Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 18:09
@Grymnir

Natürlich! Ich wollte ja auch nur damit aufzeigen, daß er sehr wohl dunkelhäutige Menschen mit blauen Augen geben kann ;) - Sommersprossen würde man wahrscheinlich auch bei den Samoanern nicht sehen.
Manche sehen in diesem Thread alles sowas von verbissen, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln ;) .


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 18:10
Das ist auch ein ernstes Thema. Oder hältst du Diskriminierung für nicht erwähnenswert?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 18:17
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Manche sehen in diesem Thread alles sowas von verbissen
Wohl wahr! Meiner Meinung nach machen gerade die Unterschiede unter den Völkern den Reiz aus. Als ich in Mexiko war, war es herrlich, die einheimischen zu beobachten (Das sind übrigens tatsächlich zu 90% Nachfahren der indigenen Völker, kaum Spanier).

Mein Lieblingsvölkchen sind und bleiben die Armenier:
231423341373365379

Es wäre ein Jammer, wenn die Biodiverstät der Gattung Mensch verloren geht, weil einige Weltverbesserer die totale Gleichheit durch völlige Vermischung anstreben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 18:20
Die Vermischung kommt von ganz alleine, weil die Welt wirtschaftlich und kulturell immer mehr zusammenwächst und von einander immer abhängiger wird...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 18:35
Richtig. Gut finden muß man das aber nicht...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 19:14
Und ich bleib dabei: Ich esse weiterhin Mohrenköpfe oder Negerküsse und Zigeunerschnitzel. Bei mir steht weiterhin Agatha Christies "Zehn kleine Negerlein" im Bücherregal und werde gleichnamiges Lied den Kindern vorsingen. Und ich finde es immer noch an Vergewaltigung grenzend wenn Literatur allein wegen der PK geändert wird und Pipi Langstrumpfs Vater nicht mehr "Negerkönig" sein darf und Tom Sawyer "Nigger" aus dem Mund genommen wird oder ein holländisches Nationalgebäck nicht mehr verkauft wird, nur weil er Judenkuchen heißt.

Zitat eines befreundeten Schwarzamerikaners: "Ja und? Ich bin ein Nigger und ich bin stolz drauf!"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 19:51
Das kann auch jeder so machen wie er lustig ist, denn es wurden diesbezüglich ja keine Verbote ausgesprochen. Wenn sich aber diverse Hersteller oder Schriftsteller entscheiden, den ein oder anderen, diskriminierenden Wortschatz, aus dem Programm zu nehmen, dann kann man das respektieren und muss nicht gleich hysterisch aus allen Wolken fallen, als hätte man einem Kleinkind sein liebstes Spielzeug weggenommen.
Es muss jeder selbst entscheiden, wie er mit anderen Menschen umgehen möchte, ganz einfach.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 20:08
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Natürlich! Ich wollte ja auch nur damit aufzeigen, daß er sehr wohl dunkelhäutige Menschen mit blauen Augen geben kann ;) - Sommersprossen würde man wahrscheinlich auch bei den Samoanern nicht sehen.
Manche sehen in diesem Thread alles sowas von verbissen, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln ;) .
und warum oder wem wolltest Du das aufzeigen? Das ist allgemein bekannt, genauso, dass es nicht nur Schwarze Menschen aus der sub-sahara- Region gibt......verstehe den post nicht......übrigens sieht man Sommersprossen bei vielen Schwarzen Menschen ;) es gibt auch Schwarze Albinos.......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 20:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt auch Schwarze Albinos.......
Die haben echt die Arschkarte gezogen. Einem ohnehin schon weißen Albino sieht man das ja nicht sofort an.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 20:16
@Heimli1978

