Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Co-Abhängige Beziehung ???

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Co-Abhängige Beziehung ???

11.09.2004 um 21:31
ich halte sehr viel von dieser Methode.


AYURVEDA ist ein Begriff aus der altindischen Sprache Sanskrit und bedeutet „Wissen vom gesunden langen Leben." VEDA bedeutet WISSEN und AYUS heißt LEBEN. Es ist die älteste überlieferte Heil- und Lebenskunst der Erde und basiert auf den geistigen Schriften Indiens, den Veden.




Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam

Anzeige
melden

Co-Abhängige Beziehung ???

11.09.2004 um 23:11
@devamala

Ich stimme dir völlig zu apropo Therapie, man muss seine Lebenseinstellungen ändern. Dies bedeutet ein totaler Lebenswandel und dies braucht es, um von der Sucht weg zu kommen.

Leben und leben lassen.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Co-Abhängige Beziehung ???

12.09.2004 um 10:06
@devamala
Ja, leider hast du da vollkommen recht.
Die klassische Therapie redet über die Probleme, aber sie versucht erst gar nicht selber zu heilen, weil dies nach schulmedizinischer Ansicht vom Kranken selber gemacht werden muß.
Sie zeigen nur die Gründe und Ursachen auf und geben Hilfestellungen.

Ein spiritueller ganzheitlicher Heilungsansatz wird aber langsam und vorsichtig auch an den Suchtkliniken unter dem mißtrauischen Augen der Krankenkassen und den feindseligen Augen der klassischen Psychoanalytikern eingeführt.
Es gibt als Angebot Meditationskurse, Tanzkurse, spirituelle Anleitung....
Es ist für die Kliniksleitungen eine Gratwanderung und man muß einfach das Glück haben an einen entsprechende Klinik zu gelangen.
Geistheilung ist eine Pflanze, die an den deutschen Kliniken leider noch im verborgenen blühen muß.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Co-Abhängige Beziehung ???

12.09.2004 um 11:44
@ Meerjungfrau


Ich stimme dir völlig zu apropo Therapie, man muss seine Lebenseinstellungen ändern. Dies bedeutet ein totaler Lebenswandel und dies braucht es, um von der Sucht weg zu kommen.

**Was denkst du hindert die Menschen daran, ihr Leben und die Einstellungen zu verändern? Ausser dass sie meist zu einem anderen Ersatz greifen? Warum wird Man(n) / frau immer wieder auf Neue abhängig?

**Achja und danke für deine Antwort. Habe schon gedacht, weil kaum jemand eingeht auf Beiträge von mir, und wie mir ein Mitglied des Forums sagte, ich sei zu ernst ;)

@tofri

Es gibt als Angebot Meditationskurse, Tanzkurse, spirituelle Anleitung....
Es ist für die Kliniksleitungen eine Gratwanderung und man muß einfach das Glück haben an einen entsprechende Klinik zu gelangen.

**
Danke auch dir für die Antwort :)
ich glaube auch an eine Veränderung in den "Psychiatrischen Kliniken" und den Praxen. Langsam schleichen sich dort "ganzheitliche Methoden" ein. Auch über die Heilpraktiker, die leider noch recht kostspielig sind und die zu kämpfen haben mit den Schulmedizinern.Man kann als Betroffener die Sache beschleunigen indem man nach Alternativmethoden wie der "ganzheitlichen Therapie" fragt, oder? Glaubt ihr daran, das es dadurch beschleunigt werden könnte?

Viele "offene Tagesstätten" für Psychisch Erkrankte sind katholisch oder evangelisch, also "kirchlich". Die Arbeit ist oft gut die gemacht wird, doch sah auch ich, dass "Spiritualität" sehr kurz kam. Vorallem sind die Medikamente in einem zu hohem Maße meine ich, von zu großer Wichtigkeit für die Schulmedizin in Zusammenhang mit den Therapien. Es ist doch dann wieder eine Abhängigkeit. Partner und auch Kinder werden so schnell zu Co.-Abhängigen. Freunde, Verwandte, Bekannte, sie alle sind oft mit involviert.

Grüße



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Co-Abhängige Beziehung ???

