Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2010 um 18:41
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:@W353S
Finde ich gut wie du das ausdrückst-es immer eine Frage der Interpretation.....was 4in Wort ausmacht, in vielen Bereichen zumindest, aber ich denke das haben wir ja nun auch wirklich dann in allen Einzelheiten mit Herkunft und eigentlicher Bedeutung aufgearbeitet- manche werden egal wie sie jemand bezeichen, es wohl immer abwertend klingen lassen....ganz einfach durch ihre Empfindungen die dahinter stehen....
Genau, das "wie" macht es aus und nicht das Wort selbst. Das muss nur kapiert werden. Man kann auch "dunkelhäutiger Afrikaner" abwertend klingen lassen und das ist schlimmer als ein freundliches "Neger". Aber wer soll das in die Köpfe reinbekommen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2010 um 18:45
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:@krungt
hallo, hach LENOR....man schon ewig nicht mehr gehört...* du bist ein Schlitzohr*

meinst du da weiß noch jeder was gemeint ist?
Also fragen wir halt in die Runde! Wer kennt LENOR noch? Grins!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2010 um 19:17
@krungt
Lenor
)
Es bedeutet übersetzt "Leibeigener Neger ohne Rechte". Das sagt man zu jemandem, wenn man ausdrücken will, dass derjenige keine Rechte hat. Wenn jemand alles für einen tut, ist dieser ein LENOR.

Das Wort ist aufgrund des diskriminierenden Begriffes "Neger" und des Sinnzusammenhanges als rassistisch einzustufen, wird aber in der Umgangssprache ohne diesen Hintergrund verwendet


Doof oder ? :) aber nun alles bierernst nehmen ist es ja auch nicht, also hatten wir auch die berühmte Prise Humor.....

@W353S
Genau..siehst du ist in meinem Kopf angekommen oder war schon immer da, in deinem--und ich hoffe und wette wir sind nicht allein


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2010 um 19:24
@Samnang
Jetzt bin ich entsetzt! Ich dachte an den Weichspüler! Grins!

/dateien/mg61509,1271179470,8472429392810


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2010 um 19:49
@krungt
Ja klaro und ich heiße HUGO_HERMANN REVOLVER ,, du bist ja süss* Beste Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2010 um 20:15
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:,, du bist ja süss* Beste Grüße
Die gebe ich gerne zurück. Ich mag es, wenn jemand Humor besitzt!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2010 um 12:54
Antwort meiner Frau auf höfliche Nachfragen "Kannst Du mal eben schnell für mich...?"

Do I have a black face? Do you think I'm your personal nigger?

Ja, der alltägliche innerfamiliäre Rassismus. Irgendwann verkaufe ich sie.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2010 um 14:30
@krungt
;D hach meinTag ist gerettet, stimmt ich besitze neben unter Anderm auch viel Humor*
Ergebenst HUGO*
@Doors
deine Frau scheint recht tough zu sein...und du bist sicher gerne Derjenige -Welcher.... :)

Das Buch NEGER,NEGER-SCHORNSTEINFEGER hat sich übrigens über 5.millionen mal verkauft....

Dass es im Nazi-Deutschland wenig Schwarze gab, kann man sich vorstellen. Schon allein deshalb ist die außergewöhnliche Autobiografie von Hans J. Massaquoi, eines schwarzen Deutschen bemerkenswert. Und in Zeiten von ansteigenden neonazistischen Aktivitäten ist diese Kindheitsgeschichte mit Sicherheit ein wichtiges Dokument.
Als kleiner Junge wollte er unbedingt ebenso wie seine Schulkameraden zur Hitlerjugend. Im Teenageralter dann wollte er, wieder nur um nicht ausgegrenzt zu sein, zur Wehrmacht. Beides wurde ihm verwehrt. Der Sohn einer deutschen Krankenschwester und eines liberianischen Vaters kam 1926 zur Welt. Hans-Jürgen lebte mit seiner Mutter in der großbürgerlichen Familie seines Großvaters, des liberianischen Generalkonsuls in Hamburg. Kurz vor Hitlers Machtergreifung blieb er allein mit seiner Mutter in Deutschland zurück - und musste von nun an unter den schlimmsten Diskriminierungen leiden: Er wird vom Spielplatz gejagt, in der Schule ausgegrenzt, zurückgesetzt. Seine braune Haut bewahrte ihn allerdings auch vor dem Kriegsdienst.

Hans J. Massaquoi ging drei Jahre nach Kriegsende nach Liberia und 1950 in die USA. Er studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Bei "Ebony", der bedeutendsten afro-amerikanischen Zeitschrift der USA arbeitete er und wurde später dort Chefredakteur.



Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Droemer Knaur (1. April 2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426618540
ISBN-13: 978-3426618547


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2010 um 14:54
Leute, die sich drüber aufregen, dass Schwarze als schwarz bezeichnet werden, haben wohl keine anderen Probleme, über die sie sich aufregen können. Vllt über Schlaglöcher.

Naja. Ich schließe mich der Meinung von @W353S vollkommen an.

Und, ich wollte noch sagen, dass Leute, die solche Worte hassen, niemals Bücher von Mark Twain lesen sollten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2010 um 14:57
@slubber

schon lustig, dass es immer noch welche gibt, die denn inhalt der diskussion nicht begriffen haben - aber mach dir keinen kopf, passt zum avatar.

gruß


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2010 um 15:04
@tekton
Ich wolllte einfach nur diesem Geheuchel entgegenwirken.

Grüße Dich auch wärmstens und von Herzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2010 um 15:09
@slubber

:D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2010 um 15:11
@tekton
Qué?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2010 um 18:05
Übrigens habe ich mir letzte Woche mit großer Freude und Genugtuung ein streng zensiertes "Lesemachwerk" im Buchladen meines Vertrauens erstanden! Grins!

/dateien/mg61509,1271261147,4172w4dq7jlsl500aa30011


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2010 um 20:09
@krungt
das Buch ist mega witzig:D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2010 um 20:43
Dazu kenn ich auch eine Geschichte!

Ich war im Schwarzwald am Titisee in einem von unzähligen Souvenirläden. Dort gab es auch
diese komischen Puppen die aussehen wie Kinder und dort war auch eine Puppe die ein
Indianer Mädchen sein sollte.

Dann kommen 2 alte Frauen, sehen die Indianer Puppe und sagen: Schau dir mal dieses
Nigerpüppchen an. Och wie süß"....

Nur mal so, weil es mir zu diesem Thema einfällt.
Ich selbst habe absolut kein Problem mit dunkelhäutigen oder anderen "Rassen" (dieses Wort
ist so scheisse, gibt es eigentlich ein anderes Wort dafür?). Die ältere Generation (merke ich
selbst) hat noch richtig das Bild, der schwarze lauert Nachts in den Gassen um eine Frau zu
vergewaltigen (nicht meine Sicht).

Aber auch in meiner Generation (bin 18 Jahre alt) gibt es noch genug dumme Leute die sich
über Ausländer usw. aufregen. Bsp: Die Türken in meiner Klasse reden in der Pause im
Klassenzimmer wieder türkisch. Meine Banknachbarin schaut mich an und flüstert:
"Kack Türken! Kommen in unser Land! Dann sollen die gefälligst Deutsch reden!"
Ps. Sie hat einen türkischen Onkel! (ihre Tante hat einen Türken geheiratet).

Scheiss Rassismus!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2010 um 20:49
@askembla
ja hast recht, ich find rassismus echt zum kotzen...
aber das ist leider die heutige gesellschaft... und die gesellschaft geformt von der
heutigen politik und gesetzen,..
:/
einfach nur zum kotzen!!
ich mein... wir sind alle menschen... auch wenn sehr unterschiedlich und mit
anderer hautfarbe...
aber innen sind wir immer noch gleich, und wollen auch alle das selbe...
freiheit, eine familie, einen sicheren job, ein dach über den kopf und genug zum essen...
raus mit rassisten... wir brauchen euch nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2010 um 20:53
@Schandtat
Ich weiß Grins!

Aber nach all dem besprochenen, bin ichdoch sehr verwundert, daß da böse Wort mit N... überhaupt noch gedruckt werden darf! Und dann noch als Titel! Und dann noch diese verunglimpfende stereotype Bild, welches an einen Menschenfresser erinnert! Einfach ein Skandal!
Das steht den 10 kleinen N und dem M...kopf in nichts nach!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2010 um 20:58
Genaugenommen dürfte man einen Indianer auch nicht Indianer nennen, sondern nur "Rothaut"
und umgekehrt haben die "Rothäute" auch keinen Anstand, wenn sie uns "Bleichgesichter"
schimpfen.
Was wäre, wenn der Karl May seinen Karabenemsi nach Afrika, statt ins wilde Kurdistan
und in die amerikanische Prärie geschickt hätte.
Wahrscheinlich hätte es dann nie einen Schwarzen Namens Nelson Mandela gegeben
und alle Helden der Weltgeschichte wären Neger :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2010 um 10:45
@jimmybondi
Danke! Genauso sah ich es ja auch!
Aber darüber macht(e) man sich größtenteils wohl keine Gedanken, was mich am allermeisten wundert...
Bzw. sah man es als legitim an.


melden