Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schikanen vom Arbeitsamt

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Praktikum, Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:47
@Driscoll
Und jetzt wechsel mal BAB gegen ergänzende Grundsicherung aus. Beides vom Sinn her das gleiche. Also warum konntest du über ein paar Monate nicht ergänzendes Hartz4 zu deinem Arbeitslosengeld beantragen? Wenn sie dir BAB bewillgen, hätten sie dir auch ergänzendes Hartz4 bewilligt.

Anzeige
melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:48
Zu stolz ergänzende Grundsicherung zu beantragen, aber BAB beantragen? Sorry, aber das ist Doppelmoral.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:49
@ghostfear1983


es ist einfach der ruf, den man dann weg hat. denn als hartz4-empfänger ist man doch heutzutage ein "assi."


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:51
Zitat von DieRoteZoraDieRoteZora schrieb:Wie sehen denn diese Auflagen aus?
Wenn es dich gluecklich macht ... (obwohl ich das hier schon zweimal geschrieben habe ...):

Die Damen und Herren Fallmanager haben teilweise bis zu 250 "Kunden" zu betreuen. Dabei gilt bei ALG I, dass 75% wieder in Arbeit gehen sollen, bei ALG sind es je nach Kommune zwischen 45 und 60%.

Nun koennen wir uns vorstellen, welcher Druck da auf einem Vermittler/Fallmanager lastet, wenn er von den sagen wir mal 200 Leuten ca. 100 innerhalb eines Jahres in Arbeit bringen soll. Das wird kritisch - das schafft er nicht, denn ihm fehlt 1. die Zeit, um sich um jeden individuell zu kuemmern, und 2. muss der Kunde auch arbeiten wollen - was nicht immer der Fall ist.

Angenommen von den 200 Leuten WOLLEN schon mal 50 nicht arbeiten.

Bleiben 150, davon muessen 100 in Arbeit.

Nun haben wir noch 20 Schwangere/frisch gebackene Muetter. Die fallen auch weg.

Bleiben 130, davon muessen immernoch 100 in Arbeit.

30 haben nichts gelernt und keinen Schulabschluss. Die sind schwer zu vermitteln.

Bleiben 100 ... und die MUESSEN nun raus aus der Statistik der arbeitssuchenden ... also werden ihnen Lehrgaenge aufgedrueckt, damit sie in der Zeit nicht arbeitssuchend gelten.

70 davon finden irgendeine Begruendung, warum sie den Lehrgang nicht machen koennen ... kein Auto, kleines Kind zuhause, Allergien, koerperliche Leiden, Kind staendig krank, Depressionen, ...

DA werden die restlichen 30 nun natuerlich so lange bearbeitet, bis sie machen, was man ihnen aufdrueckt ... denn sonst ist die eigene Arbeitsleistung nicht erfuellt ....


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:53
@Driscoll
Wenn du mit 50 plötzlich keine Arbeit hast, biste dann auch zu stolz zur ARGE zu gehen? Stattdessen willste im Obdachlosenheim sitzen? Ich bitte dich.
Nur weil der Ruf scheisse ist, heisst es nicht, dass ich dafür auf ein "normales" Leben verzichte.

Du musst ja nicht an die Glocke hängen, dass du Hartz4 beziehst. Momentan sagst du ja auch nur "ich bin arbeitslos und such Arbeit". Und wenn du dann ergänzendes bzw aufstockende Grundsicherung beantragst, musste ja deinen Satz nicht abändern auf "ich bin ergänzendes Hartz4 Bezieher und such arbeit"...

Und wenn du BAB beziehst ist das nix anderes als das ergänzende Hartz4... Nur mit nem tolleren Namen.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:53
@Cathryn
DA werden die restlichen 30 nun natuerlich so lange bearbeitet, bis sie machen, was man ihnen aufdrueckt ... denn sonst steht ist die eigene Arbeitsleistung nicht erfuellt ....
Also Schikane der 30 Menschen, die einfach nur versuchen, es richtig zu machen?

Super


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:56
@DieRoteZora

Nicht direkt Schikane - Schikane ist es ja nur dann, wenn es demjenigen schadet. Wer NACHWEISEN kann, dass ihm ein Lehrgang schaden wuerde, kann Widerspruch einlegen. Der Widerspruch kann zwar abgelehnt werden, aber dann kann wieder Widerspruch eingelegt werden. So lange eben, bis der Lehrgang vorbei ist ... ;)


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:58
@Cathryn
Bei mir ging es ja um eine Sperre, die nicht gerechtfertigt war.
Wenn ich mich nicht selber bemüht hätte, neue Arbeit zu finden, hätte ich schön blöd ausgesehen, mit einem Haus, das ich abbezahlen muss. Und was da gelaufen ist, empfand ich schon als Schikane.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:58
@Cathryn
Und der Widerspruch hat keine Aufschiebende Wirkung.
Das ausnutzende 3 Monatige Praktikum wäre immer noch 1. Billiger für ARGE und Steuerzahlern 2. hätte wesentlich mehr Sinn, was Einblick in die Arbeit angeht und 3. den gleichen Sinn was die Einhaltung des Tagesrhythmus und Pflichtbewusstsein angeht und 4. min. genausoviel wenn nicht sogar mehr erlernen von grundlegendem Wissen


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 17:58
@Cathryn

also mir schadet er.

denn nicht einmal in meiner freizeit sitze ich 6 oder 7 std vorm pc und zocke irgendwelche sinnlosen online-spiele, nur aus langeweile. das ist in dem kurs der fall. da verblödet man.


