Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 15:48
@jimmybondy

Nö das hatte jetzt eigentlich keinen speziellen Grund.

Ich find, beim ,,Neger" sind die Zusammenhänge schon sehr eindeutig. Muss nicht sein, dass man den Ausdruck immer noch gebraucht, um Schwarze zu bezeichnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 15:58
Vor allem wird hier eins bei einigen vergessen:
es geht darum, ob sich der Bezeichnete beleidigt fühlt, nicht darum, ob das der Beleidgende unbedingt so meint. Dass dies aber auf bedein Seiten nicht durch einzelnen Personen festgelegt wird, sondern eine gesellschaftliche Dynamik und ein Konsens steht, ist klar.

Ich höre oft, von dummen Arbeitskollegen zB, den Vorwurf, man dürfe wegen der ganze political correctness nix mehr sagen, wenn ich frage, was man nicht mehr sagen dürfe und wer einem das verbiete, wird es grundsätzlich abstrus. Besonders bei Fragen des Antisemitismus werden die zahlreichen kontrollierenden Juden mysteriös beschrieben, zu finden sind sie allerdings nie.

Die Praktikantin nicht humorvoll als "Sexmaschine" bezeichnen zu dürfen oder dass der (vom Opfer ungewollte) Klaps auf den Po als sexuelle Belästigung durchgeht ist kein Beweis für zu viel PC sondern dafür, dass Arschlöcher inzwischen auch mal ne Quittung kriegen für ihr Verhalten,.

Auch schön war der Fall Sarrazin:
dieser Mann verkaufte ner Mio Menschen ein Buch. Die Käufer erwarben zum Buch offensichtlich das Recht, sich als Rebellen zu fühlen, die gesellschaftlich brisante Meinungen vertreten, welche "man wohl nicht mehr sagen dürfe". Die Verkaufszahl sprach eine andere Sprache und außer Kritik musste Hr Sarrazin keine Repressionen erleiden (es sei denn, man empfindet Mioeinkünfte als extreme Belastung...). Doch das Gefühl, man habe ihm etwas verboten, um PC zu sein, bleibt. Wahnsinn.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 15:59
@Hypnosekröte

Ja glaube sein neues Buch verkauft sich im Vergleich nicht so dolle.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 16:01
Ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat:
"Zum ersten mal in der Geschichte der Menschheit muss ein weißer Mann darauf achten, was er sagt."


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.10.2012 um 07:13
@Pantha

Und derjenige hat Recht mit seiner Aussage.

Ich bin ganz ehrlich: nach Möglichkeit versuche ich gerne zu vermeiden, dass ich überhaupt in die Verlegenheit gerate eins dieser Worte zu nutzen und berufe mich auf andere persönliche Merkmale....zb. : "Der mit dem blauen Pulli" etc. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.10.2012 um 07:55
Es ist schon bezeichnend, das so viele weiße Menschen es als Unterdrückung sehen, dieses Wort nicht mehr benutzen zu "dürfen". Das zeigt nur, dass sie gar nicht wissen, was rassistische Unterdrückung überhaupt heißt.

Meine Eltern haben mir schon früh beigebracht, dass und weshalb es ein schlimmes Wort ist. Ich komme also gar nicht erst in die Versuchung, es zu gebrauchen. Klar, wenn alte Menschen es verwenden, lässt sich darüber schon irgendwie hinwegsehen. Aber junge Leute sollten es eigentlich besser wissen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.10.2012 um 08:13
Ich kenne einen dunkelhäutigen Brasilianer, wenn wir uns irgendwo treffen sage ich moin gestrichener, und er zu mir, ist trocken kannst lackieren :D danach gehen wir zusammen einen heben. Ich habe ihn mal gefragt was er als betroffener davon halte? Er sagte, wenn weisse zusammenstehen, wie erklären wir dann jemandem wen wir aus der Gruppe dort meinen? Der weisse dort links sagt soviel wie nichts aus. Links steht ja nicht nur einer, sondern alle die vom Betrachter aus links in einer Gruppe stehen.


Beispiel aus einer Küche:

Wo steht bitte der grosse Pott zum anbraten?
Gehe zu Mumba, der gibt dir einen.

Wer ist Mumba?
Mumba ist dort hinten, ... der mit dem blauen T-Shirt!

Der schwarze dort?

Wenn jetzt mehr als einer mit einem blauen T-Shirt auszumachen gewesen wäre, könnte man die Aussage in etwa nachvollziehen, aber so verstehe ich nicht weshalb die Hautfarbe explizit erwähnt werden musste.

