Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:42
@25h.nox
psykodellic schrieb:
Und das gibt dir das Recht alle über einen Kamm zu scheren und zu behaupten das Bayern ihre Muttersprache nicht beherrschen?

schon mal in münchen bahn gefahren? hochdeutsch spricht da fast niemand.
Und ich wiederhol meine Frage noch einmal.

Und das gibt dir das Recht alle über einen Kamm zu scheren und zu behaupten das Bayern ihre Muttersprache nicht beherrschen?

Das gerade war keine Antwort sondern eine Gegenfrage von dir.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:42
Zitat von yoyoyoyo schrieb: wozu hast du dann dieses Beispiel gebracht?
Um zu zeigen, das es reicht, das Wort Jude oder Jiddisch zu benutzen und schon zeigt sich ein kollektliver Reflex - eben auch unter Gebildeten!

btw: ein israelischer Politiker hat einmal darauf hingewiesen, das die Juden/ Israelis sich nicht in eine paralytische Form von Paranoia verstricken solten!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch vom Gesetz, würde ich mir also vielleicht noch einmal überlegen, ob es wirklich "das Gleiche" ist, wie die Bezeichnung SchwarzerDeutscher, Schwarzer Mensch, Afro-Deutscher
habe ich doch eben erst dargelegt...
und gesetze werden nicht aus logischen überlegungen gemacht sondern aus politischen gründen.

und wenn ich ich mit nen paar leuten ns freibad gehe und nen platz auf der wiese suche, dann ist "wie wäre es da, neben der gruppe negern" ein absolut problem freier satz...
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Scheiß darauf was die anderen sagen, ICH sag was ich will weil ICH hab recht und die anderen keine Ahnung!
das war bisschen doof von mir formuliert.
1.scheiß drauf ob leute sich wegen irgendwas auf die füße getretten fühlen.
2. du hast unrecht, die wollen nicht schwarze sondern afro-deutsche genannt werden(was noch dümmer ist)

@Aldaris leider gibt der text keine alternative, afro-deutscher, farbiger und schwarzer sind nämlich keine, jedenfalls nach der agumentation des textes


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:46
@25h.nox
ja, bestimmt, wenn Dich niemand anzeigt.....so hält man es mindestens für respektlos und ignorant


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:49
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Um zu zeigen, das es reicht, das Wort Jude oder Jiddisch zu benutzen und schon zeigt sich ein kollektliver Reflex - eben auch unter Gebildeten!

btw: ein israelischer Politiker hat einmal darauf hingewiesen, das die Juden/ Israelis sich nicht in eine paralytische Form von Paranoia verstricken solten!
Unabhängig davon, dass es nicht zum Thema passte, wie gesagt, ich denke, deine Interpretation war falsch. Die Leute haben sich wohl einfach gefragt, wo der Sinn in deiner Aussage war. Genau wie ich mich das frage ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:51
Lustig, wie sich immer alles an Schwarzen aufhängt. Dabei ist schwarz nicht mal eine Ethnie und passt somit im Grunde nicht zum Thema.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:53
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das war bisschen doof von mir formuliert.
1.scheiß drauf ob leute sich wegen irgendwas auf die füße getretten fühlen.
2. du hast unrecht, die wollen nicht schwarze sondern afro-deutsche genannt werden(was noch dümmer ist)
1. Du hast das ganze nur anders formuliert. Der Sinn bleibt der gleiche. Scheiß auf andere.

2. Blickst du es nicht mal wenn man dich auf eine überzogenen Weise verarscht?


Und wenn die sich selbst Afro-Deutsche nennen wollen dann ist es ihr Ding. Und sie wollen es so und das hast du genauso wie jeder andere verdammt noch mal zu respektieren.
Scheiß egal was DU dir denkst.


Laberst hier irgendwas das Leute auf dem Land kein Dialekt mehr reden und das nur so im Mittelalter war aber lebst selbst noch in der Vergangenheit weil du dir nicht im Klaren darüber bist das das Wort "Neger" eben nicht NUR eine Beschreibung der Hautfarbe ist sonder auch als Diskriminierung benutzt wird.

Willkommen im JETZT!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:53
@yoyo
na das Thema wurde ja auch umbenannt....daran wird sich wohl erst gewöhnt werden müssen.....aber unter Ethnie ist ja nicht nur die Herkunft/Volk zu verstehen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:57
@yoyo
Meine Aussage war: das Wort meschugge kommt aus dem Jiddischen - also ein Wort, das deutschstämmige Juden benutzen um auszudrücken, etwas ist verrückt oder verschroben!

btw: DU bist der beste Beweis dafür, das mein Kommentar sehr wohl zum Thema "Diskrimination und rassistisch" passt!