1x zitiertmelden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:01
@ghostfear1983

da hast du recht. aber ich habe einen tagesrhytmus.

gehört zwar nicht hier her, aber ich arbeite jeden tag. zwar in eigener familärer sache (hausbau), aber ich sitze defintiv nicht in der bude den ganzen tag vor world of warcraft oder glotze "verdachtsfälle".


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:05
@DieRoteZora

Du haettest gegen diese Sperre Widerspruch einlegen koennen. Du haettest verlangen koennen, dass man dir die Sperre schriftlich begruendet. Spaetestens dann, wenn der Fallmanager sieht, dass er nun seinen Hans-Otto unter die Begruendung setzen muss, wird er sich genau ueberlegen, was er schreibt. Wenn die Begruendung fuer dich keinen Sinn ergeben haette, haettest du die Teamleitung verlangen und denen genau dieses Schreiben vorlegen koennen. An der Stelle hast du meist schon gewonnen. ;)

@ghostfear1983

Das 3-Monatige Praktikum waere pures Ausnutzen seitens des Arbeitgebers gewesen. Wir machen ja auch Praktika in der Ausbildung - aber nie laenger als 3 Wochen, denn ab da wird der "kostenlose Arbeiter" ausgenutzt.

@Driscoll

Du kannst jederzeit die A. f. A. darueber in Kenntnis setzen, was fuer Zustaende dort herrschen. Wuerde ich mitbekommen, dass es in meiner Abwesenheit bei UNS so zuginge, wuerde der jeweilige Dozent rausfliegen.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:07
@Cathryn

das werde ich auch machen.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:08
@Cathryn
Und wenn es pures Ausnutzen gewesen wäre. Ok, wäre scheisse vom Arbeitgeber gewesen. Aber nun vergleich doch bitte mal.
Er hätte im ausnutzendem Praktikum gesehen, was gemacht wird, wie was gemacht wird, wo was gemacht wird... Er hätte die Werkzeuge kennengelernt, er hätte mit angepackt und dadurch Fertigkeiten erlernt. Er wäre mittendrin gewesen und hätte Praktische als auch theoretische Erfahrung sammeln können.
Sowas kommt in Bewerbungen immer verdammt gut.

Demgegenüber stellen wir jetzt die 3 monatige Maßnahme.
Beim nächsten Bewerbungsgespräch "Und was haben sie da an Wissen und Erfahrung mitnehmen können?".... Ja, selbst mir als verdammt wortgewandter fiele es schwer eine gute Antwort zu geben.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:09
@Cathryn
Trotzdem traurig. daß so willkürlich entschieden wird trotz eindeutiger Rechtsgrundlage und man sich erst wehren muss, damit man zu seinem Recht kommt. Und das trotz eine sogenannten Arbeitslosenversicherung, für die man monatlich bezahlt. Jeder Versicherung, die mich so behandelt, würde ich umgehend kündigen.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:09
@ghostfear1983
DANKE!!! du sprichst aus, was ich denke


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:12
@ghostfear1983

Das alles wuerde ihm aber nur dann etwas nuetzen, wenn er eben auch am Ende dieser 3 Monate eine Bestaetigung seiner Leistung haette.

Er schreibt ja, dass er ein Haus baut. Da ist er auch jeden Tag am Bauen - meinst du, dass es einen Bauunternehmer juckt, wenn in der Bewerbung steht: "Ich habe mein Haus gebaut und dabei praktische Erfahrungen gesammelt"?

Juckt nicht.

Wenn sich bei uns jemand bewirbt, der ungelernt in unserem Bereich gearbeitet hat - selbst ueber Jahre hinweg ... der muss dennoch die Grundausbildung machen, einfach, weil es der Gesetzgeber verlangt und der verlangt eben auch einen Abschluss (bei uns wird vor der IHK der ABschluss abgelegt).


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:12
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:denn nicht einmal in meiner freizeit sitze ich 6 oder 7 std vorm pc und zocke irgendwelche sinnlosen online-spiele, nur aus langeweile. das ist in dem kurs der fall. da verblödet man.
ging mir damals in meiner Zwangsmaßnahme auch so.
Die sogenannten Dozenten saßen eigentlich nur in ihrem Büro und haben Kaffee getrunken.
-
Einmal musste ich dort etwas kopieren und konnte dann mitanhören, wie sie über die faulen Maßnahmeteilnehmer lästerten... - alles klar..


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:12
@ghostfear1983
das schlimme an der sache ist ja folgendes:

auf der broschüre vom lehrgang stand "metall-,Heizung- und sanitär-lehrgang"

deshalb hab ich ja während meiner krankheit nach nem praktika im bereich heizung und sanitär gesucht.

aber bei dem kurs ist garnix mit heizung/sanitär. wir bauen nur eine metall-lok zusammen, wofür wir 2 monate!!!!! zeit haben. diese einfachen arbeitsvorgänge könnte selbst ein gorilla erledigen.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

30.03.2011 um 18:14
@Driscoll

Tja, klingt, als wuerde in deinem Fall eine Sehnenscheidenentzuendung ganz gelegen kommen ;)


Anzeige

melden