Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 11:55
@psykodellic
Du hast gesagt, das es nicht überall so ist und du davon bei DIR nichts mitbekommst, deshalb auch deine Argumentation, dass man ja verallgemeinern würde, denn "es ist nicht überall so" Deine Worte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 11:56
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:klar ist es blöd das ihr es nicht überprüfen könnt.
Versteh auch das es dann nicht so einfach zu glauben ist.
Naja, deine Erlebnisse glaube ich dir schon.
Die Frage ist, ob sie repräsentativ für deine Stadt sind oder nicht.

Wenn es nur nach meinen persönlichen Erlebnissen ginge, müsste ich ebenfalls sagen, dass Rassismus wohl nicht so verbreitet ist.

Aber ich weiß eben, dass meine persönlichen Erlebnisse nicht repräsentativ sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 11:58
Vielleicht ist es an der Zeit, dass du mal akzeptierst, dass es nicht allen Schwarzen scheisse geht aufgrund ihrer Hautfarbe, dass es manchen Menschen scheissegal wer welche Hautfarbe hat, dass manche Menschen ihr Handeln daran festmachen ob sie ihr gegenüber sympathisch finden oder nicht und nicht nach der Tatsache welche Hautfarbe der andere hat.

Natürlich sind nicht alle Menschen Rassisten.

Doch solange Rassismus existiert werden betroffene Menschen immer benachteiligt sein. Der eine mehr, der andere weniger. Letztendlich geht es aber nicht um mehr oder weniger.. sondern das es aufhört.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 11:58
@nanusia

Aber wehe, man findet mal jemanden unsympathisch, der nicht die eigene Hautfarbe teilt . . . :X

Ich habe ja schon geschrieben, dass es absoluter Blödsinn ist, von der Hautfarbe eines Menschen automatisch auch auf seine Vergangenheit und die Lebensverhältnisse sowie die Zustände in seinem Herkunftsort zu schließen. "Du bist weiß, was weisst Du schon von Diskriminierung?" zu sagen ist genau so idiotisch wie reflexartig mit "Ach Du armer ehemaliger Kindersoldat, der zwischen den Lagern nach Diamanten pulen und hungern musste und als Dank dafür auch heute noch überall und jederzeit diskriminiert wird." zu reagieren, wenn man einen Schwarzen trifft. Auch sowas sind - ich hatte es bereits anhand eines Beispiels aus meinem Leben deutlich zu machen versucht - in gewissen Maßen rassistisch bedingte Vorurteile.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 11:59
@hornisse

Und manch einer vielleicht gar nicht....
Zitat von hornissehornisse schrieb:Doch solange Rassismus existiert werden betroffene Menschen immer benachteiligt sein
Denn nicht alle Schwarzen sehen sich automatisch als Betroffene. Es soll auch welche geben denen es komplett am A----- vorbeigeht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:01
Zitat von nanusiananusia schrieb:Vielleicht ist es an der Zeit, dass du mal akzeptierst, dass es nicht allen Schwarzen scheisse geht aufgrund ihrer Hautfarbe,
Ja das stimmt, hat auch keiner behauptet. Sie werden aber mit "Anders-Sein" sehr oft konfrontiert und haben mit rassistisch motivierten Übergriffen häufiger zu tun als du oder ein anderer, der nicht für die Allgemeinheit anders aussieht.

Aber das wird ja ignoriert. Wie man am Bericht den ich hier gepostet habe, wunderbar erkennen kann. Ist jetzt für Österreich, man muss das ja hier seperat halten, sonst kommt wieder der Satz "bei uns ist das aber nicht so". http://hpd.de/node/13116


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:01
@nanusia

im direkten Sinne nicht.. kann möglich sein.

aber es ändert ja leider nichts an der Tatsache.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:02
@CosmicQueen

Naja, da ich auch nicht gerade typisch österreichisch ausschau, kann ich sehr wohl nachempfinden wie es ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:02
@hornisse

Nicht mal im indirekten Sinne.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:04
@CosmicQueen

Und WO hab ich geschrieben das es hier keinen gibt? WO?
Da du behauptest:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:also kannst du dich schön zurücklehnen.
Hab ich nie gesagt das ich es mach. Und auch nicht das es hier KEINEN gibt sondern WENIGER!!!!

Schon wieder eine Unterstellung deinerseits. Genauso das mit der Traumstadt.
Hör auf damit.
Ständig kommt sowas von dir


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:13
Nicht mal im indirekten Sinne.

hm wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.

Im indirekten Sinne bestimmt nicht. Schreibst jetzt du. Okay

Ich sehe es so. Alleine der Gedanke für einen dunkelhäutigen Menschen der jetzt nie damit konfrontiert wurde.. reicht doch schon aus zu erfahren das ein anderer aufgrund der Dunkelhäutigkeit schlecht behandelt, diskriminiert oder Gewalt angewendet wurde aus. Oder ist dem nicht so? Was denkst du ?

Rassismus gehört im Keim erstickt.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden und du meinst es auch so :D .... :) ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:16
@hornisse

Ich bin sehr froh, dass man noch nicht die Möglichkeit hat anderen vorzuschreiben was sie denken sollen.

