Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:54
@jayjaypg
Mir fällt gerade auf, dass ich keinerlei Ahnung habe, wie ich Schwarze (?!) denn nun genau nenne. Treffe ich einen, spreche ich ihn ja nicht so an. Ich sag ja auch nicht zu jemandem "Hey Weißer". Ich sprech die halt mit Namen an. Wenn ich ÜBER "solche" Leute schreibe oder spreche, was wohl recht selten vorkam bis jetzt, dann sage ich...weiß nicht...eigentlich erwähne ich die Hautfarbe ja logischerweise nicht. Ausser bei Diskussionen wie hier. Und was sage ich dann? Kein Plan. Finde es allgemein komisch, wenn ich über Menschen rede, und dann ihre Hautfarbe als wichtig empfinde, um sie so zu klassifizieren. Aber in einer Diskussion wie hier geht es wohl nicht anders.

Was sagen denn schwarze (?!) Bürgerrechtler zu dem Thema. Hast du da irgendwas? Käme mir komisch vor zu Mandela (den ich niemals treffen werde) Neger zu sagen. Meinste nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:55
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass auf Allmystery sachlich und respektvoll diskutiert wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:56
@So.What

So geht es mir auch :D, darum habe ich mir nicht solche Gedanken gemacht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:56
NOchmal hier aus wiki etwas, was sicher schon geposted wurde:

>>

Das lateinische Adjektiv niger mit der Bedeutung schwarz wurde bei der Übertragung in andere Sprachen substantiviert. Auf Menschen bezogen, enthält es somit das Denotat „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“.[15] Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft.[16] Die Übernahme des Begriffs in das Französische als „nègre“ im 16. Jahrhundert beinhaltete die Nebenbedeutungen und stand damit im Gegensatz zu dem direkt aus dem Lateinischen abgeleiteten noir für schwarz.[11] Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[17] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht als negativ aufgefasst. Erst mit dem Ende des Kolonialismus nach dem Zweiten Weltkrieg, mehr noch mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der Überwindung von Rassentheorien wurde die rassistische Konnotation des Begriffs anerkannt.
<<


Wenn ich also einen schwarzen bezeichnen will, warum sage ich als Deutscher nicht das wertneutrale schwarz, anstatt Neger?

das wird sich ein schwarzer auch fragen, und zurecht davon ausgehen, dass ihn da jemand herabsetzen will.

Ausgenommen davon sind natürlich alte leute, die schon immer dieses Wort benutzt haben, bei denen kann man davon ausgehen, dass sie das NICHT böse meinen, sie sind einfach daran gewöhnt.

Wenn aber jemand unter 40 leute neger nennt, kann man als schwarzer davon ausgehen, dass diese person rassistisch oder zumindest herabwürdigend gegenüber schwarzen ist und das auch damit so ausdrückt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:57
@So.What
Du hast völlig recht, man spricht keinen Menschen so an, man nennt den Namen oder aber sagt, der da, mit der grünen Mütze.....mit dem Bart, was weiss ich. Deshalb ist es erst recht bescheuert, darauf zu bestehen, Neger sagen zu müssen.....wozu? Wenn überhaupt geht es ja dann nur darum, einen Menschen zu beschreiben, und das muss ja nicht in abwertender Art und Weise passieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:59
@ashlee
Ich auch nicht. Ich bin gerade ganz in Gedanken, um ehrlich zu sein. Niemals würde ich "Neger" benutzen. Das fühlt sich total falsch an. Aber was benutze ich dann? Und braucht man dafür überhaupt Wörter? Hirngulasch hab ich gerade irgendwie.

