Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 21:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bitte den Zusammenhang lesen, es geht nicht darum, wie ich etwas bezeichne ;)
Da gibts keinen Zusammenhang.

Ich kenne niemanden der

Schwarze
Chinesen
Mexikaner
Inder


als "nicht-Weiße" bezeichnet. Wenn du das also auch nicht tust, dann tuts offenbar eh niemand.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 21:57
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:wir haben auf einer dieser 562 Seiten schon festgestellt, dass es nicht das Wort ist, dass beleidigt sondern die Art der Verwendung und die damit verbundene abwertende Wertung des Wortes selbst.
das habe ICH nicht festgestellt, das Wort "Neger" ist rassistisch, da gibt es nix, was mit der Verwendung zu tun hätte, es ist,war und bleibt rassistisch, egal wie man es verwendet oder wie man es meinen sollte
(habe das jetzt erst gelesen, deshalb die späte Reaktion....)
@Spirit2015


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 21:59
Find das faszinierend. Wie ihr euch immer wieder im Kreis dreht und wiederholt und wiederholt und wiederholt.

Was ist an der Negerpuppe so schlimm. Das ist lyrik. Also im Grunde. Würde das Geschreibsel der Tussi jetzt nicht als Kunstwerk bezeichnen. Aber das geht in Richtung Kunstform. Und da kann man nicht mit dem Maß messen. Es gibt ja auch Theateraufführungen wo Leute mit Hakenkreuz irgendwelche Leute ins KZ stecken. Das ist auch irgendwo als Kunstform gedulded worden. Worauf ich rauswill ist, dass die Negerpuppe ein Sinnbild ist. Nicht einfach ne profane Beleidigung.

@Tussinelda. Ich sehs halt so. Kurzum.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 22:15
@insideman
na nur weil Du niemanden kennst, heisst es ja nicht, dass es diese Bezeichnung nicht gibt, es ist quasi das "bessere" Wort für die früher so benannten "Farbigen" oder "coloured", das beinhaltet auch Schwarze aber eben auch alle, die nicht weiss sind und da es darum ging, ob es mehr Schwarze als Weisse gäbe, hatte ich angemerkt, dass man in dem Zusammenhang eher davon spricht (wenn man, wie hier gesagt, davon ausgeht, dass es mehr Schwarze Menschen gibt) von Non-Whites, Nicht_Weissen spricht und da gibt es tatsächlich mehr als Weisse Menschen, denn es fasst alle zusammen, die eben nicht Weiss sind. Das ist alles. Ich habe keine "neue" Kategorisierung erfunden, sondern nur versucht, etwas zu erklären. Aber man missversteht ja hier gerne, weil man sich gar nicht erst die Mühe macht, Zusammenhänge zu erfassen.....


@Spirit2015
es ging um Deine Aussage, diesen ganzen thread hier betreffend, nicht nur um die "Negerpuppe", die man übrigens auch ganz leicht anders nennen könnte, wenn man denn wollte, denn die Weisse Puppe heisst weder Weisse, noch Kolonialherrenpuppe oder habe ich was verpasst? Bei weissen Puppen wird nämlich - und das trifft genau die Aussage, die ich hier gemacht habe - die Hautfarbe als nicht erwähnenswert erachtet......warum nur :ask:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 22:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Bei weissen Puppen wird nämlich - und das trifft genau die Aussage, die ich hier gemacht habe - die Hautfarbe als nicht erwähnenswert erachtet......warum nur
Nun um da von den Puppen wegzukommen....

Angenommen ich hätte eine Freundin die schwarz ist, ich würde das schon als ein Detail empfinden, dass ich bei der Beschreibung ( wenn mich jemand nach ihr ausfragt) erwähne, während ich es bei einer weißen Freundin nicht für erwähnenswert erachte zu erzählen, dass sie weiß ist.

Genauso wird es aber einem jungen Mann in, ja nehmen wir halt Uganda, gehen, wenn er eine weiße Freundin hat.

Der Grund ist ganz einfach, von 100 Frauen sind hier 100 weiß, das ist hier also der "Normalzustand".

Das wäre das selbe wenn meine Freundin im Rollstuhl sitzen würde, oder sonst etwas hätte/wäre, was statistisch ( eben da wo ich gerade lebe) ungewöhnlich ist.

Ich hoffe du verstehst diesen Zusammenhang.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 22:34
@insideman
danke der Nachfrage, diesen Zusammenhang verstehe ich, finde ich auch -bedingt - nachvollziehbar, wobei ich sagen muss, ich habe nie explizit erwähnt, dass mein ExMann Schwarzer ist, denn es spielte ja keine Rolle (dachte ich damals ja noch, an den Reaktionen des Umfeldes habe ich dann sehr deutlich gemerkt, dass es offenbar eine sehr große Rolle spielt), wichtiger waren da andere Details, ihn als Person betreffend, warum ich ihn toll fand, das übliche blabla eben.....aber ich gehe tatsächlich nicht herum und erzähle: "äh übrigens, mein neuer Freund, Mann, Bekannter ist schwarz, so." Das macht man nur, wenn es eine Rolle spielen könnte oder wenn man danach gefragt wird. Aber da bin ich vielleicht tatsächlich anders, kann ja sein.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 22:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das macht man nur, wenn es eine Rolle spielen könnte oder wenn man danach gefragt wird. Aber da bin ich vielleicht tatsächlich anders, kann ja sein.....
Ja vl seid ihr da anders.

Ansonsten bin ich mir sicher dass die meisten so denken wie ich es beschrieben habe.

Wenn man zb nach seiner Freundin gefragt wird und man annehmen muss dass diese Person sie auch irgendwann mal treffen wird, dann beschreibt man die Freundin halt.

