Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.03.2010 um 08:09
Es gab nur einen einzigen wahren Neger, das ist mein Ernst:

/dateien/mg61509,1270015752,ernst-neger-heile-gaensje


Er war der geniale Schöpfer dieser unvergessenen Zeilen:

Heile, heile Gänsje
Es is bald widder gut,
Es Kätzje hat e Schwänzje
Es is bald widder gut,
Heile heile Mausespeck
In hunnerd Jahr is alles weg.


Mehr Informationen unter http://www.neger.de/sd/?navanchor=2110000


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.03.2010 um 08:20
Somit könnte man theoretisch zu einem Hellhäutigen Menschen "Albidus" sagen was im Lateinischen "Weiss" bedeutet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.03.2010 um 10:14
@cydonia

Macht aber keiner - komisch oder?! Woran das nur liegen mag?!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.03.2010 um 10:20
@tekton
Weil es nie zur Sprache gekommen ist, da durch den Rassismus der geherrscht hatte bzw. zum Teil heute noch herrscht nie einer auf die Idee gekommen ist.
Das einzige was man dagegen machen kann ist aktzeptanz zeigen und Leute den Leuten die so reden klar machen dass sie mit dieser Einstellung in der unserigen Gesellschaft nicht erwünscht sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.03.2010 um 10:39
@cydonia

Oder weil es dunkelhäutige Afrikaner nie nötig hatten sich von hellhäutigen Europäern abzugrenzen oder weil sie vielleicht nie in der Position waren und immer als unterlegene gesehen wurden. Als Sklaven, Wilde, Tiere, Untermenschen, die man dann als Gruppe von sich abgrenzen wollte und sie Neger nannte und nicht einfach nur Menschen. Warum Nennt man den Inder nicht Neger oder sonst wie, da gibts mächtig dunkle unter diesen oder Aborigines??

Nein Neger ist im allgemeinen bekannt für dunkelhäutge Afrikaner - die Menschen die vor nich all zu langer Zeit einfach nur Menschenware waren und von jedem als Sklaven verkauft werden konnten.

Und die "Albidus" waren die Verkäufer, welche sich selbst nicht so komische Namen gaben, sondern sich als Menschen sahen, lediglich vielleicht mit nationalen Unterschieden. Also Deutsche, Spanier und Engländer vielleicht. Aber eine Afrikaner ist halt ein Neger, egal aus welchem Land er kommt - nur ein Neger.

So etwas ist Menschenverachtend und das drückt sich auch aus, wenn man dieses Wort benutzt.

Spannend ist, dass es Menschen gibt, die soetwas immer und immer wieder diskutieren müssen, obwohl es eigentlich bei kurzem Nachdenken klar ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.03.2010 um 14:50
@Doors
Dein geschätzter singender Dachdeckermeister Ernst (Neger) hat uns ja auch den eindrucksvollen Karnevals-Hit "Humba Täterä" hinterlassen, der für ihn vom Mainzer Komponisten Toni Hämmerle geschrieben wurde. Davon mal ab, daß der Refrain dieses Gassenhauers in gewisser Weise an stimmungsvolles Liedgut aus exotischen Ländern erinnert (gemeint hatte der Komponist freilich die Töne der auch im Strophentext erwähnten "Blechmusik"; also Blasmusik), kam es offensichtlich gerade im "Schwarzen Erdteil" dementsprechend zu ganz besonderen Irritationen in Zusammenhang mit der Weise. Im "Spiegel" wurde laut "wiki" in den Nachrufen auf Toni Hämmerle und später auch Ernst Neger davon berichtet, daß deutsche Entwicklungshelfer in Afrika Aufklärungsarbeit besonderer Art zu leisten hatten: Die Eingeborenen hielten den Song im stampfenden Rhythmus für die deutsche Nationalhymne...
Anekdotenhaft ist über den an dieser Stelle schon erwähnten früheren Bundespräsidenten Heinrich Lübke ("Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger...") berichtet worden, daß bei einem seiner Staatsbesuche (in Afrika?), die zum Empfang angetretene Militärkapelle in Ermangelung des Notenmaterials für die deutsche Nationalhymne, den ihnen bekannten Mainzer Stimmungshit zur Begrüßung intoniert haben soll.
Für den o.a. Ausspruch Lübkes, gibt es aber ganz offensichtlich keine konkreten Belege wie die renomierte Wochenzeitung "Die Zeit" aufgrund einer Leseranfrage 2002 herausgefunden hat. Siehe dazu auch:
http://www.zeit.de/2002/14/200214_stimmts_luebke.xml


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 00:01
In einigen Ländern wie Russland ist "Neger" ein offizieller Begriff für die entsprechende Bevölkerungsgruppe. Und wie schon auf der ersten Seite gesagt wurde, kommt es ja durch die Bezeichnung der Farbe.