Sei stolz auf dich. Schön das du solch einen Wortschatz deinen Kindern beibringst. Sie werden es bestimmt leicht haben, wenn sie mal dunkelhäutigen Menschen antreffen und diese als Neger bezeichnen. Das ist bestimmt gesellschaftsfähig, ich prognostiziere eine spektakuläre Karriere...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 20:20
@Kybernetis
ach weißt Du, wer es an Vergewaltigung grenzend empfindet, wenn diskriminierende, herabwürdigende und rassistische Bezeichnungen - die weder im Kontext noch historisch gesehen verwendet werden müssten, um den Inhalt einer Geschichte zu vermitteln - ersetzt werden, der bringt seinen Kindern womöglich sowieso sehr merkwürdige Sachen bei ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:09
Häh? :ask:

Was ist denn bitte an der Bezeichnung Mensch mit Vorfahren aus einer nativen ethnolinguistischen Volksgruppe der Sub Sahararegion nicht zu verstehen?

@Tussinelda
@Kybernetis


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:25
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ein sog. Schwarzer, bzw. ein Mensch der von archetypisch rasssistisch denkenden Menschen so kategorisiert wird, ist natürlich stets mit totaler Sicherheit ein Abkömmling ethnilinguistischer Volksgruppen der Subsahararegion.

Ebenso wie ein nach rassistitscher Denke sog. Weisser ein Nachfahre des europaeischen, mit hoher Wahrscheinlichkeit des Mittel und Nordeuropäischn Kulturraumes, ist.

Das ist nunmal so.

Die von rassistischer Ideologie sog. Mischtypen sind da jenseits dieser beiden Pole, nur schwer zu verorten.
dies war Deine Aussage
Beitrag von Puschelhasi (Seite 663)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb::ask: ich bitte um genauere Erklärung........geht es nur um die Menschen, die die Bezeichnung Schwarzer benutzen mit "archetypisch rassistischer Denke" oder um alle, die diese Bezeichnung benutzen?
Was willst Du mit diesem post aussagen, oder geht es nur darum, den thread wieder hochzuholen?
das war meine Frage, was hat Deine Antwort
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was ist denn bitte an der Bezeichnung Mensch mit Vorfahren aus einer nativen ethnolinguistischen Volksgruppe der Sub Sahararegion nicht zu verstehen?
jetzt mit meiner Frage zu tun? Bitte um Erklärung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:27
@Tussinelda

Ich lehne jede Art von rassischer Bezeichnung des Menschen als rassistisch ab, ich erlaeuterte das doch bereits.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:29
MMVNEVSSR lasse ich als Abkürzung gelten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:30
@Puschelhasi
erstens ist nicht jeder Schwarze Mensch ein Abkömmling der subsahara Region, zweitens wurde Dir bereits 1000mal erklärt, warum die Bezeichnung Schwarzer verwendet wird und werden kann und drittens ist dies immer noch keine Antwort auf meine Frage......also doch nur thread wieder hochholen um mit Deiner Vision weiter rumzutrollen?
Es interessiert keinen Betroffenen, was DU gelten lässt ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:33
@Tussinelda

Doch ist er, jeder sog. "Schwarze" hat Vorfahren aus einer nativen ethnolinguistischen Volksgruppe der Sub Sahararegion.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:35
Immerhin geht es mir um eine wasserdichte politisch unangreifbare Umschreibung, und nicht um das unzureichende Weiterverwenden historisch belasteter bzw. unzureichender Begriffsunglücke.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:38
@Puschelhasi
was ist denn mit diesen Menschen?
Indigene Bewohner Ozeaniens und Südostasiens wie etwa die Austronesier, die Papua, die Ureinwohner der Andamanen, die Semang auf der Malaiischen Halbinsel und die Aeta auf der philippinischen Insel Luzon.


