Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2010 um 21:20
@jimmybondy

ah shit - is es bei dir auch die hüfte oder ist es die prostata? *lach*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2010 um 22:07
@tekton


war nicht als kritik gemeint, nur als bestätigung zu dem video und dem von mir seit seiten geschriebenen.

Habs auch nicht als Kritik von dir gesehen. Verstehe schon was du meintest.

lg


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.04.2010 um 22:18
In der Hip Hop Kultur ist das Wort ja auch weit verbreitet und in dem Zusammenhang würde ich es auch tatsächlich anders werten wollen, als wie im normalen Sprachgebrauch.

Das Video auf der letzten Seite ist voll schlecht.
Es ist mieser Rap u. mies gerapt, Respektlos un scheiße.

In der Hip-Hop Kultur wird fett gedisst und auf Neger ( Nigger ) gepisst.
Also alles völlichst Respektlos.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.04.2010 um 12:33
Was in den 50ziger und 60ziger Jahren noch zum üblichen Sprachgebrauch gehörte, da es NICHT GEGEN die Normen der Gesellschaft sprach, ist nunmehr so negativ belegt, dass es als sehr diskriminierend empfunden wird.

Das Wort “Nigger” galt aber schon damals als Schimpfwort ....…

Wer weiß denn heute schon, was man in den nächsten 10 oder 20 Jahren nicht mehr wird sagen dürfen, da sich wieder die "Normen der Gesellschaft" gewandelt haben werden …….

Ja, heute noch topp, morgen dann hopp oder erst IN dann OUT……… ;)

es gab zB das Kinderlied "Zehn kleine Negerlein"
Zehn kleine Negerlein ist ein Zählreim in Liedform, der in seinen zahlreichen Varianten stets zehn Strophen enthält, in denen jeweils ein „Negerlein“ stirbt oder verschwindet. Vorbild war der Zählreim in Liedform Ten Little Indians (auch Injuns; „Zehn kleine Indianer“) aus dem Jahr 1868, der in einer Bearbeitung als Ten Little Niggers vermutlich durch Frank J. Green von 1869 zum Standardrepertoire der US-amerikanischen Blackface-Vorführungen wurde. Eine bekannte Blackface-Gruppe der Zeit, die Christy’s Minstrels, brachte ihn nach Europa, wo er weite Verbreitung fand.

Den Zählreim gibt es in zahlreichen Versionen, die nicht immer von „Negerlein“ handeln. Zudem gibt es auch Variationen des Endes: In manchen sind am Schluss alle zehn verschwunden, in anderen sind sie wieder vollzählig.

Der Begriff „Negerlein“ wird heute im Allgemeinen als diskriminierend angesehen.[1] Trotzdem ist dieses Lied heute noch als Volkslied weit verbreitet.
Wikipedia: Zehn kleine Negerlein
Zehn kleine Negerlein
Text und Musik: unbekannt ,

weit verbreitetes Kinderlied- heute sollte man das Wort "Negerlein" wohl besser durch ein anderes Wort ersetzen, z.B. Kinderlein?)
auf die gleiche Melodie wird gesungen
http://www.volksliederarchiv.de/text492.html

Genauso wie die Worte Negerkuss, Mohrenkopf, Sarotti Mohr

Negerkuss * http://www.esskultur.net/lm/negerkuss.html
Vom Negerkuss zum Schokokuss
Vom Negerkuss zum Schokokuss

Die Zeiten, in denen der Schokokuss noch ein Negerkuss war, sind vorbei. Das Wort galt als politisch nicht korrekt, auch wenn viele Schwarze versicherten, sich durch den Namen sogar geehrt zu fühlen.
Den größten Impuls für die Einführung der neuen Bezeichnung kam vom heutigen Marktführer, der besonders dicke Schokoküsse herstellt. Der Grund, die neue Bezeichnung zu wählen, war allerdings ein recht profaner. Man wollte sich von der Konkurrenz abheben. Schließlich gibt es bundesweit über 70 Hersteller von Schokoküssen.
oder
In den 1960er Jahren wurde der Sarotti-Mohr durch Fernsehspots zu einer populären Werbefigur, mit der die Marke bis heute verbunden wird. Der Sitz der Sarotti AG befand sich in Hattersheim am Main. 1998 trennte sich Nestlé von Sarotti, und Stollwerck übernahm die Traditionsmarke, die allerdings nur auf dem deutschen Markt bekannt ist.

2004 wurden alle Produkte umfangreich neugestaltet, und aus Gründen der politischen Korrektheit trägt der Mohr seither kein Tablett mehr und heißt nun Sarotti-Magier der Sinne.
Wikipedia: Sarotti


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.04.2010 um 14:35
Was wenn man bei der polizei ist weil man opfer einer straftat geworden ist die von einem schwarzen begangen wurde?? Ich meine ich sollte den täter ja beschreiben aber es geht nicht weil mir ein paar gutmenschen mit einem IQ von 10 gesagt haben ich soll jeden mensch nennen also kann ich nur seine haarfarbe beschreiben und klamotten nur leider sehen sich menschen in der heutigen zeit sehr ähnlich aufgrund von z.b. Jugendkulturen emo usw die polizei fasst ihn nicht wem hab ich das zu verdanken? Einem Gutmenschen. Bitte nehmt euch ein Strick ihr macht die Geselschaft kaputt. Das Wort wäre halb so schlimm wenn man nicht so ein drama drum macht heute benutzt es keiner mehr abwertend das einzige was es rassischtisch macht sind die leute die sagen du darfst des nicht sagen des ist rassischtisch. WICHTIGTUHER! Wenn das Wort nigger und schwarzer rassistisch ist dann ist es whigger und whitey oder weisser auch und ich habe dann auch das recht auf Volksverhetzung zu klagen oder dem eine in die fresse zugeben gleiches recht für alle.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.04.2010 um 14:40
@Skeptik3r

lol - iq von 10, hast du gerade selbst bewiesen. du kannst als keinen "neger" beschreiben?!

dunkelhäutiger, afrikanisches aussehen - so wie hellhäutiger, asiatischens äussers oder europäisch usw.

wenn man einen iq im gefrierbereich hat, wird man wohl das wort "neger" stammeln können. aber ich denke wenn ein idiot eine zeugenaussage bei der polizei machen muss, wird ihm keiner für den beschränkten wortschatz böse sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.04.2010 um 15:04
Falls dein IQ nicht bei 5 jahren eingefroren wäre hättest du gesehen und schon lange bemerkt das diese diskussion nichtmehr speziell um das wort neger ging sondern auch um begriffe wie schwarzer die ich mit eingeschlossen hab die in diesem thread auch als rassistisch deklariert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.04.2010 um 15:06
Achja und du hast dich nicht dazu geäussert warum du neger beziehungsweise schwarzer rassistisch findest und weisser beziehungsweise whitey nicht. Ich meine das ist ja was ganz anderes...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.04.2010 um 15:36
@Skeptik3r

*lach*

hast du alle meine beiträge in diesem thread gelesen? das wurde schon lange abgefrühstückt - ich will mich nicht andauernd wiederholen, nur weil mancher hier zu faul zum lesen ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.05.2010 um 18:03
Gut, daß der Weichspüler noch nicht verboten wurde!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 06:01
"Neger" darf nur ein Farbiger zum anderen sagen. Wenn man den Begriff als Weißer sagt, ist es ein Schimpfwort. Hat wohl mit der Vergangenheit zu tun. Ich halte es auf jeden Fall für ein Schimpfwort und diskriminierend.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 06:13
Man sollte sich aber auch nicht selbst diskriminieren: -.-

tqGc5S Neger-Nazi


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 06:37
@Aldaris
Es gibt sehr viele Idioten auf dieser Welt, ehrlich.
Ich persoenlich habe nichts gegen das Wort Neger. Mir ist es egal, wie man genannt wird. Es kommt mir darauf an, wie es gesagt wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 06:40
@meteora

Ja klar. Spaßmäßig unter Kollegen kann man scherzhaft "Neger" sagen, aber das Wort an sich hat für mich eine abwertende Bedeutung, genau wie Polake, Kanake, Zigeuner etc. Das hängt eng mit rassistischen Dingen zusammen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 06:47
@Aldaris
Natuerlich, im Freundeskreis kommen solche Worte spasshalber schon mal vor.
Ich denke halt mal, dass sie das Wort Neger ja gar nicht diskriminierend finden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 06:53
hm..dieses Wort gehört nicht in den Wortschatz.. auch nicht spaßhalber....
wobei das Wort selbst als Solches eben KEINE Beleidigung ist. Hat sich im Laufe der Zeit eben durch den Menschen verändert.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 07:05
Zitat von AldarisAldaris schrieb:"Neger" darf nur ein Farbiger zum anderen sagen.
das wäre wiederum positiver rassismus und ist ebenfalls dann nicht erlaubt denn dadurch wäre eine gruppe besser gestellt als die andre. was die eine darf darf auch die andre denn regeln und gesetze gelten verbindlich für alle


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 07:09
Zitat von SLFSLF schrieb:das wäre wiederum positiver rassismus
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Schau in die USA! Da sagt jeder Farbige zum anderen "Nigga"! Ich diskriminiere ja nicht, wenn ich selbst den gleichen Phänotyp besitze bzw. es scheint äußerst unwahrscheinlich, dass es sich dabei um Rassismus handelt. Korinthenkackermäßig hast du natürlich recht.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 07:13
@Aldaris

ich hatte schon verstanden ws du meintest und wollte nur auf den gleichbehandlungsgrundsatz in der rechtsanwendung hinweisen der solche ausnahmen nicht vorsieht
aber das ist eben aus dem bereich, wie du so schön sagtest, der korinthenkackerei ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 18:20
Also ich kannte mal nen Schwarzen, der alle Weissen Neger nannte, sich aber diskriminiert fuehlte, wenn man Neger zu ihm sagte
.


1x zitiertmelden