Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schikanen vom Arbeitsamt

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Praktikum, Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:23
@ghostfear1983
hat aber damit zu tun, dass dieser betrag 60% (glaub ich zumindest, dass es 60% waren, bin mir aber nicht mehr sicher) meines letzten nettoverdienstes ist, von dem betrieb bei dem ich zuletzt min. ein volles jahr gearbeitet habe. und da dass meine lehre war (3 jahre) bekomm ich 60% meines nettoverdienstes des 3. lehrjahrs.

in dem betrieb, bei dem ich zuletzt angestellt war, arbeitete ich 5 monate.

Anzeige
melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:24
daher der niedrige betrag


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:25
@Driscoll
Ich hab grad nachgesehen. Habe mich in beiden Zeiten geirrt.. Weder 3 noch 5 Jahre.

Du bekommst Arbeitslosengeld von weniger als 300 Euro? Zzgl Miete oder? Oder Wohnst du noch Zuhause?

Ja und Nein Discroll. Hartz4 ist das absolute gesetzliche Lebensminimum. Das heisst, du dürftest nie vom Arbeitsamt weniger als den Regelsatz von Hartz4 bekommen. Ausser natürlich du wirst sanktioniert.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:27
@ghostfear1983


wohne zur zeit wieder zu hause, da es mir mit diesem wenigen geld nicht möglich ist, eine eigene wohnung zu halten.

zu punkt 2: da hab ich keine ahnung, ob ich unter dem hartz4 satz liege. soviel ich weiß bekommt man erst hartz4, wenn nachgewiesen ist, dass keiner der familienmitglieder genügend geld vedient, um bei dir was abzuzwacken. bevor ich hartz4 bekommen würde, müsst ich erstma des konto meines bruders plündern.


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:30
@Driscoll
Wenn du zuhause wohnst, bekommst du natürlich nur das, was dir als Kind zusteht bzw deine 60% wenn sie min. den Betrag den eines Kindes erreicht, das einen Regelsatz bekäme.

Die Fahrtkosten würd ich mir dennoch absetzen lassen. Ebenfalls steht dir glaub ich auch eine Aufwandsentschädigung zu. Ich habe letztes Jahr jedenfalls eine bekommen für eine solche Maßnahme.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:30
@Driscoll
Seitwann sind denn Geschwister für einander unterhaltsverpflichtet?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:31
@ramisha
Geschwister nicht. Nur Eltern und Kinder. Bzw wenn diese nicht mehr da sind, Großeltern...


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:32
@Driscoll
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:hab ich keine ahnung, ob ich unter dem hartz4 satz liege.
Ihr lebt also in einer Bedarfsgemeinschaft und deswegen wird dir das Geld nicht komplett ausgezahlt, sondern das EInkommen der anderen mit reingerechnet.

Du kannst das nur umgehen, indem du eine komplette Guetertrennung nachweist, also ein Untermietvertrag, eine Nutzungsgebuehr fuer Kuehlschrank und Badezimmer, eine Beteiligung an Strom und Wasser und das ganze auf den Cent genau ausgerechnet. Dann kann das unter Umstaenden funktionieren, aber dann musst du auch damit rechnen, dass die bei dir vorbei kommen und nachsehen, ob deine Lebensmittel im Kuehlschrank markiert sind ...


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:33
@Cathryn

des ist mir zu affig


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:34
@Driscoll

Wuerde wahrscheinlich sowieso so lange dauern, bis es bewilligt ist, dass du vorher schon Rente beantragen kannst ... ;)


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:34
@Cathryn
Nicht ganz Cathryn.
Es geht sich um Arbeitslosengeld I ... Da ist die Bedarfsgemeinschaft ohne Belang. Erst ab Arbeitslosengeld II wirds interessant.^^


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:35
@Cathryn


vorallem will ich kein hartz4 oder alg2 oder sonstwas. ich will einfach wieder arbeit, bei der ich ein wenig was verdiene. denn die leistung die ich vom AA bekomme reicht hinten und vorne nicht.

ich sag immer: zu wenig um zu leben, aber auch schon wieder ein wenig zu viel, um zu sterben...


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:36
@Cathryn
Beantworte doch mal meine Frage von Seite 17.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:37
@ghostfear1983
Warum schreibt @Driscoll
denn, er "müsste erst das Konto seines Bruders plündern"
bevor er Hartz4 bekommt?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:38
@ramisha
DAS kann ich dir auch nicht sagen. Man ist immer nur in gerade Linie in der Verwandtschaft unterhaltspflichtig....


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:38
@ramisha

sorry, da hab ich was durcheinander gebracht.

ich meinte damit einfach, dass das AA einen erst auf das konto der eltern verweist, bevor sie einem hartz4 auszahlen


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:40
@ramisha

man bekommt praktisch nur hartz4, wenn keiner der familienmitglieder nachweislich €€€ hat, von dem du leben kannst


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:43
@Driscoll
Also, du hast, während deiner Ausbildung allein gewohnt. Entschuldige meine Frage, aber wie kann man sich von einem Ausbildungsgehalt eine eigene Wohnung leisten?
Darüber hinaus, war es dein Fehler, zurück zu deiner Familie zu ziehen. Auch wenn du nur knapp 300 Arbeitslosengeld bekommst, hättest du ergänzendes Hartz4 beantragen können. Sonst müsste ja jeder Arbeitslose 45 jährige zurück zu Mama ziehen, weil ihm 1 Jahr lang kaum was über bleibt, wenn er grad mal 1000 Euro netto gehabt hätte.

Und wie sieht es nun mit deinen Fahrtkosten aus?
Und warum bist du zu stolz, ergänzendes Hartz4 zu beantragen? Es steht dir zu. Und du sollst es ja kein Lebenlang beziehen. Und solang deine Eltern jetzt nicht wirklich in saus und braus leben, müssen sie auch nicht wirklich zahlen. Meine Elten mussten auch nicht für mich zahlen als ich Hartz4 bezogen habe


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:45
@ghostfear1983
ich bezog während meiner ausbildung ein zimmer über einer kneipe für 80 € pro monat, die ich aber vom AA bezahlt bekam (BAB = Bundesausbildungsbeihilfe)


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:47
@ghostfear1983

und ehrlich, ich möchte kein hartz4 beziehen. dafür bin ich echt zu stolz. da kann ich mich ja gleich auf die straße setzen und betteln gehn.


Anzeige

melden