Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

05.07.2011 um 18:03
Absolut scharfe und perfekte im Detail / Zustand. Dies ist eine seltenes post mortem Bild von zwei Kindern, vermutlich Geschwister. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es sich um eine tintype oder etwas anderes ist. Der Junge lebt, während das Mädchen verstorben ist. Das kleine Mädchen ist steif und liegt fast diagonal in ihrem Stuhl mit einem leeren Ausdruck. Der Junge sitzt in seinem Stuhl mit einer sehr besorgten, auch traurigem Gesicht. Seine Kleidung ist im Stil einer Uniform. Das Bild wird von Hand mit rosa Wangen und goldenen Knöpfen getönt, und bewahrt so perfekt in den ursprünglichenZustand .
Eine amerikanische Flagge gedrückt und verschönert in Gold auf der Oberseite. Vielleicht waren Kinder eines Soldaten?
(bei Ebay in der Versteigerung)
2hxbojn


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

05.07.2011 um 18:49
@Samnang
Sind auf dem oberen Bild beide Kinder tot?


melden

Postmortem Fotografie

05.07.2011 um 18:51
@Luma30
also laut Aussage und Wissen des Besitzers soll wie oben beschreben das MÄDCHEN verstorben sein-so der Text-absolut sicher? hmmmmmmm, wobei sie schon recht "leblos" wirkt....und der Junge sehr ernst und unwohl-denke ich...


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

05.07.2011 um 18:57
/dateien/70987,1309885068,01020151674400
Rosalia Lombardo war eines der letzten Opfer der Spanischen Grippe. Als sie im Jahr 1920 starb, hatte sie noch nicht einmal ihr drittes Lebensjahr vollendet. Ihr Vater, der sizilianische General Mario Lombardo, war außer sich vor Trauer. Er wollte sein kleines Mädchen nicht verlieren. Also bekniete er die Mönche des Kapuzinerklosters Palermo, Rosalia einen Platz in deren Gruft, den Catacombe dei Cappuccini, zu gewähren.


Eigentlich wurden dort bereits seit 30 Jahren keine Toten mehr bestattet. Aber die Mönche machten eine Ausnahme. So musste der General seine Tochter nicht unter der Erde begraben, sondern konnte sie besuchen und anschauen, so oft er wollte. Denn das Mikroklima in der Gruft sorgte dafür, dass Leichen außergewöhnlich gut erhalten blieben.

Mario Lombardo aber wollte nicht nur seine Tochter für die Ewigkeit bewahren, sondern auch ihre Schönheit. Also rief er Alfredo Salafia zu Hilfe. Der Einbalsamierer war bereits eine Berühmtheit weit über die Grenzen der Insel hinaus. 1902 hatte er den Körper von Italiens Premierminister Francesco Crispi behandelt, zwei Jahre später den Erzbischof von Palermo, Pietro Michelangelo Celesia. Beide wurden wiederholt exhumiert - und sahen jedes Mal so aus, als seien sie nur für ein Mittagsschläfchen kurz eingenickt. Sogar in New York präparierte Salafias Neffe Achille Salomone für das Familienunternehmen, die Salafia Permanent Method Embalming Company, Leichen.



melden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 00:26
@Samnang

Benutzt du einfach nur einen Übersetzer für die Texte? Das ist grottenschlechtes deutsch, schwer lesbar. Wäre lieb, wenn du demnächst wenigstens die Texte so umschreiben könntest, dass sie klingen, als hätte sie ein Mensch geschrieben, und nicht ein Bot übersetzt.

Was Versteigerungen auf Ebay angeht ... da waren schon mehrere Betrüger unterwegs, die ihre eigenen Kids in alte Klamotten schmissen, aufs Bett legten, weiß schminkten und fotografierten. Das zeigt aber auch, wie groß das Interesse an derartigen Bildern ist. Besonders in den letzten paar Jahren haben sehr viele Leute angefangen diese Bilder für sehr viel Geld zu sammeln ...

Was das Foto oben angeht ... die dunklen Hände des Jungen lassen darauf schließen, dass er auch nicht mehr ganz lebendig ist ...


