Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was Oma schon wusste

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Heilung, Kräuter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 21:41
das kenne ich mit Silber :) und zwar nimmt man dafür das Kochwasser der Kartoffeln ^^ meine Mama hat das immer mit ihrem Silberbesteck gemacht :)
aber guter Tipp danke schön :) @Chips

Anzeige
melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 21:43
Ich habe eine alte " Hausfrauen-Zeitschrift" von 1959 zu Hause, besser gesagt ist es ein kleines DIN A 5 Büchlein - da stehen massig solche " alten" Tipps drin.


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 22:05
zufällig auch wie ich Kaffee frisch halte? Ich selber trinke keinen aber mein Besuch der alle 4 Wochen kommt trinkt welchen aber der Kaffee hält sich meist nicht so lange und scheint dann nicht mehr zu schmecken.. @Chips


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 22:15
@Bellaphönix

Dichtschließende Lebensmitteldosen, gibt es auch als Kaffeedosen - also in entsprechender Form.


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 23:56
@Bellaphönix

Danke. :D Mein Silberschmuck putze ich mit Zahnpasta, sieht dann wie neu aus. Sonst für verkalkte Toillete kann man auch Waschpulver nehmen, mit Duragol vermischen bis das ganze wie eine Paste wird, drauflegen und über Nacht lassen. Soll wirksam sein.


melden

Was Oma schon wusste

14.06.2011 um 00:20
Wenn man sich die Finger verbrannt hat, lässt der Schmerz sofort nach,
wenn man die verbrannte Stelle sofort ans Ohrläppchen hält.

Funktioniert ... echt ! :D


1x zitiertmelden

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 08:42
Geben Bremsenstiche legt man einen erhitzten Gegenstand auf den Stich das soll das Gift neutralisieren und die Schwellung mindern aber bitte Vorsicht nicht zu heiß ansonsten verbrennt man sich


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 09:12
Anstelle bei schnakenstiche zu Chemie zu greifen, habe ich vor einigen Jahren einen Tipp eines alten Musikinstrumentenbauers ausprobiert, und war überrascht wie gut es bei mir wirkte - vorab: ich reagiere allergisch auf Schnakenstiche, bekomme Schwellungen die um ein drei - bis fünfaches größer sind als bei Nicht-Allergikern:


Anstelle von Salben ect. bedecke ich den Stich mit einer Schicht ganz normalen Weissleim
( Holzleim ) und lasse diese durchtrocknen ( dauert wenige Min - wegen der Körperwärme )

Resultat: keine Schwellung - kein Brennen / kein Jucken - die Stichstelle selbst ist nach wenigen Stunden komplett verschwunden.
der Holzleim ist völlig ungiftig, lässt sich unter warmen Wasser spielend leicht abwaschen - und hat zum Teil die gleichen Inhaltsstoffe, wie sie in der Kosmetik verwendet werden.

mein Hausrzt erklärte mir das in etwa so: das gift dieser viecher benötigt an der Hautoberfläche eine gewisse Menge an Sauerstoff um wirksam ( Juckreiz ) zu werden - die aufgetragene Leimschicht schottet die Einstichstelle luftdicht ab - das Gift wird so viel besser vom Körper abgebaut.

Obs stimmt - ka Ahn, mir auch wurscht - aber es hilft besser als alles andere was ich bis jetzt ausprobiert habe.

Der Clou: Es gibt das Zeug in so kleinen 5gr. Fläschchen, die kann man bei Aktivitäten in der freien Natur problemlos mit sich führen.


melden

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 09:59
Ich finde diesen thread super! So viele gute Tipps auf einen Haufen - werd sicher das eine oder andere ausprobieren!
Liebe Grüße und Danke an Euch alle!

Narrnia


melden

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 16:55
@Bellaphönix
"einen erhitzten Gegenstand"?
'N Beispiel ( oder mehrere ), Bitte!


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 16:57
Glühendes Hufeisen, geborgt vom Dorfschmied nebenan ????


melden

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 17:19
@littlebuddha69
Besteck zum Beispiel. Oder einen Stein heiss machen? Sonst faellt mir auch nichts ein.


melden

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 18:36
zum Beispiel einen unter heißem Wasser erwärmten Löffel, oder Messer man könnte auch einen Kühlakku nehmen die meisten eignen sich auch zum warm machen @meteora @Chips @littlebuddha69


@Chips die stechen? wusste ich bisher auch noch nicht oO


1x zitiertmelden

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 19:30
@Bellaphönix
Schon probiert? Erfolg gehabt? Wenn ja, dann muss ich mir das merken, denn bei uns gibt es mehr Gelsen als je zu vor. Am besten ich bleibe mit dem Handy im Netz, dass wird dann immer relativ warm.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 19:32
Zitat von 3.143.14 schrieb:@Chips die stechen? wusste ich bisher auch noch nicht oO
Wer sticht?


1x zitiertmelden

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 19:36
Zitat von ChipsChips schrieb:Wer sticht?
Schnaken waren gemeint.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 19:39
Als " Schnaken" bezeichnet man in Bayern die " Stechmücke" -

http://static.cosmiq.de/data/de/cdf/cf/cdfcfc086fd5ae07ac269f5c7c405f6a_1.jpg

Wohin gegen " Fliegen" bei und so aussehen:



http://www.die-schaedlingsbekaempfer.com/Suchen/Gesundheitsschadlinge/Stubenfliege/stubenfliege-grosse.jpg (Archiv-Version vom 15.12.2010)


melden

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 19:43
@meteora
Die Bremse hat ein Protein (Eiweiß) unter unsere oberste Hautschicht gespritzt, auf das der Mensch (im Normalfall leicht) allergisch reagiert und der Stich zu jucken beginnt.

Bekanntlich zerstört man Einweiß mit Hitze (ab 40°C aufwärts). Und das ist der Geheimtipp, wie Sie einen Bremsenstich behandeln: Erwärmen Sie einen metallischen Gegenstand (z.B. einen Teelöffel) in heißem Wassen oder drücken Sie direkt die heiße Tasse auf den möglichst noch frischen Stich. Falls Sie keine Möglichkeit haben, die Temperatur zu messen, prüfen Sie vorsichtig, ob Sie die Temperatur auf der Hautstelle vertragen. Es sollte gut heiß aber nicht zu heiß sein, damit Sie sich nicht verbrennen! Wiederholen Sie den Vorgang nacheinander für einige Minuten, dann hört die Stelle sofort auf zu jucken, es kommt erst gar nicht zu einer Schwellung und der Stich heilt auch schneller ab. In seltenen Fällen tritt nach einem Tag erneut ein Juckreiz ein, den Sie wieder mit Wärme beseitigen können.



melden

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 19:47
Wisst ihr was bei Verbrennungen hilft (mit dem Finger auf die Herdplatte gefasst)

@DieRoteZora @Chips @f4tm4n @meteora @littlebuddha69 @narrnia @anouk @aut0mat @rainlove @Tulpe @Kodo


melden

Was Oma schon wusste

16.06.2011 um 19:47
@Bellaphönix
Danke, die Erklärung ist ausreichend!


Anzeige

melden