Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 17:30
/dateien/70987,1309966244,Sacred to the Memory Little Bea 1912 photo album of a family who lived in the Kansas City Missouri area from 1900 to 1930 copia
Erinnerung an die kleine Bea, aus dem Jahr 1912 aus Missouri. Viele Fotos dieser Zeit wurden ausserhalb des Hauses gemacht, um die Beleuchtung sicherzustellen. Bei ansteckenden Krankheiten wurde durch das Fenster fotografiert...


melden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 17:45
Zitat von VinaVina schrieb:Woher weißt du das ? Warst du dabei ? Von welchen Kriterien gehst du aus ? Vom Ausdruck der Gesichter von den Lebenden auf diesen Fotos ?
Och Vina, also bitte! :) Wir waren auch bei den alten Aegyptern nicht dabei und haben trotzdem ein ziemlich genaues Bild vom Totenkult, der damals herrschte, oder nicht? :) Und das ist ein paar Jaehrchen laenger her als die Zeit, in der die Bilder, ueber die wir hier reden, gemacht wurden!

Abgesehen davon ist es in vielen Laendern bis heute ueblich, dass die Totenwaesche und -herrichtung von den Angehoerigen uebernommen wird und nicht vom Bestatter! Teilweise kommt das sogar hier in Deutschland noch vor. Manche Leute haben eben den Bezug zum Tod noch nicht vollkommen verloren!


melden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 18:06
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Damals ist man mit dem Tod noch ganz anders umgegangen.
Da geb ich dir recht. Man ging damit offener um.
Denn damals hatten sie nicht so viel Zeit sich darüber Gedanken zu machen, nicht Zeit soviel darüber zu sinieren, warum weshalb wieso. Sicher wurde der Verstorbene nicht vergessen und manch eine Mutter oder Vater litt sein ganzes Leben unter den Verlust, aber in den meisten Familien lebten viele Personen, darunter Großeltern, Tante, Onkeln, Kinder und Enkelkinder und es wurde körperlich gearbeitet z. T geschuftet. Da hatte man nicht die Zeit sich über den Tod den Kopf zu zerbrechen. Da mußte oft hart gearbeitet werden, damit die Lebenden was zum Beissen hatten und nicht auch den Hungertod starben, sofern keine Krankheit daran schuld war.

Deshalb nahm man den Tod als Unabwendbares und als etwas Selbstverständliches an.


melden

Postmortem Fotografie

06.07.2011 um 18:12
@Vina
Richtig! GERADE den Tod von Kindern. Ich glaube, zu der Zeit gab es so gut wie niemanden, der nicht mindestens eins hergeben musste. Aber wenn Du fuenf oder sechs hast, ist das, so gemein wie es klingt, auch nicht so schmerzlich!


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

07.07.2011 um 10:56
Lithographie des Todes von Präsident Lincoln, veröffentlicht im Jahr 1865.
Ein kleines Zimmer mit vielen Menschen um Lincoln herum. Das Zimmer, in dem Lincoln starb, war sehr klein, ein Schlafzimmer in einer Pension über dem Fords Theater. Mehr als neunzig Menschen hielten im Laufe der Nacht Mahnwache. Es hatten aber nur jeweils eine Hand voll Platz, die sich ständig abwechselten.

Diese Lithographie zeigt anscheinend auch Menschen, die nicht in Wirklichkeit anwesend waren, wie zB Tad Lincoln, der jüngste Sohn von Lincoln und Salmon p. Chase, oberster Richter des Obersten Gerichtshofs... oder die, die nur kurz anwesend waren, wie zB Vizepräsident Andrew Johnson. Mrs. Lincoln ist auch im Bild, obwohl sie nicht anwesend war, während den letzten Augenblicken ihres Mannes.
In den meisten Fällen wiederholen sich solche mittelalterlichen, europäischen Darstellungen des Todes wie bei der Jungfrau Maria, die immer umgeben von Christi Jünger gezeigt wurde.

site 3


melden

Postmortem Fotografie

07.07.2011 um 11:05
@Luma30
ROSALIA habe ich vor vielen Jahren persönlich gesehen-noch in ihrem alten Särglein-kein Vergleich mehr zu heute-leider-


melden

Postmortem Fotografie

07.07.2011 um 19:44
@Luma30
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Bei diesem Foto habe ich gelesen, dass angeblich beide (zumindest eine) tot sein soll, glaubt ihr das auch, oder sind beide lebendig? Ich kann es auch nicht sagen. Auf den ersten Blick dachte ich ehrlich gesagt, dass beide am Leben sind, aber auf den zweiten Blick (genaueres Betrachten des Fotos) bin ich mir nicht mehr so sicher...

