Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Google, Profil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 12:13
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Jo und ganz früher holte man noch das Wasser aus dem Brunnen und kackte in ein Loch. Trotzdem möchte ich heutzutage nicht auf WC und fliessend Wasser verzichten.
Das sind wieder mal zwei Paar Schuhe. Man kann doch fliessendes Wasser und das WC nicht mit Facebook vergleichen. Oder hälst du Facebook wirklich für eine so wichtige und bahnbrechende Erfindung?

Anzeige
melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 12:50
Kaum ein Tag vergeht, an dem ich nicht gebeten werde mich bei Facebook anzumelden.
Das machen sie, weil sie das Potential von Facebook verstanden haben und bereits 95 % ihrer Real-Friends darin sind. Und du fehlst ihnen, daher möchten sie ihre "Sammlung" mit dir vervollständigen. Jedes mal wenn dich jemand anspricht solltest du dich geschmeichelt fühlen.

Liebe Grüße


melden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 12:53
@LogicBomb
Ich gehöre ihrem echten Freundeskreis an.
Ich habe kein Bedürfnis, als Active-Link auf einer Profilseite "aufgereiht" zu sein.

Freunde stehen nicht auf einer Liste.


1x zitiertmelden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 12:56
@sturmnacht
Genau :)
Auch meine Meinungdas persönliche gswpräch zwischen Freunden ist besser als ein gespräch per PN.Auch verlieren Freunde sich schnell.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 13:03
Zitat von sturmnachtsturmnacht schrieb:Ich gehöre ihrem echten Freundeskreis an.
Das tust du nach der Anmeldung immernoch ;)
Zitat von sturmnachtsturmnacht schrieb:Ich habe kein Bedürfnis, als Active-Link auf einer Profilseite "aufgereiht" zu sein.
Okay, lasse ich als "Nachteil" gelten, steht aber in keinem Verhältnis zu den Vorteilen.

Gibt es nichts was dich auf der Welt interessiert? Schneller als über Facebook wirst du diese Infos kaum bekommen.


melden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 13:06
@LogicBomb
Ich weiß nicht :) Für allgemeines hab ich ja Google.
Und sonst hab ichn Telefon.

Wäre ich auf Facebook - würde ich es nur zum Zeitvertreib nutzen.
Dafür hab ich Allmystery schon.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 13:26
@sturmnacht
Dann kläre mich mal bitte kurz auf, was deiner Meinung nach an Fb nicht ausgereift ist, sonst zieht dein Argument nicht.

@Challenger
Dazu mal ein Querverweis: Als Mobiltelefone alltagstauglich wurden, herrschte damals noch der einheitliche Tenor, dass es lediglich eine Spielerei für Snobs und Wichtigtuer wäre. Inzwischen gibt es mehr Handys als Einwohner in D., soviel dazu.

Um den Strang zurück zu schlagen: Ehe wir hierzulande auf ein funktionierendes Kanalsystem zurückgreifen konnten, war der Gang zum Brunnen bzw. zum Plumpsklo völlig normal, es herrschte kein Bedarf an der 'bahnbrechenden Erfindung' da die bestehenden Anlagen ausreichten. Trotzdem nahmen die Menschen damals die Alltagserleichterung in Form von WCs und Wasserhähnen dankbar an.
Selbiges gilt für Facebook, es ist kein must have, aber vielen Menschen ist es hilfreich, nützlich oder einfach nur unterhaltsam.

Daher: Wer gerne in den Wald kackt, soll ruhig weitermachen. Dennoch darf er sich nicht wundern, wenn es ihm nicht mehr viele gleich tun.


melden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 13:32
@univerzal
Es geht darum, dass die Welt ohne Facebook immer noch die selbe wäre.
Die Welt ohne richtiges Klo und Kläranlage nicht.

Man kann eine weltbewegende Entwicklung nicht mit einer Internetseite in den Vergleich bringen. Facebook kurbelt die Werbung an - ja natürlich - aber das hat für den Ottonormalverbraucher keinerlei Vor oder Nachteile. Facebook als Profilseite, wie Twitter, ist im Grunde genommen nur ein Zeitvertreib.

Und wie schon gesagt - dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Ich sehe nur keinen Sinn darin, dass sich Nicht-User anhören müssen was man denn nicht alles verpasst. Oder gar solche Kommentare wie "Wenn ihr den Sinn von Facebook nicht kapiert und euch nicht anmeldet, seid ihr dumm". :)


2x zitiertmelden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 13:42
Zitat von sturmnachtsturmnacht schrieb:Es geht darum, dass die Welt ohne Facebook immer noch die selbe wäre.
Wäre die Welt ohne Internet und Google immer noch die selbe?