12.09.2004 um 12:17
...habe noch vile im Köpfchen, was da raus möchte ;) *Kaffemilchmitzuckerschlürf*

meine Gedanken sind schon wieder mal bei den Menschen, die wirklich mit Medikamenten "überversorgt" werden. Die die teuren Medikamente gegen ihr Psychosen und Depressionen u.s.w. selbst zahlen müssen..dann kommen da noch sämtliche Medis dazu, die sie benötigen, da sie Allergien entwickelt haben gegen das erste und zweite Medikament.

Auf der Erde gibt es so viele Menschen die leiden, die leiden weil sie kaum oder gar keine Medikamente haben, keine vernünftigen Ärzte, kaum gute Ernährung...und hier werden die Menschen, die auf eine andere ARt und Weise viel effektiver geheilt werden könnten, ausgebeutet in vielerlei Hinsicht. Finanziell, seelisch und Körperlich, denn all die gute Medikamentenversorgung für die psychisch Erkrankten, ist och nur ein Ersatz für das , was sie eigentlich in SICH verinnerlichen könnten, wenn sie die "richtigen Therapeuten und Leitlinien" hätten.

Das Geld , welches nun nicht mehr in die Kassen hier fließen würde und nicht mehr in die eh schon überversorgten Patienten, könnte für die medkamentöse VERsorgung (Impfungen u.s.w.) in Dritte Welt Länder fließen...

Aber dann würde die Wirtschaft hier wieder den mehr in den Keller gehen, denn Mediakamente, Alkohol, Zigaretten und andere Drogen bringen sehr viel Geld in die leeren Kassen.

So sind wir doch abhängig von Vielem und die Wirtschaft von uns. Doch unsere VErantwortung für andere Menschen sollte viel größer sein. Dann würde auch das Leid weniger werden auf Erden. Dann wüßten wir, warum es "noch" so viel Leid gibt und warum "Wir" es zulassen. Gott oder die Macht "Liebe" weiß was richtig ist!

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Co-Abhängige Beziehung ???

12.09.2004 um 12:40
@devamala

<< **Was denkst du hindert die Menschen daran, ihr Leben und die Einstellungen zu verändern? >>

Das kommt immer wieder die selbe Antwort in meinem Köpfchen:

DIE FREIHEIT IST SCHRECKLICH!!!

Alle möchten jeden Tag immer das selbe, selbe Wörter, selbe Gedanken, selbe kleinen Sieg, selbe Dümmheit, selbe Fehler, selbe Kummer, selbe Bleidigungen, selbe Verletzungen, selbe Wunsche und selbe Trümen.

Von allem und alles frei zu sein, ist für meisten Menschen eine große Katastrophe, keine möchte was neues sein, keine möchte ein Leben volle Überraschungen, ES LEBE DIE GLEICHE DRECK WIE IMMER


melden

Co-Abhängige Beziehung ???

12.09.2004 um 18:12
schön ausgedrückt habib :) da schwingt ja direkt ärger oder gar ein leichter anflug von aggression in deinem ansonsten von sanftmut geprägten geist mit.


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Co-Abhängige Beziehung ???

12.09.2004 um 19:21
@clearsphere

Ich registriere Dich zwischen Himmel und Erde, wo Du hingehörst.


melden

Co-Abhängige Beziehung ???

12.09.2004 um 19:27
@devamala

**Was denkst du hindert die Menschen daran, ihr Leben und die Einstellungen zu verändern? Ausser dass sie meist zu einem anderen Ersatz greifen? Warum wird Man(n) / frau immer wieder auf Neue abhängig?

Zuerst ist einmal das Problem, dass sie es nicht warhaben wollen, da sie langsam in die Sucht kommen.
Ich erzähle es dir anhand eines Beispiels. H ist in einem kleinen Dorf aufgewachsen, sein Vater war bereits Alk, laut seiner Aussage ist sein Vater von einem Tag auf den andern clean geworden. Er sagte sich dass er das auch kann, wenn er möchte, aus diesm Grunde könnte er ruhig trinken. Als jugendlicher trank er nach dem Fussballspielen im Club, alle seine Kollegen tranken, nur er einfach immer ein "bisschen" mehr. Wenn er mal sagte, ich möchte nichts mehr trinken, hänselten ihn seine Kollegen, was soll das und bestellten ihm ein Bier. Bei seinem Job musste er von Kneipe zu Kneipe Maschinen reparieren, jeder Wirt stellt ihm ein Bier hin. So ging sein Leben weiter er trank ausser den Kaffee am Morgen immer nur Alk, wen man ihn darauf ansprach, sagte er kein Problem ich kann jederzeit aufhören.
Er fühlt sich wohl in seiner Welt, kennt vor allem Menschen die auch trinken, da er der gesellige Typ ist. Heute ist sein Körper ziemlich abgebaut, bei der Arbeit geht er mit den Kunden Wein oder Bier trinken, das gehört zum Job.

