Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 03:03
@richie1st
sry, ich dreh manchmal am rad und werd recht schnell persönlich wenn ich verbal nicht weiterkomme.
___________________
ich hab ja gesagt ich reiche das gespräch nach.
"unsere" holzkohle hat sich folgend geäussert:

"so doof können nur deutsche sein, voller schuldbewusstsein leute ausschließen und dann beschließen wie man sie dann am besten titulieren darf, bzw. halt auf gar keinen fall titulieren darf."
wir hatten gestern recht viel intus, dass ist kein genauer wortlaut sondern schon wieder n bissl arg geprägt durch meine subjektive interpretation.
jedenfalls gehts ihm extremst auf die nerven das ganze. das ihn ältere leute oft "neger" nennen kommt seehr oft vor (er arbeitet am schalter in einer bank!) und er merkt sehr wohl wie was gemeint ist. (in dem fall störts ihn angeblich nicht)

was ich nicht wusste, ist dass er richtig aggressiv werden kann bei so "politisch korrekten" die ihm lt. seiner aussage ein extra mieses und fieses gefühl geben. indem sie ihm halt "nicht so fies klingende schimpfnamen" zuweisen, aber dennoch konkret genau das meinen. weil sie ihm mit jedem buchstaben/silbe des wortes genau seine andersartigkeit an den kopf werfen. da sie sich eben abartig anders benehmen und sich zusammenreissen müssen um offen mit ihm umgehen zu können.

hab das (angeheizt durch diesen thread, und weil mir das zu denken gibt) auch mal ausgetestet. bin zu meinem hiesigen dönerdealer und hab sehr frech gesagt "öy türke, du mir geben döner"
er hat protestiert, er wär kein türke^^
is nix passiert ausser das er meinte dass ich wohl seine spezialsauce nicht vertagen würde :) (liegt wohl an meiner körpergrösse dass mich niemand ernst nimmt *g)
ABER seit letztens bekomm ich jetzt sogar rabatt bei ihm :) (bin quasi dönersüchtig und großkunde) aber er scheints befreiend gefunden haben den ausländerkrempel mal hinter sich zu lassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 03:16
Also ich finde an dem Wort nichts schlimmes. Kar wenn ich mit einem Afro rede werde ich niemals Neger zu ihm sagen aber wenn ich z.B mit Freunden über Filme rede das fällt schon mal: Der Neger hat.... das ist einfach Angewohnheit. Genau wie Negerkuss oder der Schwarze Mann.

Schlimmer ist da schon Bimbo!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 03:22
@strough
gut, dass wir darüber gesprochen haben... nichts für ungut, aber ich glaub dir nach wie vor kein wort ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 03:43
hmm, weis nicht, an dem Wort Neger finde ich ansich nichts schlimmes, ich gebe zu ich beutze es auch hin und wieder... es kommt drauf an, wie es gemeint ist!

Ich bin nen Gothic, wenn einer Grufti zu mir sagt kommt es mir drauf an, wie er es meint, es kann abwertend oder normal gemeint sein...

Ist mit manchen Worten halt echt scheisse gelaufen, wie sie entstanden, vorbelastet etc. sind...

Wenn ich nen Film gucken, wo ein Dunkelhäutiger drinnen mitspielt und ich diskutiere über den Film und sage Neger, meine ich das nicht abwertend oder schlimm... ich würd aber niemals zu einem mir gegenüberstehenden Neger das wort Neger sagen...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 04:39
@richie1st
du bist unkooperativ *g
ich entschuldige mich, und du hast nix weiter auf lager wie "nichts für ungut, aber ich glaub dir nach wie vor kein wort ^^"

hm... ich bin ja auch relativ neu in DEM denken. bisher hat das für mich alles keine rolle gespielt.
und gibt mir wirklich enorm zu denken wie sehr man solch lapalien dramatisieren kann.

falls mal in der region wuppertal landen solltest, schreib mir ne pn (bin dann ansonsten hier aus der diskussion auch raus, führt ja zu nix *g)
du kannst da weiterhin auch deinen oberflächlichen kram brabbeln (bei 2/3 leuten mit imigrations hintergrund) und kriegst noch nicht mal ärger (rethorisch wirst einstecken müssen, die meisten dort sind heller im kopf als ich es bin).
gelacht wird erst hinterher über dich :)
(und du provozierst auch, wahrscheinlich merkst das nicht mal -.-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 04:42
@strough
das war aber jetzt mal schön versteckt gemein ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 12:39
@strough
ich will hier niemanden provozieren, ich sage lediglich meine meinung, und dass es weitaus schlimmer ist sich keine gedanken zu machen, ob man jemanden mit seiner wortwahl verletzt oder nicht...
unkooperativ? du meinst damit ich soll deine geschichte einfach glauben und dir mit deinem zweitaccount auf den leim gehen, das meinst du doch! ganz schön intrigante&krumme tour! das war aber leider nicht gut genug, probier's nochmal mit nem drittaccount, vielleicht klappt's dann ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 13:17
@richie1st
herrje, das mit dem 2taccount wirft man mir andauernd an den kopf -.-
warum? weil ich eigentlich nur lese und wirklich selten was schreibe?

