Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 11:13
@kore

Ja ich bin auch erstaunt das man 2010 immer noch wünscht, das Lied "10 kleine Neger"
Salonfähig zu halten.
Wenn man sich die Geschichte dieses Liedes anschaut endet sie nicht bei einem Kinderbuch, sondern fängt bei übelstem Rassismus an.

Überhaupt verstehe ich nicht wieso man nicht anerkennen kann, das das Wort "Neger" heutzutage ja nunmal deutlich einen abwertenden Klang hat und somit für den ein oder anderen Menschen eine Beleidigung darstellen kann.

Statt dessen echauffiert man sich lieber darüber, das man sich in seinen Rechten eingeschränkt sähe und das der Verlust dieses Wortes größer sei als die Beleidigung und Diskriminierung darin, welche ja kein Problem sei.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 11:18
Nicht das Wort diskriminiert, sondern der Mensch der es gebraucht!
Will sagen, auch mit gekonnter Rethorik und ausgezeichnetem Vokabular kann man Rassist sein.
Ich will z.B. auch Schokoladenessern nicht Rassismus vorwerfen, eher schon denen, die sie unter solchen Bedingungen vermarkteten


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 13:37
@askembla
also was da für komische Teile sich da zum Püpplein entsprechend geäußert haben-bin aus der Gegend und versicher NIE GAR NIE NICHT* LG :)


DER MENSCH IST EIN MENSCH
GLEICH WELCHER HAUTARBE (Wie unwichtig auch) UND ES GIBT ÜBERALL SYM und UNSYMPATHISCHE...ABER DAS HAT NICHTS MIT RASSISMIS ZU TUN....

Ich übersehe Farben in solchen Dingen grundsätzlich...ich schaue einfach dahinter.....

Bleibt zu wünschen dass es irgendwann bei anderen auch KLICK macht*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 14:13
@jimmybondy
du musst dich damit abfinden, dass es eben menschen mit humor gibt, die das wort neger lustig finden, dann wiederrum welche, die nicht verstehen können, dass man was dagegen hat schwarze als schwarz zu bezeichnen, und eben solche spaßbremsen wie wir, die keinen spaß verstehen und immer auf die geschichte zurückblicken müssen... */ironie*


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 17:45
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Überhaupt verstehe ich nicht wieso man nicht anerkennen kann, das das Wort "Neger" heutzutage ja nunmal deutlich einen abwertenden Klang hat und somit für den ein oder anderen Menschen eine Beleidigung darstellen kann.
Der abwertende Klang wurde von hellhäutigen Europäern nur herbeigeredet. Der Beweis dafür ist, man das Wort "Neger" abwertend und nicht abwertend klingen lassen. Der gemeine Deutsche kann ebenso geringschätzig wie ehrfürchtig das Wort "Ami". dahersagen.
Von der Bedeutung her ist "Neger" absolut in Ordnung. Der Rest ist Politisierung, die manche viel zu wichtig nehmen. Aus Geltungsbedürfnis? Wer weiß? Wenn kein hellhäutiger Europäer sagen würde, das Wort "Neger" wäre abwertend, würden es alle als normal und zutreffend empfinden, sogar die "Neger" selbst.


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 18:08
In den Obama-regierten Vereinigten Staaten fragte das Population Reference Bureau bei der Volkszählung 2010 in dem Formular speziell danach, welcher Rasse man angehört. Ist man schwarz, macht man sein Kreuzchen bei Black, African Am. or Negro (Schwarz, Afroamerikaner oder Neger). Dort haben sie offensichtlich kein Problem mit dem Wort. Sie nennen es ja auch "Negro".

http://www.prb.org/Articles/2009/questionnaire.aspx (Archiv-Version vom 11.04.2010)


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 18:27
Den Fragebogen gibt es sogar in deutscher Sprache.

http://2010.census.gov/2010census/pdf/LAG_German.pdf (Archiv-Version vom 28.05.2010)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 18:28
@W353S

Ja dann mach doch ne Kampagne in der Du die Deutschen davon überzeugst das dieses Wort rehabilitiert werden muss.
Andere fordern sowas ja auch für Symbole. Etwa das Hakenkreuz. Weil das stand ja früher mal irgendwann vor den Nazis für was Gutes.

Bis dahin aber, bis zu diesem Wertewandel ist der IST Zustand, das dieses Wort heutzutage nunmal großteils abwertend verstanden wird, auch wenn Du es mit Zucker obendrauf servierst.^^

Das mag freilich jedoch auch daran liegen, das das Wort Neger im Zuge des Kolonialismus und Sklavenhandels überhaupt erst populär geworden ist und man diese Dinge heutzutage kritischer betrachtet als damals noch...


