Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:55
@Puschelhasi

Es hat viele Gründe, aber sicher nicht deswegen weil diese Menschen eine schwarze Hautfarbe haben...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:58
@Kybernetis

Interessant hast du dafuer Quellen? ich denke dass Aegypten und der Nordsudan eher zur arabischen und grundsaetzlich eher nicht schwarzafrikanischen ethnolinguistischen Region zaehlen muss, auch in der Antike gibt es eher keine Beweise fuer eine solche These, in den Darstellungen die mir bekannt sind ist die Aegyptische Optik doch eher nicht "schwarz"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 14:59
@Kybernetis
Es geht nicht um die Hautfarbe, nochmal...es gibt keine Rassen da sind wir uns ja wohl einig. Mir geht es um regionale kulturgeschichte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 15:04
Ich denke man kann auch mit Fug und Recht sagen, dass die Bevoelkerung der Region Aegypten keine besonders Nennenswerte Quelle fuer "Negersklaven" im historischen Kontext des Dreieckshandels darstellte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 15:04
@Puschelhasi
Richtig. Man sollte sich ansehen wo die Grenze zu Schwarzafrika verläuft. Dann wird einiges klarer. Abgesehen davon, dass man eigentlich auch nicht mehr "Schwarzafrika", sondern "Zentralafrika" sagen sollte ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 15:04
@Puschelhasi

Nein schwarz wie Zentralafrikaner in der Regel nicht, aber dunkelhäutig (von Hellbraun bis fast schwarz) und keineswegs so hellhäutig wie sie oft dargestellt werden. Es gibt auch viele Überlieferungen von damals, so gab es viele Nubier in der Armee (Nubier kamen von Südlich der Sahara und waren schwarz) welche man nach den alten Texten nur an der Kleidung unterscheiden konnte, also waren viele Ägypter eher dunkelhäutig bzw braun bis eben dunkelbraun oder schwarz und eben kaum heller als Nubier...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 15:06
@Kybernetis
Hast du dazu Quellen, sicher gab es Nubier die in Aegyptischen Diensten standen, das bestreitet auch niemand. Es gab ja auch bei den Roemern Hilfstruppen und quasi unterjochte Voelker die bestimmte Migrationslinien entwickelten. Siehe z.b. die germanischen Truppen im alten Rom. usw.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 15:07
@Puschelhasi

Ich kann höchstens mal im Internet suchen, aber nochmal nach Quellen in der Unibibliothek suchen nur um dich zu überzeugen ist mir zu aufwendig...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 15:08
@Helenus
Verzeihung, Zentralafrika, ich nutze bei den Ueberlegungen gerne ethnolinguistische Karten und Bezuege, eben weil die Idee einer Rasse heutzutage so absurd ist wie ein Fisch auf einem Fahrrad.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 15:09
@Kybernetis
Ja, wenn die Suche danach zu sehr Nadel im Heuhaufen ist, dann verbuchen wir das mal unter exotischem Nischenwissen, oder so. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 15:12
Aber ich denke ich werde dazu mal einen gesonderten thread aufmachen, vll. ist hier das grundthema eher zu eng gefasst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 16:28
@Puschelhasi

Kurz - ja, das wird hier ernsthaft diskutiert.

Ich glaube mein Schwein pfeift. Hier wird die Definition von 'Tiefpunkt' ja wirklich täglich erneuert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 17:31
@Thawra
Ja gut Manche nennen es Tiefpunkt andere nennen es einen Austausch von Ideen und Fragenstellen, grade das sollte man nicht immer unterdruecken, besonders wenn der Kontext ein im Grunde zutiefst antirassistischer ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 18:28
[@Puschelhasi
@Kybernetis
Das hatten wir doch vor ein paar Seiten. @sator hat mich verlinkt und behauptet, das es Afrikanern nicht möglich war, eine Hochkultur zu entwickeln, was von mir angezweifelt wurde.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 18:34
@Bernddasbrot
Und hast du da einen link zu einer Zentralafrikanischen Hochkultur?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 18:49
@Puschelhasi
@Kybernetis
Ob das entwickeln einer so genannten "Hochkultur" nun so erstrebenswert ist, stelle ich auch mal in Frage. Es gibt Stämme am Amazonas, die von unserer Welt wissen und sich bewußt abschotten. Unsere Zivilisation ist nicht der Weisheit letzter Schluß.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 18:53
@Puschelhasi
Da würde ich erst mal klären, was wir unter Hochkultur verstehen. Es gab im Mittelalter ein mächtiges afrikanisches Königreich, das auch in Europa bekannt war. Komme jetzt aber nicht auf den Namen.
Mir geht es darum, das ich die Vorratshaltungsthese als nicht genügend belegt erachte.
Also ich denke, es hätte auch anders kommen können.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 18:54
@Bernddasbrot

Darum geht es nun nicht sondern um die Frage, warum der "Neger" (siehe topic) quasi zum Opfer der anderen Hochkulturen wurde, und zwar seit jeher.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 18:57
@Bernddasbrot
Das war das sagenumwobene Reich eines Schwarzen Goldkönigs, das ist reine Legende, quasi so aehnlich wie die Monster am Ende der Welt oder die Lotophagen der Elias.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.05.2013 um 19:02
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das war das sagenumwobene Reich eines Schwarzen Goldkönigs, das ist reine Legende, quasi so aehnlich wie die Monster am Ende der Welt oder die Lotophagen der Elias.
Da kann ich grad echt nix zu sagen.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Darum geht es nun nicht sondern um die Frage, warum der "Neger" (siehe topic) quasi zum Opfer der anderen Hochkulturen wurde, und zwar seit jeher.
Ich würde sagen, alle wurden Opfer der Europäer.


melden