wer soll ich denn deiner meinung nach angeblich sein o.O? (es wäre lieb wenn da vorsichtig wärst, wie es nun mal ist, hat man auch vom blanken lesen mehr respekt vor einigen als evtl. weniger von dann wohl eher mehreren)

ab wievielen beiträgen bin cih denn ein "vollwertiger account"?
-.- du bist wirklich seeeeehr oberflächlich, ich mag allmy manchmal, aber es ist bei weitem nicht so dass ich hier mittippeln würde wollen.
es gibt hier viele tolle diskussionen, wenn ich mich als ncihtswisser sonder lediglich interessierter da einmischen würde, würde das nur entgleiten. und ihr lest generell oft aneinander vorbei (jetzt nicht auf dich bezogen, du bist mir erst vor kurzem aufgefallen)

ansonsten frag nen mod, mein os wechsle cih oft aber ip bleibt fast immer gleich :P
bei proxykrempel wäre das genau umgekehrt.

und ich sage auch nur meine meinung, aber ICH mach mir gedanken als so medienschwachsinn nachzuplappern. wenn ich gemein wäre würde ich dich jetzt fragen von wem denn deine meinung gehört hast.
bin aber heute nicht in stimmung gemein zu sein *g


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 13:42
@strough
meine schlussfolgerung hat nichts mit der anzahl deiner beiträge zu tun, sondern mit dem inhalt. und wenn der zweitaccount nur dann zum einsatz kommt, wenn man gewisse user "gefressen" hat oder provozieren möchte, dann summiert sich das nicht so. man kann aber sicher ein alibi einrichten, indem man mit beiden accounts und zwei versch. IPs online geht ;)
Zitat von stroughstrough schrieb:wer soll ich denn deiner meinung nach angeblich sein o.O?
die user, mit denen ich hier angeeckt bin, kannst du auf einer hand abzählen! aber vielleicht bin ich dir auch einfach nur unsympathisch. kann passieren... everybody's darling zu sein ist gar nicht meine absicht! was wär das für ein erfolg...?
ich bevorzuge aber leuten meine meinung direkt mitzuteilen, und nicht über "umwege" und inkognito... also, magst du mir nicht lieber erzählen wo dein problem liegt? ;)

ich hab meine meinung nicht aus den medien. meine meinung ist aus erfahrung entstanden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 13:54
@richie1st
ah, wirst mir auch nicht glauben, seis drum.
ich hab mich nur mal angemeldet, weil mich irgendwas genervt hatte. und ich nicht drumrumkam da eine meinung äussern zu müssen. (über die primitivität der aktion müssen wir uns nun wirklich nicht ernsthaft unterhalten)

und wenn man nun schon einen acc. hat, ist die hemmschwelle niedriger etwas zu tippeln.
(immerhin wusste windows das neue passwort nicht, dass ich mir mal zuschicken lassen musste -.- das sollte dir als befriedigung reichen)

die zitatfunktion hab ich hier noch nicht gefunden und generell bin ich eher der js hasser.

das angebot steht mit mir mal nen we um die häuser zu ziehen. ich gehe aber stark davon aus dass dich rl für mich schämen würdest ;)

und bevor da drauf rumhackst, ja ich mag allmy weil hier viel kuriositäten herumschwirren. ich bin nen recht naiver und leichtgläubiger mensch der mit 17 seine eigenen wege gegangen ist und sich arg verlaufen hat (offiziell könnte man mich uach eine gescheiterte existenz nennen *g) mir aber auch egal -.-
ich wünsch mir in depri phasen von gott (und ich bin da eher atheist) nur 2 sachen, entweder hirn für alle oder viele, wirklich viele atombomben damit das endlich nen ende hat.
falls es gott gibt, werde ich wohl in der hölle landen da ich gott für nen versager halte. wenn die "menschheit" echt das beste ist was der unfähige lump zustande gebracht hat??? na aua. wohl auch eher ein gescheitertes experiment.
ich kann dir aber auch gern noch mehr angriffsfläche bieten *g