Nehmen wir an, er würde es einsehen, dass er sein Leben kaputt macht damit. Stell dir mal vor was er alles ändern müsste, zuerst Entziehungskur, er müsste einen ganz anderen Job machen, seinen Kollegenkreis wechseln, weil er immer wieder ins gleiche Klischee hinein kommen würde, seine Hobbys, die alles auch mit Trinken irgendwie verbunden sind ändern, eventuelle seinen Wohnort verlassen, weil ihn doch alle seit geburt kennen. Ohne einen totalen Wechsel, würde er es kaum schaffen.
Stell dir mal vor was das heisst, es beinhaltet sehr viel. Bis jetzt hat er es nicht geschafft, weil er in seinen Augen kein Alki ist, obwohl er seine gelben geschwollenen Augen tag täglich im Spiegel sieht, sowie die Wasserablagerungen im Gesicht.

Gruss
Meerjungfrau®


Leben und leben lassen.


melden

Co-Abhängige Beziehung ???

13.09.2004 um 21:07
DIE FREIHEIT IST SCHRECKLICH!!!

@ habib

ich glaube zu ahnen, was du meinst.

scheiden tut weh, Trennung tut weh. Von "Gewohntem" loslassen ist schmerzhaft und der Mensch geht, wenns nur irgend möglich ist, dem Leid lieber aus dem Weg, als ihm in die Augen zu sehen und es anzupacken und hinter sich zu lassen. Mnachmal sogar aus "wahrer Liebe" zu einer lieben Person. ODer mehreren.

nur kann man nicht frei sein, wenn man an ALLEM hängt. Das meinst du, oder?
Es ist einfach sehr mühvoll (mit Anstrengung verbunden) wenn man etwas loslassen sollte, damits einem besser ergehn könnte.

Ja, und dann möchte man natürlich nicht anderen wehtun, denn sie müssten ja auch etwas "frei" lassen...

wirklich nicht einfach...






Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Co-Abhängige Beziehung ???

13.09.2004 um 21:19
@ meerjungfrau

ich hoffe, er wird es für SICH irgendwann mal packen und dies hoffe ich auch für viele andere, denen es so ergeht.

Leider ist man wirklich in solchen Sachen auch "abhängig vom Job" vom Brötchengeber...davon widerum hängst das eigene Leben ab, die Verantwortung in Sachen "Verantwortung " für andere tragen zu können.

Oft sind die falschen Jobs Schuld an manch Abhängigkeiten. Viele Menshen wären gesünder, ohne Drogenprobleme, Freier Mensch, wenn es angemessenere Jobs geben würde...

Da siehts man doch. Große(Bosse) ziehen sich zurück von der Verantwortung für andere. Also nehmen wir mal den Chef des Mannes, den du beschrieben hast...ihm ists egal, ob der Angestellte trinkt, Hauptsache Geld kommt rein...dem Angestellten ists wichtig vielleicht für die Fam. zu sorgen, und somit ist er blind für seine Abhängkeit, denn er braucht das Geld.

Vielleicht ist er sich seiner Sucht aber schon bewusst und glaubt nur nicht selbst an sich und deshalb auch nicht an eine Aussicht auf einen anderen, gesünderen Job. Er sitzt fest!

Der Sprung ins kalte Wasser ist nicht nur kalt, sondern tut auch weh, denn das Wasser ist nicht tief. Bald kommt man am Grund an und spürt die harten Felsbrocken, die nicht so leicht aus dem Weg zu räumen sind.

Aber gerade "das zu versuchen" macht stark und tut im Endeffekt gut.

Nur Schmerz will keiner erleiden. Man fügt immer schneller anderen Schmerz zu, als Schmerz für sich in Kauf zu nehmen und für "sich SELBST" ertragen zu wollen.

Leider!

