Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 15:35
Könnt ihr euer OT wo anders besprechen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 15:39
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mit dieser Erkenntnis und dem Wissen, ist also eine Einteilung in Schwarz und Weiß, KEINE Rasseneinteilung ->Mensch = Rasseneinteilung =nicht existent! Somit ist die Einteilung in Schwarze und Weiße keine Einteilung der Rasse, sondern lediglich eine Einteilung des äußeren Erscheinungsbildes.
Das tut der Begriff "Neger" aber doch auch. Handelt es sich nicht genau um denselben Menschentyp, den bede Begriffe ("Neger", "Schwarzer") beschreiben?


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 15:40
Manchmal kann auch die Aussprache schon herablassend sein. Z. B. Chinese als 'Kinäs' ausgesprochen impliziert irgendwie Verachtung und Ablehnung.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 15:44
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das tut der Begriff "Neger" aber doch auch. Handelt es sich nicht genau um denselben Menschentyp, den bede Begriffe ("Neger", "Schwarzer") beschreiben?
Neger ist halt einfach inakzeptabel im Deutschen. Noch schlimmer ist die Aussprache 'Näga'.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 15:49
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Neger ist halt einfach inakzeptabel im Deutschen. Noch schlimmer ist die Aussprache 'Näga'.
Jetzt mußt du aber aufpassen, dass dir deine eigene Argumentation nicht auf die Füße fällt. "Näga" ist in etwa die Aussprache, die man in Bayern für "Neger" hat. Wenn es auf Hochdeutsch, Platt, Kölsch oder Berlinerisch gesagt wird, ist es besser? Das sollten wir in den nächsten 600 Strangseiten klären.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 15:51
Ich weiß, dass das in Bayern zuweilen so ausgesprochen wird, genau deshalb habe ich es geschrieben. Bei dieser Aussprache klingt es besonders übel, finde ich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 15:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn es auf Hochdeutsch, Platt, Kölsch oder Berlinerisch gesagt wird, ist es besser?
auf hochdeutsch ist alles besser...
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Manchmal kann auch die Aussprache schon herablassend sein. Z. B. Chinese als 'Kinäs' ausgesprochen impliziert irgendwie Verachtung und Ablehnung.
dasglaube ich nicht, die sind mit ihrer muttersprache schon überfordert, wie sollen sie sich aufs sprechen konzentrieren und glechzeitig noch gemeinheiten ausdenken?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 15:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist jedem selbst überlassen, die unzureichend Sozialisierten können sich so auch mal ins Rampenlicht drängen.
Du bist also der Meinung, es gibt so eine Art Leitverhalten? Ein Verhalten welches man zeigen muss, um zu einer Gesellschaft dazuzugehören.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 15:55
@25h.nox

In einem Thread über Diskriminierung und Rassismus haust du eine Diskriminierung nach der anderen raus. Du musst echt Stolz auf dich sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:01
@psykodellic

Bei 25.nox ist es vermutlich der Effekt, der auch zum Tragen kommt, wenn sich Schwarze untereinander "Nigger" nennen. Sie versuchen dabei, mit schwarzem (im doppelten Wortsinne) Humor zynisch ihre selbstempfundene Aussenseiterstellung zu reflektieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:03
@psykodellic das ist doch gar nicht wahr. neger zu sagen ist nicht diskriminierend sondern einfach nur politisch inkorrekt.
und das viele bayern kein ordentliches deutschsprechen ist schlicht und ergreifend meine persönliche erfahrung, wie viel prozent der bayern wirklich nicht richtig deutsch sprechen können, dazu finde ich leider keine saubere studie.

@Tripane nigger ist sklavenhalter slang, sowas würde ich nie benutzen.
neger dagegen ist ein ordentlicher, nichtwertender ausdruck.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:03
soetwas ist doch reinst subjektiv. Da gehören zwei Seiten dazu!