Geh zu Hugo, Hugo ist der da hinten mit dem roten Käppi.
Den weissen dort meinst du?

Siehst du noch einen anderen mit einem roten Käppi?

:D Hauptsache man sich noch einmal abgesichert.
Ist in etwa das Gleiche wie mit, spring schnell zur Seite, da kommt auf Hundert die Frage: „Weshalb?“


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.10.2012 um 08:16
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich kenne einen dunkelhäutigen Brasilianer, wenn wir uns irgendwo treffen sage ich moin gestrichener, und er zu mir, ist trocken kannst lackieren :D danach gehen wir zusammen einen heben
Das ist aber eben etwas, was ihr unter euch ausmacht. Gebrauchswert fuer einen gesellschaftlichen Konsens hat es nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.10.2012 um 08:44
@DonFungi

Das passt aber nicht so als Beispiel :D

Es ist ein Unterschied, ob du bestimmte Worte zu deinem Kumpel sagst, der Humor hat oder ob du es zu jemand völlig unbekanntem sagst.

Wenn ich mit meinem farbigen Kumpel rumalber, können auch Worte wie Neger und Weißwurst fallen.
Ohne, dass sich jemand von uns angegriffen fühlt.
Es ist in dieser Situation keine Beleidigung, sondern scherzhaft.

Bei völlig unbekannten Typen, ginge ich etwa zu einem schwarzen Verkäufer und würde ihn einen Neger nennen (was mir nie einfallen würde), wäre das eine schon ziemlich schwere Beleidigung.

Muss nicht sein.


Wie gesagt: Ich finde, wenn man zwingend die äußere Farbe von jemandem bezeichnen muss, dann tut es auch das ,,Schwarz", ,,Braun" oder ,,Farbiger".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.10.2012 um 09:01
@Kc
Beispiel steht im Text etwas weiter unten, unter Beispiel.
Das oben beschreibt nur, dass sich blasse und stark pigmentierte verstehen können wenn sie wollen.
Was denkst du/ihr, für was ich den unteren Text mit eingestellt habe? :)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn jetzt mehr als einer mit einem blauen T-Shirt auszumachen gewesen wäre, könnte man die Aussage in etwa nachvollziehen, aber so verstehe ich nicht weshalb die Hautfarbe explizit erwähnt werden musste
Ich geh ja nicht hin und mache unbekannte an, so viel Anstand hat sogar DonFungi und weiss sich zu benehmen. Mich hat mal ein Türke Kuhschweizer genannt. Er konnte nicht verstehen das es mich nicht beleidigte.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.10.2012 um 09:04
ich weiß wirklich nicht was solche Diskussionen noch bringen können, in Zeiten in denen doch "Weißer" eher ein Schimpfwort ist und sich diese beklommen wegen begangener Fehler auf die eigene Brust schlagen können und müssen?
Sie tun fortschrittlich und verhalten sich den Mitmenschen egal welcher Hautfarbe gegenüber schlimmer als manch ein Stammesangehöriger innerhalb einer Stammesfehde es je getan haben könnte....
aus diesen Überlieferungen solch behaupteter früher primitiver Rituale und Verhaltensweisen sogenannter Wilder stammt doch das überhebliche Verhalten der zivilisierten Nationen, die unter den Teppich kehrten, daß sie selbst eine Vor- und Frühgeschichte hatten.
Diese wird aber innerhalb einer auch dort zuzeiten herrschenden Brutalität nur allzu sichtbar.
Es gibt hoffentlich in einer nahen Zukunft auch begrifflich nur noch Menschen ganz allgemein, egal an welcher Hautfarbe man eine evtl. lange davor liegende Herkunft erkennt.
Neger war ursprünglich keine Beleidigung, da eine reine Bezeichnung solches nicht sein kann, daß es eine Beleidigung wurde ist ja zusätzlich beleidigend und hat ebenso den "weißen Mann" zum Verursacher, dieser kann heute der Komplizierheit halber auch eine schwarze Hautfarbe besitzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.10.2012 um 09:11
Ich bin ja schon etwas älteren Semesters, kenn aber Neger im Zusammenhang als Schimpfwort oder Diskriminierend nicht. Meine erste Begegnung mit dem "schwarzen Mann" muss so um 1967 gewesen sein als dieser plötzlich auf dem Grundstück meiner Eltern stand um nach einer Adresse zu fragen. Ich teilte das meiner Mutter mit den Worten ein Schokolademann ist da mit.

