Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 15:44
@Amsivarier
Schade :(

Ich hab zuerst gedacht wegen Postmortem, dass diese "Dinger" im Mund und an der Hand (?) als Stützen dienen, so wie bei anderen PM Fotos auch, nur dass die ja normalerweise verdeckt sind...


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 15:48
@miku
Auch nicht schlecht,oder?

uxeugA creepy-photos-15Original anzeigen (0,2 MB)
jaLF2Z creepy-photos-16Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 15:49
Da stellt sich mir die Frage, ob das wirklich Original-Fotografien sind....


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 15:53
@Amsivarier
Eww, das erinnert mich an "The Ring", die haben doch nach den Angriffen den Mund immer so aufgerissen :ghost:

Kann ja sein, wenn das echt ist, dass sie nen gebrochenen Kiefer oder so hatte. Der wurde dann so hergerichtet dass der Mund geschlossen aussieht. Und dann hat sich im 2. Bild diese Halterung gelöst und der Kiefer ist nach unten gesackt oder so...

Auf jeden Fall ein tolles Bild!


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 15:55
Auf dem ersten sieht's geshopped aus. Wenn man da auf den unteren Bereich beim Mund achtet, sieht man diesen "verwaschenen Fleck". Komisch.


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 16:01
hat aber nichts mit dem THEMA zu tun....gehört eher in den Geister Sektor , oder ?
ich lg :)habe aber gerade Kontakt mit einem Fachmann, werds mal mit weitergeben.......


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 16:08
Zu dem ersten Foto:

Aufnahmedatum: 16.07.2011, 01:09 Uhr
Programmname: Photoshop CS5

@Splitter
Der Fleck ist mir auch sofort aufgefallen...

@Samnang
Hast eigentlich Recht, wobei das ja auch Postmortem Fotos sind...

@Amsivarier
Wenn du noch mehr davon hast, immer her damit :D Aber vielleicht in einem Mystery Thread :)


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 16:17
@miku
ja, du war auch nicht böse gemeint-ich denke nur sonst verzettelt sich das hier wieder und gerät durcheinanander, ) nun ist es ja @Luma30 s Thread, will ich nicht vorgreifen, du hast auch recht, (und wir haben ja nahezu alle Aspekte mal angeleuchtet) es gehört auch dazu...wenn es weiter in Bereich bleibt, kann man ja immer noch umsortieren....
habs jetzt einfach mal an Herrn Dr. Kreuls weitergeleitet, der freundlicherweise vorhin schon sehr nett und interessiert geantwortet hat.Vieleicht bekommen wir so ja Antworten auf unterschiedliche Fragen :)

das ist auch spannend...@Amsivarier


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 16:26
@Amsivarier
unter WAS...lief den das thail. anmutende Bild, wenn man fragen darf?


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 16:28
@Samnang
Ich versteh das :) Aber ich weiss grad nicht wo wir sonst über die Bilder diskutieren sollen :(

Zu dem Oma Bild hab ich was gefunden, das Thema hat sich dann wohl erledigt...

Wikipedia: Begotten


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 16:29
@Samnang
Das lief unter "creepy pictures"

OwJ24d victorian-death-photography-5


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 16:30
http://fuckyeahcreepypictures.tumblr.com (Archiv-Version vom 24.10.2011)

Auf dieser Seite gibt es diese ganzen Bilder. Postmortem Bilder sind da auch einige bei, und Slenderman Bilder :D


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 16:32
@miku

hm vielleicht hier ?

Die besten Geisterfotos - Echte (?) Bilder von Geistern


@Amsivarier
danke euch....., hoffe ja schnellstens auch kompetente Antworten zu bekommen, vieleicht diskutiert ER auch mit...wäre doch schön, da es ja ein großes Thema zu sein scheint.
ich schau aber auch nochmal nach nähren Informationen..
ja das Bild kenne ich, hatten wir auch bei unseren PM´s dabei....


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 17:09
Zitat von mikumiku schrieb:Ich weiss nicht ob es dieses Bild in diesem Thread schon gab, hab es gerade aus dem anderen PM Thread, der ja nun geschlossen wurde.
Link?


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 17:10
@Zombienchen
Kleines Mädchen auf Foto.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 17:11
/dateien/70987,1323274281,128761f868425e4f422ae4b2910f495879794Als Franz Lehar am 24. Oktober 1948 in seiner Villa in Bad Ischl starb, wurde an ihm eine Handlung vollzogen, die einer alten Tradition folgte: die Abnahme seiner Totenmaske. Aber auch eine andere, nur wenige Jahrzehnte währende Tradition lebt hier wieder auf – die der Totenfotografie.