Man müsste im Gesamten ganz neu und unten beginnen, damit WIR eine gesunde Menschheit schaffen oder uns mehr und mehr auf dem Weg der Gesundung befinden würden...einige schaffen es...





Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Co-Abhängige Beziehung ???

13.09.2004 um 22:21
@devamala
Du hast so recht, bei jedem ist es ein andererr Grund. Ob es die Chefs, die Gesellschaft merkt??? Die meisten sind blind in dieser Beziehung, das ist echt schlimm, man kann es kaum glauben.
Ich weiss wie süchtige aussehen, als ich letzthin mit einer Freundin in der Stadt war, sagte ich plötzlich als wir an einer Drogensüchtigen Frau entgegneten: "Scheisse, die ist echt drauf und sieht schlimm aus" meine Kollegen darauf: "Was drauf" ich erzählte es ihr, sie hatte nichts davon bemerkt, dabei war es unübersehbar. Manchmal denkeich, die Menschen laufen blind durch diese Welt, sie tragen einfach Scheuklappen.
Mit Scheuklappen umher zu laufen ist der einfachere Weg, mir würde er aber nicht zusagen und es würde auch nicht zu mir passen.

Ja man müsste ganz unten beginnen, ich kann dir sagen es würde gar nicht lange dauern und wir wären wieder am gleichen Platz. Die Belastungen in der heutigen Zeit sind einfach zu gross für die meisten Menschen, es ist erschreckend, wieviele Menschen Therapien brauchen um über vieles hinweg zu kommen, wieviele unter Depressionen leiden, wieviele Medis nehmen um den Alltag bewälltigen zu können.
Da ich mich interessiere, wie es den anderen geht und ich sie anspreche auf ihr Wohlbefinden, erfahre ich viel, schon oft war ich überrascht, als sie mir von ihren Suchtverhalten, den Depressionen mit denen sie zu kämpfen haben etc. erzählten. Viele von ihnen gehen tag täglich ihrem Job nach und keiner weiss, wie es in ihrem inneren aussieht, weil die meisten es nciht wissen wollen und sie es umgekehrt es auch wenigen anvertrauen.
Gruss
Meerjungfrau®

Leben und leben lassen.


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Co-Abhängige Beziehung ???

14.09.2004 um 10:03
@devamala

Was ich gemeint habe, war in Bezug unseres Gemüt!
In stecke alle menschliche Gefühle, Emotionen, Liebe, Intresse, Hobies in einem Topf und nenne ich ihn " Gewohnheiten".

Wir machen nichts neues, sondern holen wir immer wieder das selbe heraus, um uns wohl zu fühlen. Und sagen wir "es lebe, so bleiben wie es ist".

Ein Licht-Krieger weiß, dass die Sicherheit und Lebendigkeit nur in ständiger Veränderung möglich wäre!


melden

Co-Abhängige Beziehung ???

14.09.2004 um 10:58
ja richtig habib. In der BEwegung liegt die Kraft, in der Bewegung und Weiterentwicklung.

Wer dies eineige Zeit vergißt, vernchässigt oder übersieht, bleibt "stehn" im Leben.

Keine Veränderungen im Leben bedeuten "Aufgabe" in gewisser Hinsicht , oder?

Schwer ist ebend auch, wie man dazu kommt "weiter zu gehn" oder "womit"...viele Menschen gehen in die Spiritualität, andere laufen vor dem Leben davon und verkümmern...

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Co-Abhängige Beziehung ???

14.09.2004 um 16:17
@devamala

Und viele haben schon längst aufgegeben, ich sehe solche Menschen nicht nur am Bahnhof, sondern überrall in richtige Kleidungen und auf gute Positionen und auch mit viel Geld.

Alle haben eine Gemeinsamkeit!


melden

Co-Abhängige Beziehung ???

25.03.2005 um 23:10
Na ja, da sag ich mal was dazu!

Ich bin, war, wie auch immer eine Co-Abhängige!

War abhängig von jemand mit einer psychischen Störung.

Wie hat es sich entwickelt? Am Anfang war alles superschön, man bemerkt eine psychische Störung eben net sofort!

Dann fing er an mich immer schlechter und schlechter zu behandeln. Bin dann gleichzeitig dahinter gestiegen, was mit ihm los ist, und woher das kommt. Danach hab ich ihm so ziemlich alles verziehen. Und dadurch hatte er leider keine Motivation irgendetwas zu ändern.

