Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

18.11.2016 um 08:23
Hier ein Buchtipp für diejenigen, die sich ohne falsche Scheu damit befassen möchten, dass jedes Leben endlich ist und welche Entscheidungen jeder zuvor bereits treffen kann:

https://www.amazon.de/Wie-ich-will-Entscheidungen-Lebensende/dp/3407857446/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1479453615&sr=1-1&keywords=wie+ich+es+will


melden
4x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

27.12.2016 um 21:33
Da ich leider dieses Jahr aufgrund eines Unfalls 5 Monate im Krankenhaus lag und davon 6 Wochen Intensiv, weiß ich, daß auch heute noch Postmortem Fotos gemacht werden. Das ist bestimmt auch von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden, aber in meinem starb ein Mann und kurz darauf eine Frau in meinem Zimmer. (Intensivstation, durch Vorhänge getrennt)
Beide Male wurden die Toten mit Blumen ums Bett fotografiert, nachdem der Tod festgestellt wurde.
War zwar ein komisches Gefühl, aber gehört nunmal zum Klinikalltag.

Ein Pfleger hat mir dann erklärt, daß diese Fotos immer gemacht werden und in die Patientenakte kommen, für den Fall, die Angehörigen möchten sofort oder später ein Bild. Die Fotos werden etwa 5 Jahre aufgehoben, danach vernichtet.
Und es gibt sehr oft Anfragen von Hinterbliebenen.

Und ich habe auch Bilder von meiner verstorbenen Tochter vor und nach ihrem Tod. Sie hängen nicht im Haus, aber es gibt ein Album. Sie wurde zwei Wochen alt.


melden

Postmortem Fotografie

27.12.2016 um 21:43
Ich muß dazuschreibeb: EIN Foto meiner Tochter bekam ich von meinem Mann erst dieses Jahr, nachdem ich endlich die Klinik verlassen durfte. Er hatte es damals von der klinik bekommen, als meine Kleine in der klinik-leichenhalle lag. Er wollte mir das Foto nie zeigen, aber da sie dieses jahr mein großer Schutzengel war, dachte er, es ist nun der richtige Zeitpunkt. Nun klebt in ihrem Album auch ein PM-Foto und sie sieht sso friedlich aus :( Ich werde es aber nicht hochladen, hoffe ihr habt verständnis.


melden

Postmortem Fotografie

28.12.2016 um 17:05
@Christine70
ja, es ist durchaus üblich, das in Krankenhäusern verstorbene Patienten anschließend noch einmal würdevoll auf ihrem Bett, entweder auf der Station oder in einem extra Abschiedsraum aufgebahrt werden.
Ohne all die medizinischen Geräte, Kanülen und Schläuche.

In der tat Klinikalltag, aber es ist oft seht hilfreich für die Hinterbliebenen, wenn ihnen diese Abschiednahme ermöglicht wird.

Auch Bestattungsinstitute machen im Allgemeinen noch ein letztes Portrait vom Verstorbenen im Sarg, das den Angehörigen allein ausgehändigt wird. Möchten sie es nicht, wird das Bild noch eine Zeit aufbewahrt und, falls es sich die Hinterbliebenen doch anders überlegen, ansonsten wird es vernichtet.

Nun. ich denke, da hältst Du eine sehr schöne, persönliche und wichtige Erinnerung an Deine zu früh verstorbene Tochter und hast den richtigen Platz dafür gefunden. Dein Mann hat eine sehr gute Entscheidung getroffen, es Dir zu geben - der Mutter.


melden

Postmortem Fotografie

29.12.2016 um 00:43
@Thea6
Zitat von Thea6Thea6 schrieb am 22.11.2016:https://www.allmystery.de/dateien/70987,1298482233,il_fullxfull.213576721.jpg

Dieses Bild soll ja auch ein totes Mädchen zeigen, wobei ich mich frage woran man dies festmacht.
Ich denke, die lebt(e) bei der Aufahme, Tote können nicht mehr aufrecht stehen. Auch ist der Gesichtsausdruck lebending. Ob geschminkt oder krank oder einfach erschöpft (Augenringe) ist nicht klar, aber dennoch lebendig.


melden

Postmortem Fotografie

29.12.2016 um 22:20
@off-peak

Denke ich auch. Selbst wenn man einen Körper per Gestell aufrecht halten kann, so fehlt einem toten Körper die Körperspannung, die ein lebender Körper halt hat. Bei liegenden Körpern mag es ja noch angehen einen irgendwie lebenden Eindruck zu erwecken obwohl es auch da schwer ist. Aber bei den meisten stehenden Personen ist es offensichtlich, dass sie leben. Dann wird starres Schauen, ernsthafter Blick oder nachbearbeitete Details automatisch als postmortem eingestuft.


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2016 um 17:14
vor knapp 100 Jahren in einem Studio aufgenommenes Portrait eines im Alter von 5 Jahren an Diphterie verstorbenen Mädchens. Ihr Name Emmerl, (wahrscheinlich die Koseform von Emma).

Auffalend hier, daß man ihre Hände nicht gefaltet hat, wie es allgemein üblich war.