ich hatte z.b. für ca 40 sek die idee, dass viele migranten gar nicht so unangenehm auffallen würden wenn man die einfach mal in ruhe lässt.
ich kann dtl. nix abgewinnen und das schämen nervt echt auf dauer. nur wenn mich nen (ich nenne den mal) migrant deshalb anzicken würde, würde ich auch nur aus prinzip kontra geben.
habs aber auch als dumm abgetan, weil ich halt auch viel hintergründe mitbekommen habe warum leute so drauf sind wie sie halt grad ticken.
wenn ich menschlich mehr drauf hätte könnte ich das evtl. lösen, aber momentan hab ich dazu keine idee ;)
ich halte z.b. soldaten für mörder :), ist für mich so (selbst zusammengebastelt)
da laufen leute mit knarren rum die bereit sind andere leute wegzupusten. das macht für mich nen mörder aus. ich setze sogar noch nen "kaltblütig" drauf (fällt dir auf wie egal es mir ist mich auch mit vollem bewusstsein, der allgemeinen meinung nach, ins aus zu schiessen?)
ja klar... beschützen und befreien -.-. wenn sich jeder mit ner waffe, der auch bereit ist abzudrücken. das ding doch einfach an den kopf halten würde und *peng. dann hätte der sein erfolgserlebnis und die welt ein paar probleme weniger.......

aber ich hab auch die meinung, hätten alle waffen (ALLE) dann gäbs weniger stress (okay die erste zeit würde es wohl arg krachen) aber auch nen kiffer würde ne oma nicht mehr überfallen wenn er damit rechnen muss dass die dann ne .45er aus nem halfter zieht.

stichwort respekt voreinander. ich hab keine ahnung wann "uns" der vor anderen verloren ging. aber es ist erschreckend.
wie du siehst hab ich keine meinung. wenn ich mal ne meinung hab, hab ich dazu auch oft noch nen total gegenteiligen standpunkt.
und meine bitte, wenn schon um ego willen reagierst, machs doch bitte ordentlich und komm mir nicht mit so banalem 2tacc schwachsinnigkeiten.
genug munition sollte ich dir geliefert haben.

zimmertemperatur -.-, du hast interpretationsmässig impliziert dass du dir gedanken machst. dann fang doch aber auch mal damit an...

sry für das nachtträgliche endlosposting, aber leute wie du nerven mich echt extremst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 13:58
das mit dem "everysbodys darling" macht dich fast grad symphatisch *fg
aber ich nehm dir die eigene meinung nciht ab.

was hast denn gegen ausländer dass die noch mal, separat in raster wirfst und dann festlegen magst wie man wen betiteln darf?
das riecht doch irgendwie schon nach hohn.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 14:12
@strough
ich find's amüsant was sich manche leute für mühe geben :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 14:18
@strough
...aber hast mich auf eine idee gebracht! danke!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 14:22
@richie1st
du bist 0 auf das von mir eingangen *g DISKRIMINIERUNG! ^^

dein ip denken ist schwachsinn (*anmerk, ich nehm mal an das ist deine idee)
wenn deine ip verschleiern willst, musst über proxys die allesamt unbeständig sind. da hast dann arg viel wechsel im ip range des users.
gingen würde noch nen "fingerprint" also browser/os/auflösung/eingestellte sprachen etc. auslesen und speichern. aber da hat das TMG was dagegen.
(wenn dich schlau machen willst, glaub das waren §12-§15 ff. TMG, zur sicherheit guck dir die vorhergehenden und nachfolgenden trotzdem noch mal an (bin mir halt nicht zu 100% sicher))