Mir wurde erklärt das ist ein Neger und gut wars. Bekannte "schwarze" sind für mich halt der Joe, Bibin oder Mali, unbekannte, zumindest in meinen Gedanken, noch immer Neger.

Man tut sich halt nicht so leicht mit der Umstellung. Schwarzer finde ich persönlich abwertender als Neger, in der Öffentlichkeit versuche ich beide Bezeichnungen zu vermeiden.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.10.2012 um 13:26
@KellerTroll
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Schokolademann
Haha des is ja goldisch. :)

Ich Nenne meine Nichten und Neffen immer Schokomuckis. Ich liebe kleine Schokomuckis. Aber nur die Tante darf das. :D
Meine kleinste Nichte sagt schon immer am Telefon wenn ich anrufe. Hello Aunt. Here's your chocolate Mucki. Das is so süß.

@kore
Ich habe leider nicht verstanden, was du damit sagen möchtest. Könntest du es noch mal zsm fassen? Etwas verständlicher.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.10.2012 um 20:26
Ich sage, wenn ich beschreiben muss: Ein schwarzer Mann oder eine schwarze Frau.

Damit ist alles gesagt, der fakt, dass die person schwarz ist ist nicht wegzudiskutieren und es ist ein gutes erkennungsmerkmal, gerade weil es in Deutschland nicht viele Schwarze gibt.

Würde ich einen Mann in Afrika beschreiben würde ich auch sagen: Der Weiße.

Daran ist keinesfalls etwas falsches, ebensowenig wie an latino oder asiate.

Ob man Neger benutzt oder nicht kommt auf den Zusammenhang an, wie schon erwähnt wurde.

Wenn ich Freunde untereinander schimpfnamen geben ist das sicher was anderes, als wenn ein wildfremder, der nicht gerade alt und dement ist und es nicht besser weiß, einen schwarzen Neger nennt.

Der schwarze kann dann davon ausgehen, dass es herabwürdigend gemeint ist und wird entsprechend feidnselig reagieren.

Wäre ich schwarz und irgendein idiot würde zu mir ankommen und mich neger nennen und dann einen auf 'DARF MAN SAGEN IS JA AUF LATEIN FÜR SCHWARZ', dann würd ich ihm trotzdem eine reinhaun.

Wenn aber ne alte Frau mit mir redet und das wort benutzt würde ich es bei ihr nicht als feindselig, hchstens als nervig empfinden.
außer natürlich es ist anderweitig offensichtlich, dass sie es beleidigend meint.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 10:58
Also mal an Alle: Wie also sollte man schwarze Menschen in D nennen? Afro-Americans scheidet jawohl aus. Und ich glaube auch, bei Afro-Deutsche würden sie sich verarscht vorkommen. Vorschläge?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:06
@jayjaypg
Dich lässt das Thema nicht los, was?

Ich klassifiziere Menschen nicht nach Hautfarben. Ausser in solchen Diskussionen wie hier, wo es ja primär um die Hautfarbe geht, dann würde ich wohl "schwarz" sagen. Obwohl das ja oft auch nicht wirklich zutrifft. Bei meinem Vater arbeitet ein Ghanaer. Wenn ich über oder mit ihm rede, nenne ich ihn beim Namen. Wenn ich so recht überlege, benutzt ich die Hautfarbe eigentlich nur als Merkmal, wenn ich über die Frage (wie hier) diskutiere. Ansonsten nehme ich höchstens die Nationalität als Merkmal, lieber aber einfach den Namen.

Deswegen weiß ich es auch nicht so genau.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:10
@So.What
Ehrlich gesagt ist mir das Thema völlig egal. Ich frag mich nur, wie ein Phänomen zu benennen ist, das anscheinend keinen Namen hat.
Sollte ich das nächste Mal mit einem Schwarzen konnektieren, wüßte ich schon gerne, weche Anrede denn jetzt ganz pc ist (political correct).


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:12
Ich schätze mal Afrikaner oder Afro-Amerikaner?!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:12
Ich meine, darf man nicht darüber sprechen, dass seine Haut offenkundig dunkler als meine ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 11:13
@jayjaypg
Wie wäre es mit "Hallo Herr/Frau..." oder "Hallo [Name]"?

Redest du Menschen mit Hautfarben an?

Wieso sollte man drüber reden, was spielt es für ne Rolle?


melden