93e2a7ff7bc0e22510df178ee0734807


5x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

18.02.2017 um 16:02
Hier ist es aber still geworden...


melden

Postmortem Fotografie

18.02.2017 um 17:54
@cute_lenore
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb am 30.12.2016:Auffalend hier, daß man ihre Hände nicht gefaltet hat,
Vielleicht befand sie sich noch im Rigor.


melden

Postmortem Fotografie

19.02.2017 um 13:56
sicher, ein Grunde könnte das sein, auch Ihre Augen sind nicht ganz geschlossen.
Zu erkennen ist für mich aüßerdem, das das Kind noch nicht lange tot ist.

Wie auch immer, ein sehr friedliches, auch schönes Erinnerungsportrait.


melden

Postmortem Fotografie

19.02.2017 um 14:14
Ein PM-Foto aus den USA (1947), Aufbahrung eines verstorbenen Mädchens.

Das aufwendige Arrangement, der teuer wirkende Sarg, gleichen eher einer zur "Schaustellung" des Verstorbenen.

In der Nahaufnahme gut zu erkennen, daß der Leichnam einbalsamiert wurde, Arme und Gesicht wirken leicht fülliger bis aufgedunsen.
Eine Begleiterscheinung der durch mit Druck in die Blutbahn gepumpten Konservierungsflüssigkeit.
Frisur und Make-up lassen das verstorbene Kind älter erscheinen, als es zu Lebzeiten vlt. war. 


girl1947Original anzeigen (0,8 MB)


girl1947zoom


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2017 um 10:50
Vielleicht verstarb das Kind nach einem Unfall. Die Schatten im Gesicht könnten auf Blutergüsse schließen lassen.


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2017 um 16:16
@Thea6
das ist selbstverständlich nicht ausgeschlossen, ebenso wie wie eine Krankheit die Todesursache gewesen sein kann.

ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal ein ganz ähnliches Bild aus den USA eingestellt.
In diesem Fall war das verstorbene Kind laut Beschreibung bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen

Postmortem Fotografie (Seite 242)

(s. unten v. 22.6.2014)


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2017 um 19:58
Als Krankheit könnte es Mumps gewesen sein, dabei gibt es solche Schwellungen im Gesicht und bevor gegen die Krankheit geimpft wurde gab es oft auch Todesfälle z.B. wegen Hirnhautentzündung.


melden

Postmortem Fotografie

22.02.2017 um 20:06
Ich habe auf Youtube einige Videos schon gesehen.
Viele Bilder kamen aus der viktorianischen Zeit, weil da wurden auch Familien mit toten Familienmitgliedern fotografiert.
Ansich habe ich nichts dagegen. Aber mir wird dennoch ein wenig anders, wenn ich weiß, dass da die Person tod ist.

Manchmal frage ich mich, was wohl in den Kopf von manch einen Lebenden durch den Kopf geht, wenn z.B. neben ihm/ihr der tote Partner liegt.


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2017 um 09:09
@Niederbayern88

Was soll den Menschen durch den Kopf gegangen sein? Trauer, Verzweiflung, Fassungslosigkeit? Es ist doch nicht anders als heute. Wenn Du schon mal in der Situation warst dass ein naher Verwandter gestorben ist, dann denkst du als letztes daran "Hey, da liegt ja ein Toter.... " Für dich ist es die Person, die mit dir zusammen gelebt hat, mit der du jeden Tag zusammen warst, dein Kind oder dein Ehepartner. Was soll den Leuten wohl durch den Kopf gegangen sein. 

Außerdem muß man bedenken, dass die meisten Fotos zu einer Zeit entstanden sind in der der Tod nicht tabuisiert wurde und es völlig natürlich war die Toten noch Tage zuhause aufgebahrt zu haben, sie gewaschen und angezogen wurden und sie immer noch Teil der Familie waren. Nicht so wie heute, wo der Bestatter kaum daß jemand verstirbt vor Ort ist und den Toten abholt. Es wird kaum noch richtig Abschied genommen...


melden

Postmortem Fotografie

23.02.2017 um 12:55
@Thea6
Stimmt auch wieder.
Für mich wäre es nichts. Wohl auch weil ich eine komplett andere Generation bin als die zur damaligen Zeit.


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2017 um 09:53
@Niederbayern88

Klar, für uns sind die Viktorianischen Bilder schon ungewöhnlich, aber wie Du auch schreibst, es war eine ganz andere Generation. Auf mich wirken diese Bilder aber nicht halb so verstöhrend wie diverse aktuelle Bilder aus Amerika bei denen Tote in ihrer "gewohnten" Umgebung drapiert werden. Sei es die Mutter beim Rauchen am Tisch, der Biker auf seinen Motorrad usw.


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2017 um 10:03
@Thea6
Aber ich muss zugeben, dass viele dieser postmodernen Bilder auch irgendwie einen eigenen Charakter und Charm haben.
Da sieht man auch, dass die Fotografie damals einen höheren Stellenwert hatte als heute. Heute macht jeder ein Selfie usw.
Wenn man jetzt aber mal diese ganz alten Bilder sieht.... Die sind halt eben was besonderes.
So wie das Video hier:
Youtube: World's Oldest Photographs
World's Oldest Photographs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Entweder ohne Ton anhören oder den Sound abschalten. Musik ist etwas laut)
Ps. Ist das Video hier falsch, entschuldige ich mich.


melden