Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was Oma schon wusste

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Heilung, Kräuter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was Oma schon wusste

16.04.2011 um 14:26
@martialis
Was Oma schon wusste?-Davon hatte Opa noch keine Ahnung!
Sie hätte schon das richtige Mittelchen gefunden, um ihn am Fremdgehen zu hindern. Mit Sicherheit hat sie keinen Eierkuchen mit Weinraute mehr gebacken, denn der fördert die Potenz.

Anzeige
melden

Was Oma schon wusste

16.04.2011 um 16:30
@Mirella
:)


melden
Tulpe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Oma schon wusste

12.06.2011 um 07:53
@all

Ich nehme mal diesen Thread wieder aus der Versenkung hervor, weil er interessant und sinnvoll ist....

... finde ich !

Wünsche allen schöne Pfingsttage...

Mfg
Tulpe


melden

Was Oma schon wusste

12.06.2011 um 22:44
Bei angebrannten Töpfen und Pfannen hilft Backpulver man streut es drauf und übergießt es mit heißen Wasser und lässt es einziehn ^^ hinterher muss man nur noch den Dreck mit Seife abspülen und fertig :D


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 01:06
Ein geniales Rezept bei starken Husten sind drei bis vier Löffel gutes Olivenöl dazu den Saft einer halben Zitrone und einen Löffel Honig alles gemischt und an einem warmen Ort aufbewahrt Über den Tag verteilt immer wieder einen Teelöffel voll genommen und der Halsschmerz und Husten verschwindet innerhalb kurzer Zeit am besten schon damit anfangen wenn man merkt das der Hals wehtut damit verhindert man oft das es schlechter wird.

Und ich weiß nicht ob das hier schon stand aber ein gutes "Hausmittel" bei kleinen Kratzern wie von Katzen zum beispiel oder auch sonst sind ja meistens zuerst weiß undspäter dann rot und oft noch länger auffällig wenn man dann ein wenig seiner eigenen Spucke draufschmeirt verschwindet der Kratzer schnell und spurlos solange er nicht zu groß ist weniger auffällig ist er aber auf jeden Fall


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 01:12
so was ähnliches kenne ich mit Zwiebeln wobei deine Variante sicher schmackhafter ist als meine ^^
Man hackt ein oder zwei Zwiebeln klein und kippt Zucker drauf und lässt das dann aussaften, der Saft wird dann löffelchenweise. Man sagt ja Zwiebeln bringen die Säfte zum fließen, das heißt bei verstopfter Nase kann man über Nacht eine gehackte Zwiebel in eine Schale machen und neben das Bett stellen. Oder bei Ohrenschmerzen eine gehackte Zwiebel in einen Umschlag machen und ans Ohr halten @sixsuns


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 01:15
@Bellaphönix
Ja die Methode kenne ich auch die Mutter einer Freundin hat sie mir mal gezeigt aber ich wollte es nicht schreiben weil es ja eher bekannt ist


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 01:32
aber deine Variante klingt schmackhafter :D allein der Zwiebelgestank schreckt mich schon ab da könnte man auch n haufen Zucker drauf machen aber treinken würde ich den nicht XD @sixsuns


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 01:33
@Bellaphönix
Nein es ist echt lecker das Öl schmeckt man nicht mehr so raus mit der Zitrone und dem Honig musst aber gutes Öl benutzen


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 07:59
@Tulpe
haste gut gemacht, den thread wiederbelebt wusste garnicht das zora den hatte.
@Bellaphönix
du schreibst das man mit backpulver pfannen sauber bekommt.
ob das auch für den backofen gilt, habe mal vergessen fleisch rauszunehmen alles verbruzzelt
vielmehr verkohlt. hat den ganzen backofen dermassen verkrustet und geschwärzt dass ich einfach
die klappe zugemacht habe. das grobe natürlich vorher rausgekratzt.

grüsse kodo


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 11:17
Ich würde es mal mit Waschsoda probieren. Aber Vorsicht mit deinen Händen da es eine alkalische Lauge ist könnte es die Hände austrocknen
Soda ist im Wasser gelöst stark alkalisch, also eine Lauge. Schmutz und Fett werden zum Aufquellen gebracht oder teilweise chemisch verändert, d.h. verseift und damit gelöst. Säuren werden neutralisiert, also unwirksam gemacht.