Du gehst davon aus, dass jeder schwarze Mensch, wenn er schlecht behandelt wird, es sofort mit seiner Hautfarbe assoziiert. Ich gehe davon aus, dass manch einer einfach scheisse drauf ist und sein Gegenüber aus diesem Grund nicht richtig behandelt. Ansonsten müsste ich davon ausgehen, dass mich die fette Kassierin im Spar aufgrund meines Aussehens so herablassend behandelt.

Natürlich bin ich gegen jegliche Form von Rassismus. Nur lässt sich das nicht so einfach ändern, vorallem nicht mit den hier beliebten Totschlagargumenten ala "weiße Privilegien" etc. Es sollte mehr interkulturelle Veranstaltungen geben, wo jeder, auch der dumme Rassist von nebenan, hingehen kann und die Möglichkeit hat die andere Kultur kennenzulernen. Jetzt aktuell in Wien finden die Thai-Tage statt :-) Das schwierige ist, es dem dummen Rassisten schmackhaft zu machen, damit er da hin geht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:16
http://www.taz.de/!101224/

Ein Test zeigt: Schwarze werden in Hamburger Clubs diskriminiert.

[...]

Drei schwarze Versuchspersonen wurden dort in keinen einzigen der Clubs hineingelassen, in denen drei weißen Vergleichspersonen kurz darauf problemlos Einlass gewährt wurde. „Nachdem die schwarzen Männer in den fünften Club nicht hineingelassen wurden, haben wir den Test abgebrochen“, berichtet Birte Weiß von „Basis & Woge“ resigniert.

[...]

Man habe einen breiten Querschnitt getestet, von der Mainstream-Disko bis zum In-Laden. Nur so viel will sie dazu sagen: „Auch subkulturelle Clubs sollten ihre Einlasspraxis überprüfen“, stellt sie dazu fest.

http://www.zeit.de/online/2008/07/biberach/komplettansicht

Wir müssen draußen bleiben

Wie es zwei Schwarzafrikanern erging, die im schwäbischen Biberach mit dem Bus fahren wollten


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:18
@nanusia


nein.. nicht einer der sich scheiße benimmt.

lies nochmal meinen Post. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:20
Es gibt bestimmt genug dunkelhäutige Menschen die sich einsetzen " gegen Rassismus " .. diese sicher nicht direkt davon betroffen waren. Indirekt aber allemal.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:22
@hornisse

Du setzt hier voraus, dass sich jeder Schwarze indirekt betroffen fühlt. Woher nimmst du diese Annahme.

Ja, Rassisten sind dumm, ganz unabhängig vom IQ.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:24
Woher, gute Frage ? :D

Wäre meine logische Schlussfolgerung.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:25
@hornisse

Und eben diese ist falsch und nur eine reine Annahme.
Wenn irgendwer zu irgendeinem Nazi sagt weil er Deutscher und "weiß" ist fühl ich mich dadurch doch nicht auch gleich betroffen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:27
Woher nimmt man den die umgekehrte Annahme?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/studie-zu-integration-jeder-fuenfte-deutsche-ist-fremdenfeindlich-a-694325.html

Etwa jeder fünfte Deutsche ist Ausländern und Migranten gegenüber grundsätzlich negativ eingestellt. Das ist das Ergebnis einer Studie, die von den Meinungsforschungsinstituten INFO und Liljeberg Research International am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

..

Schön wenn man ein Leben lang an diesen Rassisten vorbei kommt, mir gelingt das nicht.
Weder im RL, noch hier im Forum. ^^

P.S.

In neueren Studien ist es sogar bereits jeder Vierte:

http://www.n-tv.de/politik/Jeder-Vierte-ist-auslaenderfeindlich-article7732386.html

Dort sei der Anteil derjenigen mit rechtem Gedankengut von 10,5 Prozent im Jahr 2010 auf jetzt 15,8 Prozent gewachsen. Im Westen ging dagegen der Anteil von 7,6 auf 7,3 Prozent etwas zurück.

Mit 25,1 Prozent in ganz Deutschland sei Ausländerfeindlichkeit die am weitesten verbreitete rechtsextreme Position, schreiben die Autoren. Während in Westdeutschland jeder Fünfte eine solche Einstellung habe, seien es im Osten inzwischen 39 Prozent. In der jungen Altersgruppe (14 bis 30 Jahre) wiesen die Ostdeutschen anders als in früheren Befragungen bei der Befürwortung einer rechtsautoritären Diktatur oder der Verharmlosung des Nationalsozialismus inzwischen sogar höhere Werte auf als bei den über 60-Jährigen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.07.2013 um 12:29
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Und eben diese ist falsch und nur eine reine Annahme.
Wenn irgendwer zu irgendeinem Nazi sagt weil er Deutscher und "weiß" ist fühl ich mich dadurch doch nicht auch gleich betroffen.
Da wird man beleidigt, fühlt sich davon aber nicht betroffen und also löst sich die Beleidigung auf.
Ob das so stehen bleiben kann? Ich glaube nicht.
Vermute aber, das man mit der Zeit gewiss abhärtet, wenn einem das oft widerfährt.
Es dann aber als belanglos oder nicht vorhanden darzustellen, naja...


melden