2x zitiertmelden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 18:36
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bis dahin aber, bis zu diesem Wertewandel ist der IST Zustand, das dieses Wort heutzutage nunmal großteils abwertend verstanden wird, auch wenn Du es mit Zucker obendrauf servierst.^^
Und daran sind Kräfte schuld, die die deutsche Sprache vergewaltigen und zerstören wollen. Das Wort muss nicht rehabilitiert werden. Ein einigermaßen vernünftiger Mensch lässt sich doch nicht die Sprache zensieren. Das ist wohl der Witz des Tages? :D Ich frage mich, was damit bezweckt werden soll? Verbessern tut es jedenfalls nichts. Wenn der dunkelhäutige Afrikaner geschlagen wird, ist es nicht besser als wenn der "Neger" geschlagen wird.

Möchtegern-Istzustand ohne jeglichen Verstand, dafür mit ganz viel Ideologie!


1x zitiertmelden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 18:38
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Andere fordern sowas ja auch für Symbole. Etwa das Hakenkreuz. Weil das stand ja früher mal irgendwann vor den Nazis für was Gutes.
Für was Gutes steht es sogar noch heute, nämlich in Indien und dort, wo Inder leben, aber was tut das zur Sache?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 18:50
@W353S

Entschuldige mal bitte ich rede nicht von Zensur. Wegen mir darf in 100 Jahren noch
in Pippi Langstrumpf Büchern das Wort Negerkönig drin stehen.
Sollten bei den lieben Kleinen Fragen auftauchen würde ich erläutern, das das Wort
heutzutage negativ besetzt ist da Sprache lebt und sich die Bedeutung von Worten ändern kann.

Ohne Verstand und mit Ideologie? Aha.

Ich kann es nunmal nicht gutheissen Wörter zu benutzen, von denen andere Menschen sich beleidigt fühlen. Und so übt man ja auch mit anderen Worten Zurückhaltung, ohne deshalb von Zensur zu reden.
Man könnte es auch Rücksichtsnahme nennen, diese Ideolgie der ich trottelhaft fröhne.

Was das mit dem Hakenkreuz zur Sache tut ist das Dinge ihre Bedeutung ändern können.

Und dann gibt es welche, die wollen das nicht akzeptieren.

Und fordern etwa, das das Hakenkreuz entnazifiziert wird und wollen es als T-Shirt zur Schau tragen.
Hierzulande wohlgemerkt, ich rede weder von Amerika noch von Indien.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 18:51
Zitat von W353SW353S schrieb:Wenn der dunkelhäutige Afrikaner geschlagen wird, ist es nicht besser als wenn der "Neger" geschlagen wird.
wenn das wort neger so korrekt wär und gar keine assoziationen wecken würde, dann würden es nicht diejenigen so gerne benutzen, die oft schwarze verprügeln...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 18:55
@W353S

Hier mal für Dich von Wiki


>>Neger ist eine Bezeichnung für Menschen dunkler Hautfarbe mit unscharf konturierten phänotypischen Merkmalen. Sie wird heute von einigen Autoren als abwertend konnotiert[1] oder rassistisch[2] angesehen. Viele Bezeichnete lehnen sie wegen ihres abwertenden Charakters ab.[3][4]<<

Mir geht es um die so Bezeichneten. Und im Zusammenhang nochmal der Hinweis, das auch schon vor einem deutschen Gericht dieses Wort als Beleidigung eingestuft wurde.
Also von wegen Möchtegernzustand, da liegst Du darum offensichtlich falsch mit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2010 um 01:44
@jimmybondy

das habe ich jetzt aber auch noch nicht gewusst.. also das mit dem gericht. könnte denke ich dann auch auf anderen ebenen durchgehen.. wie mein obiges beispiel mit chef und angestelter


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2010 um 11:02
@W353S
gut mit dem Fragebogen--wie gesagt ich finde es immer noch eine Frage der Interpretation wie man ein Wort benutzt und mit welchem Gedankengut......
Obwohl schon lange eigentlich verbönt....wissen es eben nicht alle..auch die die es WISSEN SOLLTEN..

http://emanzipationoderbarbarei.blogsport.de/studium/alte-texte/ideologiekritik/%E2%80%9Emeine-sehr-verehrten-damen-und-herren-liebe-neger%E2%80%9C/ (Archiv-Version vom 27.03.2010)

von Lübke?
»Meine Damen und Herren, liebe Neger!«

So soll der zweite Bundespräsident Heinrich Lübke 1962 in Liberia eine Rede begonnen haben. Trotz jahrelanger Suche hat noch niemand einen Beleg für dieses Zitat finden können – es ist wohl einfach nur gut erfunden.
IST ES ???


