Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

31.07.2010 um 23:04
@NoSilence

Es ist so furchtbar, wie mit Menschenleben umgegangen wird im 21. Jahrhundet in Deutschland, wo das so nicht sein müsste.
Und dann auch noch in einem sog. Kulturzentrum.

Auch ich bin über gewisse Dokumente informiert, die warnen.
Und ich habe es auch getan.

Die Dummheit lässt sich nicht mehr fassen und die Dreisheit ist erwiesen.
Ich freue mich schon auf... aber lassen wir das.^^

Und jeder ist Schuld, der sich daran beteiligt hat. JEDER! Und da gibt es nichts zu vergeben.

So sieht das aus.

Anzeige
melden

21 Tote bei Loveparade

31.07.2010 um 23:05
Die Zahlen beim Gottesdienst sprechen Bände.

Das wars.


melden

21 Tote bei Loveparade

31.07.2010 um 23:24
Die Loveparade hatte ja nix mehr mit der LP vor 10 Jahren zu tun. Da war sie schon gestorben. Durch die realen Toten ist der Ruf endgültig besudelt.
Ich wäre nach Übernahme von Mc Fit nicht mehr hingegangen. Bin ich ja auch nicht mehr.


melden

21 Tote bei Loveparade

31.07.2010 um 23:31
@NoSilence

ja wir sollten McFit eine Weile sanktionieren, das war unter aller Sau, was die gemacht haben


melden

21 Tote bei Loveparade

31.07.2010 um 23:50
@The_Shade
Ich wollte dich nicht persönlich angreifen.. es wahrscheinlich auch falsch, dass ich direkt angeschrieben habe, wo ich doch dann allgmein geworden bin. War, wie ich geschrieben habe, auf dem Sprung zur Arbeit gewesen... tut mir leid.

Ich möchte wie gesagt, hier niemanden persönlich angreifen - auch wenn mir der Kragen platzt, wie heute Mittag geschehen (warum triffts dann immer die "Falschen"? *dropp*)
Ich meine, ich hab hier mit niemandem ein Problem, das Einzigste was ich von euch kenne, sind einige Zeilen, die eine Meinung zu etwas wiedergeben. Kein Grund also, einen Menschen persönlich zu hassen.

Wollte einfach nur noch mal klarstellen, dass die meisten LoPa-Besucher durchaus bestimmt ihren Teil der Eigenverantwortung getragen haben, indem sie beispielsweise so gut wie möglich ausgerüstet ankamen (In pizzamannes Video war ja auch ne Wasserflasche zu sehen gewesen) Aber man kann doch nciht von nem Besucher eines Festivals verlangen, dass er sich um die Sicherheit eines Geländes kümmert, schon gar nicht, wenn er von weiter her anreist?

Und darum gehts doch.... Diese Leute haben den Organisatoren vertraut, wie es üblich ist, dass man dem Organisator zutraut, dass er das passende Gelände aussucht und/oder es passend macht.

ABer ich denke, nach der Sache wird man hoffentlich etwas kritischer an eine Massenveranstaltung gehen... ich werde es wohl tun, denn ich bin was das angeht, nun mal ein Panikhäschen (war auch mal in einem Gedränge gewesen, nciht ganz so schlimm wie das auf der LoPa, aber ich hab damals schon das Potential gespürt, und es hat mir richtig Angst gemacht).

Deswegen will ich denen, die sagen: "Man geht doch nciht einfach auf ne Veranstaltung, ohne es vorher zu prüfen" (sinngemäß) nicht mehr gegen reden: Nach dieser Sache dürfte es sinnvoll sein, denn ich glaube kaum, dass man jetzt noch Organisatoren noch traut, selbstg wenn sie ihre Sache gut machen sollten.
Und vielleicht waren dann die Opfer nicht ganz so sinnlos.... wer weiss.

Tut mir leid, ich glaub, ich schreib ein wenig wirr.... aber ich denk halt seit einer Woche über das Thema nach - hab mich beinahe mit meiner Mutter angelegt, die mit irgendwelchen hirnrissigen Eso-Therorien ankam ;) - und immer wieder stelle ich mir die Frage: Was hätte ich getan an der Treppe?
Ich meine, man kann sich über die Leute aufregen, die über andere drübersteigen, um in Sicherheit zu kommen, man kann sie rücksichtslos und egoistisch nennen, aber ich glaube, dass der Überlebensinstinkt in diesem Moment so überhand nimmtt, dass sich man an moralische Bedenken nicht mehr aufhält.
Und das kann jedem von uns in so einer Situation passieren.... das finde ich erschreckend.

Ich wünsche es keinem, jemals in so eine Lage zu kommen!