Härtebildende Mineralien im Wasser werden ausgefällt und setzen sich ab. Beim Waschen mit Seife kann sich also keine Kalkseife mehr bilden, wenn man das Wasser vorher mit Soda enthärtet hat.

Zum Ausfällen der Wasserhärte benötigt Soda einige Zeit, deshalb Soda möglichst immer vorher im Wasch- oder Putzwasser lösen, etwas warten und erst dann waschen oder reinigen.

Ein weißer, pulvriger Niederschlag, der sich am Boden des Gefäßes absetzt, ist der vorher im Wasser gelöste Kalk. Er hat in dieser Form keinen Einfluss mehr auf die Wasserhärte und wird nach dem Waschen mit dem Schmutzwasser fortgespült.

Wo soll man Wasch-Soda einsetzen?

Soda wird zum Einweichen oder Vorwaschen von stark verschmutzter Berufswäsche und von Weißwäsche aus Baumwolle oder Leinen (Tisch- und Bettwäsche) benutzt.

Man verwendet Soda auch zum Spülen von Milchgefäßen, von Mehrwegflaschen, Blumenvasen, Thermosgefäßen usw.. Früher hat man anstelle von Spülmittel nur Soda genommen. Auch zum Reinigen von Friteusen, fettigen Backblechen und Pfannen ist Sodalösung sehr gut geeignet ( nicht für Aluminium geeignet, Beachten Sie die Vorschriften des Herstellers ). Zur Verstärkung von milden Reinigungsmitteln gibt man etwas Soda hinzu, wenn die Wirkung nicht ausreicht. So wird aus einer Geschirrspülmittellösung auf einfache Weise ein kräftiger alkalischer Allzweckreiniger.

Zum Waschen mit Seifenflocken enthärtet man das Waschwasser vorher mit Soda, um Kalkseifenbildung zu vermeiden. Zur Wasserenthärtung rechnet man 0,1 g Soda für einen deutschen Härtegrad und einen Liter Wasser. Beispiel: 20 Liter Waschlauge von 18° dH benötigen 20 x 18 x 0,1 = 36 g Soda.

Grüne Algenbeläge auf Steinplatten, Holzwänden und -zäunen werden mit Sodawasser entfernt. Das Holz erhält dadurch einen gewissen Schutz.

Wofür soll man Soda nicht nehmen?

Für tierische Fasern – Wolle, Seide – ist Soda nicht geeignet, vor allem nicht als heiße Lauge, da die Fasern quellen. Vorsicht ist auch bei empfindlichen farbigen Stoffen geboten.

Warum ist Soda besonders umweltschonend?

Soda bindet im Abwasser die Säure (z.B. den sauren Regen) und die Wasserhärte (Calciumbicarbonat). Es entstehen gewöhnlicher Kalkstein und Kohlensäure, beides Mineralien, die fast jedes Mineral- oder Trinkwasser enthält.

Beim Entfernen der Algen an Holzzäunen (Flechtzäunen) und Mauern werden die nahebei wachsenden Pflanzen geschont. Trotzdem ist Vorsicht bei wertvollen Stauden usw. geboten! Auch Mauern und Steinböden (Zementplatten) werden geschont, da diese wie Soda meistens alkalisch sind. Bei wertvollen Steinböden, z.B. aus poliertem Granit, erst an unauffälliger Stelle probieren!

Von Herstellern umweltschonender Wasch- und Reinigungsmittel wird immer wieder auf die Mitverwendung von Soda hingewiesen, da weniger Seife und Waschmittel erforderlich sind und die Umweltbelastung verringert wird.