Man erzählt vor allem Dinge, die an ihr vl besonders sind. Man erzählt nicht dass sie gerne Vanilleeis isst und Schach spielt, verheimlicht aber, dass sie im Rollstuhl sitzt.

Man erwähnt auch dass sie nur einen Arm hat, und tut nicht so als wäre das statistisch völlig normal. Das spielt auch alles keine Rolle.
Und man erzählt es auch, wenn sie schwarz ist, wenn dies hier und jetzt eben statistisch gesehen etwas Außergewöhnliches ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 22:49
@insideman
also ich habe das nicht "verheimlicht", dass mein Freund/Mann/Bekannter Schwarz ist, es schien nur nicht so erwähnenswert, wie andere Dinge ihn betreffend.......es ist ja auch nicht so, dass es nie erwähnt wurde, aber eben nicht automatisch. Mein neuer Freund heisst "Archibald" und ist Schwarz.......so hätte ich das nie gesagt, verstehst Du?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 08:32
Also zunächst einmal, finde ich es - je nach Zusammenhang - auch nicht schlimm, wenn man die Hautfarbe erwähnt
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Man erzählt vor allem Dinge, die an ihr vl besonders sind. Man erzählt nicht dass sie gerne Vanilleeis isst und Schach spielt, verheimlicht aber, dass sie im Rollstuhl sitzt.

Man erwähnt auch dass sie nur einen Arm hat, und tut nicht so als wäre das statistisch völlig normal. Das spielt auch alles keine Rolle.
Versteh' mich nicht falsch, ich will dir nichts böses, aber ich finde es schon bezeichend, welche Beispiele du so zusammenbringst: schwarz, Rollstuhl, Arm ab.

Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass dies ein Zufall ist (auch wenn du das vielleicht nicht bewusst getan hast).

Warum taucht in der Reihe keine Rothaarige auf, die gibt es (wenigstens nach meinem Empfinden) weniger als Schwarze.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 09:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Versteh' mich nicht falsch, ich will dir nichts böses, aber ich finde es schon bezeichend, welche Beispiele du so zusammenbringst: schwarz, Rollstuhl, Arm ab.

Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass dies ein Zufall ist (auch wenn du das vielleicht nicht bewusst getan hast).
Ich hab hier auch schon von Rassen gesprochen, wenn es dich noch mehr beunruhigt. Aber damit es allen besser geht sag ich jetzt Ethnie.

Und nein das ist kein Zufall, ich hab ein Poster von Nathan Bedford Forrest über meinem Bett hängen, eines meiner Idole.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum taucht in der Reihe keine Rothaarige auf, die gibt es (wenigstens nach meinem Empfinden) weniger als Schwarze.
Weil ich Schwarze, ah sorry, Neger, unbedingt mit kranken und schlechten Sachen vergleichen wollte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 10:53
@insideman
das war meines Erachtens jetzt unnötig, so zu antworten, auch wenn es - davon gehe ich aus - sarkastisch gemeint war


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 10:55
Ich sage immer noch "Negerkuss".. auch wenn es jetzt eigentlich "Schaumkuss" o.ä. heißt. kann mir das einfach nicht abgewöhnen. :o:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:04
Ich habe mal eine andere Frage:

Darf man eigentlich noch "Mohrrüben" sagen oder müsste man der sprachlichen und politischen Korrektheit halber das H endlich mal durch ein zweites O ersetzen? :ask: ;)

@insideman

*thumbsup* ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:05
@xionlloyd
es kommt von Möhre......nicht von Mohr.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:07
wenns darum ginge, müsste man ja auch "Jägerschnitzel" oder "Zigeunerschnitzel" umändern. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:09
@Tussinelda

Ok, aber habe Mitleid und Verständnis für mich Thor, ich kenne mich mit Pflanzen nicht so aus . . . und mir hat man (unfassbarer Weise im Grundschulbiologieunterricht :X) erzählt, sie wären früher hauptsächlich in Moorgegenden angebaut worden und über sprächliche Veränderungen wäre irgendwann das H dazu gekommen . . .

. . . Möhre soll doch nur die Kurzform sein . . .

. . . boah, schäme ich mich gerade. :D :cry:

Warum dann eigentlich nicht "Möhrrübe"?

@anicedaytodie

Ist's oder soll's beim Zigeunerschnitzel nicht schon soweit sein?

Btw. was ist an "Jäger" so negativ, dass man da was umbenennen sollte?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:11
Das mit den Lebensmitteln scheint bei uns, zumindest da wo ich herkomme, nicht so belastet zu sein wie bei euch.

Negerkuss musste ich damals überhaupt erst googeln, bei uns heißen die einfach nur Dickmanns.

Und Mohrrüben kenne ich nur unter Karotten.

Einzig Mohr im Hemd, habe ich auf Speisekarten noch nie anders gelesen, auf Wiki steht da "Schokohupf" als Alternative.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:12
hiessen die schon immer Dickmanns? Die gibts doch erst seit 1985 :ask:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hiessen die schon immer Dickmanns? Die gibts doch erst seit 1985 :ask:
Ja mich auch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.06.2013 um 11:15
@xionlloyd
wenn, dann habe ich da so noch nichts von mitbekommen. :o:

ja gut, jägerschnitzel war jetzt ein doofes beispiel.
Möhre kenne ich auch nur als Wurzel oder Karotte.

Super Dickmanns kenne ich auch, aber damals wurde so weit ich weiß bei uns immer Negerkuss gesagt. was ja nicht abwertend sein sollte oder so. Sie hießen einfach nur so. ^^
Gab es damals nicht diese Super Dickmanns Werbung wo Passanten in dem fahrrenden Studio saßen und irgendetwas geplappert haben? :D


melden