Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen? RSS

128 Beiträge, Schlüsselwörter: Moral

zur Rubrik (Menschen)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

stLuzifer
Diskussionsleiter Profil von stLuzifer
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen? 12.01.2011 um 21:36



Also mir fällt dafür kein Beispiel ein! Euch vllt?

melden

Ja, es gibt das Gute
148 Stimmen (74%)
Nein, es gibt das Gute nicht mehr
51 Stimmen (26%)

Seite 2 von 7 1234567
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:13

Natürlich gibt es noch das Gute im Menschen. Das verkauft sich in den Medien aber schlecht, da ist Mord und Totschlag rentabler.
Es sind eher Kleinigkeiten, die das Gute im Menschen ausmachen. Ich kenne eine Frau im Kosovo, die steckt soviel Herzblut in die Arbeit mit etwa 100 Waisen bzw. Halbwaisen um ihnen die Möglichkeit einer guten Schulbildung zu geben. Organisiert Museumsbesuche, lehrt ihnen Englisch, organisiert Multiethnische Veranstaltungen für Frauen, arbeitet auch mit serbischen Lehrern usw. Über die liest man aber nichts.
Nur um ein kleines Beispiel zu geben.



melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:16

@OddThomas
schonmal daran gedacht, dass für den mörder der mord gut ist? gut liegt nunmal einzig und allein im auge des betrachters.

melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:17

Kommt drauf an wie man "Gut" definiert.

Im Sinne von Potential ausgeschöpft: Nein, kläglich versagt

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:20

Man braucht ja nur in sich hinein horschen. Findet man nichts was "gut" sei, kann man daran arbeiten...

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:22

gastric schrieb:
schonmal daran gedacht, dass für den mörder der mord gut ist? gut liegt nunmal einzig und allein im auge des betrachters.

Ja und es gibt gute und schlechte Kommentare. Liegt immer im Auge des Betrachters.

melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:23

gastric schrieb:
schonmal daran gedacht, dass für den mörder der mord gut ist? gut liegt nunmal einzig und allein im auge des betrachters.

Exakt das ist es, was immer vergessen wird.
Nur weil eine Definition von "Gut" vorherrscht, damit meine ich Heldentum und Hilfsbereitschaft und Ähnliches heißt das nicht dass diese das Maß aller Dinge ist und "Gutheit" immer daran gemessen werden kann.
Für einen Priester in den USA war der Amoklauf in Virginia gut, er forderte sogar mehr.

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:24

OddThomas schrieb:
Ja und es gibt gute und schlechte Kommentare. Liegt immer im Auge des Betrachters.

Nur, dass ich meine kommentare weder als gut noch als schlecht betitele

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:25

Ein Mörder kann auch aus Habgier und anderem töten, ohne seine Tat als Gut zu empfinden...

melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:27

jimmybondy schrieb:

Ein Mörder kann auch aus Habgier und anderem töten, ohne seine Tat als Gut zu empfinden...

Hätte kann könnte.

Er KANN die Tat aber auch als "gut" empfinden, und das ist der Punkt.

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:29

@Insurgent

Ich denke nicht das es die Regel ist, wie hier suggeriert wird. Darum mein Einwand.

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:30

Wir sind hier alle Menschen eines Kulturkreises und unsere ethischen Ansichten sind in wesentlichen Punkten nicht allzuweit voneinander entfernt.

melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:31

@jimmybondy

Es ist völlig belanglos ob es die Regel ist, und doch, die meisten "psychisch gestörten" Mörder und Ähnliches hielten ihr Handeln für gut.

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:32

@Insurgent

Für unsere Frage hier ist es in meinen Augen keinstenfalls belanglos, daher auch mein Einwand.

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:33

Mal davon ab, das Du die Leute die Ihr Morden für Gut empfinden, psychisch gestört nennst, weil sie die Regeln brechen, welche besagen, das Morden schlecht ist. ^^

melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:35

@jimmybondy

Exakt darum habe ich es in Anführungsstrichen gesetzt ;)

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:36

An der Frage des Threads ist glaube ich nichts falsch zu verstehen. Da geht es nicht darum, dass ein Mörder das Morden als gut empfindet, sondern darum, dass sich Leute für andere oder die Rechte anderer einsetzen, teilweise selbstlos handeln, Hilfsbereitschaft.

melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:38

Wo wird der Begriff gut denn so definiert, OddThomas?
Das ist alles subjektiv.

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:43

OddThomas schrieb:
An der Frage des Threads ist glaube ich nichts falsch zu verstehen. Da geht es nicht darum, dass ein Mörder das Morden als gut empfindet, sondern darum, dass sich Leute für andere oder die Rechte anderer einsetzen, teilweise selbstlos handeln, Hilfsbereitschaft.

Gut und böse sind nunmal nicht klar definierbar. Die frage "Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?" kann ganz klar mit JA beantwortet werden, weil jeder mensch irgendetwas gut findet. Will man die frage in bezugnahme auf den TE beantworten, dann müsste natürlich ersteinmal die frage "Wie definierst DU gut" vom TE selbst beantwortet werden.

Also @stLuzifer

Wie definierst du für dich gut? Was ist für dich gut?

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:44

@Insurgent

INSURGENT schrieb:
Exakt darum habe ich es in Anführungsstrichen gesetzt

Und was soll das bedeuten? Das Du diese Mörder für Gesund hälst? ^^

melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 13:45



@jimmybondy

Dass ich mich nicht auf die selbe Ebene herablasse und alle Menschen, die ich nicht verstehe als krank abstemple.

melden

Seite 2 von 7 1234567

84.328 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Insomnie107 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden