Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:07
@Bernddasbrot
Die Sklavenfaenger waren zumeist keine Europaer, sondern Arabische und nordafrikanische Menschen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:12
@Bernddasbrot

Meinst du das:

Wikipedia: Malireich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:16
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die Sklavenfaenger waren zumeist keine Europaer, sondern Arabische und nordafrikanische Menschen.
Ich weiß.
Meinst du das:

Wikipedia: Malireich
Bei ersten Recherchen bin ich auch darauf gestoßen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:19
@Bernddasbrot
ich bin erstaunt, ob Deiner Ansichten.......

@Puschelhasi
ich denke das ist tatsächlich zu sehr OT, es geht ja um das deutsche Wort "Neger" und das damit zu "erklären", dass Afrikaner angeblich keine "Kultur" gehabt hätten, haben konnten, haben würden, ist absurd. Jeder Mensch kann und darf so leben, existieren, sich so entwickeln, wie es ihm, der Umgebung in der er lebt, entspricht.....man kann eins nicht mit dem anderen vergleichen, schon gar nicht wertend. Nur weil wir die Möglichkeiten haben, uns gegen jeden durchzusetzen, überall hinzugehen, jedem unseren Glauben aufzwingen wollen (auch so etwas ekelhaftes), ihnen Krankheiten einschleppen, unsere Kultur aufdrücken, überhaupt uns als Maßstab aller menschlichen Entwicklung zu sehen, heisst es nicht, dass es in irgendeiner Form gerechtfertigt wäre.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:21
Zu den Implikationen des Wortes „Schwarzafrika“ beziehungsweise „Schwarzafrikaner“ schreibt Frantz Fanon:[3] „Man teilt Afrika in einen weißen und einen schwarzen Teil. Die Ersatzbezeichnungen: Afrika südlich der Sahara, können diesen latenten Rassismus nicht verschleiern.“ Mit dieser „dem eurozentristischen Weltbild entspringenden Vorstellung“ werde laut Fanon vermittelt, dass das „Weiße Afrika“ die Tradition einer „tausendjährigen Kultur“ habe, quasi „mediterran“ sei, und Europa widerspiegeln würde. Dem „weißen Afrika“, das an der abendländischen Kultur teilhabe, stelle man ein „schwarzes Afrika“ gegenüber, das als „träge, brutal und unzivilisiert – eine wilde Gegend“ dargestellt werde.

„Der schwarze Mensch erscheint aus der Perspektive des Weißen als minderwertig, aber umgekehrt ist der Weiße mit seinen „Errungenschaften“ Zivilisation, Kultur, kurz Intellekt, nachahmenswert.“

Fanon spricht weiter davon, dass „der schwarze Mensch in eine neurotische Situation geworfen wird“, wenn er in einer weißen Gesellschaft lebt, die „deren Überlegenheit gegenüber der schwarzen Bevölkerung proklamiert“ (Philipp Dorestal). Fanon kritisiert, dass die „schwarze Person“ eine „weiße Maske“ tragen müsse, um in einer kolonialisierten Welt ernst genommen zu werden.[5]

Dem stehen antikolonial-revolutionäre Afrikanitätskonzepte unter starker Betonung afrikanischer Identität und Stärken gegenüber - eine Variante der Verarbeitung des kolonialen Traumas - wie etwa die Négritude-Bewegung Leopold Sedar Senghors, die gleichermaßen für „schwarzes Selbstbewusstsein“ und „Distanzierung zur weißen Gesellschaft“ eintreten.