Die Abbauprodukte synthetischer Tenside sind häufig sauer. Treffen sie im Abwasser mit der Sodalösung zusammen, werden sie neutralisiert.

Wie wendet man Soda an?

Zum Einweichen 1 – 2 Eßlöffel auf 10 l Wasser, je nach Wasserhärte ( 1 Esslöffel = 10 g). Am besten 1 – 2 Stunden wirken lassen, dann Wäsche einstecken und möglichst über Nacht einweichen lassen. So wird die Vorwäsche gespart und man kommt mit der Hauptwäsche und der halben Waschmittelmenge (Angaben für das 2-Laugen-Verfahren) aus. – Bei Verwendung von warmem Wasser fürs Einweichen genügt eine halbe Stunde zum Umsetzen der Wasserhärte.

Zum Vorwaschen Soda allein oder zusammen mit einer geringen Menge Waschpulver verwenden.

Zum Spülen von Milchgeschirren, Einwegflaschen, Backblechen usw. 2 – 3 Esslöffel Soda auf 5 l heißes Wasser nehmen und einige Zeit wirken lassen.

In der Friteuse eine Sodalösung ( 2 - 3 Esslöffel auf 5 Liter Wasser ) einfach zum Kochen bringen.

Zum Entfernen von Algenbelägen und Konservieren von Holz 4 – 5 Esslöffel Wasch-Soda auf 5 l warmes Wasser nehmen und mit der Wurzelbürste schrubben.

Welche Schutzmaßnahmen sind beim Arbeiten mit Sodalauge erforderlich ?

Da die Haut entfettet wird, empfiehlt sich das Tragen von Gummihandschuhen und/oder nachträgliches Eincremen.

Sodastaub reizt die Augen – Staub nicht einatmen. Bei Berührung mit den Augen mit Wasser ausspülen und Arzt aufsuchen. Packung von Kindern fernhalten.

Weitere Verwendungszwecke von Soda

Abbindezeit von Gips verlängern: Mischen Sie dem Gipsbrei eine Prise Soda hinzu.

Blutflecke: Wäsche mit Blutflecken in kaltem Sodawasser einweichen.

Holzbrettchen mit heißer Sodalösung abwaschen und abbürsten, damit Fleisch-, Fett- und Stärkereste entfernt und die Brettchen keimfrei werden.

Holzregale keimfrei machen: Regale zum Einlagern von Äpfeln und Birnen mit heißer Sodalösung ( 4 - 5 Eßlöffel auf 5 Liter ) abbürsten, damit Schimmel- und Fäulnis-Sporen abgetötet werden.

Kochlöffel aus Holz werden blitzsauber, wenn sie einige Tage in Sodawasser liegen.

Marmeladen- und Einmachgläser reinigen und keimfrei machen: In heißer Sodalösung waschen, dann mit kaltem Wasser spülen und zum Ablaufen umgekehrt auf ein sauberes Tuch stellen. Nicht austrocknen!

Sauna: Holzteile mit heißem Sodawasser (1 Esslöffel per Liter) reinigen und desinfizieren.

Schweißstrümpfe und stark verschmutzte Socken in Sodawasser – 2 Esslöffel auf 10 l – einstecken oder/und etwas Soda ins letzte Spülwasser geben. Wollstrümpfe nur kurz und kalt behandeln, Fasern quellen!

Speisereste entfernen: Eine starke Sodalösung in Topf oder Pfanne aufkochen. Nicht für Aluminium-Geschirr!

Verstopfte Ausgüsse, die mechanisch – durch Abschrauben des Siphons oder mit der Gummipumpe – schwer zu reinigen sind, mit einer starken, heißen Sodalösung durchspülen – 2-3 gehäufte Eßlöffel auf 2 Liter Wasser. Das hilft auch gegen schlechte Gerüche aus Ausgüssen.