1x zitiertmelden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 13:42
@sturmnacht
Da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben: Behauptest du. Anscheinend kannst du stellvertretend für mehrere Millionen User sprechen.

Dabei vergisst du die Tatsache, das bereits jetzt schon abertausende Menschen mit und durch Facebook ihren Lebensunterhalt verdienen, ihre Hobbies und Vorlieben organisieren, uvm., die Möglichkeiten sind kaum begrenzt.

Kurz gesagt: Facebook ist sicherlich nicht das Nonplusultra für das es viele halten, dennoch ist es eine Bereicherung.

Und was das Klo betrifft: Frag doch mal ein paar Vertreter aus den ärmeren Regionen dieser Welt. Denen müsstest du erstmal erklären, wie ein Klo funktioniert.


2x zitiertmelden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 13:47
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:Wäre die Welt ohne Internet und Google immer noch die selbe?
Nein. Aber Google und das gesamte Internet sind "mehr" ;)

Das wäre die selbe Frage wie..

Wäre die Welt ohne Autos (=Internet) eine andere? -ja.
Wäre die Welt ohne Skoda (=Facebook) eine andere? -nein.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 13:48
@univerzal
Was ein Plumpskloo,
ne ehrlich für mich geht es auch ohne,das bleibt auch so das Leben ohne Facebock.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 13:53
Facebook - Alle machen alles zur gleichen Zeit.

Das kann weder Google noch das Internet alleine ;)
Es geht um den Informationsfluss, in der heutigen Zeit ist es möglich, wichtige Informationen in Sekunden über den ganzen Globus zu verteilen, sofern die Regierung das Internet nicht gekappt hat. (siehe Ägypten)


melden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 13:54
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dabei vergisst du die Tatsache, das bereits jetzt schon abertausende Menschen mit und durch Facebook ihren Lebensunterhalt verdienen, ihre Hobbies und Vorlieben organisieren, uvm., die Möglichkeiten sind kaum begrenzt.
Anderes Beispiel:

Du vergisst, dass Millionen Menschen auf der Welt täglich mit ihren Privatjets über den Globus düsen. Sind Privatjets deshalb eine Bereicherung?

Es ist halt da :) Es ist praktisch - aber es ist keine Bereicherung.
In meinen Augen.


melden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 13:54
@LogicBomb
Das kann jeder Nachrichtenseite aber auch :o


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 13:57
@sturmnacht : Richtig, das funktioniert nur so schnell, da sie sich die Informationen aus Twitter oder Facebook holen. ;)

Hoffe du verstehst jetzt, dass die Welt nicht ohne diese innovativen Errungenschaften immer noch die selbe wäre.


melden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 14:00
@LogicBomb
Du willst also damit sagen, dass CNN auf Facebook nach Nachrichten guckt?


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 14:02
@sturmnacht : Oh Backe, stell dich doch nicht so. z.B.: die Nachricht über den Tod von Michael Jackson hätte sich ohne Twitter, Facebook und co. nicht innerhalb von Sekunden um den Globus verteilen können.

http://www.focus.de/digital/internet/twitter-wikipedia-und-co-michael-jacksons-tod-legt-internet-lahm_aid_411603.html


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 14:05
@sturmnacht
Eigentlich ist ein weiteres Kommentar meinerseits überflüssig, denn du hast dir selbst die Antwort gegeben: In meinen Augen.

Ganz genau, in deinen Augen. Für diejenigen, die auf einen Privatjet zurückgreifen können, ist es sehr wohl eine Bereicherung.

Im Grunde geht es um ein einfaches Prinzip: Du bist nicht der Maßstab für andere Menschen, fertig.


melden
sturmnacht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

02.02.2011 um 14:07
@univerzal
Im Grunde genommen ist es noch einfacher :)

Du könntest dir zahlreiche Minuten deiner Zeit sparen, würdest du nicht ständig über Dinge schreiben, die nie behauptet worden sind. Du sagst, ich sei nicht das Maß aller Dinge, nachdem ich extra geschrieben hab dass ich es aus -meiner Sicht- schreibe :D

Irgendwie, bist du umsonst hier :)


Anzeige

melden