@Tussinelda
Na eben. Da muss ich doch dann nicht auf "Neger" beharren. Wieso? Einfach nur aus Prinzip?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:59
Was bin ich denn nun:
eine Weißhaut (statt Rothaut = Indianer)
ein Einfarbiger (statt Farbiger)
ein Weißer (statt Schwarzer)
oder was?
Wie nennen denn farbige US-Amerikaner z.B. einen farblosen Mitbürger,
wenn sie ihn beleidigen wollen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:59
@ramisha
Cracker z.B.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 11:03
@So.What

Das würde ich auch nicht. Unser "Putzmann" heißt Naoum und fertig. Da ist mir "Neger" noch nie in den Sinn gekommen.
Ach...und "Negerküsse" gibt es auch nicht mehr, das sind jetzt "Schokoküsse" wird auch einen Grund haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 11:03
@So.What
Den Eindruck bekommt man und das ist für mich nicht nachvollziehbar


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 11:07
@Tussinelda
Prima! "Cracker" hört sich lecker und knusprig an. :-)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 11:09
Zitat von ramisharamisha schrieb:Prima! "Cracker" hört sich lecker und knusprig an
Öhm. Nö. Ein Cracker ist ein Sklaventreiber, der seine Peitsche krachen lässt. Daher kommt's. Der Cracker sagt Nigger, seine Nigger sagen Cracker.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 11:11
@Tussinelda
Mhh, paradox und für mich nicht nachvollziehbar. Ich beharre nicht darauf Wörter benutzen zu dürfen, bei denen die meisten eher ein ungutes Gefühl bekommen. Dann nehm ich halt ein anderes Wort.

@ashlee
Meine Oma sagt auch noch Neger. Aber die ist, wie man sich denken kann, recht alt und ist damit aufgewachsen. Sie ist 1930 geboren und kriegt es halt nicht mehr raus. Ausserdem ist sie geistig nicht "ganz da", da "verstehe" ich es dann irgendwie.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 11:16
@So.What
Jupp, sagt meine Ma auch noch (81 Jahre)

Aber die Jugendlichen unter sich gehen prima damit um :D, jedenfalls war es bei uns nie Thema.

Einmal fragte mich Dominik ob Bernd mit nach oben dürfe...."klar"......Bernd kam und war schwarz. Mein dämliches Gesicht war bestimmt Gold wert.
Ich weiß gar nicht wieviel Nationalitäten bei uns zu Hause waren, die Zeit war wundervoll :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 11:18
@Branntweiner
Danke für die Aufklärung; da ich weder Treiber noch Sklave bin,
kannste beides getrost zu mir sagen, ohne dass ich beleidigt bin.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 11:41
Zitat von ramisharamisha schrieb:kannste beides getrost zu mir sagen
"White nigger" ist aber auch nicht so das Wahre. Die Iren waren "white nigger" für die Briten (im 17./18. Jahrhundert).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 11:45
@Branntweiner
Ist ein Widerspruch in sich und ulkig, aber jeder, der gewillt ist,
kann sich natürlich mächtig darüber aufregen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 12:12
Stelle mir schon die Vermissten oder Suchanzeige vor.
Gesucht wird der Neger mit dem Namen.......
Der Neger ist.......groß und trägt.......
Auffälligkeiten: Er ist ein Neger.

Selbst in den Fahndungsakten der U.S.A steht: Descent: Black (Und nicht Neger oder Nigga)

Also Leute das geht mal gar nicht. Der schwarze teil meiner Familie möchte nicht so genannt werden.
Mein Neffe und seine Homies nennen sich Nigga. (Sind ja auch voll die Gangster. ;))
Aber wenn meine Schwägerin das hört, dann bekommte er auch schimpfe. Sie möchte sowas nicht hören.
Wenn man denn über andere Hautfarben reden muss. Dann nennt man auch die entsprechende Hautfarbe und gut ist.
Ansonsten heisst das: Deutscher, Türke, Pole, Amerikaner, Afrikaner. Und so weiter.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 15:45
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Und wenn ich deshalb ein Rassist sein sollte, nun ja, dann bin ich wohl einer.
Warum man nach diesem Bekenntnis, gepaart mit den Aussagen der letzten Zeiten keine vollständige Sperre einführt, ist mir schleierhaft. Das ist für die Admins beschämend, ganz ehrlich.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 15:47
@Hypnosekröte
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:Warum man nach diesem Bekenntnis, gepaart mit den Aussagen der letzten Zeiten keine vollständige Sperre einführt, ist mir schleierhaft. Das ist für die Admins beschämend, ganz ehrlich.
Cesare gefällt das


melden