Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:44
@WangZeDong

Ich beute aber niemanden aus. Wir sprechen ja hier nicht über die Regierungen, oder Unternehmen, sondern über die Menschen selbst und den Sprachgebrauch innerhalb Deutschlands. Würde ich in Südafrika leben, würde ich die gleiche Diskussion über das Wort "Kaffer" führen und den gleichen Standpunkt vertreten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:44
@WangZeDong
Noch mal ne Frage. Wenn dir auf der Straße ein Schwarzer begegnet mit nem extrem tollen Holland-Shirt. Siehst du in ihm als erstes den Holländer oder den Schwarzen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:45
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Weil es ein verdammtes, beschissenes Wort ist - nichts weiter, ein WORT.
Auch ein Wort kann verletzend sein, aber das scheint dir nicht klar zu sein. Du siehst es nur
aus deiner heilenwelt Sicht und kümmerst dich einen Dreck was andere dabei empfinden könnten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:47
@WangZeDong
und genau das ist eine verdrehung der tatsachen, nichts weiter als ein rhetorischer trick. das erinnert mich an die argumentation der neuen rechten (nein, kein godwin, keine sorge), nach der der eigentliche rassistische akt die verwässerung der europäischen identität (?) durch zuwanderung sein soll, also eine klassische täter-opfer-umkehr.
nur der richtigkeit halber: du bist derjenige, der gerne darauf besteht einen begriff weiter zu verwenden, der aus einer zeit stammt, in der sich die rassentheorie in europa breit machte. wenn sich schwarze - wie gesagt - aus einem gefühl der zugehörigkeit untereinander nigger nennen, ist das wohl etwas ganz anderes, als wenn das heute ein weißer tun würde. das ist wohl glasklar, du scheinst das aber nicht einzusehen und verdrehst den sachverhalt, indem du dich nun als diskriminierten darstellst, dem der mund verboten würde.

im grunde sollte es im gesellschaftlichen miteinander eine solche bezeichnung gar nicht mehr geben. es gibt keine hautfarbe oder rassen, es gibt nur menschen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:49
@richie1st

Wobei man immer bedenken sollte, daß es nur ein sehr eingeschränkter Kreis der Schwarzen ist, der sich gegenseitig mit diesem Wort anspricht. Es ist keineswegs üblich...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:49
@Commonsense

Mann, Du weisst doch genau wie es läuft in der Welt. Die Leute schauen einen Neger an und denken: Oh Gott ein SCHWARZER, ich muss mein Kind in SIcherheit bringen. Während der Neger dann an ihr vorbei geht, denkt sie: Oh Gott, jetzt wird er mich gleich fressen.

Ja, alles übertrieben, aber Du weisst. Sie wird aber immer Herr "Afroamerikaner" sagen weil ihr das eingetrichtert wurde und weil sie Angst hat von ihm eine geballert zu bekommen.

Das ist freundliche Scheinheiligkeit, das geht in den Massen der Köpfe ab und das weisst Du auch, wenn Du mal den Leuten einfach zuhörst.........

Glaubst Du nun, dass sich dieser Neger freut, weil er der Dame unverschuldet Angst gemacht hat, oder gleubst Du, dass er sich ärgert, wenn er weiss, dass die ihn als Tier sieht.

Wenn ich nem alten Neger nen Platz in der U-Bahn mache und sage, Hey alter Neger, setz Dich, glaubst Du, er ist mir dann böse weil ich Neger gesagt habe ?

Ihr versteht irgendwie wirklich nicht worum es hier geht.

Scheinheiligkeit kontra Offenheit.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:50
@occitania

Weder noch, ich sehe immer einen Menschen, aber ich bin da wohl kein repräsentatives Okjekt, ich kenne zu viele Nationen als dass ich mir das in solche Kategorien einteilen würde.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:52
@WangZeDong
also bin ich ein scheinheiliger Rassist? Soll ich das tatsächlich so verstehen?

Ich würde übrigens sagen, entschuldigen Sie bitte, möchten Sie sich setzen........ich muss nicht eine rassespezifische Bezeichnung dazu abgeben


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:52
@richie1st

Ja, das ist halt DEINE Ansicht von Rassismus - meine geht halt ein wenig über Deinen Horizont hinaus wenn Du verzeihst.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:53
@WangZeDong
Es geht nicht um Macht und Wortgewallt sondern um Anstand und Gerechtigkeit
gegenüber Menschen, die lange und zum Teil noch heute als Menschen niederer Stufe betrachtet werden. Ich weiss gar nicht weshalb du dich für den Ausdruck so echauffierst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:53
@WangZeDong
Das ist eher DEIN Bild von einem Schwarzen! Selten so viel Bullshit gelesen, ekelhaft!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:53
@WangZeDong
Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen, was Du schreibst ist eine Unverschämtheit


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:54
So, und damit bende ich das hier für heute - zumindest für mich.

Ich muss ins Bett und moirgen aufstehen - nur dass nicht noich jemand sagt ich drück mich jetzt ;)

Gute Nacht und schöne Träume


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:56
@Tussinelda
@CosmicQueen

Über Euch zwei kann man nur lachen. Keine Argumente aber Beleidigungen en masse und dann noch rassistisch sein.

Euch nicht bis mirgen, den anderen noch nicht ausgeschlossenen - ja, da bin ICH rassistisch - eine schöne Nacht und bis Morgen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:57
@WangZeDong
ich habe Dich nicht beleidigt......lies es richtig


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:58
@WangZeDong

Neeneenee, das kann doch nicht Dein Ernst sein. Du sagst doch selbst, Du würdest den Begriff nicht verwenden, warum also dieses Beispiel?

Willst Du @Tussinelda , @CosmicQueen oder mir Scheinheiligkeit vorwerfen? Du meinst, @Tussinelda hat Angst, daß ihr Mann sie frisst, nachdem sie mit ihm geschlafen hat?

Das sind doch Beispiele aus der untersten Schublade. Tatsächlich ist es doch eher so, daß Menschen, die andere Menschen mit einem herabwürdigenden Begriff bezeichnen, in ihnen auch Menschen zweiter Klasse sehen. Wenn Du dem alten Mann Deinen Sitzplatz überlässt, demonstrierst Du dann Deine Weltoffenheit? Ist es nicht völlig normal, einem alten Mann seinen Sitzplatz zu überlassen, egal welche Hautfarbe er hat? Ich habe das zumindest immer getan und sagte dabei meistens etwas wie "Bitte, setzen Sie sich hierher." aber nicht "He alte Kalkleiste, setz Dich hier hin."

Wer einen herabwürdigenden Begriff verwendet, sieht im Regelfall auch keine Notwendigkeit, diesen Menschen als gleichberechtigt zu sehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:59
@WangZeDong
Ich vermute eher das du der Rassist bist, nach dem was ich jetzt so von dir gelesen habe, kommt man leider nicht drum rum das du Denken.

Und Du gehst auf Argumente gar nicht ein, von daher immer schön den Ball flach halten. ;)

Keine "Liebe Grüße" diesmal? ohhhh wie Schade....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:59
@WangZeDong
rassismus ist ein klar definierter begriff, da kannst du noch so blumige definitionskosmetik betreiben, es bleibt wohl deine ganz persönliche, die nichts mit der allgemein gültigen zu tun haben muss...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:59
ich habe das wohl überlesen, aber wieso ist Schwarzer auf spanisch herabwürdigend, auf deutsch aber nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 23:00
@WangZeDong
na wenigstens weiß man jetzt, dass Du keine Ahnung davon hast, was Rassismus bedeutet, keine Empathie


melden