Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:11
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Aber meschugge war nie und ist kein Synonym für Jude.
Netter Versuch, mein Kleiner! Das habe ich auch nicht gesagt - DU hast es mir jetzt vorgeworfen!! Das ist Verleumdung!!!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:11
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:schon mal in münchen bahn gefahren? hochdeutsch spricht da fast niemand.
Und warum wohl? Überleg mal? Weil man in jeder Region einen gewissen Dialekt spricht. Das heißt aber nicht das sie kein Hochdeutsch können. Das nimmst du in dieser Situation nur an weil sie eben im Dialekt sprechen!

Spricht man irgendwo anders zu 100% hochdeutsch? NEIN!


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:13
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Netter Versuch, mein Kleiner! Das habe ich auch nicht gesagt - DU hast es mir jetzt vorgeworfen!! Das ist Verleumdung!!!
Ich habe dir gar nichts vorgeworfen, nur darauf hingewiesen, dass dein Beispiel nicht in diesen Thread passt, weil meschugge nie für Juden reserviert war.
Ein anderer Fall wäre z. B. das allgemeine Wort Zigeuner, das aber mit der Ethnie assoziiert wird.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:13
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und das viele bayern kein ordentliches deutschsprechen ist schlicht und ergreifend meine persönliche erfahrung
Kein Mensch redet richtig Hochdeutsch. Auch du nicht. Das nennt man Standartsprache

Wikipedia: Standardsprache


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:14
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich glaube, du irrst dich. Sie würden vielleicht nichts sagen und sich ihren Teil denken, aber gefallen würde das weder deiner Negerin, noch dem Schlitzauge ... Sie sind halt zu nachsichtig und vermeiden einfach Streit ...
Du missbrauchst deine Freundschaft, um mit Beleidigungen davonzukommen, könnte man sagen.
Völliger Quatsch. Ich glaube du nimmst das Thema zu ernst. Wenn man den selben Humor teilt, dann weiß man dass es nicht beleidigend gemeint ist. Man sollte da drüber stehen können. Nicht alle haben keinen Humor.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:15
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:weil meschugge nie für Juden reserviert war.
Was zum Hänker soll DAS?


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:17
@Madame.Irrwitz

Wie gesagt, du kannst nicht in deren Kopf hineinsehen und ihre Gedanken lesen. Du vermutest nur, dass es ihnen nichts ausmacht, weil sie sich nicht beschweren. Mit Humor hat das nichts zu tun. Ich habe durchaus Humor, aber bei einigen Dingen ist er halt fehl am Platz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:17
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ob du einen menschen jetzt als neger oder schwarzen bezeichnest ist völlig egal, beides bedeuted genau das gleiche(und farbiger ist einfach ein lächerlicher ausdruck)
tut es erstmal nicht und nur weil du es so siehst, setzt du dich über die Eigenbezeichnung hinweg...?
Von den sogenannten "Negern" möchte die Mehrzahl "Schwarz" genannt werden.. und das hat schon ein paar Gründe, wie dir bekannt sein sollte.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:20
Zitat von ShotokanShotokan schrieb:Was zum Hänker soll DAS?
Ist doch einfach. Wenn meschugge als Bezeichnung für Juden üblich gewesen wäre, könnte man es in diesem Thread u. U. anführen, so aber sehe ich den Zusammenhang nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:24
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Weil man in jeder Region einen gewissen Dialekt spricht.
früher, im mittelalter mal...
heute spricht man hochdeutsch selbst aufm land...
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb: Das nimmst du in dieser Situation nur an weil sie eben im Dialekt sprechen!
und wieso sprecen sie nicht normal deutsch wenn sie es doch können?
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Das nennt man Standartsprache
oder hochsprache, in dem fall, nunja, hochdeutsch.
Zitat von vincentvincent schrieb:tut es erstmal nicht
natürlich tut es das. neger ist einfach nur das ausm fränzösischen inspirierte wort für schwarzer.
mehr nicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:und nur weil du es so siehst, setzt du dich über die Eigenbezeichnung hinweg...?
richtig erkannt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Von den sogenannten "Negern" möchte die Mehrzahl "Schwarz" genannt werden
ist mir ziehmlich egal und ich glaube du liegst da falsch
Zitat von vincentvincent schrieb:und das hat schon ein paar Gründe, wie dir bekannt sein sollte.
fehlende bildung z.b. natürlich ist es nicht so super jemanden nach seiner hautfarbe oder nationalität zu klassifizieren, aber einfach begriffe austauschen ist einfach lächerlicher aktionismus.
auch afro-deutscher machts nicht besser, da auch schwarze hautfarbe impliziert ist in dem wort.


