwie süß, wenn Frauen sauer sind, und wenn sie dann noch so einen Aktzent dabei haben. Natürlich sollte sich das ganze in Grenzen halten.

Ein bisschen kommen wir jetzt vom Thema ab, obwohl es sich ja hier um zwischenmenschliches handelt. Und der zwischenmenschliche Umgang, macht ja den Unterschied, ob unsere Welt gut oder schlecht ist. Bei den kleinen Dingen, haben wir ja doch ziemlich viel Einfluss, um zu gestalten.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 22:13
@Waldfreund

Wieviel Einfluss hast du denn auf deine Umwelt?


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 22:14
@soulbreaker
„Wen auf die Weltschaut kan man nur noch den Kopfschütteln aber man darf es nicht in sein Leben eindringen lassen sonst ändert man unbewusst etwas an der Lebeneinstellung und verändert sich.“

Und wenn viele diesen Prozess mitmachen, dann wird die Welt automatisch besser. Auch wenn man sich politisch und sozial engagiert, trägt man zur Verbesserung bei. Da reichen auch die kleinen Dinge. Es geht einem selber gut, und man bewegt etwas. Das ist besser als seelisch zu Grunde zu gehen.


1x zitiertmelden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

14.03.2010 um 22:21
@-Petros-
Wieviel Einfluss hast du denn auf deine Umwelt?

Meine nähere Umgebung habe ich mir toll eingerichtet. Man braucht auch ein bisschen Glück ( z.B. Wohnung ), aber wenn man sich vernünftig verhält, dann schafft man sich auf Dauer seine „kleine Welt“. Das geht sicherlich nicht immer sehr schnell, und es gibt dabei auch Rückschläge.

Auf bestimmte Dinge habe ich natürlich keinen Einfluss. Aber es bringt nichts, wenn ich 96 % meines Lebens damit verbringe mich darüber zu ärgern. 4 % ist noch mehr als genug.


Anzeige

melden