Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:43
@Heimli1978
leider falsch, @Kybernetis ist kein "white man"


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:44
@Puschelhasi
was Dir nicht zusteht, denn Du bist kein durch rassistische Bezeichnungen betroffener Mensch ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:46
@Heimli1978
Die Selbstdefinion des Users
@Kybernetis
ist meines Wissens die, dass er sich als "Schwarzer" bezeichnet. Auch hier wäre "Mensch mit Vorfahren aus einer nativen ethnolinguistischen Volksgruppe der Sub Sahararegion" sicher viel neutraler.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:47
@Tussinelda

Ach und das steht dir nicht zu, mir vorzuschreiben was mir zusteht! Ich bin Betroffen! Weil ich naemlich absoluter Antirassist bin!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:leider falsch, @Kybernetis ist kein "white man"
Na dann bin ich mal froh, dass die vielen Ausländer, die ich kenne nicht so drauf sind...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:50
@Heimli1978

Es gibt genug Menschen, die sich selbst längst über den geistigen Sumpf von Identifikation durch Rassentheorien und Rassenwahn erhoben haben. Wichtig ist dass Menschen Menschen sind, und keine Weissen, Schwarzen, Gelben oder Grünen, etc.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:51
@Puschelhasi
und auch da entscheidet @Kybernetis als was er sich bezeichnet und nicht Du und angeblicher absoluter Antirassist zu sein gibt Dir trotzdem kein Recht, darüber zu befinden, wie Menschen sich übergeordnet bezeichnen wollen und bezeichnet werden möchten, es geht um EIGENBEZEICHNUNGEN....und nicht durch irgendwen auferlegte Bezeichnungen, aber das weißt Du ja alles, Du fängst eben immer wieder von vorne an.......naja, ich werde mir die Mühe machen, es Dir immer wieder zu erklären, vielleicht bleibt mal etwas hängen, das würde mich freuen......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:53
MMVEVSSR oder MMVEVE, zum Beispiel waere eine klare und vor allem völlig wertfreie Herkunftsbezeichnung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:54
@Tussinelda

Dir steht das jedenfalls als "Weisse" nicht zu.
Denn deine Selbstidentifikation ist ja wohl ebenfalls nicht "Schwarze" oder?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:55
@Puschelhasi

Schon mal in der Bronx, NYC gewesen? Ich schon. Da kriegst das Wort "Nigger" ständig zu hören. Es kommt nicht vom bößen weißen Mann. "White Man" kommt da übrigens auch vor....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:57
@Heimli1978

Ja sehr oft sogar, ich lehne solche Eigenbezeichnung grundlegend ab, das ist eine Unkultur und ich weiss dass da noch viel Aufklaerungsarbeit geleistet werden muss.
Das Bewusstsein dass wir alle nur einer Rasse, naemlich der Rasse Mensch angehören ist noch nicht sehr weit verbreitet, leider,


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 22:57
@Puschelhasi
und Du wirst dann als WARmaV bezeichnet, oder einfach T
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Dir steht das jedenfalls als "Weisse" nicht zu.
Denn deine Selbstidentifikation ist ja wohl ebenfalls nicht "Schwarze" oder?
ich maße mir das, im Gegensatz zu Dir, auch nicht an, ich bezeichne Menschen so, wie sie selbst bezeichnet werden möchten....kannst ja mal alle meine Beiträge hier nachlesen, ich richte mich nach den Befindlichkeiten Betroffener, sonst nichts


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 23:00
@Tussinelda

Es gibt keine Betroffenen, denn es gibt keine Rassen und daher gibt es nur den Menschen mit unterschiedlichen Vorfahren quasi, warum verstehst du das nicht?