Liebe Grüße von einer wirren
Ayanna ^^"


melden

21 Tote bei Loveparade

31.07.2010 um 23:57
Im Grunde ist der Schuldige (die Schuldigen) zu suchen die den Bauzaun umgeschmissen haben. Denn der wurde ja laut vieler Aussagen zur Stolperfalle. Hinzu kommen noch die Videos in denen ich sehen musste das sich viele auf der Treppe nach oben noch haben feiern lassen. Es hat keiner den Ernst der Lage erkannt und danach gehandelt, außer denen die mitten im Chaos gesteckt haben. Es gibt so viele Punkte und es wird sich keiner bereit erklären dafür die Verantwortung zu übernehmen .. da es so kommen wird wie ich Anfangs schrieb. Verantwortlich sind die, die den Bauzaun umgeworfen haben und somit den Menschen eine Hoffnung gegeben haben aus dem Chaos rauszukommen .... nur deshalb diese Traube an Menschen die sich um diese Treppe gebildet hat ....


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 00:09
@NoSilence

Was die Werbung der Loveparade angeht, habe ich nicht gehört, dass die Loveparade TM die Sicherheit in der Werbung gelobt hat, sondern welche Künstler auftreten.


Und das soll ein Argument sein? Vielleicht haben sie primär Werbung für Künstler gemacht, weil....hmmm, die Loveparade eine Musikveranstaltung ist? :D


melden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 00:24
@Obrien

Eben, dass sie nicht die Sicherheit bewerben, ist wohl selbstredend, oder?
In erster Linie ist die Lp seit 6 Jahren das Werbeschiff für die prollige Fitnesskette Mc Fit.


melden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 00:40
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:In meinen vorherigen Posts habe ich schon klargestellt, dass die Leute, die in diesem Kessel gefangen waren, mein vollstes Mitgefühl haben.

Ich spreche die an, die Aussen waren und dennoch unbedingt hineinwollen, weil ihnen ihr sogenanntes Recht, Party zu machen wichtiger war als die eigene Verantwortung.
Ich glaube die haben gar nicht so mitbekommen was da direkt an der Treppe abging. Dazu darf man ja auch nicht außer acht lassen das die meisten Leute bestimmt nicht aus Duisburg kamen und von daher mit dem Gelände nicht vertraut waren. Wie hätten die da ahnen sollen das sowas passieren kann.
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Verantwortlich sind die, die den Bauzaun umgeworfen haben und somit den Menschen eine Hoffnung gegeben haben aus dem Chaos rauszukommen .... nur deshalb diese Traube an Menschen die sich um diese Treppe gebildet hat ....
Nein, sehe ich nicht so! Ein Verhaltensforscher im Fernsehn hat drauf hingewiesen das jeder Menschen zumindestens seine Ellenbogenfreiheit braucht und ist das nicht so dann laufen auch schon fast panikartige Mechamismen ab.

Schuld war meiner Meinung nach diese dämliche Polizeikette die erst dafür gesorgt hat das die Besuchermassen sich so aufstauen. Ich kenne jetzt nicht die genaue zeitliche Abfolge der Ereignisse aber spätestens als die Menschen vor dem Tunnel die Absperrung durchbrochen hatten, auf der Karl-Lehr-Straße, hätte die Polizei die Kette auflösen müssen um die Besucher weiter über die Rampe auf das Gelände zu lassen.


melden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 00:46
@Metepec

Sehe ich nicht so wenn ich mir die Videos anschaue ...
Ich sehe das die meisten Menschen vor dieser Treppe gestorben sind. Und ich kenne Videos in dem ein/e Tote/r in den Tunnel hineingezogen werden der an die Treppe grenzt.
Fakt ist für mich das es erst zu dieser Panik kam als Menschen diesen einzigen Fluchtweg, nämlich die Treppe, gesehen haben und dort hingeströmt sind. Was das fatale an der Sache ist .... 50m weiter konnte man sich gut und frei bewegen ... es sammelten sich alle um diese Treppe die einen Ausweg bot !!

Ich bin der Meinung im Tunnel selber starben keine Menschen direkt ... sie wurden dorthin gezogen um versorgt zu werden !!


melden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 01:01
Möbel Höffner, was auf dem Gelände des Güterbahnhofs entsteht wird neben dem Möbelgeschäft dort auch eine Kapelle errichten.


melden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 01:01
@SamaelCrowley

Das enge Gedränge war aber schon vor der Panik, vor dem bzw. nach dem Tunnel auf der Rampe und in der Nähe der Treppe und genau an diese "Treppenstelle" gab es eine Polizeikette die verhindert hat das die Menschen weiter die Rampe hinauf auf das Gelände der Loveparade konnten und so wie es ausschaut ist die Polizeikette zum Teil mit schuld das sich an dieser Stelle die Menschenmassen aufgestaut haben.