Liebe Grüße
Luma30
Ja, man sieht doch bei beiden Kindern die "Gestelle" hintendran.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.07.2011 um 07:54
@Luma30
@Zombienchen
@Samnang
@Alarmi
@Vina
@cute_lenore
@Cathryn


Es ist blanker Hohn wie ihr mit dem Thema umgeht.
Ich habe Euch von Anfang an Sensationsgeilheit vorgeworfen, weil Ihr gerne Bildchen von Toten anseht. Wenn man Euch das vorhält, begründet Ihr das Ganze mit Argumenten wie „Die Bilder sind so liebevoll gemach“ und so einem Mist.

Ein weiteres seichtes Argument, mit dem Ihr Eure Gier versucht zu begründen war das monetäre. Wie viel Geld das wohl gekostet haben muss um so ein Foto zu machen- Wie oft kam das in dieser Diskussion vor.


Jetzt bekommt Ihr mal eine echte Antwort auf Eure scheinheilige Frage:
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Sehr ..................................
Um 1900 kosteten Fotografie ca 2 Mark für 12 Exemplare im Carte de
Visite-Format und ca 6 Mark für 12 im fast doppelt so großen
Cabinet-Format. Dabei dürfte es auch viel teurere Fotografen gegeben
haben.

Ihr Thema ist sehr interessant, allerdings weiß ich nicht, was Sie mit den
"Aufstellvorrichtungen" meinen. Halteapparate waren bei Aufnahmen in
Ateliers üblich, solange die Belichtungszeiten noch länger waren. Das
dürfte bis gegen 1900 so gewesen sein.

Mit freundlichem Gruß

Prof. Dr. Sibylle Einholz
Und was bzw. wen von Euch interessiert das?
Niemanden! Keine von Euch will wissen, wie viel 2 Mark um 1900 eigentlich wert waren.
Seid doch ehrlich und bekennt Euch zu Eurer Neigung, die ich moralisch wie ethisch abstoßend empfinde! Und seid mal gewiß, daß gerade ich sehr viel mit dem Tod zu tun hatte und keineswegs mich vor dem Thema verschließe. Der Tod gehört wie die Geburt zum Leben.

Und auch die Erinnerung an meine Lieben mittels eines Fotos empfinde ich als äußerst normal und sehr intim.

Wenn sich aber andere an diesen intimen Fotos ergötzen finde ich das ärmlich.

Grüßle

The Saint


melden

Postmortem Fotografie

08.07.2011 um 07:57
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb:Ja, man sieht doch bei beiden Kindern die "Gestelle" hintendran.
Ich glaube es wurde jetzt schon mehrfach erwaehnt, dass ein Gestell allein noch kein Beweis fuer ein PM-Foto ist. Selbst die Professorin schreibt, dass solche Halteapparate ueblich waren wegen der langen Belichtungszeiten.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

08.07.2011 um 08:20
http://www.flickriver.com/groups/mourning/pool/interesting/

Sehr interessante Fotos aus dem 19. Jahrhundert, man beachte auch die schönen Kleider...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

08.07.2011 um 08:35
@Luma30
900 Fotos! Ach herrjeh! Da muss ich mir mal zu Hause Zeit nehmen! Aber bis zu dem Grabstein des Gehaengten bin ich gekommen, das ist ja ganz boese! Schwarzer Humor par excellence! :)


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.07.2011 um 08:52
langsam denke ich früher gab es keine "hässlichen" menschen o.O
sogar bei krankheiten sehen sie "gesünder" aus als die menschen heutzutage


melden

Postmortem Fotografie

08.07.2011 um 08:56
@Jinana
Also ich sehe ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied zu den Leuten heute. :) Abgesehen davon, dass die meisten weder zu dick noch zu duenn sind. Normalgewichtige sind heutzutage ja eher eine Seltenheit. :)


melden

Postmortem Fotografie

08.07.2011 um 09:00
@Alarmi
vl hast du recht und dieses ganze makeup macht die leute da draussen so hässlich...
ich mein mir ist es schon oft passiert das ich auf der strasse ging und menschen gesehen habe die so....*hust* ....ausgesehen haben das ich es kaum glauben konnte.
und damit meine ich keine behinderungen oder sonstige narben, etc


melden

Postmortem Fotografie

08.07.2011 um 09:00
@Jinana
Ist allerdings auch alles eine Geschmacksfrage. :)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