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2010 um 11:05
Na vielleicht ist hier ja jemand findig...würde mich doch auch interessieren*

http://www.heinrichluebke.de/

Kommentare (2)Von Vermieter als "Neger" bezeichnet
Afrikanisches Paar erhält Schadenersatz
19.01.2010 - 14:53 Köln (RPO). Einem dunkelhäutigen Paar ist nun vom Oberlandesgericht Köln wegen erlittener Diskriminierungen Schadenersatz zugesprochen worden. Bei der Wohnungssuche war das Paar aufgrund seiner Hautfarbe als Mieter abgelehnt und zugleich als "Neger" diskriminiert worden.

Nach Gerichtsangaben vom Dienstag hatte das afrikanische Paar eine Wohnung in Aachen besichtigen wollen und war von der Hausmeisterin mit den Worten abgewiesen worden, die Wohnung werde nicht an "Neger...äh, Schwarzafrikaner oder Türken" vermietet. Mit dieser Äußerung und der Verweigerung der Besichtigung habe die Hausmeisterin Menschenwürde und Persönlichkeitsrecht des Paares verletzt, urteilte das Gericht.

Dem Richterspruch zufolge erhält das Paar nun 5056 Euro von einem in Aachen ansässigen Immobilienverwalter, weil dieser nach Auffassung des Gerichts für das Verhalten der Hausmeisterin haftbar ist. Die Summe setzt sich zusammen aus dem Schadenersatz für die Fahrkosten des nach Aachen angereisten Paares und zusätzlich einer Art Schmerzensgeld, weil das Persönlichkeitsrecht der Afrikaner besonders schwerwiegend verletzt worden sei.

Die Bezeichnung "Neger" sei nach heutigem Verständnis eindeutig diskriminierend und ehrverletzend, befand das Gericht. Ein Angriff auf die Menschenwürde des Paares sei es auch, dass ihm allein wegen der Hautfarbe die Besichtigung und mögliche Anmietung der Wohnung verweigert worden sei. Bei seiner Klage war das Paar vom Gleichstellungsbüro der Stadt Aachen unterstützt worden.

Quelle: AFP/jre


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2010 um 16:26
So einen sinnlosen Mist wie das Ächten von Worten, gibt es nur in Deutschland und die Befürworter sind da auch noch stolz drauf und ächten dann die, die sich noch trauen, die "bösen" Wörter zu benutzen. Wie verstört muss man sein, um das zu tun? Von den Dunkelhäutigen geht dieser Wahn nicht aus.

@jimmybondy
Und was Wikipedia angeht...hast du den Artikel geschrieben?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2010 um 16:49
@W353S

Und weil es das nur in Deutschland gibt, werden ja in anderen Ländern Worte in im Tv mit Pieptönen belegt, gelle?

Und natürlich habe ich nicht den Wikiartikel geschrieben. Aber wenn wir schon dabei sind,
schreibst Du vielleicht zufällig für Altermedia? ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2010 um 16:55
Und im übrigen wir heute Diskriminierung und Rassismus -großteils- geächtet.
Das ist eigentlich der relevante Punkt im Vergleich früher, der sich geändert hat.

Aber das muss ja nicht jeder verstehen... ^^


1x zitiertmelden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2010 um 20:06
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und natürlich habe ich nicht den Wikiartikel geschrieben. Aber wenn wir schon dabei sind,
schreibst Du vielleicht zufällig für Altermedia? ^^
Ist Wikipedia das Gegenteil von Altermedia? Also ich kann ruhigen Gewissens sagen, nein, für Altermedia schreibe ich nicht.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und im übrigen wir heute Diskriminierung und Rassismus -großteils- geächtet.
Das ist eigentlich der relevante Punkt im Vergleich früher, der sich geändert hat.
Scheinbar geht es nicht in deinen Kopf rein, das Wort ist nicht rassistisch, nur der Klang der Aussprache macht es. Sprachen einer Zensur zu unterziehen ist viel viel schlimmer als ein Wort, welches mancher rassistisch sehen möchte.
Was mich stört ist, wenn Sprecher der deutschen Sprache zu Rassisten gemacht werden, wenn sie normale deutsche Worte (auch wenn sie lateinischen/romanischen Ursprungs sind) sprechen, die lediglich beschreiben, wie ein Mensch aussieht. Nenn mich "blancura", es wird dir nicht verübelt werden.


melden