und was ist damit?
Subsahara-Afrika ist ein gebräuchlicher, wenn auch unpräziser Begriff, der afrikanische Staaten südlich der Wüste Sahara umschließt. Er wird benutzt, um diese Gebiete kulturell, ökologisch, politisch und umstrittenerweise rassentheoretisch von Nordafrika abzugrenzen, welches historisch zum Mittelmeerraum zählt. Da die einheimische Bevölkerung primär von dunkler Hautfarbe ist, wird oftmals auch die Bezeichnung Schwarzafrika verwendet.[14] Diese begriffliche Unterscheidung wird kritisiert, da das Synonym Schwarzafrika zu dem Missverständnis führen kann, dass im Norden Afrikas keine einheimische schwarze Bevölkerung lebe. Weiterhin teilt die Sahara Länder wie Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, und Sudan, so dass einige Landesteile in Nordafrika und andere in Subsahara-Afrika liegen.
Der afrikanische Autor Owen 'Alik Shahadah argumentiert, dass die Bezeichnung Subsahara-Afrika rassistisch konnotiert sei. Das Wort stehe rassistisch für „primitiv“, einen Ort, der keinen Fortschritt erlangt habe. Daher seien Aussagen wie „Es existieren keine geschriebenen Sprachen in Subsahara-Afrika“, „Das antike Ägypten war keine subsahara-afrikanische Zivilisation“ anzutreffen. Sub-Sahara diene als Ausschlussargument, welches so flexibel sei, um sich jeder negativen Verallgemeinerung Afrikas anzupassen.[15]
Dennoch bevorzugen es manche dunkelhäutigen Afrikaner, kulturell von den im Norden des Kontinents Lebenden abgegrenzt betrachtet zu werden.[16]
Wiki


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:40
@Tussinelda

Das sind ja nun keine Schwarzen, da haben wir es wieder, wie oft muss ich noch sagen dass es nunmal egal wie es hingedreht wir dnur eine Menschenrasse gibt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:40
@Puschelhasi
Und wie oft muss ich sagen, dass ICH im Gegensatz zu Dir, nicht von Rassen spreche?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:41
@Tussinelda

Aber du bestehst doch immer auf diesen Begriffen, wie etwa Schwarzer...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das kann auch jeder so machen wie er lustig ist, denn es wurden diesbezüglich ja keine Verbote ausgesprochen. Wenn sich aber diverse Hersteller oder Schriftsteller entscheiden, den ein oder anderen, diskriminierenden Wortschatz, aus dem Programm zu nehmen, dann kann man das respektieren und muss nicht gleich hysterisch aus allen Wolken fallen, als hätte man einem Kleinkind sein liebstes Spielzeug weggenommen.
Es muss jeder selbst entscheiden, wie er mit anderen Menschen umgehen möchte, ganz einfach.
Astrid Lindgren, Mark Twain und Agatha Christie konnten sich nun nicht mehr dagegen wehren. Alle tot!
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Sei stolz auf dich. Schön das du solch einen Wortschatz deinen Kindern beibringst. Sie werden es bestimmt leicht haben, wenn sie mal dunkelhäutigen Menschen antreffen und diese als Neger bezeichnen. Das ist bestimmt gesellschaftsfähig, ich prognostiziere eine spektakuläre Karriere...
Lustig ist immer, dass der "White Man" sich immer am lautesten aufregt, wenn derartige Bezeichnungen verwendet werden... aber bitte, jeder soll mit seinem Schaumzuckerkuss mit Schokoglasur und seinem Sinti-und-Roma-Schnitzel glücklich werden. Wie hieß gleich noch die Operette von Johann Strauss? Ah stimmt, "Der Fahrendes-Volk-Boss"...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:42
@Puschelhasi
Ach und Schwarzer als Begriff bezeichnet eine Rasse? Oder denkst DU das nur, weil DU über die Einteilung in Rassen nicht hinaus kommst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:43
Letztendlich wird man natürlich immer irgendwen finden der irgendwas falsch versteht oder sich historisch belasteter oder in Zukunft als belastet empfundenen Worthülsen festhält, deswegen entwickele ich ja hier quasi in der Öffentlichkeit neue absolut unverfaengliche Begriffe.


melden