Dieser ganze Zirkus, welches um dieses Wort betrieben wird, ist einfach nur lächerlich. Was ist daran wirklich so böse? Weiße Menschen sind auch nicht wirklich weiß, also müsste es auch eine Beleidigung sein, ist es aber nicht. Außerdem wird "Neger" im Bekanntenkreis immer noch verwendet und das nicht von wenigen. Es ist nur so, wenn man mit Femden spricht, dass man sich jedes mal die Zunge bricht, weil man nicht weiß, was gerade offiziell ist, da man ständig das Gefühl hat, man würde sich strafbar machen, wenn man "Neger" sagt.
In der HipHop Szene bezeichnen sich gegenseitig da diese Gangstertypen auch ständig als "Nigga", also so schlimm kann es somit auch nicht sein.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 03:42
wow sind doch nur Worte ;) neger nigger oder was weiß ich, vobei nigger schon beleidigender klingt als neger, ganz im ernst wenn es so ein ähnliches wort für hellhäutige gäbe wurde mich das nicht kratzen (klar gibts da einen geschichtlichen hintergrund aber geschichte ist geschichte)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 05:21
Für mich ist das Wort Neger im Grunde unbelastet gewesen. Es fiel erst in den letzten Jahren einer ausufernden Moralheuchelei zum Opfer. Die einen gefielen sich in der Rolle des beleidigten Opfers und andere im vorauseilenden Kniefall.
Ich bin aber von einem fest überzeugt: es wird über kurz oder lang JEDER Begriff negativ belegt sein, wenn ich das nicht schätze, was mit dem Begriff beschrieben wird. Und das kann man nicht verordnen.

Den gleichen Blödsinn veranstaltet man mit der "Hilfsschule" (Schule für lernschwächere Schüler). Der Begriff war negativ besetzt, deshalb machte man die "Sonderschule" daraus. Dann war der auch negativ belegt, und so haben wir heute die "Förderschule". Mal sehen was in 5 Jahren ist. Eine Schmiede für Nobelpreisträger wirds aber halt nicht werden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 10:17
Im Volksmund bleibt's das Brettergymnasium, die Beklopptenschule oder die Spasti-Uni.
Und so geht das Volk dann mit den Schülern auch um.

Dem Faschisten, der einem Menschen mit der seiner Meinung nach falschen Hautfarbe den Schädel mit seinen Springerstiefeln eintritt, ist es auch egal, ob er einen Afrikaner, einen Schwarzen, einen Farbigen, einen Neger, einen Nigger, ein Brikett oder einen Bimbo tottrampelt.

Hautsache, der ist tot.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 10:54
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:In der HipHop Szene bezeichnen sich gegenseitig da diese Gangstertypen auch ständig als "Nigga", also so schlimm kann es somit auch nicht sein.
dann schlage ich vor, Du versuchst es mal selbst (wenn Du ein Weisser bist).
Einfach mal im "Ghetto" von east LA auflaufen, und laut "Nigger" schreien.
Es gab schon einige dieser Todesverachter, allerdings bin ich mir nicht sicher wieviele es noch von ihnen gibt. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 11:19
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Außerdem wird "Neger" im Bekanntenkreis immer noch verwendet und das nicht von wenigen. Es ist nur so, wenn man mit Femden spricht, dass man sich jedes mal die Zunge bricht, weil man nicht weiß, was gerade offiziell ist, da man ständig das Gefühl hat, man würde sich strafbar machen, wenn man "Neger" sagt.
hatte doch oben beschrieben warum dieses wortaus meiner sich und der mancher anderer menschenverachtend ist.
wenn du zuhause, mit menschenverachtenden und auch oder faschistischen worten umdich haust und das im bekannten kreis ganz normal ist, nun warum brichst du dir dann die zunge wenn du vor einem fremden stehst?

wer verlangt von dir, dass du dich verstellst - niemand. wie gesagt, mir ist es lieber die leute sprechen wie sie denken, dann weiss ich wenigstens wen ich vor mir habe.