8x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 01:08
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:@Samnang
Hier ein Beispiel - Mark Twain schuettelt die Hand des Schauspielers John T. Raymond. Du erkennst die Stuetzte beim Schauspieler?
Also so ganz lebendig sieht der Links auch nicht mehr aus.


melden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 07:16
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Was Versteigerungen auf Ebay angeht ... da waren schon mehrere Betrüger unterwegs, die ihre eigenen Kids in alte Klamotten schmissen, aufs Bett legten, weiß schminkten und fotografierten. Das zeigt aber auch, wie groß das Interesse an derartigen Bildern ist. Besonders in den letzten paar Jahren haben sehr viele Leute angefangen diese Bilder für sehr viel Geld zu sammeln ...
Genau so ist es, und aus dem Grund gehen immer mehr Verkaeufer von antiken Fotos dazu ueber, sie zumindest als "moegliches PM" anzupreisen. So wie das Foto mit den fuenf Frauen in schwarz auf der vorherigen Seite, die sind alle sehr lebendig!

Was das Foto oben mit den beiden Kindern angeht: Maedchen tot, Junge lebendig, schon erkennbar an ihrem weissen Kleid und seiner schwarzen Trauerkleidung.

@Vina
Der links ist aber lebendig. Nachweislich und eindeutig!


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 11:03
diese Betrügereien mit gefälschten, gefakten oder geklauten, also einfach woanders runtergeladenen PM, auf ebay sind seit langen bekannt und ein großes Problem.

Sie machen es den ehrlichen Anbietern schwer, echte PM-Fotos, oft von hoher Qualität, loszuwerden, weil viele inzwischen mißtrauisch geworden sind und lieber die Finger davon lassen, vor allem wenn der Kaufpreis entsprechend hoch ist.

Deswegen gehen echte, wirklich gute Bilder dann oft unter Wert weg. Somit richten solche Leute eigentlich sogar doppelt Schaden an :(


@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was das Foto oben mit den beiden Kindern angeht: Maedchen tot, Junge lebendig, schon erkennbar an ihrem weissen Kleid und seiner schwarzen Trauerkleidung.
in diesem Fall wohl richtig beobachtet, das kleine Mädchen ist tot.
aber grundsätzlich zu allgemein.
Beide Kinder haben Ihre Sonntagskleidung an.
Das war bei Jungen damals in der Regel ein dunkler o. schwarzer Anzug. Mädchen trugen ein langes Kleid, daß auch dunkel oder weiß sein konnte.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 11:12
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Das war bei Jungen damals in der Regel ein dunkler o. schwarzer Anzug. Mädchen trugen ein langes Kleid, daß auch dunkel oder weiß sein konnte.
Stimmt natuerlich, aber wenn es sich um ein PM Bild handelt, dann ist diese Zusammenstellung richtig. Hier ist es m.E. recht eindeutig, dass es ein PM ist, allein die Handhaltung des Maedchens spricht Baende!


melden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 14:38
@Cathryn
ich erde micc um mehr Zeit und persönliche Übersetungen bemühen....
CARPE DIEM-nicht immer einfach-aber ich bemühe mich.... THANK YOU !!

du hast recht ist ein erstaunlivch großer markt und JA** leider auch vieles was hinterfragt werden muss-aber das liefert ja auch interessanten Gesprächsstoff...
@Vina
alles möglich-aber denke doch ist schönerweise noch lebend-aber ist ganz schwer selbst für Experten...aber ist ja auch wie oben erwähnt gut, weil man sich einfach austauschen und helfen kann.....
es soll ja ein Thema sein, das andere Blickwinel öffnet ud auch polarisiert.....schön dass du dich so beteiligst, in dieser angenehmen und höflichen Form...LG SAM


melden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 15:43
@Samnang

Also ich werd auch nicht das Gefühl los, das sich dieser Junge neben seiner toten Schwester s.o. gar nicht wohl fühlt und total unglücklich aussieht, nicht nur weil sie tot ist, sonder weil er sich neben sie setzen "mußte" ? Ich glaube, daß so Mancher auch oft gezwungen wurde sich neben einen toten Angehörigen zu positioniern.