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 14:25
danke für den tipp, brauch ich aber nicht. scheinst dich ja gut auszukennen, respekt! ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 15:45
Zitat von Balias74Balias74 schrieb:Ich bin nen Gothic, wenn einer Grufti zu mir sagt kommt es mir drauf an, wie er es meint, es kann abwertend oder normal gemeint sein...
Und das ist einfach bei jedem Wort so. Das Wort alleine macht nicht die Musik, sondern der Ton, die Körpersprache, alles. Daher finde ich, kann man über ein einzelnes Wort gar nciht diskutieren, bzw es verteufeln.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2010 um 20:53
@tekton
hatte doch oben beschrieben warum dieses wortaus meiner sich und der mancher anderer menschenverachtend ist.
Gut, habe ich nicht gelesen.
wenn du zuhause, mit menschenverachtenden und auch oder faschistischen worten umdich haust und das im bekannten kreis ganz normal ist, nun warum brichst du dir dann die zunge wenn du vor einem fremden stehst?
Genau deswegen breche ich mir die Zunge, weil das nun mal nicht menschenverachtend ist bzw. nicht so gemeint ist, da aber einige das anders sehen, wird die Sache kompliziert.
wer verlangt von dir, dass du dich verstellst - niemand.
Trotzdem muss man vorsichtig sein, wenn man mit anderen kommuniziert bzw. es möchte.
wie gesagt, mir ist es lieber die leute sprechen wie sie denken, dann weiss ich wenigstens wen ich vor mir habe.
Und woher soll man wissen, dass du zu den aufgeschlossenen Typen gehörst?
und es ist eigentlich schon bekannt, dass diese wort in deutschland nicht mehr offiziel gebräuchlich ist, ausser in gewissen kreisen.
Naja was heißt in gewissen Kreisen? Ziemlich viele ältere Leute, viele Erwachsene die neutral oder eher nicht so offen, sage ich mal, zu der einen Bevölkerungsgruppe stehen und da gibt es Jugendliche die mehr oder weniger aus Spaß unter sich die N-Bombe um sich schmeißen. Also wenige sind es nicht. Die einzigen die das Wort vermeiden, sind die die politisch korrekt sein wollen, aber mal ehrlich wer will das schon. ;)
ich bin der meinung man sollte immer darüber nachdenken, wie etwas gesagte beim gegenüber ankommt und wie er es verstehen könnte. kommt eine information falsch an, liegt es meist nicht am empfänger (ausser er ist schwerhörig) sondern am sender und der missverständlichen ausdrucksweise.
Es liegt eher am Empfänger, den er ist derjenige der was falsch verstehen kann. Ein Beispiel ist dieses "ja ja", na was heißt es wohl? Angeblich eine Umschreibung für "Leck mich am Arsch". Das Ding ist, wenn ich das sage, dann ist es sonst wie gemeint, wie z.B. ok ich hab dich verstanden oder ja das kenne ich, aber auf keinen Fall so, wie es sich quasi eingebürgert hat. Und was passiert, wenn man es sagt, es kommt immer die schlechtere Variante an. In diesem Sinne, wenn ich mit "ja ja" etwas nur bestätige, mein Gegenüber aber was anderes darüber denkt, dann kann er von mir aus diesem auch Folge leisten.
Für den Verstand anderer übernehme ich keine Haftung.
na, die die es heute benutzen, benutzen es schon noch auf die selbe weise - habe noch nie gehört, dass jemand das wort neger im positiven sinne oder zu integration benutzt hat.
Das ist bei Deutscher, Türke, Russe nicht anders, nur wenn man selbst zu der Nationalität angehört, wo man auf diese Weise jemanden benennt, dann klingt es nicht abwertend, alles andere kommt so oder so negativ rüber.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 00:06
Ich bin farbig.

Mit Begriffen wie Mulatte oder Neger habe ich keine Probleme, solange sie nicht abwertend gemeint sind.

Dennoch musste/muss ich über diesen Thread schmunzeln :D


7x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 00:32
Zitat von vandrervandrer schrieb:Mit Begriffen wie Mulatte oder Neger habe ich keine Probleme, solange sie nicht abwertend gemeint sind.
So sieht es aus. Nicht der Begriff ist entscheident, sondern welche Intention/Bedeutung sich für den Benutzer dahinter verbirgt.



Zudem durchläuft ein Wort im Laufe der Zeit einem Bedeutungswechsel. HipHop hat dem Wort zum Beispiel eine völlig neue Bedeutung verpasst. Ich verstehe es beispielsweise als "Kumpel", "Buddy". Und wenn es mehrheitlich so gesehen wird, dann ist die Buchstabenkombination nicht weiter schlimm.

Naja, dennoch sollte man aufpassen, dass der Gegenüber es nicht falsch auffasst.

Hab ich recht, Nigger? ;)

@vandrer


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 00:34
Ich bin auch farbig und naja ich persönlich denke jeder der halbwegs gebildet ist und nicht gerade der rechten Szene angehört benutzt das Wort "Neger" nicht mehr.
Aber ab welchem Punkt beginnt denn abwertend-nicht abwertend, die Trennlinie ist oft dünn oder?
Eigentlich ist es ja tatsächlich so dass das Wort "Neger" in weiten Teilen von deutschen Kreisen einfach nur üblich ist, unabhängig vom Alter, Geschlecht oder Bildung.
Immerhin hab ich Freunde für die es zwar üblich ist die Bezeichnung aber mich dann doch fragen ob sie das vllt unterlassen sollten, ob sie in meiner Gegenwart lieber darauf verzichten sollen.


melden