Ich denke hier wird das ganz gut deutlich:

http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/30/loveparade-tragoedie/karte-des-versagens.html


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 01:06
@Metepec

Und du meinst Bild ist eine verlässliche Quelle ??
Zitat von MetepecMetepec schrieb:an diese "Treppenstelle" gab es eine Polizeikette die verhindert hat das die Menschen weiter die Rampe hinauf auf das Gelände der Loveparade konnten
Korrekt ... dennoch war jemand dafür verantwortlich das diese Kette gebrochen ist und der Zugang über die Treppe zur Zuflucht wurde ... ein Ausweg !!!


melden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 01:27
@SamaelCrowley

Na ja...immerhin sind ja bei der Bildquelle auch Fotos von den Kameras dabei.

Ich weiß nicht ob die Kette ausgebrochen oder selber von der Polizei aufgelöst wurde, ich meine die wurde aufgelöst aber sicher bin ich mir da nicht. Aber ich glaube Du meinst die Kette bzw. Absperrung an der Treppe oder? Ich meine die Kette die verhindern sollte das die Menschen die Rampe weiter raufgehen zum Partygelände. Diese Kette hat doch die Massen zu sehr aufstauen lassen...soweit wie ich das jedenfalls verstanden habe.

Aufgebrochen durch die Besucher wurde auf jedenfalls die Absperrung in der Karl Lehrstrasse am beginn des Tunnels. Da hatten die letzten Sonntag auch bei Spiegel TV gezeigt. Spätestens da hätte man dafür sorgen müssen da die anderen Menschen die sich nach dem Tunnel auf der Rampe stauten zügig weiter gehen sollen.

Also was ich meine ist das es ohne die Stauung auch keine Flucht auf diese Treppe gegeben hätte und jeder hätte dann ganz normal die Rampe rauf gehen können.


melden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 01:33
Ist hier jemand, wer wie ich, am 24.07.2010 gegen 14.00 Uhr auf der Düsseldorfer Str. aus richtung Grunewald kommend angestanden hat?

Dort wurde bereits ein Bauzaun niedergewalzt, welcher jedoch durch Polizei und Security wieder aufgerichtet wurde und das in mehreren Versuchen.

Raver tanzten auf den Dächern von Strassenbahnhaltestellen in unmittelbarer Nähe zur Hochspannungsleitung.

Trotz mehrmaliger Aufforderung der Polizei über einen stationär postierten Lautsprecherwagen dort runterzugehen, kamen sie der Aufforderung nicht nach.

Ganz im Gegenteil, es wurden immer mehr.

Die Polizei warnte vor Überschlägen aus der Oberleitung und dass die Tragfähigkeit der Dächer der Wartehäuschen bei weitem überschritten sei.

Die Polizei sagte, dass die sich dann richtig weh tun würden, bzw, dass es verletzte geben wird.

Da fingen die Raver auch noch auf den Dächern an zu tanzen.

Ich dachte jeden Moment kracht alles zusammen...


melden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 01:57
@Conky

Wo bist Du denn gewesen als das Unglück passierte?


melden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 02:04
Ich weiss, es ist ein BILD-Artikel, aber er stimmt nachdenklich.
Die Katastrophe ging nicht spurlos an Rainer Schaller vorbei:

http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/01/loverparade-veranstalter-rainer-schaller/mc-fit-chef-schuld-am-unglueck.html

Ich hab mich noch nie soviel auf der BILD-Homepage rumgetrieben.....


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 02:17
@Ayanna

Da waren wir schon seid über 2 Std. auf dem Gälende und habe von der Katastrophe nix mitbekommen.

Kurz nach 19.00 Uhr haben wir das Gelände über die Notausgänge verlassen.

Erfahren von der Katastrophe haben wir erst, als die Handys in ca 1 km entfernung wieder Empfang hatten.


melden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 02:19
@Conky
Ist ja lieb dass du mir antwortest, aber ich hatte dich das nicht gefragt ;)
Verklickt? :)


melden

21 Tote bei Loveparade

01.08.2010 um 02:20
@Metepec


Da waren wir schon seid über 2 Std. auf dem Gälende und haben von der Katastrophe nix mitbekommen.

Kurz nach 19.00 Uhr haben wir das Gelände über die Notausgänge verlassen.

Erfahren von der Katastrophe haben wir erst, als die Handys in ca 1 km Entfernung wieder Empfang hatten.


Anzeige

melden