Was ich immer noch nicht kapier, warum wurden diese Fotos gemacht, erst als ein Familienmitglied verstorben ist. Ein Foto zu deren Lebzeiten war sicher auch nicht teuerer, womöglich sogar noch billiger, wenn man bedenkt, wieviel Aufwand und Zeit es für den Fotographen brauchte einen Toten ansehnlich herzurichten, da er ja nicht sofort zur Stelle war, oft kilometerweit oder Tage wegwohnte.
( Ich weiß, es wurde schon öfters erklärt, was aber trotzdem nicht einleuchtet.
Und wie ich schon schrieb, ich verstehs von Babys und auch noch von Kleinkindern )

Ich habe den Verdacht, das war damals total angesagt in Mode und IN, solche Art von Fotos zu schießen.


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 15:54
/dateien/70987,1309960484,Treny normalOriginal anzeigen (0,2 MB)nochmal zwei Bilder zur Darstellung des Todes in der Kunst.

das erste ist ein Werk des puertoricanischen Malers und Impressionisten Francisco Oller,
"El Velorio" (von 1893), spanische Sprache für "Aufbahrung"

http://2.bp.blogspot.com/_ftmT0wuARtM/TOXmz6GvL7I/AAAAAAAAAMc/Hg9U-JV_GDM/s1600/Velorio%2B2.jpg

mir fällt auf, daß durch die farbenfrohe, ja lebendige Darstellung, dieses scheinbare Durcheinander, Kommen und Gehen im Trauerhaus, das Kind auf der Totenbahre fast etwas in den Hintergrund tritt.
Die Stimmung scheint aufgelockert, fast heiter, den Eindruck tiefer Trauer vermittelt das Bild nicht.
Diese Darstellun entspricht jedoch sicher der Mentalität der Menschen dort und deren Traueriten.


Im genauen Gegenteil das Bild im Dateianhang. Schätzungsweise aus dem 16. Jahrhundert

Die Darstellung der Personen, die Wahl der Farben beschreiben die tiefe Trauer des Vaters über den Verlust seines Kindes


melden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 15:55
Zitat von VinaVina schrieb:Also ich werd auch nicht das Gefühl los, das sich dieser Junge neben seiner toten Schwester s.o. gar nicht wohl fühlt und total unglücklich aussieht, nicht nur weil sie tot ist, sonder weil er sich neben sie setzen "mußte" ? Ich glaube, daß so Mancher auch oft gezwungen wurde sich neben einen toten Angehörigen zu positioniern.
Kaum. Damals ist man mit dem Tod noch ganz anders umgegangen. Das war nicht so wie heute "Iih, ne Leiche!". Ganz und gar nicht!
Zitat von VinaVina schrieb:Ein Foto zu deren Lebzeiten war sicher auch nicht teuerer
Fotos wurden nur bei besonderen Gelegenheiten gemacht. Hochzeit zum Beispiel. Wenn es dazu nicht mehr kam, weil jemand vorher starb, musste man einfach dann ein Foto machen, wenn man noch eins wollte. Bedenke, wieviele Kinder die Leute damals hatten!


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 15:56
@cute_lenore
Diese beiden Beispiele sind ausgesprochen eindrucksvoll, besonders nebeneinander betrachtet! Haettest Du das Kind im zweiten Bild nicht erwaehnt, ich glaube, ich haette es nicht gesehen!


melden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 16:11
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Kaum. Damals ist man mit dem Tod noch ganz anders umgegangen. Das war nicht so wie heute "Iih, ne Leiche!". Ganz und gar nicht!
Woher weißt du das ? Warst du dabei ? Von welchen Kriterien gehst du aus ? Vom Ausdruck der Gesichter von den Lebenden auf diesen Fotos ?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 16:24
@Alarmi
Mein Reden, als wäre es dem Maler mehr um die Darstellung der Feier, der Trauergäste gegangen, als de toten Kindes, zu dessen Abschiednahme alle gekommen sind
Vieleicht ging es dem Künstler darum, gerade das hervorzuhenben.
Die Mentalität dieser Menschen war es nicht, wehklagend um die Bahre zu sitzen, sondern ein Abschiedsfest im wahrsten Sinne zu feiern. Letztlich dann doch mit dem Toten als Mittelpunkt natürlich.