Die uns heute geläufigen Totenmasken sind eine Erfindung des 19. Jahrhunderts, obwohl die Geschichte des Gesichtsabdrucks bis ins alte Ägypten zurückreicht. Vom Mittelalter bis in die Neuzeit fanden sie hauptsächlich Verwendung als Vorlage für Statuen und Büsten eines verstorbenen Herrschers, wobei das Antlitz meist idealisiert wurde. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wuchs das Bedürfnis, den Gesichtsausdruck des Toten in Erinnerung zu behalten, da aus ihm bestimmte Charaktereigenschaften abgeleitet wurden. Besonders Totenmasken von Menschen mit besonderen Begabungen setzten sich als eigenständige Objekte durch. Im 20. Jahrhundert soll die Totenmaske Lebendigkeit simulieren. Hier manifestiert sich der Gedanke, dass die Totenmaske das Werk einer Herstellung ist, wie ein durch einen Künstler geschaffenes Porträt. Diese Intention spielt auch in der Totenfotografie des 19. Jahrhunderts eine Rolle, wobei Fotografien aber ebenso als authentische Abbilder der Wirklichkeit betrachtet werden wie die Totenmasken.

Während sich die Herstellung einer Totenmaske auf einen engen Personenkreis beschränkte, ermöglichte die Verbreitung der Fotografie breiteren Bevölkerungsschichten Abbilder Verstorbener als Andenken zu bewahren. Fotografen waren darauf spezialisiert, ein letztes Bild anzufertigen. Bilder von Verwandten am Totenbett, Fotos toter Kinder wurden gleichwertig mit lebenden Personen in Alben verwahrt. Noch bis in die 1930er Jahre war es üblich, Verstorbene zuhause aufzubahren. Erst die moderne Gesellschaft machte das Sterben und den Tod zum Tabu.

Franz Lehár wurde 1870 in Komorn (Österreich-Ungarn, heute Slowakische Republik) geboren und war ein bedeutender österreichischer Operettenkomponist. Der früh einsetzende Erfolg seiner Operetten ermöglichte es ihm, sich ausschließlich der Komposition und dem Dirigieren seiner Werke zu widmen. Sein Erfolg übertraf sogar den des Walzerkönigs Johann Strauß. Er starb am 24.10.1948 in Bad Ischl. Das Bett, selbst der kleine Polster, auf dem das Komponistenhaupt ruht, und die Totenmaske sind heute in der Lehar Villa zur Schau gestellt.

Erich Lessing wurde 1923 in Wien geboren und musste 1938 nach Palästina flüchten, wo er unter anderem auch als Fotograf für die Britische Armee arbeitete. 1947 kehrte er nach Wien zurück und bewarb sich bei der Agentur Associated Press als Fotograf. 1956 war er der erste ausländische Fotograf in Budapest, der den Ungarischen Aufstand dokumentierte. Erich Lessing etablierte sich als international gefragter Fotoreporter und wurde zum scharfen Beobachter der Politik im Nachkriegseuropa. Er wurde bereits 1950 Mitglied der 1947 von Robert Capa gegründeten Fotoagentur Magnum in Paris. Sein Werk ist in zahllosen Büchern publiziert.

Der Wiener Maskenbildner Willi Kauer (1898–1976) war ein anerkannter Fachmann für Dokumentarplastik in der Anatomie, der Gerichtsmedizin, dem Theater und in der Anfertigung von Lebend- und Totenmasken. 1948 erwarb er von Jakob Jelinek eine alte Buntmetallmaske, die er nach gründlicher Untersuchung Anfang April 1948 als die seit 157 Jahren gesuchte Totenmaske Mozarts identifizierte. Die Debatte darüber ist bis heute nicht verstummt.


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 17:11
@miku
Dankeschön :)


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 17:27
So habe mal eine erste kurze antwort, wegen der berüchtigten Aufsteller bei PM Bildern...
von Dr. Kreuls
Re: PM Photographie


Hallo ................

Gestelle etc. um Verstorbene zu fixieren wurden eindeutig genutzt. Es gibt ein Buch von Katharina Sykora "Die Tode der Fotografie". Dort gibt es Darstellungen von den Gerätschaften, um Verstorbene zu fixieren. Es war der Versuch den Verstorbenen doch noch etwas an Leben abzuringen, da es häufig zu wenig Bilder aus dem direkten Leben gab. Also musste man bei den Verstorbenen Geräte einsetzen, um diese wie lebend darzustellen.

Übrigens wurden diese Gerätschaften auch bei Lebenden eingesetzt, da die Belichtungszeiten so lange waren, dass herkömmliche Aufnahme verwackelt wären. Mit den Geräten hielten die zu fotografierenden Personen etwas stiller und damit war das Bild schärfer.

Hilft Ihnen das weiter, sonst fragen Sie bitte einfach nach.

Gruß Martin Kreuels

werde mich weiter informieren, sehr freundlich und schnell der Herr, fand ich richtig angenehm.
da kann ich nur schon mal DANKE sagen*


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 17:31
@Samnang
SUPER! Toll was du für Infos zusammentragen kannst! :)

Liebe Grüße
Luma30


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 17:36
Kannst du bitte vielleicht auch nachfragen, ob das auch ein PM Foto sein könnte, dieses Bild hatten wir schon mal:

t9aKQxz morte-96


melden