Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

26.12.2012 um 22:49
Weil Tote auch Menschen sind?


melden

Postmortem Fotografie

26.12.2012 um 22:57
Ich finde das nicht so toll... ich habe in den Fotoalben meiner Oma auch Fotos von verstorbenen Verwandten gesehen und schön fand ich das nicht, es ist schon sehr morbid.


melden

Postmortem Fotografie

26.12.2012 um 23:01
Das hat der Tod so an sich...


melden

Postmortem Fotografie

26.12.2012 um 23:05
Schon klar, aber ich persönlich würde nicht wollen, dass man mich postmortem Fotografiert, die Menschen sollen mich in Erinnerung behalten wie ich gewesen bin, als ich am Leben war und nicht als Leiche im Sarg.

Wenn jemand das ausdrücklich wünscht spricht da natürlich nichts dagegen, aber ich finde nicht, dass das sein muss, weder als künstlerischen oder ästhetischen oder sonstigen Gründen.


melden

Postmortem Fotografie

27.12.2012 um 00:11
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Victorian professional mourners
DIE find ich allerdings auch gruselig oO


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2012 um 11:01
@hipsterline
wir weden uns einfach NETTERE BEGLEITUNG aussuchen :)


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2012 um 12:12
@Samnang
Definitiv :D das solche Leute extra engagiert wurden ... Bizarr


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2012 um 12:21
ich denke dort war es !normal"...ich möchte es gerne besinnlich und würdig aber mit einem ÜBERWIEGENDEN Hauch Freude und an das ZURÜCKDENKEN an all das Schöne....da es jederzeit sein kann

ist es auch geplant...

meine Feier, mein Abschied wird so wie ich bin , wie ich war... :)

und wenn schön, auch gerne FOTO- zum gerne erinnern-als Andenken-nicht zum gruseln*

lg@hipsterline

ist nicht nur traurig das GEHEN


melden

Postmortem Fotografie

02.01.2013 um 14:12
@Samnang
Also ich glaub die Kinder auf den Hidden Mother Fotos sind samt und sonders lebendig. Da hat man wohl nur den Erwachsenen verdeckt damit Kindchen ruhig sitzen bleibt! :)


melden

Postmortem Fotografie

02.01.2013 um 15:16
@Alarmi
Ja..das ist sicher in ganz vielen Fällen so, hatte sogar einen Bericht gefunden-wo das wohl so praktiziert wurde.
Die Mütter waren in der unmittelbaren Nähe, aber abgédeckt, dass das Kind im Vordergrund stand-einiges wurde eben evtl. in PM übernommen


melden

Postmortem Fotografie

02.01.2013 um 15:20
@Samnang
Ich hab schon einige PMs mit abgedeckten Eltern gesehen, aber gerade auf der Seite war wohl nur das allerletzte, kleiner dargestellte Bild ein PM. Die anderen Kinder sehen alle lebendig aus.


melden

Postmortem Fotografie

02.01.2013 um 15:48
@Alarmi
um so besser, oder nicht?

Wie auch immer ich finde es eigentlich schön und eine schöne Art den Abschied zu gestalten-sicher wird das WIE immer gasnz individuell sein, was man an Frieden und Ästhetik für sich und die Verstorbenen wünscht.
Wenn man sich vorstellt wie heute manches Kind nahezu wegggeworfen wird, lieblos, kalt, alleine ,ungewollt, dann wirken solche Kinderbilder sogar irgendwie beruhigend.
Es ist ja eine freie Entscheidung-immer gewesen, diesen W"eg der Trauerbewältigung zu gehen-NIEMAND muss es tun, wenn es ihm wiederstrebt-das ist einfach auf beiden Seiten zu tolerieren.

So viele Tote jeden Tag im Fernsehen, oft grausam dargestellt-da sind solche Bilder die den Tod auf bestimmte Aret zelebrieren und ihn einfach so auch wieder ins Leben einbinden-doch kein Fauxpas
mfG


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

02.01.2013 um 15:55
Zitat von SamnangSamnang schrieb:um so besser, oder nicht?
Allerdings. Bilder aus dieser Zeit haben m.E. sowieso irgendwie einen nostalisch-gruseligen Charme, egal, was sie zeigen.

Und was den Rest angeht, da kann ich Dir nur 100%ig beipflichten!


melden

Postmortem Fotografie

02.01.2013 um 16:46
ja sie sind BESONDERS...es hat sehr oft wunderschöne Fotos-ein ganz eigentümlicher Charme der da festgehalten wurde....
es gibt so tolle moderne Bildbeasrbeitungsprogramme, trotzdem ist das irgendwie anders... :)

Alles das was heutzutage nur Fassungslosigkeit und Entsetzen, möglicherweise Abscheu hervor ruft, war in jener Zeit ein Mittel, um mit dem plötzlichen Tod eines geliebten Menschen fertig zu werden und sein Bild in Erinnerung zu behalten, da nicht zuletzt das Vergessen des Gesichts eines verstorbenen Kindes und die Kindersterblichkeit war hochh- oftmals wie ein erneutes Trauma für die Eltern war.
Das alles hat meines Erachtens aber mit der Sensationsgier und der IMMER DRAUFHALTETECHNIC der moderen Paparazzimethoden nichts zu tun-nicht Sensationsgier oder l
Leichenfledderei sondern tiefe Liebe und ich denke ein natürlicher Umgang mit einem "Gegangenen"..auch wenn es nur noch das Gefäß ist/war, das den so wichtigen Menschenbeherbergte, das was ihn ausmachte-aber das festhalten gerade dieser HÜLLe-diese unbedingt bewahren wollen was eigenbtlich nicht möglich ist-sicher ein Grund dafür.
Wie man oft wieder merkt, ist es ein Brauch der wieder auflebt, im wahrsten Sinne des Wortes-
In Krankenhäusern werden sie als Angebot der Schwestern an die Eltern eines verstorbenen Kindes wieder häufiger angefertigt-

EBEN Bilder für die Ewigkeit
Was immer den Abschied, das Erinnern und das DAMIT leben können erleichtert mag wohl das Richtige sein

Weißt du was du bist?
Du bist ein Wunder. Du bist einzigartig.
In all den Jahren, die vergangen sind,
hat es nie ein Kind wie dich gegeben.

Pablo Casals


melden

Postmortem Fotografie

06.01.2013 um 13:24
/dateien/70987,1357475042,57Original anzeigen (0,4 MB)

Netzfund (ebay)

entstanden ca. 1940 in Belgien, Portrait eines kleinen Mädchens auf dem Totenbett.


melden

Postmortem Fotografie

06.01.2013 um 13:37
@Luma30
@cute_lenore
d5bfcf victorian-death-photography-2


melden

Postmortem Fotografie

06.01.2013 um 13:47
@cute_lenore
sieht irgendwie nicht so friedvoll und versöhnlich aus ?
LG auch


melden

Postmortem Fotografie

06.01.2013 um 13:53
Kaiser Franz Joseph in Schönbrunn

http://images-01.delcampe-static.net/img_large/auction/000/167/409/207_001.jpg


melden

Postmortem Fotografie

06.01.2013 um 13:55
@Samnang

friedvoll sicher, von den Angehörigen mit Liebe und Mühe arrangiert.

Doch bei PM`s die in diesen Jahren während des letzten Weltkrieges entstanden sind, ist immer so ein Gefühl dabei, das dieses unschuldige Leben vielleicht direkt oder indirekt durch Folgen des Krieges endete.


LG auch von mir ;-*


melden

Postmortem Fotografie

06.01.2013 um 14:24
881758 victorian-death-photography-3


melden