08.07.2011 um 10:03
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:900 Fotos! Ach herrjeh! Da muss ich mir mal zu Hause Zeit nehmen! Aber bis zu dem Grabstein des Gehaengten bin ich gekommen, das ist ja ganz boese! Schwarzer Humor par excellence! :)
Ich hab es auch noch nicht geschafft, alle Bilder anzusehen, ich bin auch noch nicht sehr weit gekommen, aber die Kleider der Frauen gefallen mir sehr gut... :-)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

08.07.2011 um 10:20
@The_saint
die Frage wurde beantwortet, weil immer wieder nachgehakt wurde-einfach um zu sehen, was eine Familie damals aufbringen musste-deshalb eben eine Antwort bei einer Spezialistin von der Hochsschule geben lassen.
Hätte es niemanden Interessiert, so hätte man gewiss nicht die Mühe gemacht, die Hochschule an zu schreiben um aus erster hand eine Gute Antwort zu erhalten.
Weshalb sollte etwas erfragt werden was niemand wissen will?

Es tut mir leid dass du immer noch im selben "Fahrwasser" bist-und finde es sehr schade dass du anscheinend nur in diesem höhnischen und unschönen Ton Stellungen beziehst.
Wenn man die se Thematik nicht mag, nicht klarkommt oder versteht-ist das völlig in Ordnun-man äußert sich dazu-was du ja nun schon oft getan hast-und verlässt den Thread einfach
oder disskutiert höflich nd nicht immer mit den gleichen, armseligen und unwahren Argumenten...
vielleicht ergötzen sich manche an so etwas-ich denke ich spreche für ALLE hier-wir nennen es anteilnahme und Interesse und ich finde auch wir wahren durchaus den Respekt
Viele beschäftigen sich weit hinein mit diesem Teil der Geschichte , schon sehr lange, wie ich denke

also muss man doch HÖFLICH miteinander umgehen können-zumal es wie du sagst kein Thema ist es zu einer Farce herabzuwürdigen...DANKE :) mfG SAM

@Luma30
Was meinst du, soll ich die Prof noch einmal kontaktieren, da sie mir nochmal kurz schrieb und auch den berühmt, berüchtigten (wie sie es bezeichnet) "Aufsteller) zu benennen-vielleicht kann ich ihr einen Verweis zu "deiner" Seite hier geben-denn sie fand es interessant dass wird so aufnehmen-möglivcherweise kan sie und einige Links oder Möglichkeiten nenenn, mer hinter die Kulissen zu sehen?
Ich würde dann nochmal höflich anfragen, sie ist sehr nett-versuchen kann man es ja...


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

08.07.2011 um 10:22
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Was meinst du, soll ich die Prof noch einmal kontaktieren, da sie mir nochmal kurz schrieb und auch den berühmt, berüchtigten (wie sie es bezeichnet) "Aufsteller) zu benennen-vielleicht kann ich ihr einen Verweis zu "deiner" Seite hier geben-denn sie fand es interessant dass wird so aufnehmen-möglivcherweise kan sie und einige Links oder Möglichkeiten nenenn, mer hinter die Kulissen zu sehen?
Ich würde dann nochmal höflich anfragen, sie ist sehr nett-versuchen kann man es ja...
Finde ich eine tolle Idee!

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

08.07.2011 um 10:30
@Luma30
dannn versuche ich es und lasse mir was einfallen für ihre Mühe-hat ja sicher genug um die Ohren....mache ich heute noch*

deine Bilder sind sehr schön von Flickr, wirklich sehr schöne aufwendige Kleider und die Bilder sind so intim , so speziell-nicht so steril wie manche heute-auch wenn damals eben eine gewisse Mimik und Haltung wohl an der "Tagesordnung" war-aber wenn man hinter die Kulissen sieht-lebt die ganze Zeit wieder auf....
geradeauch QUEEN VICTORIA-die ihre Trauerkleidung bis zu ihrem eigenen Tod niemals mehr ablegte..... LG


melden

Postmortem Fotografie

08.07.2011 um 10:41
ohhh guckt mal das tote kind, oder guckt dieses tote kind, man sind die schön

schämt euch einfach xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD


melden