4x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:27
Das Deutsche ist halt nun mal keine romanische Sprache, insofern ist die Bezeichnung Neger auch sprachlich gesehen völlig überflüssig, da es eine wertneutrale deutsche Variante gibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:29
@25h.nox
Die Bezeichnung "Neger" wird als rassistische Beleidigung gewertet......nicht nur von Schwarzen Menschen, auch vom Gesetz, würde ich mir also vielleicht noch einmal überlegen, ob es wirklich "das Gleiche" ist, wie die Bezeichnung SchwarzerDeutscher, Schwarzer Mensch, Afro-Deutscher


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:30
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:früher, im mittelalter mal...
heute spricht man hochdeutsch selbst aufm land...
Sag mal in welchem Traumland lebst du eigentlich???
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und wieso sprecen sie nicht normal deutsch wenn sie es doch können?
Warum sprechen Hamburger kein Hochdeutsch wenn sie es können? Warum tut es so gut wie der komplette Rest nicht wenn sie es doch können?
vincent schrieb:
Von den sogenannten "Negern" möchte die Mehrzahl "Schwarz" genannt werden

ist mir ziehmlich egal und ich glaube du liegst da falsch
Dieser Satz sagt mehr als genug über dich aus.
Scheiß darauf was die anderen sagen, ICH sag was ich will weil ICH hab recht und die anderen keine Ahnung!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:32
@25h.nox

NIEMAND! spricht Hochdeutsch. Auch nicht in Bayern auf dem Land. Dort spricht man (zur besseren Verständigung gegenüber Trantüten wie...) eine Annäherung an das Hochdeutsch, die sogenannte Standartsprache mit Dialektfärbung. Und in Bayern spricht man genauso gut und schlecht deutsche wie im Rest der BRD.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:33
Abgesehen davon das Bayern so breit gefächert ist das man die Sprache dort nicht verallgemeinern darf. Dort gibt es mehr als 1000 Dialektarten, manchmal von Dorf zu Dorf unterschiedliche.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:34
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ist doch einfach. Wenn meschugge als Bezeichnung für Juden üblich gewesen wäre, könnte man es in diesem Thread u. U. anführen, so aber sehe ich den Zusammenhang nicht.
Dein ERSTER Gedanke war also: Shotokan ist ein RAssist!? Dein ZWEITER! : es gibt Keinen Zusammenhang zum Thread!?

IST DAS nicht Diskriminierend und rassistisch - oder paranoid- ?

Du Hörst /liest das Wort Jude, und schon ist eine Verschwörung am Start - Oder ein Grund der Diskrimination!?

DAS lässt tief blicken mein Freund!

Schalom! Mein Freund.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:36
Völliger Quatsch. Ich glaube du nimmst das Thema zu ernst. Wenn man den selben Humor teilt, dann weiß man dass es nicht beleidigend gemeint ist. Man sollte da drüber stehen können. Nicht alle haben keinen Humor.

Ja.. Humor ist wenn man selbst über sich lachen kann. Das ist schon richtig.

Ich für meinen Teil habe das aber auch nur erlebt.. dunkelhäutige Menschen es sich untereinander gesagt haben. Aber auch meist nur ein bestimmter Schlag.

Nun.. entweder seit ihr beide sehr sehr jung, naiv und habt wenig Wissen... oder ihr beide steht euch wirklich sehr nah...hm und seit auch ein gewisser Schlag höhö.

Wie dem auch sei Werteste.. das Wort sollte man nicht in seinem Wortschatz haben.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:36
@Shotokan

Lege mir keine Worte in den Mund.
Wenn auch du keinen Zusammenhang zwischen meschugge und Juden siehst, wozu hast du dann dieses Beispiel gebracht?
Da könnte ich auch den Kummerbund anführen, längst ein ganz normales Wort im Deutschen, das aber ursprünglich aus dem Indischen stammt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:37
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:schon mal in münchen bahn gefahren? hochdeutsch spricht da fast niemand.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:heute spricht man hochdeutsch selbst aufm land...
Ich betone hier nochmal das "selbst aufm Land". Das impliziert das man es in der Stadt auch macht.

Also grad eben sagst du noch alle Bayern können KEIN HOCHDEUTSCH.
Zwei Sätze später spricht man plötzlich selbst auf dem Land hochdeutsch.

Und natürlich reden NUR die Bayern im Dialekt. Der Rest würde sowas ja NIE machen.


Was jetzt?
Merkst du eigentlich selbst was du für einen Scheiß hier schreibst und deine eigenen Argumente zwei Sätze später widerlegst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.07.2013 um 16:41
Ich weiß nicht, ob dieser Auszug bereits verlinkt wurde, aber ich denke, es ist recht gut geschrieben..

Neger/ Negerin

Zum Wort selbst – Auszüge:


Ursprünglich bezieht sich der Begriff „N.“ auf die Hautfarbe von Menschen und konstruiert damit Identität über Pigmentierung. Dabei werden aber im Hautfarbenspektrum Grenzen gezogen, die keiner natürlich gegebenen Linie, sondern Weißen Machtmanifestationen folgen. Weder alle Europäer/innen noch alle Afrikaner/innen haben den gleichen Hautfarbton. Manche als Weiß konstruierten Europäer/innen haben einen dunkleren Teint als Afrikaner/innen. Erst durch den Rassismus wurde das Farbspektrum von Hautfarben auf eine Dichotomie von „weiß“ auf der einen Seite und „schwarz“ auf der anderen reduziert und dabei als gesellschaftlich relevant hergestellt und bewertet. Dabei galt Weiß-Sein als Norm, während das „Nicht-Weiße“ zum Anderen, „Un-Normalen“ opponierte. Im Kontext pseudowissenschaftlicher Rassentheorien wurde die Hautfarbe zum einen mit anderen visuell sichtbaren Körpermerkmalen vernetzt. Komposita wie etwa „N.krause“ und „N.lippen“ rekurrieren auf solche biologistischen Konstruktionen. Zum anderen wurden in der Verwendung des Begriffs „N.“ von Anfang an körperliche Merkmale mit geistig-kulturellen Eigenschaften wie etwa Faulheit, Feigheit, Triebhaftigkeit, Grausamkeit und Kulturunfähigkeit verbunden.
Als sprachliche Schöpfung von Sklaverei und Kolonialismus, die zu keinem Zeitpunkt in einer breiteren Öffentlichkeit debattiert wurde, beinhaltet der Begriff in seiner Verwendung bis heute die ideologischen Vorstellungen, Denkmuster und Hierarchien dieser Zeit. Sein konventioneller und traditioneller Gebrauch im Deutschen ist diskriminierend und rassistisch.
Die koloniale Konnotation zeigt sich exemplarisch in der Verwendung des „N-Wortes“ in Komposita und Redewendungen. Wenn beispielsweise „N.schweiß“ schlechter Kaffee ist, dann kommt dem „N-Wort“ zweifelsfrei eine abwertende Konnotation zu. Und durch die Redewendung „Dann stehst du da wie der letzte ›N.‹“ lässt sich im Wort „N.“ die Konnotation erkennen, dass den so bezeichneten Personen ein niedriger Status zugeschrieben wird und sie in den Augen von Weißen keinen Respekt verdienen. Die Dienerfunktion ist eine andere Konzeptualisierung, die Zusammensetzungen mit dem „N-Wort“ (zum Beispiel „Ich bin doch nicht dein ›N.‹“) nahe legen. In „angeben wie zehn nackte ›N.‹“ schlägt sich zum einen das Bild des „nackten“ = „primitiven“ „Wilden“ nieder, was vordergründig in Kontrast zu der gleichzeitig in dem Sprichwort zum Ausdruck gebrachten Prahlerei steht. Leicht lässt sich aber interpretieren: Hier bildet sich jemand etwas ein, der sich eigentlich – aus Weißer Perspektive – auf nichts etwas einzubilden habe. Auch auf Armut („N. sein“) und das Stereotyp der vermeintlichen Zähigkeit des „N.s“ wird in feststehenden Redewendungen angespielt (zum Beispiel: „Das haut den stärksten ›N.‹ um“). Die abwertende Sexualisierung von Schwarzen Männern spiegelt sich in dem Wort „N.pimmel“ für eine Wurstsorte.
Die zahlreichen Redewendungen und Sprichwörter, die es bis heute im Deutschen mit dem Begriff „N.“ gibt, zeugen davon, wie wichtig diese abwertende Konzeptualisierung von Menschen im deutschen Selbstverständnis war und bis heute ist.
Seit den 1970er Jahren – angestoßen durch die Schwarze Bürgerrechtsbewegung in Nordamerika – beginnt die Erkenntnis vom abwertenden Charakter des „N-Wortes“ in der bundesdeutschen Gesellschaft Fuß zu fassen. In der DDR setzte dieser Prozess sogar erst in den 1980er Jahren ein und entwickelte sich noch weitaus langsamer als in der Bundesrepublik. Es kam in beiden deutschen Gesellschaften zu keiner kritischen inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Wort. Das schlägt sich heute u.a. noch darin nieder, dass in den Begriffen „negrid“ und „Negride“, die gemeinhin unkritisch Verwendung finden, die gleichen rassistischen Konzeptualisierungen hergestellt und transportiert werden. Die fehlende öffentliche Auseinandersetzung schuf zudem den Raum dafür, dass auch in der Gegenwart, wie etwa im oben zitierten Wörterbuch von Paul, die Meinung vertreten wird, dass nur „Nigger“ ein Schimpfwort sei und der Begriff „N.“ eine Rehabilitierung erfahren habe oder zumindest erfahren könne.
Deshalb kann „N.“ sowohl als eigenständiger Begriff als auch in Wortzusammensetzungen und Redewendungen noch immer breite Verwendung finden. Auch für polemische Zusammenhänge und in der Kunst („10 kleine N.lein“) wird es gern herangezogen. In der Lebensmittelbranche wird der Begriff sogar häufig verwendet. Schwarze fungieren hier nicht nur als Konsumobjekte, sie werden essentialisiert, weil sie auf ihre Hautfarbe reduziert werden. Die Kombination von Essentialisierung und Abwertung schlägt sich beispielsweise in dem ordinären Ausdruck „einen ›N.‹ abseilen“ nieder. Wie stark die beschriebenen Konnotationen bewusst angewendet werden, zeigt folgendes Beispiel, dem gleich eine ganze Reihe rassistischer Grundannahmen innewohnen
(...)


http://www.unrast-verlag.de/news/271-rassismus-in-gesellschaft-und-sprache (Archiv-Version vom 06.01.2014)


melden