und es ist eigentlich schon bekannt, dass diese wort in deutschland nicht mehr offiziel gebräuchlich ist, ausser in gewissen kreisen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 11:20
Jeder Mensch sieht das Wort "Neger" so, wie er es sehen will ! Letztendlich bleibt es nur ein Wort, welches eine Person mit dunkler Hautfarbe beschreibt. Zur Abgrenzung oder dergleichen, wurde das Wort früher mißbraucht aber heutzutage verwendet man es in unserer Kultur nicht mehr, da es zu einem "Tabuwort" verkommen ist.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 11:22
ich bin der meinung man sollte immer darüber nachdenken, wie etwas gesagte beim gegenüber ankommt und wie er es verstehen könnte. kommt eine information falsch an, liegt es meist nicht am empfänger (ausser er ist schwerhörig) sondern am sender und der missverständlichen ausdrucksweise.

wenn einem das natürlich scheiß egal ist, wie es der andere verstehen könnte und es auch egal ist, ob er sich verletzt fühlen könnte - nun dann, dann ist ja die eigene position zum anderen klar und in manchem kontext auch menschenverachtend.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 11:23
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Zur Abgrenzung oder dergleichen, wurde das Wort früher mißbraucht
na, die die es heute benutzen, benutzen es schon noch auf die selbe weise - habe noch nie gehört, dass jemand das wort neger im positiven sinne oder zu integration benutzt hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 11:34
Ich rede über meine polnischen Geschäftspartner ja auch immer gern als "Polacken", wenn ich auf einer Besprechung was vortragen muss. Die indischen Satzbetriebe werden natürlich von Kuhtreibern bevölkert und mein (ehemaliger) Chef war ohnehin immer "der Jud".
So macht man sich Freunde im Unternehmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 11:36
@tekton

Nehmen wir mal Folgendes an:

Du gehst gerade an einer Tankstelle vorbei, siehst wie sie überfallen wird. Der Täter kommt rausgestürmt, du siehst, dass er eine dunkle Hautfarbe hat. Die Polizei befragt dich später und sie möchte eine Personenbeschreibung. DU wirst sicher sagen, dass sie eine dunkle Hautfarbe hatte. Nun, was wäre aber, wenn du in einer anderen Zeit aufgewachsen wärst? Einiger meiner Verwandten haben in der Schule das Wort beispielsweiße als Beschreibung gelernt. Nun, welches Wort benutzen sie bei der Personenbeschreibung? Solche Menschen als "Nazi´s" oder dergleichen abzustempeln ist doch recht armseelig, nur weil man es heute anders vermittelt bekommt...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 11:38
Ich würde sagen: Ich habe die mutmasslichen Täter nur dunkel in Erinnerung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 12:02
@rainlove

wir leben aber nicht in einer vergangenen zeit und nicht in einem anderen land - wir leben hier und heute, wo es durchaus allgemein bekannt ist, was gebräuchlich ist und was nicht - was geht und was überhaupt nicht geht.

ich würde die beiden in der tankstelle, mit dunkler hautfarbe, afrikanischer typ beschreiben. oder vielleicht sogar gleich afrikaner sgen, sowie ich auch asiat oder europäer sage.

was wir heute vermittelt bekommen ist allgemeines gut und state of the art, ob es dir passt oder nicht. das wort nazi, hast du in diesem zusammenhang in den mund genommen, spannend ist hierbei die assoziation die du aufwirfst.

das von mir oben gebrauchte faschistisch ist wohl das falsche wort - rassistisch hätte da steheh müssen. rassistisch ist es ja immer wenn man eine menschengruppe aufgrund äusserer merkmale verallgemeinert, so wie man es mit dem wort neger eben macht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 12:08
neger? wer sagt heutzutage noch neger? also ich kenne niemanden... ich finde aber die politisch korrekte bezeichnung "farbiger" genauso diskriminierend und bescheuert, da man anscheinend unsere "dunkelhäutigen" freunde noch immer nicht normal behandeln kann. also müssen besondere bezeichnungen her... was sind wir denn dann, bleichgesichter? oder farblose? ich habe freunde aus dem senegal, die mit dem begriff "schwarz" absolut zufrieden sind... sie finden diese verbalen sonderbehandlungen als die eigentliche diskriminierung!


melden