@Vina
Zitat von VinaVina schrieb:wieviel Aufwand und Zeit es für den Fotographen brauchte einen Toten ansehnlich herzurichten
Das Herrichten, Ankleiden etc. des Toten oblag den Angehörigen.
Der Verstorbene war somit bereits vorbereitet, wenn der Fotograf ins Haus kam.

Er nahm höchstens noch kleine Korrekturen vor, Ihn entsprechend zu positionieren z.b.


melden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 16:42
@cute_lenore

Ok andere Länder, andere Sitten, wie die Darstellung einer Trauerfeier eines Kindes.
Mögen auch noch so triftige Gründe für eine religiöse Ansicht dafür sprechen, daß Verstorbene in die ewige Seeligkeit oder ins ewige Leben "hinübergehn", aber diese Darstellung eines Ritus, indem getanzt, gelacht und getrunken wird, obwohl ein kleines Kind verstorben ist, da hört es bei mir mit Verständnis auf.

Wenn jemand etliche Jahre schon auf dieser Erde verweilt und sein Leben gelebt hat, dann kann ich solch ein Ritual noch akzeptieren, aber auch da kommt es auf die Umstände an, wie derjenige gestorben ist.

Aber solch eine Trauer zu zeigen, beim Tod eines Kindes, daß noch nichts vom Leben hatte, ist echt grenzwertig.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 16:47
@Luma30
@Vina
@cute_lenore
@Alarmi
@Cathryn
qund ALl
ich habe Antwort bekommen, bezüglich Fragen über Aufsteller/Ständer und Preis von einer Fachfrau einer spez. Hochschule/Berlin


Sehr ..................................
Um 1900 kosteten Fotografie ca 2 Mark für 12 Exemplare im Carte de
Visite-Format und ca 6 Mark für 12 im fast doppelt so großen
Cabinet-Format. Dabei dürfte es auch viel teurere Fotografen gegeben
haben.

Ihr Thema ist sehr interessant, allerdings weiß ich nicht, was Sie mit den
"Aufstellvorrichtungen" meinen. Halteapparate waren bei Aufnahmen in
Ateliers üblich, solange die Belichtungszeiten noch länger waren. Das
dürfte bis gegen 1900 so gewesen sein.

Mit freundlichem Gruß

Prof. Dr. Sibylle Einholz


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 17:07
@Samnang
dankesehr, wieder etwas dazugelernt :)

@Vina
Zitat von VinaVina schrieb:andere Länder, andere Sitten,
Du sagst es. Und auch wenn es uns schwerfällt, dieses zu akzeptieren und zu begreifen.
Diese Art, das Ritual, den Abschied vom Verstorbenen zu begehen und zu feiern, macht keinen Unterschied vor dem Alter des Verstorbenen.
Es hat auch etwas davon, daß wir im Tode alle gleich sind, weder Geschlecht, gesellschaftliche Zugehörigkeit, Arm, reich, alt jung. All das spielt nun keine Rolle mehr.

Im Umkehrschluss zu Deiner Aussage, dem Hinweis auf die nur kurze Verweildauer, welche dem verstorbenen Kind im Leben vergönnt war, ist den Anwesenden darin gelegen dem Kind trotzdem die gleiche letzte Ehre zu erweisen, wie einem Erwachsenen.
Somit Ihm das gleiche würdige Abschiedsfest zu geben


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 17:20
/dateien/70987,1309965653,DK227269-1-grDieses Bild ist aus Aachen aus dem Jahr ca. 1930. Es ist lt. Verkäufer auf einen großen Karton geklebt, darüber Pergamin-Papier, der Karton ist halb durchgerissen, das Foto ist etwas verknickt. Totes Kind (wohl Mädchen) aus Aachen im Sarg, mit Rosenkranz u. vielen Blumen, die Augen noch geöffnet. Das Foto wurde von der Verkäuferin halb zerrissen, da sie den Anblick des toten Kindes nicht ertragen konnte und meinte, es würde Unglück bringen.


melden