Du nutzt zwar andere Worte aber die Einteilung an sich ist ja grundlegend rassistisch, darum geht es ja grade!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 23:02
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ja sehr oft sogar, ich lehne solche Eigenbezeichnung grundlegend ab, das ist eine Unkultur und ich weiss dass da noch viel Aufklaerungsarbeit geleistet werden muss.
Das Bewusstsein dass wir alle nur einer Rasse, naemlich der Rasse Mensch angehören ist noch nicht sehr weit verbreitet, leider,
Um ganz genau zu sein gehört der Mensch zu biologischen Rasse (= Unterordnung) der Trockennasenaffen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 23:07
@Puschelhasi
weil unterschiedliches menschliches Aussehen nichts mit Rassen zu tun hat, wann verstehst DU das endlich, somit kann man sehr wohl sagen, dass man Weiß ist oder Schwarz ist, denn die unterschiedliche Hautfarbe sagt ja nichts über die Rasse, die es ja nicht gibt, und nur bedingt etwas über die Herkunft aus, sie sagt einfach etwas über das Aussehen aus. Warum sollte man also so tun, als gäbe es kein unterschiedliches Aussehen, nur weil manche dann, so wie Du, offenbar sofort Rassen damit in Verbindung bringen? Man soll also lieber unterschiedliches Aussehen wegleugnen, anstatt es als Selbstverständlichkeit und nicht wertende Unterscheidung zu sehen? Es ist "nur" ein äusserliches Merkmal, sonst nichts, wer das versteht muss wegen eines äusserlichen Merkmals gar nicht erst an Rassen oder wertende Unterschiede denken


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 23:09
@Tussinelda

Ja dafür braucht man aber keine Kunstbegriffe, denn schwarz...was bedeutet das? ich habe noch nie einen schwarzen Menschen gesehen, z.b.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 23:10
@Puschelhasi
Wie würdest du denn die dunkle Hautfarbe eines "Schwarzen" beschreiben? Willst du eine Farbtabelle neben sein Gesicht halten und abgleichen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 23:11
Da sollte man schon fair sein und nicht behaupten das waere ne Beschreibung, dann vll braune Haut, dunkle Augen, wollige Haare, usw. oder hautfarbene Haut, blonde Seidige Haare, blaue Augen, usw usw.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 23:14
@Puschelhasi
fair sein? Indem zum Beispiel Du, als Weisser Mensch, Dir eine "passende" Bezeichnung einfallen lässt? Fair ist etwas anderes, fair wäre es, Menschen so zu bezeichnen, wie sie benannt werden möchten, am besten mit ihrem Namen, dafür haben sie den nämlich.....kann man dies nicht, dann gibt es viele andere Möglichkeiten, herabwürdigende oder fremd-auferlegte sollten nicht dazu gehören


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 23:17
@Tussinelda

Eben, warum überhaupt solche Bezeichnung, immerhin sind ja fast alle Schwarzen z.B. in den USA mixed.

https://www.youtube.com/watch?v=t7__G4CnmrQ


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 23:18
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:warum überhaupt solche Bezeichnung
Weil sie in der Realität auf ein relevantes Unterscheidungsmerkmal hinweisen. Ob dir das jetzt gefällt oder nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 23:19
@ddaniel

Warum ist das für dich relevant?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 23:20
@Puschelhasi
Für mich nicht, aber zum Beispiel sind Schwarze in den USA im Schnitt ärmer als Weiße. Die Information kann man nur mit den Bezeichnungen "Schwarze" und "Weiße" rüberbringen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 23:22
@Puschelhasi
und weiter drehst Du am Rad der kontinuierlichen Wiederholungen....ich werde mir morgen die Mühe machen, dazu bereits geschriebene posts rauszusuchen und sie zu posten, währenddessen kannst Du ja schon mal anfangen, über die "verschwundenen Schwarzen Väter" zu sinnieren, dann haben wir das Thema auch gleich wieder mit "verwurstet" ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 23:23
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Eben, warum überhaupt solche Bezeichnung, immerhin sind ja fast alle Schwarzen z.B. in den USA mixed.
Dafür gibts auch nen Begriff "Mulatto". Wird gerne auch als Selbstbezeichnung genommen. ;)


8x zitiertmelden