Weiter lesen hier Wikipedia: Schwarzafrikaner


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:22
@Tussinelda
Es geht nicht um Kultur...sondern um Hochkultur, im Rahmen eines neuen threads kann darueber diskutiert werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:26
Sammelthread: Zentralafrikanische Hochkulturen

Hier kann darueber gesammelt diskutiert werden, sofern da Erkenntnisse vorliegen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:28
@CosmicQueen
ja, deshalb habe ich ja die Bezeichnung als unangebracht empfunden, aber manche wissen eben nicht, wie rassistisch man manche Äusserungen verstehen kann, es fehlt da das Bewusstsein, dass genau solche Unterscheidungen, wer wieviel Kultur hat, wie wer sich entwickelt etc. zu Rassismus geführt haben......dessen Grundlage sind. Weil man seine Kultur als Höher, besser empfindet. Weil der Mensch an der Zivilisation gemessen wird, am Wohlstand, in dem er lebt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:29
@Tussinelda
Es geht um Ursachenforschung, nicht um Bewertung... verstehste?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:31
Übrigens ist Zivilisation ungleich Wohlstand. Man kann auch arm und zivilisiert sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:31
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin erstaunt, ob Deiner Ansichten.......
Was meinst Du jetzt schon wieder?
Die Vorratshalungsthese scheint nicht anerkannt zu sein und ist mir von der Logik her nicht wirklich schlüssig.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:32
@Bernddasbrot
ich meinte das durchaus positiv, nur keine Hysterie.....

@Helenus
ich habe ja auch beides, unabhängig aufgezählt ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:33
@Tussinelda
Rassismus fängt halt immer dann an, wenn man meint, sich gegenüber gewissen Menschen
als wertiger darzustellen. Warum @Puschelhasi das nun angebracht findet hier in diesem Thread zu thematisieren und welche Schlüsse er daraus ziehen möchte, frage ich mich auch gerade.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:33
Nur dass bei manchen eben leider beides fehlt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:35
@Puschelhasi
es gibt keinen Grund, egal welche Ursachenforschung Du betreibst, Menschen aufgrund ihrer Entwicklung unterschiedlich einzustufen. Und darum geht es ja hier. Das Recht hat niemand, somit ist es scheissegal, ob die Afrikaner Hochkulturen hatten oder nicht, sie sind trotzdem Menschen wie Du und ich, die einfach unter anderen Gegebenheiten leben, das meinte ich.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:36
@CosmicQueen

Ohje, nagut, also es wurde gesagt, das Wort Neger bezeichent eine negative Wertung dunkle pigmentierter Afrikaniacher Menschen, und zwar sei Neger nicht schlicht ein anderes Wort fuer Schwarz, so dern bezeichne Rueckbezuege auf Sklaverei, und soweiter.

Daher stelle ich nun die Frage warum es dazu kam, denn das ist ja eine Sonderhistorie der Schwarzen, und da frage ich mal rein wertfrei wie es nun speziell in dieser Ethnolinguostischen Sprachregion, dazu kam.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich meinte das durchaus positiv, nur keine Hysterie.....
Du scheinst in mir also wirklich einen Rassisten zu sehen, weil ich versuche das Wort Neger objektiv zu beurteilen. Also wer Neger als nicht so schlimm betrachtet, muß auch von der Überlegenheit der "weißen Rasse" überzeugt sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:38
@Tussinelda
Nein es geht nocht um Einstufung...du begreifst dasnicht, es geht. mir um die Frage wieso es zu der Versklavung und Kolonisation und zu dieser falschen Idee des Minderwertigen Schwarzen kam(!), nicht ob es vll stimmen koennte, Menschen sind alle gleichwertig und Rassen gibt es nicht, das ist ja klar.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:39
@Helenus
wobei ich fehlenden Wohlstand und fehlende "Zivilisation" nach unserem Maßstab als nichts Schlimmes sehe, eher fehlende Menschlichkeit und fehlenden Respekt, was dann beides einfach durch sehr viel vorhandene Ignoranz ersetzt wird und man besonders bei den angeblich "zivilisiertesten" und kulturell entwickeltesten Menschen, den sogenannten "Leistungsträgern" vorfindet ;)


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:41
@Puschelhasi
weil die Menschen so dachten, wie Du es hier vorträgst:
keine Leistung
keine Kultur
keine Zivilisation
(also aus der Sicht der "herrschenden" Menschen)....ergo minderwertig (aus deren Sicht)....da braucht es keine Ursachenforschung


melden