Wandfarben und Türen abwaschen: Anstelle der üblichen Salmiaklösung, die bekanntlich nicht jeder gern riecht, nimmt man eine starke Sodalösung (1 Esslöffel auf 1 Liter), die völlig geruchlos ist.
Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,27,234748/Wie-verwende-ich-Waschsoda-zum-Backofen-reinigen.html


Also ich werde mir das auch mal besorgen klingt gut :) und vorallem umweltfreundlich ^^ @Kodo


1x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 11:29
@Bellaphönix
danke erstmal habe jedoch bedenken
Zitat von 3.143.14 schrieb:Speisereste entfernen: Eine starke Sodalösung in Topf oder Pfanne aufkochen. Nicht für Aluminium-Geschirr!
da der backofen selbst verdreckt ist. kann ich ja schlecht waschsoda im backofen aufkochen. naja mal antesten vielleicht kippe ich zusätzlich noch backpulver, nitro universalverdünner hinzu und das ganze explodiert sofort. lol
wenn nicht ebay.
danke


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 11:34
Alte Hausmittel sollten verboten werden, die Pharmakonzerne verdienen dann nichts mehr = weniger Steuereinnahmen, weniger Umsatz. Punkt.


melden
Tulpe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 16:35
@rainlove

Wenn Du das wirklich ernst meinst was Du da geschrieben hast, solltest du Dir vielleicht mal in der nächsten Zeit Dein Hirn checken lassen!

Wikipedia: Verworrenheit

MfG
Tulpe


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 17:19
@Tulpe
Anstatt mir solche abstrusen Ratschläge zu geben, könntest du ja ein wenig mehr die Pharmafirmen unterstützen, mir scheint es du könntest frei denken.


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 20:18
Mädels, wie bekommt man eine stark verkalkte Toillete wieder sauber?

Danke.


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 20:21
@Tulpe
wüsst ich auch gern. ich habs das letzte mal nur mit brachialgewalt geschafft


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 20:52
Seit ich alleine wohne habe ich mir angewöhnt nach jeden Schiss oder Piss der daneben ging ihn sofort wegzumachen.^^

Also nicht erst eine Woche liegen lassen...

Hilft wahre Wunder


melden

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 21:35
@rainlove das meinst du doch nicht ernst oder? Ich nehmen lieber umweltfreundliche Mittel als diese Chemiebomben..


@Kodo soweit ich das gelesen habe kannst du das Soda auch auflösen und ein eine Sprühflasche füllen und damit die verschmutzte Fläche einsprühen. Etwas warten und abwischen, wenns nicht ganz weg gegangen ist nochmals. Ansonsten hab ich ebenfalls gelesen das man es auch über Nacht einwirken lassen kann, nur Not nimmst du noch einen Metallschwamm der sollte dem angebrannten Resten den garaus machen ;)


@anouk
Wirf über Nacht 4-5 Korega-Taps in die Toilette. Das hilft sehr gut, vorausgesetz der Urinstein ist nicht schon seit Jahrhunderten in der Toilette.

Es hilft auch bei Thermoskannen und Teetassen, eine Korega in die Kanne oder Tasse und am nächsten Morgen sieht die Kanne/Tasse aus wie neu, keine Spur mehr von Kaffee oder Teebelägen

(Meist gibt es bei Drogerien auch kleine Testpackungen dann brauchst du keine große zu kaufen ;)


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Oma schon wusste

13.06.2011 um 21:37
Zitat von 3.143.14 schrieb:Es hilft auch bei Thermoskannen und Teetassen, eine Korega in die Kanne oder Tasse und am nächsten Morgen sieht die Kanne/Tasse aus wie neu, keine Spur mehr von Kaffee oder Teebelägen
Geht auch mit einer kleingeschnittenen Kartoffel - wer mag, kann dann die Thermosflasche noch verschließen und diese ein paar Minuten schütteln, besser gesagt wie einen Shaker schütteln - dann reiben die Erdäpfelstücke innen an der Wandung der Kanne - und ratzfatz ist die blitzsauber.


Anzeige

melden