Ein Beispiel: in einer öffentlichen Bibliothek haben sich ein paar Leute unterhalten, und einer sagte: das ist doch "mischugge"! Kurz darauf fiel die Diskussion auf das komische Wort "mischugge". Ich wollte die Disskussion schnell beenden, damit ich schnell drann komme. Also sagte ich : "mischugge" kommt aus dem jidische! Todenstille im ganzen Gebäude - alle Augen waren auf mich gerichtet! Das kommt aus dem jidischen also jüdischen und heißt so viel wie durcheinander/ verrückt - wiederholte ich! Beklemmende Stille und Peinlichkeit!

Ja, darf man nicht mal jude oder jidisch sagen ohne gleich als Derwich zu gelten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:05
@Shotokan wie watt? wo kennt man den das wort mischugge nich?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:06
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:neger zu sagen ist nicht diskriminierend sondern einfach nur politisch inkorrekt.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:neger dagegen ist ein ordentlicher, nichtwertender ausdruck.
Ahhh, nicht dein Ernst! Alter.. jetzt geht's wegen deinem Getrolle wieder los...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:06
@Foss
Was genau hast du an
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist jedem selbst überlassen...
nicht verstanden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:06
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:schlicht und ergreifend meine persönliche erfahrung
Und das gibt dir das Recht alle über einen Kamm zu scheren und zu behaupten das Bayern ihre Muttersprache nicht beherrschen? Wer bist du das du das kannst?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:07
Meine Meinung dazu:
Ich habe eine dunkelhäutige Freundin, wenn ich zu ihr 'du Neger' sage, würde sie das keinesfalls als Beleidigung sehen.
Wenn ich den Vietnamesen aus meiner Klasse als Schlitzauge bezeichne, ist er auch nicht beleidigt.
Wenn mich jemand schwangere fette Auster nennt, ist mir das ebenfalls so lang wie breit. Ich kann da drüber lachen.

Was ich eigentlich damit meine ist, dass es darauf ankommt, wer einen mit irgendwelchen Ausdrücken bezeichnet und was derjenige damit meint.

Würde ein Rassist meine Freundin "Neger" nennen, ist das was anderes, als wenn ich das mache. Bei mir weiß sie, es ist nicht ernst gemeint und lediglich mein Schwarzer Humor (haha), kommt der Ausdruck jedoch von einem Rassist, weiß man ganz genau wie es gemeint ist.


2x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:07
Aber meschugge war nie und ist kein Synonym für Jude. Es gibt mehrere Wörter aus dem Jiddischen, na und?
Ich glaub, was du als beklemmende Stille und Peinlichkeit interpretiert hast, war eher die Ratlosigkeit angesichts deiner Anmerkung, die irgendwie deplatziert war.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:09
@Madame.Irrwitz

Ich glaube, du irrst dich. Sie würden vielleicht nichts sagen und sich ihren Teil denken, aber gefallen würde das weder deiner Negerin, noch dem Schlitzauge ... Sie sind halt zu nachsichtig und vermeiden einfach Streit ...
Du missbrauchst deine Freundschaft, um mit Beleidigungen davonzukommen, könnte man sagen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:09
@vincent ob du einen menschen jetzt als neger oder schwarzen bezeichnest ist völlig egal, beides bedeuted genau das gleiche(und farbiger ist einfach ein lächerlicher ausdruck)
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Und das gibt dir das Recht alle über einen Kamm zu scheren und zu behaupten das Bayern ihre Muttersprache nicht beherrschen?
schon mal in münchen bahn gefahren? hochdeutsch spricht da fast niemand.
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Wenn mich jemand schwangere fette Auster nennt, ist mir das ebenfalls so lang wie breit. Ich kann da drüber lachen.
du bist halt schwanger, nicht fett, wärst du fett sähe das anders aus.
asst hier allerdings nicht hin, da fett sein eine freie entshceidung ist im gegensatz zur hautfarbe


3x zitiertmelden