Bin dann nach und nach immer mehr in eine emotionale Abhängigkeit gerutscht, er brauchte nur noch mit dem Finger schnippen und ich war da! Es ist die Hölle, man lässt sich demütigen und verletzen und rennt immer wieder hin! Furchtbar!

Eigentlich glaube ich, liebt man irgendwann nicht mehr! Das vergeht, wie auch, wenn man nur verlettz wird,man bildet sich nur noch ein zu lieben. In Wirklichkeit ist es die Sucht selbst geliebt zu werden. Weil man so bedürftig ist. Ja man fordert. Liebe ist aber nicht einzufordern.

Nun ist das Kapitel abgeschlossen, er hat eine neue Freundin, und ich hab die Nase voll!

Ich würde vielleicht noch mal zu ihm zu gehen, aber dann müsste er um mich kämpfen, sich ändern! Angeblich soll sowas manchmal passieren, aber ich glaube nicht mehr daran. Und da müsste sehr viel Abstand dazwischen, um überhaupt nochmal sehr objektiv miteinander umgehen zu können!

Tja!

letztendlich muss man lernen sich selbst zu lieben, denn nur dann wird man unabhängig und braucht keine Liebe mehr einzufordern. Das ist mein Ziel, mich lernen selbst zu lieben.tja auch zu viel verletzt worden in frühester Kindheit. Daraus folgt die Angst verlassen zu werden, und nur liebenswert zu sein, wenn man sich für andere aufopfert. Im prinzip nimmt man ihnen die chance etwas für sich zu tun! Scheisse ist das!


melden
jca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Co-Abhängige Beziehung ???

26.03.2005 um 11:05
@schnaddel


>>Daraus folgt die Angst verlassen zu werden, und nur liebenswert zu sein, wenn man sich für andere aufopfert. Im prinzip nimmt man ihnen die chance etwas für sich zu tun! Scheisse ist das!


Sehr gut erkannt.....

Ängste erzeugen einen gewissen Egoismus und man sperrt hierdurch nicht nur sich selbst ein;)

Doch meine Meinung ist , das kaum ein Mensch in der Lage ist, KEINE Co-abhängige Beziehung zu führen, denn Angstfrei sind Wir alle nicht......
Jeder sollte einmal in sich schauen.......


Gruß Kit :)


melden

Co-Abhängige Beziehung ???

26.03.2005 um 11:16
@ jca und Schnaddel

>>Daraus folgt die Angst verlassen zu werden, und nur liebenswert zu sein, wenn man sich für andere aufopfert. Im prinzip nimmt man ihnen die chance etwas für sich zu tun! Scheisse ist das!

** das kenn ich auch nur all zu gut ;)


Ängste erzeugen einen gewissen Egoismus und man sperrt hierdurch nicht nur sich selbst ein

Doch meine Meinung ist , das kaum ein Mensch in der Lage ist, KEINE Co-abhängige Beziehung zu führen, denn Angstfrei sind Wir alle nicht......
Jeder sollte einmal in sich schauen.......

** man kann schon lernen INSICH frei zu werden und dann zu SEIN - das geht:)

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam

www.anandamarga.de



melden

Co-Abhängige Beziehung ???

26.03.2005 um 13:54
bei meiner freundi n war es so:...also zuerst hat sie dem typ n korb gegeben, weil sie nix von ihm wollte. dann hat ers nochmal versucht und sie hat mit ihm rumgemacht...dann hatte sie schiss mit ihm schluss zu machen, so nach dem motto "was denken meine freunde dann von mir?"...dh. sie ist nur mit ihm zusammen geblieben, weil sie auf die meinung anderer bedacht war und sich davon beeinflussen (vielleicht auch "einschüchtern") ließ.

ist das auch eine art co-abhängigkeit?

lg

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)



melden
jca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Co-Abhängige Beziehung ???

26.03.2005 um 14:52
@deva

Zu sein, bedeutet ohne jegliche Angst........nur in der Gegenwart zu leben, alles andere zählt nicht......
Denkst Du wahrhaftig, solch Menschen gibt es viele? ;)





@todesengel

Nein, denke nich das es was mit Co-Abhängigkeit zu tun hat.......
is eher ne Image-Geschichte;)


Anzeige

melden