Aber Du würdest mir wohl lieber einen Davidstern auf die Stirn tätowieren, als zuzugeben, das Du auch Vorurteile pflegst und hägst!? - DAS WAR EIN SPASS, MEIN Freund - Schalom! ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:59
@Shotokan
nein, passt es nicht, die Leute haben sich wohl eher darüber gewundert, warum Du Dich, als Unbeteiligter, einmischst, dazwischen plärrst, um "schneller" dran zu kommen.....ansonsten macht das, was Du erzählst, hier keinen Sinn, da muss ich @yoyo zustimmen


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:59
Ach so, wie hieß es denn zuvor?
Ethnie hat eigentlich schon eine relativ klare Definition. Schwarz kann keine Ethnie sein, sonst wäre weiß auch eine, was selbst uns Weißen komisch vorkommen sollte. Mehr als die Hautfarbe gibt schwarz oder weiß im Grunde nicht her.
@Tussinelda


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, bestimmt, wenn Dich niemand anzeigt
wegen
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:"wie wäre es da, neben der gruppe negern"
kann niemand niemanden anzeigen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so hält man es mindestens für respektlos und ignorant
das ist das problem wnen man menschen nach äußerlichkeiten beschreiben muss.
aber afro-deutscher und schwarzer machen das ganze nicht besser, da sie auch nahc der hautfarbe kategoriesieren
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Und sie wollen es so und das hast du genauso wie jeder andere verdammt noch mal zu respektieren.
wieso? nur weil man etwas will verändert das doch nicht die realität.
außerdem, woher soll ich en wissen das es sich um afro-deutsche handelt auf er wiese? können ja auch englische oder amerikanische offiziere, oder urlauber oder afrikaner sein.
alles was ich weiß ist, sie haben schwarze hautfarbe und neben ihnen ist platz auf der wiese...

@yoyo der wicht hat den doch grade erst von Das Wort Neger umbenannt...


2x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:02
@Shotokan

Ich kann mit deiner Logik nichts anfangen, tut mir leid. Liegt bestimmt daran, dass ich ein böser Anti-Semite bin ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:05
@Tussinelda
Oh, ein Heckenschütze oO

Und Nein. der ein oder Andere war froh, das ich das Thema geklärt habe ;)

btw: Vorurteile kommen von INNEN! Man HASST sich SELBST natürlich nicht so sehr wie ANDERE - EInen Grund gibt es IMMER!


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:07
Was gab es bei meschugge zu klären? Wer hat das denn überhaupt zu einem Thema gemacht? Du, wenn ich das richtig sehe ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:08
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Vorurteile kommen von INNEN! Man HASST sich SELBST natürlich nicht so sehr wie ANDERE
was? natürlich, man hasst sch selbst sogar viel mehr, wer zu sich selbst nicht härter als zu anderen ist ist kein guter mensch...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:08
@yoyo
fail - ich habe es geklärt! Heldenhaft! und habe Das böse Wort Jüdisch/jiddisch benutzt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:09
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:alles was ich weiß ist, sie haben schwarze hautfarbe und neben ihnen ist platz auf der wiese...
Und das gibt dir das Recht sie mit einem Wort zu betiteln das viel mehr beinhaltet als nur eine Bezeichnung der Hautfarbe? So wie mit den Bayern die alle zu dumm sind um Hochdeutsch zu sprechen?

Wobei mir da einfällt das ich immer noch auf die Antwort warte zu der Frage wer dir das Recht gibt alle Bayern über einen Kamm zu scheren.
Da kam bisher nur eine Gegenfrage aber keine Antwort.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:10
@Shotokan

Keine Ahnung, in welch paranoider Welt du lebst, in der jiddisch ein böses Wort ist. Ich bin nur froh, nicht in deiner Welt zu leben :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 17:11
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Und das gibt dir das Recht sie mit einem Wort zu betiteln das viel mehr beinhaltet als nur eine Bezeichnung der Hautfarbe?
tut es eben nicht, neger heißt SCHWARZ, nichts weiter.
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Wobei mir da einfällt das ich immer noch auf die Antwort warte zu der Frage wer dir das Recht gibt alle Bayern über einen Kamm zu scheren.
du willst als wirklich ne antwort auf ne rhetorische frage?... niemand gibt dir irgend ein recht, du musst es dir nehmen...


1x zitiertmelden